lichtmaschine überholen

  • hat jemand von euch schon mal eine cs-130d lichtmaschine überholt? gab's im astro von '96-'99
    laut handbuch ist sie nicht reparabel, die vielen "remanufactured"-angebote machen dann aber keinen sinn.
    habe also mal angefangen zu suchen. ergebnis: es gibt alle teile, leider finde ich aber keine anleitung.
    bei youtube ist ein prima video...ist aber ein "interruptus", hört nämlich mittendrin auf und einen zweiten teil finde ich nicht...
    ich habe schon das problem die beiden hälften nicht auseinander zu bekommen...


    jemand 'ne idee?


    hier übrigens das (halbe) video...
    http://www.youtube.com/watch#p…-6eA01_ssO8&v=aOPcnX7V7i4



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Derek,


    Adem repaiert auch Lichtmaschinen (aus 2 mach 1). Das beschränkt sich aber dann auf die Elektronik, die hinten angeschraubt ist. Vielleicht ist das bei den "remanufactured" LiMa auch der Fall.


    Gruß
    Olli

  • Hi,
    wir haben unsere überholen lassen. War angeblich kein Problem, weil es die Elektro-Teile alle gibt...

  • [font=Arial, sans-serif]@ boon:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]hallo boon,[/font]
    [font=Arial, sans-serif]laut signatur hast du aber ein '93er auto, somit eine "si" und keine "cs"...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich sprach ja explizit von der "cs-130d", die gab es nur von '96-'99[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]@ murdock:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]hallo olli, genau das meine ich ja. wenn adem das kann gibt es doch keinen grund, dass ich das nicht auch könnte...oder?
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Auf geht`s mit dem Altmetall in Deiner Nähe:


    Auto Service Faul
    Bunsenstr. 1
    50997 Köln
    Telefon: 02236/96946-0
    Telefax: 02236/96946-1


    Bosch Service Nieschalke GmbH
    Redcarstraße 4a
    53842 Troisdorf
    Telefon 0 22 41 / 94 46-41

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Stimmt derek, ab auf die Bünhe mit dem Teil :thumbup:  8o

  • [font=Arial, sans-serif]vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt..:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]die frage war nicht: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]WER repariert meine lima sondern WIE repariere ICH meine lima...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und das geht zum glück auch ohne bühne...auf der gammelt nämlich (seit er zum testen auf die bühne gestellt wurde) immer noch mein kutter vor sich hin. morgen kommen die hoffentlich letzten teile...und dann kann ich endlich mal wieder astro fahren.. :D [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Du weißt doch "WIR KOMMEN ALLE ZUM HELFEN" auch für ne LiMa.



    Sind alle nur Treffengeil :D

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • ...Sind alle nur Treffengeil :D...

    [font=Arial, sans-serif]da muss auch noch 'ne kleinigkeit passieren, vor juni.. :D quasi als generalprobe! [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gerrit hatte da 'ne idee...vielleicht werden wir mal was... :whistling: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Neneee, war schon richtig verstanden. Wenn die remanufacturer und Adem das können dann kann der Derek das auch können. :)


    Aufschrauben kann doch nur am passenden Werkzeug liegen, oder?


    Gruß
    Olli

  • [font=Arial, sans-serif]nö, schrauben sind alle los...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich verstehe aber nicht, was die beiden hälften noch zusammenhält...mag auch nicht zu roh drangehen, so'n gehäuse habe ich schonmal "geknackt"...hihi[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]jetzt, wo ich weiss was die verbesserten von den serienlima's unterscheidet, würde ich mir ganz gerne mal für später so'n ding ordentlich aufbauen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]denn wie immer: brauchste eine, haste keine.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und wenn ich mit dem ding zu dr.bosch dackel', lohnt der spass nicht. in der bucht kosten die dinger € 139.-- plus porto. die will der boschaffe bestimt auch haben...da bastel' ich doch lieber mal selbst herum. wo "strom & elektrizität" doch zu meinen spezialgebieten zählt... ;( [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • ...nuja, ich dachte du hast andere Sorgen...... :wacko: .....Bosch Dienst kann das, schnell, zügig, preiswert.......viel Spass beim zerbasteln...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • [font=Arial, sans-serif]'ne drehbank hat mein nachbar im keller...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]aber es bleibt die frage, wie ich die beiden hälften auseinander bekomme...?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]mittlerweile überlege ich aber, ob nicht eine umrüstung auf die cs-144 sinn macht...ich wollte irgendwann mal eine meiner fetten batterien für tv, standheizung und zum überbrücken unserer anderen autos in's heck bauen...um diese zu laden macht ja "mehr power" sinn, oder?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich werde mich da mal reinarbeiten...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]http://www.alternatorparts.com…ifier%20CS-144%20type.htm
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Könnte sein dass man die Schrauben ausbohren muss da dieselben bei Montage den Kopf verlieren 8o

    [font=Arial, sans-serif]ne, schrauben sind einwandfrei.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich bekomme zwischen den hälften nur einen spalt von etwa 'nem halben zentimeter hin...da komme ich auch nicht mit 'nem abzieher dran.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]aber "sprengen" gefällt mir auch...hihi![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss und dank[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Dann hängt er in den Kohlen, hat von hinten normalerweise 2 Löcher ca 2mm Durchmesser damit können die Kohlen angehoben werden, sind aber eigentlich zur Montage bestimmt :sleeping:
    Also doch Sprengen :D
    Mit Hammer und Kunststoffdorn auseinander schlagen dann brechen die Kohlen (oder die Halter) dann sollte es gehen 8|