Fehlercodes

  • Hallo Allerseits,
    ich habe seit längerem das Problem,daß die SES immer mal wieder angeht.
    Es sind die Fehler P0101(Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem) und P0137 (O2 Sensor Circuit Low Voltage (Bank 1 Sensor 2))
    die wie ich annehme in der Ursache zusammenhängen.
    Nur weiß ich nicht so ganz wo ich mit der Suche anfangen soll? :(
    Luftmassenmesser tauschen? ?(  
    Ich hoffe Ihr habt da ein paar Lösungsansätze :whistling:

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • P0101(Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem)


    Der Fehler kommt dann zustande wenn:

    • The manifold absolute pressure (MAP)
    • The intake air temperature (IAT)
    • The engine speed (RPM)

    aus diesen 3 Werten wird die zu erwartende Frequenz des MAF Sensor errechnet.


    DTC P0101 wird dann aktiviert wenn das tatsächliche MAF Sensor-Frequenzsignal nicht innerhalb eines vorbestimmten Bereiches des berechneten MAF Wertes ist. 8o


    P0137 (O2 Sensor Circuit Low Voltage (Bank 1 Sensor 2))


    Steht vermutlich im direkten Zusammenhang mit dem P0101.


    Versuche den zu reinigen evt. ist er nur verschmutzt :whistling:

  • Wie denn am Besten???
    Mit Bremsenreiniger und Pinsel?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Sodele,
    hat zwar etwas länger gedauert,aber geholfen hat es trotzdem leider nicht.
    Ich habe den Luftmassen/mengenmesser ein wenig ausgeblasen, denn er war sauber, und geschaut das alle Stecker richtig wieder drauf sind.
    Aber die Lampe ging wieder an!????
    Und nun??

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Hmmm ... die Fehlermeldung zumLuftmatrazenmesser hatte ich auch, als mir am Wochenende der KAT verreckt ist. Ich würde daher eine defekte Lambdasonde als Verursacher beider Fehler nicht ausschliessen.


    Bank 1 Sensor 2 ist die Lambdasonde direkt vor dem KAT.


    Just my Kleingeld :)


    Gruß
    Olli

  • MAP und IAT kontrollieren :evil:


    Hilf mir da doch bitte mal weiter, denn das sind alles noch böhmische Dörfer für mich!


    Hat denn einer der Herren oder Damen, die sich am 10.04 treffen wollendenn, evtl. eine funktionierende Lamdasonde leihweise oder zum Kauf für mich?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • [font=Arial, sans-serif]habe noch zwei neue und haufenweise gebrauchte da...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Halte bitte mal eine für mich in Reserve. Nach der Katentleerung kommt hin und wieder doch ein Fehlercode der hinteren Lambda hoch, der besagt, dass sie keine Werte liefert. Mir ist ist nicht ganz klar, was das bedeutet:


    a) sie liefert gar nix mehr weil tot (dann hat sie evtl. einen Wackeldackel)
    b) sie liefert den gleichen Wert wie die Sonde vor dem Kat ... also keinen Deltawert



    Wird sich zeigen, wenn der Kat drin ist


    Gruß
    Olli

  • @Derek: das hört sich ja schon mal sehr gut an. Ich möchte mich dann auch schon mal, wenn auch unter einem ganz kleinen Vorbehalt, für den 10. bei dir in der Halle anmelden. Ich müßte zwar eigentlich arbeiten,aber der Dicke muß ja auch laufen.


    @Olli: welche Seite denn vor dem Kat, linke oder rechte Zylinderbank?


    Und wie und wo kontrolliere ich MAP und IAT ??????

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Und wie und wo kontrolliere ich MAP und IAT ??????


    Das Ausgangssignal messen :whistling: :evil:
    Am besten mit der Diagnose Software da sieht man die Werte
    a) Aktuell
    b) ggf Unterbrüche
    c) im Verhältnis zu den anderen Werten

  • Hallo SCOUTII,
    leider setzt du bei mir ein Wissen voraus welches ich bedauerlicherweise noch nicht habe.
    Wer oder was sind MAP und IAT ?
    Und OBD kann ich im Moment nicht auslesen weil mein Interface platt ist.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • [font=Arial, sans-serif]map und iat habe ich auch noch da. funktionierten tadellos und wurden nur vorsorglich gewechselt...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]zum 10.:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]langsam wird's voll...wenn das wetter gut ist, kein problem...wenn's doof ist, wird's sch...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...ich brauche Input 8| !

    [font=Arial, sans-serif]kannste hann...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

    • The manifold absolute pressure (MAP)
    • The intake air temperature (IAT)

    Hatte ich am Anfang geschrieben


    Setze ich nicht voraus daher überSoftware diagnostizieren :thumbsup:
    Oli hat das ja immer bei sich :whistling:
    dann könnt ihr es am 10. anschauen :whistling:
    (duck und weg)

  • Hi Jörg,


    der Astro hat vier Lambdas: linker Krümmer, rechter Krümmer, direkt vor dem Kat, direkt nach dem Kat.


    Wusel Dich mal durch Peters Linkliste. Da lernst Du eine Menge zu den gefragten Sensoren und Modulen. ;)


    Gruß
    Olli

  • b) sie liefert den gleichen Wert wie die Sonde vor dem Kat


    @Olli: Das war bei meinem der Fall, "unplausibler Wert" (schön gesagt, oder?)