Fehlercodes

  • Haben wir denn hier eine Auflistung der werte für den Zündzeitpunkt?
    Kann man das PCM kontrollieren und wo sitzt es?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Also, was rätst du mir? Ganz großes Fragezeichen??
    Müßte eine Fehlfuntion des PCM nicht auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Hallo,
    da bin ich mal wieder.Da meine Frau krank ist und von mir, neben meinen beiden Jobs,Unterstützung beim Haushalt und unseren beiden Jungs benötigt, dauert der Rest zur Zeit einwenig länger.
    Am Sonntag habe ich einen neuen Verteilerrotor nebst Kappe eingebaut.
    Der Dicke lief auch direkt viel besser, weil meine Back-Up Lösung ja auch nur aus ziemlich fertigen Gebrauchtteilen bestand.
    Aber jetzt kommts: sobald Motor und Getriebe warm sind, schaltet das Getriebe bei der kleinsten Belastung runter, und er zieht keinen Hering mehr vom Teller.Was auch bei steigender Temperatur schlimmer wird. :cursing:
    Kann es sein, das sich die 2. Hälfte von dem 2. Kat (welche bei mir ja noch drin ist) zufällig jetzt zugesetzt hat? (Jimmy,s Getriebeschaden im Urlaub)
    Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?
    Ich kann halt nicht sagen ob es durch den Motor verursacht wird, oder der Fehler direkt am Getriebe zu suchen ist. ?(

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Hi Jörg,


    das war bei mir damals (am Anfang) auch so: Mehr Temperatur = spürbar deutlicherer Fehler. Aber eben nur ganz zu Anfang, schon am 3. Tag war es sofort nach Starten des Motors Essig, da ging nix mehr - aber da war der Kat dann auch komplett zu...


    Wünsche Dir alles Gute für deine Frau!

  • Ich habe ja nun nur noch ein kleinen Teil des Kat,s.
    Aber den aufmachen geht bei mir im Moment nicht so mal eben.
    Außerdem ist das Schweißgerät zum Verschließen gerade zur Reparatur. :cursing:

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Vieleicht kann ich dir nächste Woche ja weiterhelfen?
    So weit is Erkrath ja nu nicht von mir.
    Schweißgerät hab ich da,und alles andere auch.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Marco,
    vielen Dank für dein Hilfsangebot.
    Ich bin jetzt mehr schlecht als recht aber dennoch zurechtgekommen und würde evtl. zum Einbau eines neuen Kats auf deine Hilfe zurückkommen.
    Aber jetzt zum Anfang: Ich habe den Kat ausgeräumt und so halbwegs wieder zugeschweißt.
    Und siehe da, das Getriebe war wieder in Ordnung. :thumbup:
    Jetzt habe ich so eine Idee zu meinem Verteiler Problem: kann es sein, das durch den sich immer mehr zusetzenden Kat ,der Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt wurde bis der Läufer abgeraucht ist?? ?(  
    Da ich aber immernoch meinen Fehler 101 habe, kann mir einer sagen wo ich den IAT und den MAP beim X-Motor finde?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Hallo Allerseits,
    ich möchte die Sache hier jetzt mal abschließen:
    Ich gehe davon aus, das der sich langsam zusetzende Kat die Motorleistung so minimiert hat, das das PCM die Zündung immer weiter auf früh gastellt hat.
    Dadurch sind dann Verteiler-Läufer und Kappe abgeraucht.
    Zu den ursrünglichen Fehlercodes werde ich weitersuchen, da ich keine Anomalien bei IAT und MAP gefunden habe wenn die SES kommt. ?(

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • So liebe Leute,
    obwohl ich das Thema abgeschlossen hatte, möchte ich noch kurz über die Abstellung der letzten Felermeldung P101 berichten.
    Über den defekten Unterdruckschlauch für die Lüftungsverstellung kurz vor meinem Urlaub hatte ich ja berichtet. Nun fing die Lüftung wieder an zu spinnen. Da dies nicht ganz so tragisch war, habe ich dem Dicken erstmal auf der VA neue Stoßdämpfer und Bremsbeläge spendiert.
    Dabei habe ich auf der rechten Seite festgestell, das der Schlauch auf dem Unterdruckvorratsbehälter ( Kugel ) nicht richtig aufgesteckt war.
    Dieses bischen Nebenluft hat ausgereicht den Fehler auszulösen. Jetzt bin ich glücklich: keine Motorfehler mehr, die Lüftung funzt, er bremst und fährt super!!! :thumbsup:

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde