Während der Farht geht r aus; DAS WARS DANN

  • Also wenn ich wie beschrieben überbrücke startet er (orgelt rum) macht aber keine Anstalten anzuspringen.


    Ups, das war das Starterkabel (laut Schema Purple) Pin A ?(  
    Eigentlich wäre es PIN C mit dem Pinkfarbigen Kabel und Brücke mit Kontrolllampe ist vielleicht nicht optimal 8o


  • Ups, das war das Starterkabel (laut Schema Purple) Pin A ?(  
    Eigentlich wäre es PIN C mit dem Pinkfarbigen Kabel und Brücke mit Kontrolllampe ist vielleicht nicht optimal 8o


    Ok, dann war das von "versuch und Irrtum" der Irrtum ;) . Was nun :?: Ich habe schon ein 1,5mm² als Brücke genommen :thumbup:

  • Eigentlich kannst du mit der Kontrolllampe prüfen welches Kabel bei Run kein Strom hat. :rolleyes:  
    Es müssten 4 Kabel Strom haben und das sind folgende:
    -Orange (hat auf ACC auch Strom)
    -Braun
    -Pink (2x)

  • So ich hab mal ein bild gemalt: So sehen die Stecker ungefähr aus.


    astro-van.de/index.php?attachment/3868/


    weisse Felder sind nicht belegt
    Blauer Stecker:


    obere Pink ist mit 2 pinken Kabeln belegt. Eines davon splittet sich dann in 1x rot und 1x pink; ohne Spannung
    ROT: Dauerplus
    unteres Pink: ein Kabel; ohne Spannung
    Braun: RUN plus


    schwarzer Stecker:


    ROT: Dauerplus
    Braun: ohne spannung


    So nun bepisst euch ob meines unentdeckten Zeichentalents :wacko: :sleeping:


    Aber sagt mir wo (im Kabel) der Wurm ist und welches Mittel wirkt 8o  :P


  • So gesehen muss Braun bei Run und bei ACC (Schlüssel eine Stellung weiter zurück als zum abziehen des Schlüssels) 8o



    Braun wäre OK :rolleyes:  
    eines der Pinkfarbigen Kabel muss beim Anlassen Strom haben (das Kabel das den Anlasser gedreht hat beim Brücken) ?(  
    das andere muss Zündung sein :whistling:


    Hoffe somit alle Klarheiten beseitigt zu haben :D


  • Sooo ich habe mal wieder ein wenig durchgang geprüft. Erstmal zur Verständigung:
    Radio: ist die Stellung ganz "unten" wo halt das radio läuft.
    Run ist die erste Stellung nach Schlüssel rein in richtung "oben"/ scheibe" die einrastet
    Start ist die erste Position nach run . Die springt zurück in run wenn schlüssel losgelassen wird
    Action ist die 2. stellung nach run. Auch die muss gehalten werden. Der Motor springt an.


    Stom bei folgenden stellungen:
    Blauer Stecker
    Doppel pink Run 0 Start + Action +
    Pink Run 0 Start 0 Action + Radio 0
    Braun Run + Start 0 Radio +


    Schwarzer Stecker


    Braun Start + Action +


    Nun aber.................. wo liegt der Hund begraben und wie ist er zu exhumieren :evil:
    In Stellungen Start und Action sind das Mäusekino und der Blinker in Funktion
    In Stellung Action zieht der Schalter an der Lenksäule der in dem runden Zylinder den Bowdenzug bewegt. Die Mechanik ist durch eine weisse Plastkkappe geschützt. Der Schalter zieht kurz an und springt in die Grundstellung zurück.
    Der Motor startet geht aber bei verlassen der Schlüsselstellung Action auf Start aus. Er wird nur über den Anlasser am laufen gehalten. Das er wirklich läuft habe ich durch kurzen gasstoss getestet. Was dem Anlasser aber nicht wirklich gut tut.

  • Klar hab ich zu beginn geschrieben dass auf Start RUN mit Spannung versorgt wird. :sleeping:
    Versorge die Kabel mit Spannung ohne das Starterkabel (also das wo der Anlasser dreht) :whistling:
    Dann Starte normal dann läuft er auch 8o


    Also wenn ich wie beschrieben überbrücke startet er (orgelt rum) macht aber keine Anstalten anzuspringen. Anders wie wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann springt er sofort an und geht auch direkt wieder aus.

    Den meine ich nicht überbrücken, die andern schon bei einem sind dann die Armaturen aktiv 8|


    Ich schätze mal das der Schalter in den ewigen Jagdgründen schlummert :cursing:

  • Klar hab ich zu beginn geschrieben dass auf Start RUN mit Spannung versorgt wird. :sleeping:
    Versorge die Kabel mit Spannung ohne das Starterkabel (also das wo der Anlasser dreht) :whistling:
    Dann Starte normal dann läuft er auch 8o


    Den meine ich nicht überbrücken, die andern schon bei einem sind dann die Armaturen aktiv 8|


    Ich schätze mal das der Schalter in den ewigen Jagdgründen schlummert :cursing:

    AHHH, ich dachte ich solle die Positionen durchmessen. 8|


    Du meinst jetzt jedes Kabel einzeln, nicht alle brückend unter Strom :?:


    Oder gilt das dem übriggeblienen pinken :?: Sry aber bevor ich die Karre abfackel und ,weil zu langsam) auch nur noch ein Häufxchen elend werde, frag ich lieber 3 mal nach :| :|

  • Du meinst jetzt jedes Kabel einzeln, nicht alle brückend unter Strom :?:


    Oder gilt das dem übriggeblienen pinken :?: Sry aber bevor ich die Karre abfackel und ,weil zu langsam) auch nur noch ein Häufxchen elend werde, frag ich lieber 3 mal nach :| :|


    Abfackeln sollte nicht passieren, da normalerweise alle Kabel Spannung führen. :whistling:
    Allerdings beim Anlasser, gibt der irgendwann den Geist auf. :rolleyes:

  • YIIIIPEEEAHHHHH ES LEBT :P :P :thumbsup:  8o   :!:   :!:   :!:   :!:


    Nach den Infos von scout hier und nem heutigen 30min. Telefon support mit peter habe ich eine geschaltete Brücke auf den blauen Stecker von rot (Dauerstrom) auf Pink gelegt. Mäusekino an und er startet und läuft. (Besser als bisher) :?: Bestimmt subjektiv.


    Lustig ist das das Zündschloss nun nur noch zur mechanischen Lenkradsperre und fürs Radio ist 8o . Ich kann nach dem start das Zündschloss auf null stellen, den Schlüssel ziehen und aussteigen. Der Astro läuft ;)


    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Taster für "Engine Run" und das ganze in die Dachkonsole :D . Wäre bestimmt geil :thumbsup:


    Vielen vielen Dank an scout für die tagelange Geduld mit nem antielektrowurm und peter für den Telefonsupport. :) :)


    Jetzt kann ich wieder in Ruhe krank sein :thumbdown: ;(

  • ...EINFACH...KLASSE...DETLEF...aber krank sein ist sch.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Freue mich riesig das es geklappt hat.
    Und gute besserung,wenn ich ein wenig Zeit finde,komm ich dich mal besuchen. Vorrausgesetzt du willst das überhaupt?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Detlef, ich find's klasse, daß du trotz des eigentlichen (körperlichen) Nichtkönnens so tapfer-verbissen drangeblieben bist, Chapeau!
    Soll ich den Transport Donnerstag canceln?


    Ich frag' mich bloß: Wenn der Zündschlüssel draussen ist und der Motor läuft: Wie kriegste den wieder aus? :D

  • Sooo gestern haben wir drei Vollblutnichtelektriker, Derek,Olii und ich) den zündanlassschalter gewechselt. Der sah gut verscgmort aus.


    Naja anstatt es nun alles in Butter ist. Verweigern das Fernlicht und die Heckklappew nun ihren Dienst. Was haben wir vergessen??


    Der Fernlichtschalter läuft praktisch beim heranziehen des Hebels leer. Kein typisches Schalterklacken. Damit könnt ich ja evlt. ein wenig leben.
    Aber ohne Heckklappe geht garnicht. Wie ist die Strombelegung bei den vier Kabeln? Wo sollte Strom, wasnn drauf sein und auf welches Kabel kann ich Dauerplus draufbrücken(toll grrrr. Aber hab ja gerade das von der Anlassschalterbrücke über) damit der funktioniert?


    Normal wird der ja durch den FahrstufenWahlhebel in allen Positionen ausser P blockeiert. Ich denke also das es irgendwas mit Anlassschalter oder dem was wir in der dunklen Tiefen der Lenksäule gemacht haben zu tun hat. Unter Verwendung der altern Schalterbrücke hat die Klappe auch nicht mehr funktioniert.




    .

  • [font=Arial, sans-serif]@ detlef...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]war ja zu erwarten, wenn du mich an sowas 'ranlässt... :wacko: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]sorry![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ganz sicher habe ich aber die stange 11 eingehängt, der schalter hat eine runde aussparung, in welche das ende der stange gesteckt wird.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]solltet uns beim mechanikerwechsel ein fehler unterlaufen sein? hatte olli den linken schalter an der lenksäule nochmal gelöst?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Freue mich riesig das es geklappt hat.
    Und gute besserung,wenn ich ein wenig Zeit finde,komm ich dich mal besuchen. Vorrausgesetzt du willst das überhaupt?


    WOW, sry Marco habe den 2 Zeiler glatt überlesen. Immer gerne. Übrigens haben wir gestern endlich das Tor eingehängt. Sch...e ist das schwer.


    Aber die Zapfen eins A passgenau. Die hatten echt den identischen Abstand, kein mm unterschied. Und das bei nem Zollstock als feinste Messeinheit :thumbsup: :thumbsup: .
    Schlabbert nur ein wenig (stark) in sich. Sollten da noch 2 Diagonale zur Aussteiffung rein? Hab ich schon erwähnt wie schwer das teil ist :thumbup: .


    @ scout. Wo soll der Schalter den ausgesteckt sein. Im Armaturenbrett ist alles i.O. Also habe noch nicht gemessen ob strom, nur mal sichtprüfung.


    @ derek, ich weiss nicht, hoffe aber das olli eher alles fest denn los gemacht hat.

  • Moin Mädels,


    der Olli hat nix mehr losgemacht, nur noch die übrigen Schrauben angezogen. Insofern kann ich Detlefs Hoffnungen erfüllen ;)


    Aber irgendwie waren wir das falsche Trio für diesen Job ... :huh:


    Gruß
    Olli

  • Tja, das bedeutet also nochmal kontrollieren. Und alles nochmal ab.pffffffffffff.
    Aber wie bekomm ich bis dahin die Heckklappe auf?
    Auf welches Kabel muss ich dauerstrom legen? Kommt Leute sind nur 4 Kabel mit vier Farben. Wer weiss wo der Strom anliegt????