Motorproblem

  • Und ersetzt die Motorraumbeleuchtung :D
    Wenn du die Riemenscheibe vorn auf die erste Makierung stellst,sollte Zylinder 1 auf OTstehen,und der Verteilerfinger sollte dann auch zu dem Kontakt zeigen,wo der Stecker des ersten Zylinders(In fahrtrichtung Links Kühlerseitig)
    Aber bedenke,wenn du die Riemenscheibe um 180Grad verdrehst,is der Zylinder 4 auf OT(Is das bei dir evtl. der Fall) und nicht 3??
    Überprüfe das mal !!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Schließe mich meinem Vorredner mal an. Ich denke auch das du dich da verschaut hast. Um den ersten Zylinder auf OT zu stellen musst du die Riemenscheibe auf OT stellen und auch schauen, ob die Markierung der Nockenwelle auch auf OT steht, sonst hat das ganze keinen Sinn.


    Sich nur auf die Riemenscheibe zu verlassen führt zu Missverständnissen wie du jetzt selber sehen kannst.


    Also, beide OT Markierungen in eine Flucht bringen und schauen wo der Verteilerläufer steht. Wenn das passt, dann mal mit einer Zündzeitpistole schauen wie sich die Zündung beim Gasgeben verstellt. Anders wird es nicht zum Erfolg führen.


    Gruß, Ralli

  • sollte ich denn da etwa was verpasst haben?Markierung auf der Nockenwelle???habe ich bestimmt übersehen.


    Werde noch mal schaun ob ich die Riemenscheibe der Nockenwelle finde,muß sich ja irgendwo versteckthaben ;) ;)

  • oh weia. Na wenn du auf 4 gestellt haqst und die Markierung nicht findest kannste ja den Astro langsam einmal um 180° um den Verteiler drehen 8|

  • Du missverstehst da was,du wirst keine Riemenscheibe auf der Nockenwelle finden.
    Diese wird durch die Steuerkette angetrieben,welche unter ner abdeckung liegt(Die Wasserpumpe is davor)
    Makierungen hast du auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle,schräg darüber findest du ein angeschraubtes Blech,mit drei Zacken(Makierungspfeile nenn ich das mal).Die Riemenscheibe hat zwei kerben,die erste Kerbe muß mit dem Mittleren Pfleil übereinstimmen.
    Dieses kann bei erster Zylinder OT sein(So solls sein,wenn du die Zündung grob einstellen möchtest) drehst du die Riemenscheibe aber eine umdrehung weiter,wieder auf die Makierung,dann is der vierte Zylinder auf OT.
    Du mußt also drauf achten,das Zylinder eins auf ot steht,das erkennst du am einfachsten daran,das du die Verteilerkappe abläßt beim drehen.Dann siehst du wo der Finger steht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • weiß ich doch das die kurbelwelle über ne Steuerkette bewegt wird :D


    ne Makierung an der selbigen wäre schön :D


    Explorinator ist sicherlich von Zahnriemen gesteuerten Motoren ausgegangen.,wo da diese Vorgehensweise völlig ok wäre.

  • ja das ist ja mal interessant,das wußte ich auch nicht,,aber klar jetzt wo ich drüber nachdenke, eigentlich logisch, gerade wenn man die Kette wechseln will.


    Aber fürs Zündung einstellen wohl eher unerheblich,oder?denn wer schraubt den Deckel der Steuerkette ab nur um die Zündung einzustellen!Den 1.Topf bekomme ich auch so auf OT.

  • Mit Riemenscheibe meinte ich eigentlich die, die auf der Kurbelwelle sitzt. Anders herum könnte ich auch sagen, sich nur auf die Markierung der Kurbelwelle zu verlassen ist verkehrt. Um den ersten Zylinder auf OT zu stellen sollte man immer zwei Punkte haben oder nutzen. Das wollte ich damit aussagen ;)


    Mensch, ihr macht es mir aber auch schwer :D

  • das mit dem OT hab ich soweit ganz richtig, war mein fehler mit dem zylinder 3 is natürlich zylinder 4, muss mich korrigieren, nur was ich an der ganzen sache nicht versteh, ich stell die zündung ein, alles passt, mach den einpoligen stecker zum ESC wieder zusammen und der fängt an wie ein bekloppter zu Nageln (Geräusch ist schwer zu erklären, kann nur so viel sagen, es hört sich in etwa so an wie ein specht der in nen baum hämmert^^)
    das ist atm mein problem, dachte ich zuerst ich hab was falsch gemacht, also das ganze nochmal von vorne und ich hatte das prob immernoch.

  • Dann geh ich mal tatsächlich davon aus,das das ESC-Modul im Eimer ist.
    Fahr dir die Ventile nicht kaputt Jung,dann lass lieber den Einpoligen stecker ab,bis du ersatz hast.
    (Wenn du denn umbedingt mit dem Astro fahren mußt)
    Is zwar nicht die feine,aber sicherer.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • der esc ist bestellt, hoffe der kommt bald^^


    mal schauen ob es dann daran lag

  • Neu? Was kostet sowas denn?


    Hättest was gesagt.......ich habe noch mindestens 2 hier rumliegen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • der kostet ca 120€ is OE dauert aber noch min 3 wochen bis das ding da is, muss in den USA bestellt werden^^

  • Dann schau dir mal das Schnäppchenangebot in deinem Postkasten an....... ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • klingt warscheinlich jetzt bissle blöd aber da wo es laut meinem werkstatthandbuch sitzen sollte, ist es net, gibt es noch nen anderen platz wo das ESC verbaut sein kann.


    Laut Buch sollte es an den rechten Zylinder (Rückwand) unterhalb des Ventildeckels verbaut sein.


    Oder kann es sein das das ding komplett fehlt bei mir?


    laut buch sollte es an der markierten stelle sein?


    Langsam wird das Auto zu einem einzelnen großen FRAGEZEICHEN^^

    Dateien

    • DSC00109.JPG

      (183,47 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • aha!!!


    und das hat den gleichen Efekt oder wie?


    Oder anderst ausgedrückt, das regelt dann die Zündverstellung?