Bremsen plötzlich schwammig

  • Weia! Ich hatte diese Woche ein ziemlich blödes Bremserlebnis. Mit einem Mal hatte die Bremse praktisch keinen Druckpunkt mehr. Das Bremspedal drückte sich schwammig und ich hatte den Eindruck, das es ohne besondere "Kraft" wieder in die Ausgangstellung geht. Das ganze trat auf, nachdem ich im Kolonnenverkehr bei Fußgängergeschwindigkeit bremsen musste und wenigstens ein Rad auf einer Schnee-Scholle zum blockieren kam. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass ich mit dem Auto eine Vollbremsung hinkriegen würde :wacko:


    Der Zustand überdauerte zwei längere Standzeiten (je 1 bis 2 Stunden) und plötzlich, beim dritten Mal Astrofahren war alles wieder normal. Um hier Kommentaren vorzubeugen - ich bin noch gefahren, weil das Auto letztendlich noch bremste und ich ihn vorsichtig in den Stall bringen wollte.
    Eine eiligst aufgesuchte Nicht-Ami-Werkstatt warf einen schnellen Blick auf die Bremsen (das war die zweite Standzeit), konnte aber keine Defekte und keinen Verschleiß ausmachen.


    Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?
    Danke für jeden Tip!


    (Das neue Forum macht Spaß :) )


    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Deine Sig ist weg....... jetzt weiß ich nicht genau. Was hast du den für ne Bremse drinne? ABS? PowerBrake?


    Wie alt is die Bremsflüssigkeit? (nur Informativ)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Yep, meine Sig wieder etwas vollständiger.
    Alles was ich zur Bremse vom Auto weiß ist, dass im Rahmen einer Erst-Untersuchung nach Kauf (März 2009) die Bremse von einer vertrauenswürdigen Ami-Werkstatt gecheckt wurde. Die vorderen Bremsbeläge wurde gewechselt, der Rest für OK befunden.
    Hört sich doof an, aber ich "soweit" ich weiß er hat ABS :S . Ich konnte mir zwar schon bei meinem S10 nicht ganz vorstellen wie das mit den hinteren Trommeln gut funktionieren soll aber es ist wohl so ...
    Das verblüffende ist, das momentan alles ist als wäre nie etwas gewesen. Während der Schwamm-Phase, war auch kein einseitiges Bremsen festzustellen. Wenn ich es mit meiner Moped-Erfahrung verwurste, würde ich sagen es war so als ob Luft im Bremssystem gewesen ist. Allerdings wäre doch dann eine Entlüftung fällig und keine Selbstheilung ...


    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Eben checke ich die OptionCodes und sehe "JM4 : BRAKE, SYSTEM, PWR, FRT DISC, RR DRUM, CAST IRON"

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich geb jetzt mal nen Schuß in's Blaue ab


    Könnte evtl sein, die Bremsflüssigkeit ist uralt und durch den Wasseranteil wurde sie sulzig (waren ja ziemliche Minusgrade die letzten Tage) Das könnte ein schwer zurückgehendens Bremspedal erklären. Was ne miese Bremsflüssigkeit im Bremssystem dann noch so alles anrichtet, dürfte klar sein.



    Hört sich doof an, aber ich "soweit" ich weiß er hat ABS


    Der AWD hat immer ABS


    ABS Codes schon mal ausgelesen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Yep, ich wußte gar nicht das man ABS Fehlercodes auslesen kann :whistling:
    Bin jetzt auf einen Link aus einem älteren Beitrag von Dir gestossen ( --> http://www.tyguy.net/gmc_aldl.htm) und werde bei nächster Gelegenheit (wohl morgen) mal auslesen.
    Vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich konnte mir zwar schon bei meinem S10 nicht ganz vorstellen wie das mit den hinteren Trommeln gut funktionieren soll aber es ist wohl so ...


    Was hat das mit Trommelbremsen zu tun?
    Die ersten hatten nur hinten ABS und das nur mit Trommelbremsen.
    Zum Schwammigen verhalten nur soviel eigentlich Normal nach Einsatz des ABS. Bei Tempo höher 15MPh zurücksetzen. Respektive nach Zündung aus / ein dann wird das Steuergerät zurückgesetzt.
    Mit der Sicherung "BRAKE" wird das ABS stillgelegt und dann muss sich die Bremse normal verhalten.
    Sollte der Zustand sich nicht ändern muss das Steuergerät ausgetauscht werden.

