Fehlercodes

  • Hallo,
    ich muß mich für Samstag leider ausklinken!!! Leider :cursing:
    Wir sind gestern auf dem Weg nach Dresden in Erfurt liegengeblieben.
    Nach 400km fing er bei 120 kurz an rumzuruckeln und ich hatte die Befürchtung daß das Getriebe Mucken macht.
    Daraufhin habe ich in den 3.Gang runtergeschaltet und es lief wieder, also wieder in D. Für einen Kilometer, dann ging der Motor einfach aus.
    Startversuch endeten in krächzendem quälendem Röcheln, als wenn jemand den Auspuff zuhalten würde.
    Ist wohl die Zeit des Kat-Sterbens war mein Gedanke. Also Abschlepper und erstmal runter von der Bahn.
    Leider hatte ich nicht soviel Glück wie Olli und durfte nichts selber machen.
    Ersten Kat aufgeflext: vorne verschmolzen und die hintere Hälfte war nichtmehr da. Also den Rest raus, wieder zuschweißen und den Nächsten aufgeflext.Da ist der Keramikeinsatz in der Länge geteilt. Dievordere Hälfte rausgeholt und der Rest von vorne hing davor.
    War ich glücklich, nur noch zuschweißen und wir können weiter.
    War nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Motor läuft im Leerlauf aber sobald man Gas gibt hat er Zündaussetzer und stirbt ab. ?(  
    Da die Werkstatt (Ford) auch nicht weiter wußte habe ich den Reparaturauftrag beendet und den Dicken mit minimal Gas und 10mal Anlassen vor das
    Werkstattgelände gefahren.
    Ich hatte am Samstag die Kerzen gewechselt und jetzt die Befürchtung das da was nicht stimmt.
    Also Wagenheber raus und rechte Seite Kerzen raus, alle 3 waren naß aber ansonsten nicht auffällig.
    Nichts desto trotz, die alten hatte ich noch im Auto, also rein damit.Und????
    Noch viel schlimmer- und die neuen wieder rein.
    Was nun???
    Vor 6 Wochen habe ich Verteilerkappe und Läufer getauscht, egal ,Doghouse ab und nachschauen.
    Der Läufer ist verkokelt und kaputtgescheuert. (Bilder kommen morgen)
    Wenn ich die Verteilerwelle links herum drehe, hebt sie sich einwenig an, etwas Anderes konnte ich nicht feststellen.
    Jetzt wird er nächste Woche per Sammeltransport erstmal zurückgebracht.
    Hat einer von Euch, mit dem Hintergrund der Fehlermeldungen die da waren, einen Lösunsansatz? ?(

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • [font=Arial, sans-serif]schau mal, wie viel spiel mein verteiler hat..:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]http://www.videolicious.net/play/pict2076
    [/font]


    und das spiel nach oben ist normal, weil du ihn ja nach oben aus der verzahnung "herausschraubst"
    dein zündaussetzer klingt für mich nach dem benzinpumpenproblem. hast du die möglichkeit den druck zu messen?
    doghouse 'runter ist links an den metallrohren eine ventilkappe (wie beim reifen). der druck sollte 62-66 psi erreichen.


    ist aber nur 'ne idee...


    gruss
    derek

    Dateien

    • PICT2096.jpg

      (198,88 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wenn der neue Verteilerfinger verkohkelt ist, dann hat er doch sicherlich ungeliebten Nahkontakt gehabt. Siehst du schleifspuren innen an der Veteilerkappe? Ich hatte die m,al etwas verkantet draufgesetzt. Beide Schrauben liessen sich dennoch festziehen. Aber Finger und Kappe fanden das nicht lustig.

  • Hallo und Danke erstmal,
    am Benzindruck denke ich liegt es nicht, da es auf Gas das Gleiche ist.
    Die Kappe sieht aus als wenn sie voll von verbranntem Schleifstaub des Läufers ist.
    Schauen wir mal weiter, wenn er wieder da ist.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • ...am Benzindruck denke ich liegt es nicht, da es auf Gas das Gleiche ist...

    [font=Arial, sans-serif]da hast du allerdings recht....[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ist dein verteiler richtig fest? ich meine die schraube der halteklammer...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi,


    bin ja mal auf die Bilder von Läufer und Kappe gespannt......obwohl ich könnte Ihn mir ja live ansehen, bin jeden Tag in Erfurt.


    Wer hat die beiden Teile den eingebaut.....Du oder die Werkstatt ??


