Verteilergetriebe

  • Hallo Gemeinde,
    kann mir jemand erklären wie die Kraft bzw. Laststeuerung im Verteilergetriebe funktioniert
    und woran es liegen kann, das ich anscheinend nur als 2WD(Heck) unterwegs bin :( :?:  
    Desweiteren, wie kann man den 4WD testen?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • kraftübertragung im verteilergetriebe geht über eine kette zu flansch für den kardan zur forderachse.
    zur hinterachse geht die welle gerade durch das verteilergetriege.
    test : habt ihr keinen schnee ?
    oder auf die hebebühne und gang einlegen ,alle 4 räder müße sich drehen.


    gruß fred

  • Ich habe mal irgendwo etwas von einer Visco-Kupplung gelesen, und bin dann beim Stöbern
    hier drüber gestolpert: <!-- m --><a class="postlink" href="http://monsterautoparts.com/GMC/GMC%20SAFARI/gmc_safari_awd_4x4_actuator_motor.htm">http://monsterautoparts.com/GMC/GMC%20S ... _motor.htm</a><!-- m -->
    Damit kann ich aber auch nicht wirklich etwas mit anfangen.
    Es muss aber etwas elektrisches da sein, sonst gäbe es ja kein "Service AWD"
    Der kurze Kardan nach vorne ist drin.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • An deinem Fahrzeug wurde ein "Intelligentes" Getriebe eingebaut es Überwacht den Drehzahlunterschied vo-hi und steuert so den Kraftfluss :twisted:
    Eigentlich müsste sich bei Afgebocktem Fahrzeug und drehen der Vorderen Räder die hinteren auch drehen. Es ist aber auch die Eigenschaft diese Antriebskonzept's, dass der Allrad Effekt (Vorderachse will geradeaus koste es was es wolle) nicht spürbar ist. (Kraftverteilung 65% hi 35% vo)
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Zwischengetriebe_001.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Siehe Nr. 20
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Zwischengetriebe_002.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    als letztes der hi DeckelTPS1.jpg<!-- ia2 -->Zwischengetriebe_003.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

  • Hallo SCOUTII,
    genauso hatte ich es irgendwo gelesen,
    nur wozu ist auf dem ersten Bild dieses (20) Encoder Motor Teil?
    Kann es sein,daß dadurch die Kraftverteilung esteuert wird?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Dann werd ich der sache die Tage mal auf den Grund gehen.
    Vielen Dank schon mal!

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • ja die autotrack-version...., ein leicht schlammiger acker mit ein wenig steigung reicht und du stellst schnell fest ob das ding funktioniert...
    meiner schaltet so sanft zu.., das merkst du fast nicht, eigentlich ne geniale sache, verstehe nur nicht warum man mit dem einbau dieser dinger aufgehört hat....



    fabi