Ich wollte die Tage den Serpentiemen-Riemen erneuern und hatte bereits seit einiger Zeit einen neuen liegen.
Beim Einsetzen mußte ich feststellen, daß ich der neue Riemen etwas kurz geraten ist, nur knapp raufzubekommen ist und den Spanner über seine Nullstellung hinaus zurückdrückt.
Jetzt die Frage:
Sieht die geneigte Gemeinde das als Problem an ?
Die Spannung, die der Spanner aufbaut, sollte doch linear sein, oder ?
Schlimmeres als ein evtl. vorzeitig ausgeleierter Spanner sollte dabei nicht herauskommen, oder ?
Frage zum Riemen-Spanner
- st4s
- Erledigt
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Hi,
ich würde sagen das tut nix schlimmes.
Grüße Jens
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Seit wann ist eine Federspannung linear :?:
astro-van.de/index.php?attachment/4292/
Auf dem Spanner hat es Markierung und die sollten eingehalten werden.
Falsche Riemenspannung führt zu höherem Verschleiss des Riemens -
Hi,
dann gehe ich davon aus, das mein Riemenspanner samt Riemen überspannt sind ?!
Oder ist nur der Riemen alt und gelängt ?
Grüße Jens
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oder zu lang da Klima fehlt, auf jeden fall zu wenig Spannung Riemen kann schleifen und wird glasig bis er bricht
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oder zu lang da Klima fehlt, 7
Anstelle der Klimakompressors ist doch die entsprechende Umlenkrolle verbaut. Der Riemenweg sollte doch dann derselbe sein.
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Hi,
stimmt, der Riemen ist noch immer der mit Klima, nur das er jetzt dort über einen Bypasspulley läuft.
Also neuer Riemen....ok, thx.
Grüße Jens
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verwirrt mich etwas.......
Wenn dein Bypass-Pulley den gleichen Durchmesser hat wie das Riemenrad der Klima und auch der Befestigungsbock die Löcher an der gleichen Stelle wie der Kompi..........warum sollte dann der Riemen nicht passen? Auch wenn du einen Neuen bestellst, sollte es ja der für "mit Klima" sein.
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dann gehe ich davon aus, das mein Riemenspanner samt Riemen überspannt sind ?!
Ich weiss, mit dem Alter kommt die voranschreitende Verwirrung und vielleicht verstehe ich es deshalb nicht....
Wenn Dein Riemen sich gelängt hat ist doch der Riemenspanner weiter entlastet ... . Also ist der Spanner entweder genau auf der anderen Seite von Null wie Franks oder auch Du hast einen zu kurzen Riemen (also Dein Astro natürlich! )
Ich glaube übrigens nicht, dass es gleich den Riemen zerlegt, wenn er etwas kürzer ist und etwas stärker spannt. Zumal vermutlich bei Frank auch der Spanner nicht neu ist und bereits Teile seiner Spannkraft verloren haben dürfte.
Just my Kleingeld, das nicht in den Einkaufswagen passt
Gruß
Olli -
Ich glaube übrigens nicht, dass es gleich den Riemen zerlegt, wenn er etwas kürzer ist und etwas stärker spannt.
Ist ja nur ein Antriebsriemen
Ein bisschen mehr Zuwendung hätte er eigentlich verdient
Denn ohne ihn kommst du nicht mehr weit, da keine Kühlung, keine Servo Unterstützung usw.
Falsch gespannte Riemen zerstören nicht nur den Riemen selber sondern auch die Riemenscheiben und deren Lagerung :!:
Defekte Lager in Alternatoren, Wasserpumpen und zu letzt auch in Servopumpen oder gleich gebrochene Wellen -
Alles richtig, was du schreibst ... nur leider völlig an meiner (im Zitat aus dem Zusammenhang gerissenen) Aussage vorbei.
Ein etwas kürzerer Riemen kompensiert einen ausgeleierten Riemenspanner.
Das man keinen Riemen nimmt, den man mit Rom Stemmeisen auf die Rolle gepresst kriegst, hat glaube ich niemand in Frage gestellt.
Zu gebrochenen Wellen und Lagerschäden musst Du mir nichts erzählen, die kenne ich trotz originaler Riemen zu genüge.
Gruß
Olli -
ausgeleierten Riemenspanner.
um so schlimmer, dann geht der Riemen noch schneller in das jenseits 8o
siehe Wartungsanleitung von Gates
astro-van.de/index.php?attachment/4300/
siehe Punkt 4 -
*Kopfschüttel*
Dir geht es scheinbar nur ums letzte Wort, es sei Dir gegönnt.