Vorstellung: Zusatzschalter am Armaturenbrett

  • Yep, ich habe gerade am Armaturenbrett über dem Radio etwas aufgeräumt und in den vorhandenen Plastikdeckeln zusätzliche Schalter angebracht. Je nach individuellen Bedürfnissen und Ausstattung sicher ein Thema, dass auf den einen oder anderen noch zukommt. Vielleicht erleichtert es die folgende Info noch etwas.


    Vorher:
    DSC01664.jpg


    Nachher:


    DSC03903.jpg


    Die Schalter sind von der Firma SCI und kosten nur kleines Geld. Die gleiche Bauform ist in verschiedenen Ausführungen bei Conrad Elektronik zu beziehen:


    --> http://www.conrad.de/ce/de/pro…-66B-02-BL-LED12V/0216200 (leuchtend blau)


    --> http://www.conrad.de/ce/de/pro…ENSCHALTER-R13-66B2-02-BB (signal orange)


    --> http://www.conrad.de/ce/de/pro…WIPPENSCHALTER-R13-66A-02 (beschriftet Ein/Aus)


    Die Ausschnitte für die Schalter habe ich mir auf ein DIN A4 Klebeschild gedruckt, passend ausgeschnitten und anschließend einfach auf den Deckel geklebt. Jetzt kann der Deckel ausreichend maßgenau bearbeitet werden.


    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC03897.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC03900.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Die Bearbeitung war erfreulich einfach und schnell gemacht. Das Plastik splittert nicht und lässt sich schnell bohren, sägen und feilen. Pro Deckel habe ich nur gute 20Minuten benötigt. Anschließend den Aufkleber einfach wieder abziehen. Ging bei meinem Aufkleber netterweise völlig rückstandsfrei.


    Die Druckvorlage habe ich als PDF an diesen Thread gehängt:
    Druckvorlage.pdf

    Leider geht durch die PDF-Konvertierung die Masshaltigkeit verloren. Die Ausschnitte für den Schalter müssen 19,5 x 13,2 mm sein. Das Original ist mit OpenOffice entstanden und kann gerne bei mir angefordert werden. Die Forumssoftware erlaubt leider kein OpenOffice-Dokument als Attachment.


    Jetzt brauch nur noch der gewünschte Schalter eingesetzt zu werden und fertig.
    Bei mir werden durch die beiden linken Schalter Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte geschaltet. Der unbeleuchtete Ein/Aus Schalter ist für das Radio (wird von der Zusatzbatterie gespeist). Der blau beleuchtete Schalter schaltet den Klima-Kompressor ab, wenn ich die Windschutzscheibe ohne Klima anblasen will.

    Dateien

    • DSC03897.jpg

      (33,95 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03900.jpg

      (33,73 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Warum haste nicht Originalschalter für die Leiste genommen .Z.B. Rear Fog und Interieur Light. Sind normale On/Off Also ich mag dieses Nachrüstgedönse nicht. Unabhängig davon das die Arbeit eine gute ist.

  • Jau,
    mit Nebel-Lampen wäre ich eventl. noch mit den Originalen hingekommen. Weiß allerdings nicht, ob es hier passende für hinten und vorne gegeben hätte. Aber spätestens bei meiner "Custom"-Verwendung für Radio und die A/C, hätte ich auf Eigenbau zurück greifen müssen ... Mir schien es einfach reibungsloser direkt alles selbst zu machen.
    Ich kann es allerdings auch überhaupt nicht leiden, wenn ein Schaltersymbol nicht mir der dahinter stehenden Funktion übereinstimmt ...
    Vielleicht finden sich ja ein paar Forumskollegen, die in diesem Fred ein paar Bilder von Originalschaltern beisteuern. Wenn künftig jemand vor der gleichen Entscheidung steht, hat er eine umfassendere Entscheidungsgrundlage.


    Aber bei allem Für und Wider - das Aussuchen der Schalter und die Bastelei hat mir echt Spaß gemacht 8)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Mir gefällt's.....und sauber gemacht isses auch. Die Idee mit dem Klimaschalter find ich vor allem ganz gut. 8)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Richtig isidor, die Funktion die draufsteht sollte auch dahinter sein. Meine Überlegung ist ob man die beschrifteten Blenden vor der Beleuchting nicht entfernen und irgend wie,-wo halt neu mit der geänderten Verwendung machen lassen kann. Die Klimaabschaltung hab ich mir auch schon überlegt. Aber leider tuts die ja mal wieder garnicht. Für die habe ich einen Int. Lamps den ich am rechten Ende der Schalterreihe rein basteln will (Wenn das Beschilderungsproblem gelöst ist). Und die Klima wieder läuft.

  • Yep, falls die Beschaltung vom Klimaschalter von Interesse ist -


    Die blaue Beleuchtung des Schalters soll nur angehen angehen, wenn der Kompressor von der Steuerung zugeschaltet werden soll, aber über den Schalter selbst abgeschaltet ist. Sprich, wenn er will aber nicht darf. Das Schaltbild des Wippenschalters ist wie folgt:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Klimaschalter.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Die Leitung von der Steuereinheit zum Druckschalter des Kompressors muss unterbrochen werden. Der Druckschalter wird mit "1" verbunden und die Steuereinheit mit "2". Pin "3" des Schalters wird jetzt noch auf Pin "1" aufgelegt.
    Ist der Schalter jetzt offen, d.h. der Kompressor lahmgelegt, bekommt die LED in dem Moment Strom, wenn an "2" der Wille zum Kompressor-Anschalten bekundet wird (12V) und die LED am anderen Ende über die Kompressorkupplung Masse bekommt. Das nette daran - es sollte ohne großen Verkabelungsaufwand gehen, weil die Steuereinheit und der Klimaschalter ja dicht beieinander im Armaturenbrett sitzen :-)


    So sollte es funktionieren. Mehr als die - nach besten Wissen und Gewissen erdachte - Theorie kann ich momentan nicht Kund tun :-( Wegen des Frostes vor der Tür, hab' ich den Anschluß noch nicht realisiert. Ich muss ein paar Plus-Grade und wohl Weihnachten abwarten ...


    Wenn jemand nicht die Möglichkeit dazu hat - ich habe noch ein paar Aufkleber für die Schalterdeckel übrig.


    Ei jo, Grüße aus Rhein-Main!

    Dateien

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich erhoffte in deinen Beitrag zu erlesen wo du die Kabel
    zum Kompressor (Magnetkupplung) getrennt hast.



    Wo genau hast du es vor?



    Ich finde die Idee nämlich gar nicht so schlecht…….

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Vom Kompi aus dürfte das eine irre Fummelei sein. Greif doch vom Trockner ab

  • Hi Ronny!

    Ich erhoffte in deinen Beitrag zu erlesen wo du die Kabel
    zum Kompressor (Magnetkupplung) getrennt hast.


    Yep, bisher gibt es nur die Planung. Wetterbedingt konnte ich die letzten Wochen nicht allzu viel am Astro machen. Ich habe den Punkt für die Unterbrechung aus dem Schaltbild im Haynes. Soweit ich mich erinnere ist es ein grünes Kabel, dass auch an der Kontrolleinheit für die Klima anliegt, also in unmittelbarer Näher des Zusatz-Schalters ist. Ich denke ich komme jetzt bald dazu und werde dann auch die Details mit Foto posten.


    Wo genau hast du es vor?


    Jau, insofern die Praxis mit der Theorie im Haynes übereinstimmt, sollte ich nur das Kabel hinter der Kontrolleinheit durchpetzen und über den Schalter legen. Wie gesagt sobald ich ohne Dreck und Schnee an den Füßen und Frostbeulen an den Fingern wieder 'ran kann ...


    Ich finde die Idee nämlich gar nicht so schlecht…….


    Jau, ich freu' mich auch schon auf dieses bißchen Luxus. Ich hatte es einst bei meinem 2,8Liter S-10 so gemacht. Der ist wirklich in die Knie gegangen wenn die A/C angesprungen ist. LKW's auf der Autobahn überholen war dann schon eine Herausforderung ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Am Trockner?


    Danke für die Infos…. dann werde ich mal schauen wo sich das am besten machen läst.


    Meld mich

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Yep,
    heute habe ich den "Klima-Aus-Schalter" eingebaut. Zwar ist er eigentlich etwas Off-Topic da ich in diesem Thread nur die Schalter an sich vorstellen wollte, aber da die Diskussion nun mal losging und ich mir die Schimpfe über einen neuen Thread ersparen will ... ;)


    Eines vorweg - ich kann noch immer keine 100%ige Funktionsbestätigung geben. Meine Klima wollte heute wieder mal nicht anspringen was ich erst noch klären muss. Aber die theoretisch untermauerte Funktion mal unterstellt, habe ich es wie folgt realisiert:


    Rahmen um das Radio abnehmen und das Panel mit den Schiebereglern für Lüftung und Klima lösen ( je 2 Schrauben auf der Unterseite), Jetzt das Panel etwas herausziehen und den Flachstecker auf der dem Beifahrersitz zugewandten Seite lösen. Jetzt sieht es so aus:
    DSC04207.jpg


    Ihr seht den gelösten Stecker. Das Kabel ist etwas knapp, aber mit etwas Gezubbel kommt man 'ran. An dem Stecker sind nur zwei Leitungen belegt. Die grüne ist die Leitung die zum Druckschalter am Trockner der Klimaanlage führt.


    DSC04208.jpg


    Hier ein Foto des Druckschalters. Nur der Vollständigkeit halber ...


    DSC04211.jpg


    Die Leitung muß unterbrochen und über der Klima-Aus-Schalter am Armaturenbrett gelegt werden. Ich habe sie knapp über dem Stecker abgepetzt und entsprechend verlängert, damit es bis zum Klima-Aus-Schalter reicht (um ca. 30cm). Am Stecker selbst, habe ich den Kontaktpin herausgefummelt, und direkt ein neues Kabel aufgelötet.


    DSC04212.jpg


    Die Rückseite des Schalters habe ich die oben beschriebene Verbindung zwischen Pin 1 und 3 des Schalters direkt aufgelöstet. Aber dieser Part ist sowieso nur bei einem Leuchtschalter nötig. Wenn hier ein einfacher Ein-/Aus-Schalter verwendet wird, entfällt das latürnich.


    DSC04213.jpg


    Sobald ich es genau weiß reiche ich das "Ja es geht auch in der Praxis" noch nach.
    Jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep,
    heute habe ich mir die Klimaanage und meinen Klima-Aus-Schalter vorgenommen. Netterweise ging die Klimaanlage wieder. Ich weiß nicht ob in die Funktion der Klimaanlage eventl. noch die Aussentemperatur einbezogen wird und eben diese die Funktion der Klimananlage in den zurückliegenden Winter-Monaten verhindert hat. Eventl. hat auch einfach der Druckschalter einen Schlag ... :wacko:


    Aber, wie auch immer - der Klima-"Aus"-Schalter funktioniert wie erwartet. Der Schalter leuchtet blau, sobald der Kompressor angeschaltet werden soll, aber genau dieses durch den Schalter auf Stellung "Aus" verhindert wird.
    :)


    Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: