Hi all, nachfolgendes habe ich aus nem anderen Forum "entliehen". DASS wäre doch mal was für ein Workshoptreffen.
Habe den mal angefragt. Mal sehen ob was kommt.
wir beschäftigen uns in meiner Werkstatt schon seit einigen Jahren
intensiv mit Automatikgetrieben und deren Problemen. In einem
Automatikgetriebe werden die einzelnen Gänge durch das Abbremsen
einzelner Gangräder des Planetengetriebes, entweder durch Bremsbänder
oder bei neueren Getrieben durch Kupplungsscheiben, geschaltet. Diese
werden über Magnetventile mit Öldruck angesteuert. Die Problematik darin
liegt, daß sich mit dem Alter die feinen Ölkanäle in dem Ventilblock
durch Abrieb der Kupplungsscheiben/Bremsbänder zusetzen und darunter
natürlich das Schaltverhalten leidet, die Folge sind harte
Schaltvorgänge.
Ein weiteres Problem liegt darin, daß in vielen
Werkstätten das Automatiköl beim Tausch nicht völlständig gewechselt
wird/werden kann, da sich ca. die Hälfte des gesamten Öls im Wandler
& Ölkühler befindet und oft nur die Ölmenge in der Ölwanne mit dem
Filter getauscht wird, was zur Folge hat, daß die halbe Ölmenge des
Getriebes alt bleibt und nur mit neuem Öl verdünnt wird.
Aufgrund
dessen haben wir vor einigen Jahren ein Werkzeug zur
Automatikgetriebe-Spülung und -Reinigung angeschafft, mit dem wir
durchweg positive Erfahrungen gemacht haben.
Die genaue
Vorgehensweise und auch Berichte zufriedener Kunden ist auf folgender
Seite beschrieben:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Es
ist auf alle Fälle einen Versuch wert vor einer teuren
Getriebeinstandsetzung.