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Die habe ich eingebaut. Kurz zur Info, ich habe zwar noch keine Ahnung von den ganzen Akürzungen und Elektronik,
    habe meine Autos aber in den letzten 25 Jahren immer selbst und zuverlässig repariert.
    Soll heißen, der Läufer und die Kappe waren schon richtig drauf. Hier mal die Bilder: http://www.astro-van.de/WBB3/i…rGalleryPhoto&photoID=527[/img] http://www.astro-van.de/WBB3/i…rGalleryPhoto&photoID=529
    Das mit den Bildern lerne ich auch irgendwann. In meiner Galerie sind sie zu finden.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • [font=Arial, sans-serif]es klingt jetzt doof (will dich aber nicht für doof erklären.!) aber war der rotor richtig auf seinem blechunterteil festgeschraubt?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]es sieht für mich so aus, als wäre der rotor an einer stelle "stehengeblieben" um dann zu verschmoren...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich vermute eher auf einen Fabrikationsfehler als auf schlecht Montage 8|  
    bei schlechter Montage sitzt der Rotor in der Regel zu hoch und zerstört die Mittelelktrode ;(

  • Es wäre schön wenn SCOUTII recht hat und der eigentliche Fehler nicht wo anders liegt.
    Aber gibt es etwas, was solche Auswirkungen haben könnte?
    Wie sieht es mit meinen Fehlercodes aus, könnten die auf den defekten Kat zurückzuführen sein?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Wie sieht es mit meinen Fehlercodes aus, könnten die auf den defekten Kat zurückzuführen sein?


    Die drei Fehler stützen sich gegenseitig das heisst: liefert einer einen Wert den die andern nicht erfüllen erscheint der Fehler.
    Da kann ein defekter KAT durchaus die fehlende Komonente sein. :whistling:
    Also KAT und Zündteile ersetzten dann ist se vermutlich wieder OK 8o

  • Hallo,
    mir ist noch etwas eingefallen, ein bischen spät,aber besser als garnicht.
    Können die Abbrand-Spuren an dem Rotor an Zündkabeln mit zugeringem Wiederstand liegen?
    Mir ist eingefallen, daß da was mit "low ohm" drauf stand.
    Wobei ich es eigentlich nur kenne, das ein zu hoher Wiederstand nicht richtig funzt.
    Außerdem habe ich ja auch alles zusammen bei Mike &Franks gekauft, somit sollten die Teile auch zueinander passen.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Können die Abbrand-Spuren an dem Rotor an Zündkabeln mit zugeringem Wiederstand liegen?


    Mir ist eingefallen, daß da was mit "low ohm" drauf stand.


    Ich sage nicht NEIN aber genausowenig JA, logisch bei geringerem Widerstand springt der Funken früher, aber das alleine dürfte nicht ausreichen ?(

  • ...
    Außerdem habe ich ja auch alles zusammen bei Mike &Franks gekauft, somit sollten die Teile auch zueinander passen.


    Das ist leider Garantie für garnix. Da darfst Du Dich nicht drauf verlassen.


    Gruß
    Olli

  • Hallo Allerseits,
    wollte mich nur mal kurz melden, bevor sich jemand beschwert, ich würde den Stand der Ermittlungen nicht mitteilen.(Derjenige hätte ja auch Recht :D )
    Aber mein Dicker ist leider immer noch nicht zuhause, ich kriege langsam die Kriese. Was machen die da blos?
    Es kann ja nun nicht so schwierig sein solch ein Fahrzeug zu transportieren. Werd mich da Montag wohl nochmal dahiterklemmen.
    Ansonsten noch ein schönes Wochenende!!!!

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Aber mein Dicker ist leider immer noch nicht zuhause, ich kriege langsam die Kriese. Was machen die da blos?


    Da er jetzt schon in Erfurt war haben sie ihn gleich direkt weiter nach Polen transportiert ... :D :D :D


    Hmmm... Sammeltransport kann schon mal eine Weile dauern. Die Fahren erst, wenn die Fuhre voll belegt ist.


    Gruß
    Olli

  • Sodele,
    der Dicke ist wieder heim!!!!! :thumbsup:
    Ich habe den Rotor und die Verteilerkappe wieder gegen die alten Teile getauscht, und.............
    ER LÄUFT!!!!!!!!!!!
    Jetzt bi ich aber noch auf der Suche nach der eigentlichen Ursache, wäre zwar schön wenn es nur schlechte Qualität war, aber ich glaub noch nicht ganz dran.
    Ich habe mal den Zündzeitpunkt via OBD kontrolliert: ist im Leerlauf 16 Grad und bei 2300u/min bei 44 Grad.
    Das erscheint mir persönlich ein wenig hoch, hab aber in der SUCHE nicht verwertbares gefunden.
    Wenn alles klappt und mir keiner einen Strich durch die Rechnung macht werde ich dann am Sonntag auch in Grevenbroich sein.
    :thumbsup:

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • [font=Arial, sans-serif]laut obd steht die zündung bei den autos von olli, bei dem wagen meiner freundin und bei meinem bei etwa 20°...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Was verstellt denn die Zündung, und wie kann man es prüfen??

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde