zu hohes Standgas und Verbrauch

  • Hallo Vanner,


    ich sitze in Bayern und habe ein riesen Problem mit dem Astro. Beim starten läuft der Motor erst beim dritten mal an. Verbrauch ca. 70 Liter auf 300 Km! Läuft im Notzenario und das Standgas ist sehr hoch. Weiss jemand wo sich in der Nähe Landshut ein Händler befindet, der Fehlercodes auslesen kann? Internet habe ich auch nur sporadisch, ziehmlich hässlich.. :-)
      :S

  • Hallo Martin,


    Du sitzt einfach zur falschen Zeit in Bayern, das Treffen (zu dem Du Dich ja angemeldet hattest) war doch schon vor zwei Wochen. ;) :D



    Aber im Ernst: Deinen 95er kannst Du doch noch mit der Büroklammer Methode auslesen. Ansonsten fahre zu einer beliebigen KFZ Werkstatt. Die OBD Geschichte ist nicht GM spezifisch, nur die Stecker sind teilweise unterschiedlich.


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli,


    äähhm, das war ja der Grund warum ich nicht zum Treffen konnte, ich war ja schon in DE, aber der Verbrauch ist imens 8| .. und hier habe ich schon einige Garagen angefragt ob sie dieses Gerät haben- bisher negativ. Naja, jetzt werd ich wohl die "Büroklammermethode" anwenden müssen :whistling:
    Danke für Deine Antwort..

  • Temperatursensor? (der fürs Steuergerät) irgendwo hier stand mal wie du sehen konntest ob er Betriebstemp. erreicht. Ich hab aber gerade keine Zeit sonst würde ich mal suchen...
    Der Peter weiß es :)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo Ronny und Peter,


    ich kann die Codes nicht auslesen weil nichts blinkt ausser Batterie und Öldruck. Jetzt schau ich mir mal den Thread an, herzlichen Dank im voraus....

  • sehr aufschlussreich der Thread, das könnte auch der Grund sein dass die Temperatur über 95 Grad stieg... EGR habe ich schon ausgebaut gehabt und vermutete dann ev. die Lambdasonde oder das IAT, nur erkennt man da nichts beim betrachten...

  • Beim starten läuft der Motor erst beim dritten mal an. Verbrauch ca. 70 Liter auf 300 Km! Läuft im Notzenario und das Standgas ist sehr hoch.


    Grunsätlich hat der Temperatursensor beim Kaltstart nur den Einfluss, dass das Gemisch Fetter oder Mager eingestellt wird, das wiederum lässt das Standgas nicht so hoch drehen. :whistling:
    Beim Start erst beim 3. mal :?: Wie lange lässt du drehen :?:  
    Wird beim Start Benzin eingespritz oder nicht :?: Es
    gibt noch den "clear flood mode" beim Start Vollgas dann wird das Benzin Luftgemisch auf 16.5:1 gestellt um die Ansaugspinne zu trocknen :whistling:


    Meine Vermutung Einspritzdüse immer offen oder zu hoher Benzindruck (das gibt auch kein Fehler) / Vakuumschlauch oder IAC :shock:

  • Hallo ScoutII,


    danke für Deine Antwort. Hier eine bessere Beschreibung zum starten: ich drehe den Anlasser nur kurz, Motor läuft schon an, macht aber etwas Fehlzündungen und geht gleich wieder aus. Keine Rauchschwaden. Das geht dann zweimal so und dann läuft er an, ruckelt etwas und dreht dann etwas hochtourig ohne Fehlzündungen weiter. Riecht nach unverbranntem Benzin. Das Auspuffrohr ist nach dem Topf weg, das sollte aber keinen Einfluss haben. Oder doch?
    Ah, mir ist noch etwas eingefallen was mit dem Vergaser zu tun haben könnte. Wenn man gas gibt, kommt ein "Drehloch" bevor die Drehzahl beschleunigt und dann kommt die Tourenzahl nur langsam wieder herunter. Der Astro kann auch nicht mehr beschleunigen, fährt wie eine Schnecke weg.

  • ach du grünes Ei! Also das heisst Einspritzdüsen und Benzindruck? Ich schau mal nach wo ich das finde.. :huh:

  • Hi Leute,


    so jetzt weiss ich etwas mehr, warum der Motor im Notszenario läuft. Der Standgasregler ging nicht mehr zurück, darum die hohe Drehzahl. Ist es der Geber der den Regler nicht mehr anspricht? Fragen auf Fragen, schrauben.... für dann doch nach Erding, weil Rückl-Cars die Hard und Software für die Elektronik hat. Uups, keine Daten.... oh herrje - das Steuergerät ist allem Anschein nach defekt, jetzt ist mir auch klar warum ich nichts auslesen konnte!
    Wenn die Rep zu teuer kommt, überlege ich mir, mich vom Astro zu trennen.... naja, bin noch optimistisch :whistling::thumbup:

  • oh herrje - das Steuergerät ist allem Anschein nach defekt


    Daran glaube ich aber eher nicht, kommt selten bis nie vor. :dont-know:
    Hat das ECM masse zum Motor?
    Kontrolle ob überhaupt Spannung und Masse zum ECM korrekt sind bevor Teile esetzt werden. :shocking:


    PS das ECM von 94 passt auch :!:  :D

  • na jetzt kann ich wieder besser schlafen, es ist zum Glück "nur" ein Relais vor der Elektronik. Ca. 70 Euronen und drei Wochen Lieferzeit.... :rolleyes:  
    @ ScoutII: der Astro ist schon in Garage, jetzt kann ich nicht mehr zurück :S trotzdem danke für Deinen Einsatz :thumbup:

  • .......das würde bestimmt nicht nur mich interessieren, was das für ein ominöses Relais ist. :shock: Hat er dir gesagt was das für Eines is (genaue Bezeichnung), oder hast' evtl. ein Bild vom angeblichen "Übeltäter?


    Wenn er nix gesagt hat, dann frag mal bitte explizit nach....... :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wenn er nix gesagt hat, dann frag mal bitte explizit nach.


    und lass dir das "alte" zurückgeben!!!!!!!!!!

  • ein Relais vor der Elektronik. Ca. 70 Euronen und drei Wochen Lieferzeit


    Das einzig Relais das dafür in Frage kommt ist das "Variable Tuning Control Relay" :shocking:
    Leider war das nur von 92 - 95 im W-Motor verbaut. :shock:
    Vom Schema her müsste allerdings das Benzinpumpenrelais passen :dont-know:

  • Danke Euch


    Peter @Otto und SCOUTII


    bi gerade in einer ziehmlich heftigen Lebensumstrukturierung :wacko: und desshalb Outdoor unterwegs. Komme nicht überall ins Netz und darum geht es etwas länger um Antwort zu geben 8) Sobald ich mehr weiss, werde ich das mitteilen.


    soo long