Es tropft ... ÖL (Ölverlust im Bereich des Ölfilters)

  • ... netterweise nur ein bißchen. :|
    Seit unbestimmt langer Zeit fällt mir ein Tropfen Motoröl auf, der am Ölfilter hängt. Ich habe es bisher immer verdrängt, weil kein offensichtlicher Ölverlust zu bemerken ist. Jetzt kann ich aber langsam den Ölfleck unterm Auto auf dem bevorzugten Parkplatz nicht mehr ganz ignorieren und ich denke ich muss mich der Sache langsam annehmen :S


    Es tropft nicht zur Standzeit. Es macht den Eindruck als ob es während der Fahrt irgendwo herausdrückt und das Öl dann am Ölfilter abtropft. Am Filter selbst liegt es eher nicht. Er sitzt fest und die Sache hat auch schon einen Ölwechsel (mit Filter) überstanden.


    Reicht die Beschreibung schon aus um eine wahrscheinlich Ursache zu nennen? Hat schon jemand so ein Abtropfen über den Ölfilter als tiefsten Punkt erlebt? Und sogar gefixt?
    Wäre dankbar für ein paar Hinweise auf das was da bald auf mich zukommt ;(
    Ei jo, Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ist es denn Motoröl? Oder etwa Hydrauliköl das durch den Fahrtwind so ziemlich in alle Ecken gedrückt wird wenn die Schläuche/Leitungen zum Kühler hin sind? Die gibts für 25$/Stück bei Rockauto.

  • Falls dein Astro nen Ölkühler verbaut hat, dann sind wahrscheinlich die Leitungen undicht. Die sitzen über dem Ölfilter und sind gerne mal undicht....... dann läuft das Öl am Filter runter und tropft auf den Boden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    oder der Adapter der zwischen Motorblock und Ölfilter ist undicht bzw. dessen Dichtungen.... :S :S


    Hatte ich bei meinem auch, neue Dichtungen rein,okay. :thumbsup::thumbsup:


    Was mir mal einfällt, mach mal richtig sauber und fahr ne Runde um den Block und schau dann mal wo es her kommt...


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Yep,
    @Detlev - mit Hydrauliköl bin ich überfragt. 'Wüßt jetzt überhaupt nicht wo die Karre Hydrauliköl gefüllt hat. ?( Es sieht allerdings nach bestem Wissen und Gewissen nach Motoröl aus. Und es ist ziemlich konzentriert am Ölfilter. Bisher zeigt keine andere Stelle einen (Ab-)Tropfen.


    Peter - ein Ölkühler ist seit kurzem drin. Den kann ich aber ausschließen, da der Kühler und sein Anschluß wesentlich jünger sind als die Öltropfen.Im ganzen Bereich sind auch noch die originalen Metalleitungen gelegt.


    Jens - ich schau' mal was ich noch sehen kann. Mein Problem ist halt' auch, dass ich weder Grube noch Bühne zur Verfügung habe. Solbald ich mit "Drunter legen" noch irgendwas 'rauskriege, melde ich mich wieder.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Beiträge!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hab ich was verpasst? :whistling: Ich kann mich erinnern, dass du nen Getriebeölkühler verbaut hast.......aber nen Motorölkühler?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nix verpasst - mein Fehler. Bei Ölkühler hab' ich automatisch an einen Getriebeölkühler gedacht :pinch:


    Ich hoffe ich kann mich am Wochenende mal 'drunter legen und genaueres zur Lage der Nation posten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bliebe noch der Öldruckschalter, den mußte ich letzten Sommer neu abdichten.
    Sitzt in der Nähe des Zünd-Verteilers und kommt man nur von innen ran.
    Symptome sind ähnlich.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Jau,
    das Wetter hat mir heute noch etwas Gnadenfrist gegönnt und ich konnte meine Karre aufbocken und mich mit Lampe und Lappen drunterlegen.


    Nach allem was ich so erkennen konnte scheint das Öl oberhalb des Ölfilters auszutreten. Ich denke ich habe die von Jens ins Spiel gebrachte Adapterplatte ausmachen können und der Oberteil dieser Adapterplatte ist der höchste, nasse Punkt. Allerdings konnte ich es nicht 100%ig überprüfen. Nachdem ich alles soweit sauber gewischt habe, reichten ein paar Minuten Standgas nicht aus um das Leck eindeutig zu sehen.


    Wie viel Aufwand ist es denn, den Filter, die beiden Anschlußleitungen und die Adapterplatte zu lösen? Kriege ich das längs unterm Auto liegend hin oder ergießt sich dann das Motoröl aus den Leitungen kommend über mich? Wie ist die Adapterplatte den am/im Motorblock befestigt?


    Ei jo, vielen Dank bis dahin und für jeden weiteren Tipp!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Is ne ganz einfache Aktion. Bissel Öl is natürlich schon mit im Spiel, aber es hält sich in Grenzen.


    Sobald der Ölfilter abgeschraubt ist, erklärt sich der Rest von alleine..... ;)


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, Danke!
    Ich besorge mir die Dichtungen und beim nächsten Ölwechsel versuch' ich es :thumbsup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • [font=Arial, sans-serif]dann denk auch an die dichtungen IN den ölschläuchen (besser: rohren), es sind die gleichen dichtungen wie die originale dichtung der ölablassschraube. kosten pro stück irgendwas um 7 oder 8 euro...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]bei GM.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]für die zwei dichtungen erschien mir der aufwand einer bestellung in den usa doch ungerechtfertigt... :whistling: [/font]
    diese waren nämlich im grossen dichtsatz "untenrum" für den motor nicht dabei...und sehen auch anders aus, als die dichtungen auf deinem foto...
    habe noch welche in der halle, ich mache morgen mal fotos davon...
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • anbei noch die info zu den dichtungen...kosten übrigens bei rockauto auch $ 1,59.-- (DORMAN Teil # 65274)



    Dateien

    • PICT2045.jpg

      (200,5 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jau, heut' war Zeit und Wetter und da bin ich die Sache mal angegangen. Wie es aussieht hat auch alles geklappt. Nach erster Probefahrt war kein Öltropfen mehr auszumachen.


    Problem: Es tropft vom Ölfilter. Näheres in meinem Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread.


    Lösung:
    Problem war das gleiche wie es Jens bereits erlebt hat (siehe weiter oben). Der Ölfilter sitzt auf einem Sockel/Adapter, welcher am Block festgeschraubt ist.
    Wie Peter bereits geschrieben hat - der Ausbau und der Tausch der Dichtungen ist letztendlich ganz einfach. Die Dichtungen habe ich bei "Cars & Stripes" für 8,50Euro (#10-3093) gekauft. Hinzu kommen zwei O-Ringe (Hey, Danke Derek!) für die zu- und abgehende Ölleitung (#10-1357) zu je 1,20Euro. Die angegebenen Teilenummer gelten für mein 93er AWD. Aber der Cars & Stripes Katalog (pdf) lässt hier eigentlich keine Fragen offen.


    Hier ein Bild der Location:


    DSC04644.jpg


    Das Bild ist nach dem Wiedereinbau entstanden. Dadurch sind die Details etwas besser zu erkennen (alles sauber).
    Zuerst muß der Ölfilter abgeschraubt werden. Natürlich läuft hier etwas Öl aus. Aber es hält sich in Grenzen. Eine Plane über dem Boden und eine Schüssel in der Nähe vermeiden Ärger.
    Als nächstes müssen die Ölleitungen abgeschraubt werden. Hier gibt es zu sagen, dass nur die Überwurfmuttern auf den Leitungen entfernt werden müssen (20er Maul). Die großen Messing-Flansche direkt am Adapter können unberührt bleiben. Mit einen 24er Maulschlüssel kann prima gegengehalten werden. Mir war das zu Anfang nicht so klar, weil der Zahn der Zeit die Überwurfmuttern und die Ölleitungen zu einer optischen Einheit hat verschmelzen lassen ...


    Aus den Leitungen kommt auch nur ein bißchen Restöl. Es fließt nichts nach. Die gesamt verlorene Ölmenge (mit Filter) schätze ich auf höchstens 200ml.
    Die Adapterplatte ist mit Torx-Schrauben fest. Ohne T-40 geht es jetzt nicht weiter. Die Schrauben sitzen nicht allzu fest und lassen sich problemlos lösen. Das ganze sieht jetzt so aus:


    DSC04639.jpg


    Jetzt an die Werkbank und alles gesäubert. In den beiden durchsichtigen Plastiktüten sind die beiden neuen O-Ringe für die Öl-Leitungen, die Dichtung sowie ein großer O-Ring für den Adapter.


    DSC04640.jpg


    Der Adapter mit der Dichtung und dem eingelegten O-Ring:


    DSC04641.jpg


    Alles wieder zusammen und fertig. Ich habe insgesamt keine 2 Stunden gebraucht (inklusive Auto aufbocken). Jetzt wo ich weiß wie es geht und wo ich hinlangen muss, geht es sicher locker in einer Stunde.
    Der letzte Ölwechsel ist erst ein paar 100 Kilometer her, daher habe ich den Ölfilter vorsichtig abgeschraubt und wiederverwendet.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: