Unterschied zw 5MDD und 5TAD

  • Hallo,


    kann mir jemand den Unterschied zw einem 4L60E 5MDD und einem 5TAD erklären?


    Weiters ist mir zu meinem 5MDD ein 8TAD angeboten worden, laut Auskunft des Händlers soll das 8er bauglich mit den 5er Getriebe sein.


    Was stimmt denn jetzt? ?(



    Besten Dank für schnelle Antworten!



    Gruß


    Herbert

  • Im Prinzip jein
    Make GMC / Model JIMMY S15 4WD
    Year 1998 Automatic
    Engine Size 4.3
    Transmission Type 4L60E
    Part Number 20586299
    Tag ID 8TAD


    Make CHEVROLET / Model BLAZER S10 4WD
    Year 1995 Automatic
    Engine Size 4.3
    Transmission Type 4L60E
    Part Number 20569207
    Tag ID 5TAD


    Make CHEVROLET / Model ASTRO 4WD
    Year 1995 Automatic
    Engine Size 4.3
    Transmission Type 4L60E
    Part Number 20569180
    Tag ID 5MDD


    Passen tun alle aber innen drin sind sie nicht gleich :wacko:

  • [font=Arial, sans-serif]sicher, dass sie alle passen?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die frühen L60E haben die gegossene glocke, mitte '97 wurde auf die geschraubte glocke geändert...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich MEINE dass sie dann nicht kompatibel sind...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • sicher, dass sie alle passen?
    die frühen L60E haben die gegossene glocke, mitte '97 wurde auf die geschraubte glocke geändert...
    ich MEINE dass sie dann nicht kompatibel sind...


    Schlaumeier der Anschluss am Motor wurde nicht geändert, ich sagte ja das Innenleben (inkl. Wandler) sind nicht gleich :whistling:
    Fazit: anderes Schwungrad und anderen Anlasser dann noch diverse "kleine Umbauarbeiten" dann passen sie alle 8|
    astro-van.de/index.php?attachment/3930/

  • [font=Arial, sans-serif]den schlaumeier hätt's nicht gebraucht... X( [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich schrieb ja extra "ich MEINE"...ich habe nicht für mich in anspruch genommen die einzig wahre aussage zu machen.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]und...um's jetzt mal auf die goldwaage zu legen: die frage wäre damit -trotz schlaumeierei- noch immer nicht beantwortet.. :thumbdown:
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hm, danke vorerst!


    Welchen markanten Unterschied gibt es zw dem 5MDD und dem 8TAD? Bzw wo bekomme ich Unterlagen oder Tips her, wo ich nachlesen kann? Oder hat bis dato noch keiner mit einem solchen Umbau zu tun gehabt?


    Ich habe noch einen Monat Zeit bevor ich wieder fix nach GR gehe, danach wirds schwieriger mit der Astro-Reperatur und der Ersatzteilbesschaffung.



    Herbert

  • Welchen markanten Unterschied gibt es zw dem 5MDD und dem 8TAD

    Ganz sicher der Jahrgang 5=95 / 8=98
    MD=TYP war meist im Astro verbaut
    TA= war im Jimmy verbaut ab 98-02
    2 völlig unterschiedliche Gewichtsklassen werden also ganz sicher die Übersetzungen und Schaltpunkte mit der Elektronik nicht übereinstimmen.
    zumal dazwischen 3 Jahre liegen und die Elektronik ganz sicher nicht mehr kompatibel ist ?(
    Hab mal die zwei verglichen sie sind innen absolut anderst aufgebaut und das fängt bereits mit dem Pumpenkörper an :S

  • Wo kann ich ein Handbuch über diese Getriebe erwerben? Gibt es eigene Werkstattbücher dafür?


    TA hats aber schon 1995 gegeben und nicht erst ab 98.


    Hab da eine Liste gefunden wo das 5MDD und das 5TAD nummerngleich sind:


    5MDD für 1955 Astro/Safari 4,3L 4WD T4L60E4395B4 und


    5TAD für 1995 Blazer 4,3L 4WD T4L60E4395B4


    Diese zwei dürften also identisch sein, wobei mich der Händler immer noch mit dem 8TAD quält.


    Das 8TAD hat die Nummer T4L60E4398B4, 95 und 98 aus diesen Nummern dürften dann wohl Baujahrbedingt sein, oder? OK, egal.


    Wichtig wären Unterlagen zu dem Ganzen.



    Herbert

  • Irgendwie nicht, aber schon gar nicht. :thumbdown:


    Leider kann ich mit "Bildchen" so net wirklich was anfangen, wenn mir Infos zum Getriebe fehlen.



    Dieser Astro ist ein Faß ohne Boden.



    Ich werde dem Händler wegen dem Getriebe absagen und den Astro -Rest in GR auf den Müll werfen und anzünden.


    Damit kein anderer der Leidtragende ist, wenn er sich was rausschraubt.




    Danke für die Antworten, schlauer bin ich deswegen aber nicht geworden.




    Sorry! 8|

  • [font=Arial, sans-serif]hatten wir das nicht alle schon vor augen..?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]dieses bild, in dem ein "mad-max-shredder" den astro "frisst"..?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und letztlich war's immer nur "gedöns", was uns kurzzeitig das astro-leben erschwerte.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]mal doof vom schlaumeierle gefragt:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]eine reparatur des jetzigen getriebes ist nicht machbar/finanzierbar/möglich?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso du nicht schlauer bist als vorher.


    Sind doch alle Infos gepostet, die für dich relevant sind und die PDF mit den Zordnungslisten hast du ja auch schon gefunden......... da stehen doch alle Infos drinne, die für dein geplantes Vorhaben einigermaßen informativ sind.


    Wenn du schon die Auswahl zwischen nem 8**** und nem 5**** Getriebe hast, dann nim doch das 95er. Es geht ja bei den 4l60e Automaten hauptsächlich auch um die verbaute Elektronik und die ist bei dem 95er doch am sichersten kompatibel.


    Mir geht es wie Derek..........ich verstehe nicht, warum du nicht dein Getriebe überholen lässt und somit dem Risiko eines Gebrauchtkaufes aus dem Weg gehst. Niemand weiß doch wie das Tauschteil behandelt wurde und wie lange das hält. Den Versuch kann man sicher mal wagen, aber was nützt es wenn der Bock dann nach 1000km wieder liegen bleibt......fernab jeglicher Vegetation? ;)


    Und natürlich gibt es auch Werkstatthandbücher. Ein Blick in die USA-Bucht genügt und du bekommst die original Bücher für relativ kleines Geld.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke für die Antworten, schlauer bin ich deswegen aber nicht geworden.


    Hmm, ich denke da bist Du nicht ganz fair. Ich bin (noch) nicht vertraut mit dem Getriebe, aber Du hast bestmögliche und gut gemeinte Antworten von den Forumprofies erhalten. Wenn sich hieraus kein "Action Plan" für Dich ergibt, dann liegt die Ursache wohl darin, dass Dir das Auto im Grunde egal ist. Ich bin noch nicht mal solange im Forum wie Du, aber habe schon von Reparaturen und Autos gelesen, da klingt Dein Problem eher wie ein Reifenwechsel. Und deswegen die Karre im Ausland anzuzünden um in einer letzten noblen Geste den Rest der Schrauberwelt davor zu schützen? Ich hoffe es ist nicht beispielhaft für Deine Art, dass Du das Auto dort entsorgen willst.
    Der beste Astro, das beste Auto kann nichts daran ändern wenn der Besitzer einfach nur abgenervt ist. Wäre fast neugierig, mit welcher Motivation Du Deine Yacht-Schrauberei erledigst.
    Jedenfalls bist Du mit dieser Motivation bzw. solchen Aussagen hier im Forum so falsch aufgehoben wie der Astro in Deinen Händen.


    Sorry, ist nicht ganz meine Art aber das musste ich einfach loswerden. So wenig Respekt vor dem Material, und dem Wesen dieses Forums hat mich irgendwie aufgewühlt ... Solltest Du ihn doch behalten, können wir ja vielleicht irgendwann am Biertisch darüber diskutieren.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin habe ein Werkstatt Handbuch in Deutsch für das Th 400. Leider ist das 15mb groß und bekomme das hier nicht hochgeladen. Wenn mir deine Email schickst versuche ich das gerne zu schicken.


    Peter hab in der Linkliste geschaut da ist das nicht drin. Wolltest das auch haben zum einstellen hier im Forum?


    Gruß Erik

  • Erik, das TH400 is nicht vergleichbar mit dem 700er, oder gar dem 4l60e. Aber wenn is dir nicht zu viel Mühe macht.....ich würde mich trotzdem über ne Mail mit der PDF freuen.


    Kannst se an bikeshop [ät] t-online.de schicken......würde mich freuen. Danke dir schon mal im voraus.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ups meine auch das Th 700 kleiner Schreibfehler :) schicke dir das gleich mal.

  • Vielen Dank Erik!


    Mail is angekommen....... :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da bin ich aber staunt, dass doch einige Antworten dazu gekommen sind. Nochmals Danke dafür!



    Ums vorweg zu nehmen, ich habe den Link zum PDF noch nicht gefunden, sorry muss erst schaun.



    Ihr werdet mich zwar lynchen wollen, aber der Astro dient ausschließlich als Schafstransporter, hat also überhaupt nix mit einem schönen Fzg gemeinsam!


    Da mir vor ca zwei Jahren die Fahrertüre, die Motorhaube sowie die obere Heckklappe gestohlen wurden und dies in der griechischen Pampa net unbedingt erforderlich ist, habe ich eine andere Einstellung zum Van. Ich sehe den Astro als Arbeitsesel, der auf österreichische oder deutsche Strassen nicht mehr zurück findet.



    Die Schrauberei auf Yachten jetzt mit dem Astro zu vergleichen ist unsinnig, das sind komplett andere Sachen, die nichtdestotrotz genauso Probleme aufwerfen können. Gehört hier aber nicht her!



    Das 5MDD kann man nicht mehr reparieren, es hat ein riesengroßes Loch (zwei Handflächen groß) im Gehäuse.


    Daher die Suche nach einem anderen Getriebe, das angebotene 8TAD ist ein überholtes und zwar mit Rechnung und Garantie.



    Anzünden ist in GR - zumindest in unserem Landstrich- die einzige Möglichkeit, dass der Schrotthändler Autos übernimmt die keinerlei Plastik mehr drinnen haben. Den Motor könnte ich aber in einem Motorboot weiterverwenden. Mal schaun, ob es soweit kommt, sollte sich keine ATG-Lösung ergeben.




    gruß Herbert

  • Ums vorweg zu nehmen, ich habe den Link zum PDF noch nicht gefunden, sorry muss erst schaun.


    Ok........hab die PDF eben hochgeladen........da steht zwar auch "nur" das drinne, was Toni schon gepostet hat, aber vieleicht is es ja ganz nützlich wenn die Datei im Downloadbereich abrufbar ist.


    Sobald Jens die PDF freigegeben hat,kannst du sie dir ja auch mal anschauen..........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]