  • Jau,
    Zündung An und Aus hat das schwammige Verhalten definitiv überlebt. Mit der BRAKE-Sicherung muss ich mal schauen.
    Yep, ich geb' Rückmeldung wie es ausgegangen ist ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jo,
    ABS Fehlercode ist eine 1 und eine 4 gefolgt von einer längeren Pause. Diese 14 wiederholt sich bis ich beende. Wisst Ihr ob und wenn ja, was das bedeutet? Neben einigen "404 - Page not found" habe ich in einem ersten Anlauf nur die oben gegebene Beschreibung gefunden. Die geht aber erst ab Code 21 los :-(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:


  • Ein Fehler ist also nicht gespeichert....... bleibt noch die Frage, die ich auch oben schon gestellt habe. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Yep, ich weiß es nicht. Sie ist auf jeden Fall älter als das Auto in meinem Besitz (10Monate). Ich werde wohl morgen die Werkstatt meines Vertrauens für solche Dinge aufsuchen.
    Neue Bremsflüssigkeit ist dann sicher auch auf der Liste. Ich halte den Thread aktuell ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jo, die Bremse ist wieder in Ordnung. ^^
    Sie funktioniert besser als zuvor. Aber hier liegt auch gleich die Lösung - keine Geheimisse, alles Standard. Die hinteren Bremsen waren völlig marode. Dei Trommeln sind zu Autos Lebzeiten noch nie offen gewesen und so sah es drinnen auch aus. Trommeln, Backen und Zylinder waren allesamt fällig und sind ausgetauscht.
    Es bremst sich wieder prima und die Bremse löst sich auch wieder sanft, ganz ohne Beißen und Rucken.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Soviel zu:

    dass im Rahmen einer Erst-Untersuchung nach Kauf (März 2009) die Bremse von einer vertrauenswürdigen Ami-Werkstatt gecheckt wurde. Die vorderen Bremsbeläge wurde gewechselt, der Rest für OK befunden.

    Dann is ja gut :thumbsup:

  • Thema erledigt ? Nööööööö, denn ich habe ähnliches.
    Bremsen schwammig, alle Klötze nagelneu. Bremsflüssigkeit o.k., wurde auch im Zuge einer Entlüftung nochmals gewechselt.
    War kurzfristig bei A.T.U. zum entlüften, Ergebnis / Aussage: "lässt sich nicht richtig entlüften-zieht Luft" und es wurde auf folgende süffige Stelle hingewiesen:
    Müsste Nr.: 3-4-5-6-7 sein, Frage dazu-Kann das sein und wenn ja, kann man das so einfach wechseln-und wie ? Ist ja nicht direkt eine Schraube oder so... :S  


    Originaaaaalbilder: KLICK für gross :pinch:
    astro-van.de/index.php?attachment/4132/....................astro-van.de/index.php?attachment/4133/

  • Du bist beim Bremskraftverstärker und der hat mit dem Hydraulischen Bremssystem nichts zu tun. :shocking:
    Tritt an der Stelle Bremsflüssigkeit aus dann liegt es am Hauptbremszylinder, dürfte der Kolben undicht sein. :shock:
    Tritt Hydrauliköl aus dann ist ein verlust im Bremskraftverstärker der Fall und hat kein Einfluss auf das Entlüften :dont-know:

  • Dann eben der Hauptbremszylinder ^^
    Jedenfalls kann ich mich jetzt nur auf die Aussage des Meisters berufen....hmmm....und nuhun ? Wenn nicht korrekt entlüftet werden kann, dann auch nix vernünftig bremsen.... 8|

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Es gibt Reparatursätze für Hauptbremzylinder (z.B. ACDELCO Teil # 175406 {#18012918} CYLINDER KIT,BRK MAS CYL ASM 18016570; w/o RECREATION UPFITTER PKG(YF7))
    Ich weiss aber nicht ob hier erhältlich ?(  
    Bedenke dass bei der Reparatur muss der Zylinder gehont werdenastro-van.de/index.php?attachment/4139/ :thumbup:

    Dateien

    • Honen.jpg

      (2,25 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...dann tausche ich lieber alt gegen alt und suche hiermit offiziell ein Austauschteil :rolleyes:   :rolleyes:   :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken