Welcher Scheibenwischer?

  • Nachdem der Winter so langsam am gehen ist und die Scheibenwischer weniger Scheibe vom Eis kratzen müssen, werd ich wohl mal wieder die Wischer austauschen müssen. :S  
    Der Astro hat ja den Wischerarm mit Welle, zumindest meiner, und ich frag einfach mal, was die anderen so an Wischer verbaut haben, also Marken wie z.B. Bosch Aerotwin oder NoName ausm Tedi Shop.
    Ich habe bisher meistens Wischer in der Länge zwischen 470mm und 500mm ausm Billigkramtisch draufgehabt. Funktionieren gut, die erste Zeit. ;)
    Die Montage war bisher auch kein Problem, da die Dinger alle ne Bohrung haben und ich die Plastikklemme vom vorvorletzten zum Verklipsen nehmen konnte, damit der Zapfen vom Wischerarm arretiert war.
    War heute mal wieder im Baumarkt unterwegs, aber so richtig fündig bin ich da nicht geworden ?(  
    Mit was wischt ihr euch so eure Scheiben ab?


    Über die SuFu habsch nix gefunden, oder ich war zu blöd zum Suchen, wär ja auch nix neues :D

  • SWF gekauft bei ATU, günstig und gut.

    Gut Jimmy, dort war ich auch aber alles was bei ATU nicht im
    Computer steht gibt es nicht :cursing: Chevy und GMC also auch nicht :wacko: Die haben mir zwar
    die richtige länge aber mit falschen Klipp mit gegeben. Welche NR. hast Du
    verbaut Jimmy? Würde das suchen beim nächsten Mal erheblich erleichtern.






    Gruß Gerrit

  • Ich hab grad mal bei ATU im Onlineshop geklickert, sowas von vergiss es, Chevrolet hamse noch, Astro dann auch, aber dann gar nix mehr drinne.
    Und sonst gibts auch ganz viele SWFs...
    Ne genaue Typangabe wär schon sehr hilfreich.

  • Kann nicht mit 'ner Nummer dienen, vergesst das mit dem "Typenspezifischen Scheibenwischer"!


    Ich habe einfach die Länge gemessen (45 - 48cm) und die Dinger danach gekauft.
    Und zwar nicht 'Visioflex' oder so'n Schnickschnack, sondern ganz eff 'Standard'.
    Die passen doch dank beigelegter Universaladapter eh an jedes System...

  • Ich habe mir billigste Universal Wischerblätter aus dem Supermarkt geholt. Mit der Schere ein wenig passend gemacht und gut wars. :D Müßte ich nach dem Winter wieder machen. Mache dann ein paar Fotos dazu.


    LG


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Hallo,


    meine sind auch von ATU. der Verkäufer kam mit raus und hat dann aus der Krabbelkiste ein paar Adapter gefischt und dazu zwei einzelne Wischer aus dem Regal (kein Ahnung was für eine Marke) und hat sie auch gleich angebaut.


    Ist schon gut, wenn man(n) seine Frau zu ATU schickt Wischer kaufen:D

  • Es müsste SWF 116109 ( Typenbezeichnung ) mit einer Länge von 450mm pro Wischer.


    Vielleicht hilft dir das weiter

  • Hab jetzt auch mal geschaut, weil ich bei Rockauto ein paar Sachen bestellen will.
    Da sind aber SO viele Wischerblätter drin, da weiß ich garnicht welcher der passende ist?!
    Und ist deren Angabe für einen Wischer oder fürs Paar?
    Trico, Adelco, Anco usw. ist das egal?? Passen die Aufnahmen in jedem Fall?
    und was hat es mit diesen Angaben auf sich, die nicht bei jedem Modell stehen? 7mm Bajonett, 7/9mm Haken, 3/16" Seitenschloss


    Wäre dankbar für nen Tipp :-)

  • Ich habe vergangene Woche wieder einen Satz UNITEC Wischer für 3,99€ aus dem Baumarkt geholt. Ich musste aber feststellen, dass die Aufnahme leicht verändert wurde, so dass die Halterung nun sehr locker sitzt.


    Die UNITEC Wischer sind daher nicht mehr zu empfehlen.


    Gruß
    Oliver

  • or you get some `universal gummi` from WUHRT..
    just change it. btw i have 100 pieces from wuhrt . (don`t know of it fits astro/ safari, most usa cars will fit)


    how want`s 30 pieces of it??? for free of course.
    come and get it....

  • how want`s 30 pieces of it??? for free of course.
    come and get it....


    For free sounds fine :D :D


    But altough I am located relatively close to the netherlands there are some kilometers to go to Enschede.


    It might be a nice motorcycle trip on a sunny summerday (with a stop in Winterswijk for an icecream on the half way) ;).


    Cheers
    Olli

  • Then we meet half way in winterswijk, but only if you buy me a icecream. :thumbsup: :thumbsup:




  • Danke für die Antworten. Hab heute welche bestellt bei C&S ( mit bissle andrem Zubehör ), werden wohl passen.

  • Hey Bertjuh, perhaps we can get a whole bunch of bikers to see how much icecream your stomach can agree with, hihi!


    Then, it's no more 'icecream in the sunshine' but 'I scream in the sunshine' :D

  • Why not.
    but why wait till the sun shines. or do you hate rain??
    we could do it this sunday.