Umbau von AWD auf 2WD

  • Hej.


    Ich ueberlege evtl bis zum Winter auf 2WD umzuruesten (Sprit sparen), meine Theorie wäre jetzt Verteilergetriebe raus und ne 2WD Kardanwelle rein.


    Richtig?


    Klingt eigentlich zu einfach.

  • Hi,


    im Normalfall sollte es reichen wenn du vorne die "kleine" Kardanwelle ausbaust.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Sprich dann mal was du sparst.... Schlüsselgröße ist bei mir E16....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • ...vordere Welle raus, reicht allemal! Hatte auch mal einen AWD leider mit der falschen Bereifung drauf (vorne 255er und hinten 295er) geht ja mal gar nicht beim AWD...Spritverbrauch vorher 18-19l nach zwangsläufigen Ausbau 12-13l :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Das sparen ist eher sogar Nebensache, es geht eher darum das das Lager am Ausgang des VTG ja auch noch fritte ist und mich das vibrieren gewaltig nervt.


    Deshalb dachte ich raus mit dem Kram, im ausgebauten Zustand bis zum Winter das Lager tauschen und nebenbei sprit sparen und wenns glatt wird wieder einbauen...


    Also, was meint ihr???

  • Geht nicht, da das Getriebe (TH700, oder 43L60E) bei den 4 AWDlern, hinten ein kürzeres Gehäuse und eine andere Ausgangswelle (auch kürzer) hat. Ein Umbau ist nur möglich, wenn das Getriebe zerlegt (Umrüsten der Ausgangswelle), oder gleich eins vom 2WD eingebaut wird.


    Also ohne VTG wirds ziemlich aufwändig.........das will ich damit sagen. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich spare keinen Sprit, habe meine neulich wieder eingebaut. Auf AB fahrten mit ca. 135 lag der verbrauch so oder so bei ca. 19 L Gas. Also wieder rein das Ding und weiter in die Wälder gehoppelt. Vorteil-zumindest bei mir: Die Vorderachse wird wieder stabiler :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • das ist doch mal ne info, geht also nicht so einfach.


    also ueberholsatz besorgen und einbauen.
    duerfte ja nicht allzu schwer sein hoff ich...


  • das ist doch mal ne info, geht also nicht so einfach.


    also ueberholsatz besorgen und einbauen.
    duerfte ja nicht allzu schwer sein hoff ich...


    Äh…. Entweder habe ich deine Antwort falsch interpretiert…..
    Peter meinte den awd auf nen 2wd komplett umzurüsten mit Getriebe und so weiter ist nicht ohne…. Aber die Welle nach vorn kannst du eigentlich rausschrauben….



    Ich spare keinen Sprit, habe meine neulich wieder eingebaut. Auf AB fahrten mit ca. 135 lag der verbrauch so oder so bei ca. 19 L Gas. Also wieder rein das Ding und weiter in die Wälder gehoppelt. Vorteil-zumindest bei mir: Die Vorderachse wird wieder stabiler :)


    Ist deine gase im …… ? Versucht die Welle herauszunehmen habe ich noch nicht, daher ich gern mal ins Grüne fahre, aber dass der Verbrauch der Selbe bleibt ?( , kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • ...bleibt gleich (bei mir) :) ....habe ca. 6000 km in den letzten Wochen zurückgelegt, da kann ich das gut vergleichen...aber 18L gas finde ich ok bei zügiger Fahrweise...


    Es gibt übrigens auch diverse Umbau Threads im Forum.... :rolleyes: ....weiterhin auch unter Tip`s und Trick`s die Modifikation auf zuschaltbaren Allrad...
    http://www.astro-van.de/tut/ZGT.html
    Baue halt fix deine vordere Kardan aus und teste selbst-sind 8 Schrauben, 2 verschiedene Grössen. Lösen kann man die auch mit normalen Nüssen Wellenprofil (aber vorsicht) oder passende Ringschlüssel mit Innentorx (12mm und 14mm) :thumbsup: ... bauch einziehen reicht.....naja....nicht bei allen.... 8)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Kardanwelle ausbauen bringt auf den Verbrauch soviel wie nichts :shocking: Umbauen lohnt nicht wirklich :dont-know:
    Dazu müssten schon die Achswellen ausgebaut werden, das ist aber nicht wirklich zum empfehlen da sie mit dem Diffgehäuse eine Einheit bilden die die vordere Aufhängung verbindet und stabilisiert.
    Grund dafür sind die Torsionsfederstäbe, um die stabilität zu erreichen müsste die Befestigung der Federstäbe grundlegend geändert werden. Oder eben die VA des 2WD einbauen :dont-know:
    Wenn es so einfach gewesen wäre hätten sie die Konstruktion sicher nicht unterschiedlich gestaltet :rolleyes:

  • Kardanwelle ausbauen bringt auf den Verbrauch soviel wie nichts :shocking: Umbauen lohnt nicht wirklich :dont-know:
    Dazu müssten schon die Achswellen ausgebaut werden, das ist aber nicht wirklich zum empfehlen da sie mit dem Diffgehäuse eine Einheit bilden die die vordere Aufhängung verbindet und stabilisiert.
    Grund dafür sind die Torsionsfederstäbe, um die stabilität zu erreichen müsste die Befestigung der Federstäbe grundlegend geändert werden. Oder eben die VA des 2WD einbauen :dont-know:
    Wenn es so einfach gewesen wäre hätten sie die Konstruktion sicher nicht unterschiedlich gestaltet :rolleyes:

    Also ... wir haben - um Fehleranalyse zu betreiben bei unseren Brutal-Vibrationen nach div. Umbauten - die vorderen Steckachsen/Achswellen ausgebaut und auch die vordere Kardanwelle. ABER die "Stummeln" der Stechachsen/Antriebswellen wieder eingebaut, weil ja sonst Naben & Räder nicht so mitspielen.


    Dabei haben wir KEINE merkliche Spritersparnis bemerkt. Vibrationen sind aber auch nicht mehr geworden ;) weil bei uns war ja die Hinterachse Schuld.


    Der Ausgang vom VTG mit dem Lager und der Buchse überträgt, wenn da was nimma ok is, MASSIV Vibrationen auf das gesamte Fahrzeug. Ganz zu schweigen von der Öl-Sauerei, weil ja der Simmering durch die Vibrationen geschrottet wird. Wir haben diesen Dienstag das noch erledigt. Wir haben nur rausgefunden, dass in dem Zusammenhang auch das Gelenk der Kardanwelle getauscht und die Welle (sofern möglich) gewuchtet werden sollte. Lager war nicht soooo teuer, Simmering so und so nit. Kreuzgelenk war auch ok. Wuchten ... naja. Preis abhängig von der Firma.


    sorry für die extralange Antwort. :wacko: