Probleme mit dem Ersatzrad/Notrad

  • Hallo liebe Astro-Fans.
    Mein heutiges Problem ist folgendes: Ich gehe heute früh zu meinem Astro vor der Haustüre und sehe, er hängt irgendwie schief. Warum er das macht war auch gleich klar, der Reifen vorne links ist platt und steht auf der Felge. Der erste platte Reifen. Nun habe ich erstmal den Wagenheber beim defekten Reifen untergestellt, damit nicht noch der komplette Reifen kaputt geht und die Lauffläche entlastet wird.
    Da ich das Ersatzrad/Notrad noch nie gebraucht habe, war erstmal Lesen der Gebrauchsanleitung angeasgt. Das gute Stück bewegt sich nicht, scheinbar festgerostet ??????
    Was kann ich tun ?????? Und das natürlich Sonntags.
    Habe leider über diese Sache unter den Suchbegriffen nichts finden können und hoffe auf viele mutige Informationen.
    Gruß Helmut
    und allen einen schönen sonnigen Sonntag.

  • ...ist normalerweise an einer Klappvorrichtung und einem Stahlseil unterm Bodenblech befestigt... Stahlseil duchflexen wenn nicht mehr "rutscht" :cursing: dann kannst´s runterklappen :wacko::wacko::wacko:




    btw. Du weißt doch das man das Rad " runterkurbeln" kann: hintere linke Türe...ein Loch unten um einen Knarrendreher einzusetzten :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hallo Nobbs.
    Eigentlich wollte ich das gute Stück schon irgendwie wiederverwenden können, aber nach der Anleitung ist es nicht zu lösen.
    Es ist auch kein Stahlseil zu sehen, lediglich ein Metallrohr/Welle, daß(die) sich bewegt, wenn ich die Welle von hinten aus mit der Wagenheberwelle bewege (nach links zum Öffem). Das Rad senkt sich nur leider nicht ab, bleibt wie festgeklebt stecken.
    Gruß Helmut

  • ...hatte das Problem auch schon mal...das Rad klebte förmlich an dem Bodenblech...großer Schraubendreher...hebeln und runter...

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Also doch irgendwie mit brutaler Gewalt. Per Hand mit nach unten ziehen hat nämlich auch nichts gebracht.
    Werde morgen erstmal den defekten Reifen reparieren lassen bzw. erneuern, je nach dem was nun nötig ist.
    Habe halt Bedenken, nachdem ich nun schon eine ganze Zeit lang erfolglos versucht habe das abklappbare Rad zu lösen, daß es mir irgendwann
    während der Fahrt verlustig geht (viel Spaß für den der hinter mir fährt).
    Gruß Helmut

  • Bei mir war wohl einer , in Ermangelung von Vertrauen auf die Haltbarkeit des Seizuges, so schlau und hat das Notlaufrad
    mit einem Haken( mit dem werden normalerweise die Räder von Blazer etc. gesichert) zusätlich festgerammelt.


    Und nach 15 Jahren tat sich da überhaupt nix. Nur Schwerers Gerät (Fäustel und 1,5" Eckschwede) überzeugten nach 2 Stunden die Halter das Rad frei zu geben.


    Achte drauf: Das Notlaufrad MUSS 4,5 BAR haben.

  • Hallo Detlef.
    Bei meinem Astro ist noch alles original, den hatte ich als Neuwagen gekauft.
    Ich habe gesehen (unter dem Notrad liegend) da ist auch noch eine Flügelschraube ziemlich mittig befestigt, die aber in der Anleitung übehaupt nicht aufgeführt ist, kennt jemand dieses Teil ??? Muss das eventuell erst geöffnet werden (bewegt sich allerdings per Hand auch nix).
    Aber es kann doch wohl auch nicht sein, dass man sich erst unters Auto legen muss um eine Flügelmutter zu lösen ???? !!!!!!
    Gruß´Helmut

  • Die Flügelmutter muss auf jeden Fall ab um das Rad vom Stahlseil zu trennen.
    Und wie schon beschrieben, einfach mal etwas mit der hand nachhelfen, dazu muss der Körper schonmal unter die karre gewuchtet werden.... :thumbup:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • In der Linkliste hatte ich schon gestöbert bevor ich meine Frage eingestellt habe, wurde aber in keinster Weise für dieses, mein Problem, fündig.
    Gruß Helmut

  • Das haste wohl falsch verstanden Helmut. Daniel bezog das:

    Und wie schon beschrieben, einfach mal etwas mit der hand nachhelfen,


    auf die oben bereits genannten Tips. ;)


    In der Linkliste wirst du darüber auch nix finden......... und wenn ich micht richtig entsinne, dann bist du sogar der Erste, der das Problem hier postet.


    Also........laß die Muckis spielen und wende etwas Gewalt an.......dann wird das Ding schon irgendwann mal runterfallen. :D:D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jepp löse die Flügelmutter. sicherlich findest du dann die von mir beschriebene zusätzliche, unüblicher Sicherung. Wenn Mutter weg, kannste mit Kurbel den Seilzug senken. Du solltest den Astro nicht vorne anbocken, da dir wichtige cm fehlen um das das Rad aus der Seilzughalterung( bei mir kipphebel) zu lösen und vorzuziehen.


    UNDJAAAA, wenn es das erste mal ist das dieses Notlaufrad gebraucht wird, wirste wohl einige 10 min. unter den Astro tauchen müssen. Ob es überhaupt noch die 4,5 bar Druck hat und also brauchbar ist............... wer weiss 8|

  • Erst mal vielen Dank für Eure Tips.
    Werde mich morgen mal, nachdem der Reifen repariert wurde (momentan steht der Astro ja vorne links hochgebockt) zu einem Kumpel begeben, der eine Grube zur Verfügung hat und weiter berichten.
    Liebe Grüße aus Rodenbach und noch einen schönen Restsonntag wünscht Euch allen, Helmut.

  • Nun möchte ich mal berichten, wie das Ersatzrad/Notrad loszumachen war.
    Ein Gewindestab mit Haken zur obigen Befestigung (eingehängt) ist unten mit einer Flügelmutter versehen die auch dummerweise einen Plastikgriff hat (hatte). Dieses gute Stück ist in der Beschreibung nicht vorhanden, deshalb nehme ich an, das war eine TÜV-Vorgabe beim Umbau in Bremerhaven auf deutsche Vorgaben. Der Plastikgriff bewegte sich nicht obwohl das Gewinde ordentlich mit Rostlöser mehrfach eingesprüht wurde. Also mit der Zange ran und schon war das Plastikteil abgebrochen. Nun konnte man die Gewindestange und die festgerostete Mutter darauf sehen, die allerdings auch nicht nachgab. Nun half nur noch die kleine Flex und schon war das Ersatzrad frei und konnte durch die Kurbelbewegung nach unten abgelassen werden. Aber die Felge und das Notrad sind definitiv nicht mehr zu gebrauchen.
    Nach 16 Jahren Versteckspiel unter dem Fahrzeug hat sich die Felge nur noch in Rost aufgelöst und dem Reifen traue ich nach dieser Zeit auch nicht mehr über den Weg. Nun die Überlegung: wieder so ein Notrad drunterhängen oder lieber doch ein vernünftiges normales Ersatzrad ins Auto zu legen ???????? Beides müsste ich nun eh neu kaufen, wofür ich eigentlich zu einem normalen Rad tendiere. Das Dumme daran ist, daß ich (oder besser der Van) Dutch-doors habe (hat) und das Reserverad nur im Innenraum unterzubringen wäre.
    Vielleicht hat ja hier jemand doch noch eine Idee.
    Gruß Helmut

  • Hi Helmut,


    die beste - und auch platzsparendere - Alternative ist ein Reifen-Reparaturset. Lies dazu mal diesen Fred.


    Brauchst nur vielleicht zusätzliche Gaspatronen bei den Mopedsets wegen der Füllmenge oder nen kleinen Kompi.


    Gruß
    Olli

  • Es paßt auch ein vollwertiges Rad drunter ....

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hallo Olli. Das mit dem Rep-kit ist ne gute Idee aber bei meinem Reifen hats seitlich am Ventil gezischt und das Ventil wurde ausgetauscht. Hätte hier leider nichts genutzt, aber der Astro stand zum Glück im Hof und vor der Haustüre.
    Frank
    Ich bin mir nicht sicher, solch ein Teil überhaupt wieder unters Austo zu hängen.
    Gruß Helmut

  • Naja, ebendiesen Haken habe ich ja beschrieben :thumbup: Ich fahre aus Überzeugung . mit Ausnahme wirklich langer Strecken, ohne Reserve-/Notlaufrad. Habe seitdem NIE mehr ne Reifenpanne und dem Notrad .............wer traut dem Dingen schon :?:   :?:   :?:

  • ein geeignetes Tool



    ..........dann doch lieber ein Ersatzrad.......... :whistling:


    okok....... :btt

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na Peter, dürfte aber nur in Hochdachastros passen :D