Motorwechseln (inkl. einiger Infos zur TBI usw...)

  • Hallo liebe Gemeinde
    da ich das Rätsels Lösung suchen an meinen Safari satt habe und die die Laufleistung von 286000 doch beachtlich ist
    spiele ich mit dem Gedanken den Motor gegn einen frischeren zu tauschen.Leider zieht mein Motor wahrscheinlich Wasser und Öl und verbrennt den ganzen Kram ,und da man nie einen Riss im Block ganz ausschließen kann, sehe ich das als die beste Lösung.Ich bin leider nicht im Besitz einer Hebebühne, aber dafür einer großen Halle mit Flaschenzug.Welche Möglichkeit seht ihr denn Motor rauszubekommen?nach unten raus?oder eher nach vorn mit vorheriger Entfernung der Querstreben?was empfehlt ihr?sollte man das Getriebe abstützen oder sichern oder bleibt der Sitz unverändert?Besonderheiten.Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen von den Leuten die das beim Astro schon mal gemacht haben.


    Vielen Dank
    Mirko

  • Es gibt zwei Möglichkeiten.


    Bei den älteren Modellen kannst du den Radiator-Support abschrauben und den Motor nach vorne rausnehmen. Getriebe muß abgestützt werden (wenn's nicht mit dem Motor ausgebaut wird) und das Auto sollte mit den Vorderrädern auf Rampen stehen. Ein Motorkran ist eigentlich unabdingbar. Die TBI muß abgebaut werden und der Kran so nah wie möglich Richtung Motor angebracht sein, sonst reicht der Platz nicht. Ich gehe jetzt mal nicht näher auf diese Art des Motorausbaus ein, da sie ohne Motorkran nicht empfehlenswert ist.


    Für diese Methode hast du HIER noch ein paar Bilder.


    Die andere Möglichkeit ist die HIER beschriebene Methode. Funktioniert auch ohne Hebebühne und hat den Vorteil, dass du danach auch andere Teile, wie Fahrwerk, Bremsen usw, sehr gut erreichst.


    Die Karosse kannst du dann auch mit dem Flaschenzug anheben, anstatt mit nem Motorkran.astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->image012.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Wenn du dich für eine Methode entschieden hast, dann kann man die ja noch weiter besprechen. ;-)


    Gruß


    Peter

    Dateien

    • image012.jpg

      (48,3 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Der Radiator-Support ist bei meiner Kiste geschraubt das wäre wahrscheinlich kein Problem.Auffahrrampen habe ich auch.
    Von daher tendiere ich zu der Methode vorn raus.Nach unten raus hört sich ja auch verlockend an nur zweifele ich an die Gängigkeit der ziemlich verrosteten Schrauben um Rahmen und Fahrwerk zu lösen.Ich hatte die Vorstellung alles auszubauen was stört inkl.TBI um Platz zu schaffen und mir aus einen alten Hubwagen so eine Art Motorheber zu bauen,weil mit Flaschenzug wird es trotzdem ziemlich eng.Die Frage ist ob der Platz reicht um mit der Ölwanne über die Vorderachse zu kommen oder sollte die Vorher abgebaut werden.Wenn nicht dann eher doch Methode nach unten raus in der Hoffnung das alle Schrauben aufgehen.

  • Schau dir den Link an, den ich noch zur ersten Methode hinzugefügt habe.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Papperlapapp, Hebebühne, Kran, Motorkran...................


    Da muss der Marco ran :!: :!:

  • Hat denn jemand mal eine Gewichtsangabe was so ein Motörle wiegt?!

  • Also, wie Peter schon gesagt hat gibt es viele möglichkeiten, ich habe letzte Woche auch n Motor ausgebaut, am besten mit Hebebühne und Motorheber. Das geht ganz gut, dann geht der Motor komplett raus ohne die TBI abzubauen, mußt nur die vorderen anbauteile entfernen. Fals Du mal größere Probleme hast, dann sag bescheid, habe grade gesehen das du nur 40 Km wegwohnst!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • ja besten Dank werde darauf zurückkommen wenn ich Hilfe benötige.Gut zu Wissen das einer in der Nähe wohnt der sich schon länger mit der Materie Astro beschäftigt.

  • Das ganz geht komplett raus und auch wieder rein.
    TPS1.jpg<!-- ia2 -->einbau1.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->einbau.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->einbau2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Gruß
    Franz

    Dateien

    • einbau1.jpg

      (33,36 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • einbau.jpg

      (55,83 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • einbau2.jpg

      (49,37 kB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Zitat von "schnoessel"

    Hat denn jemand mal eine Gewichtsangabe was so ein Motörle wiegt?!


    ca. 250 kg

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • och das geht aber habe mit mehr gerechnet,dann kann es ja nicht so schlimm werden

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Papperlapapp, Hebebühne, Kran, Motorkran...................


    Da muss der Marco ran :!: :!:


    Marco ..., Mirko, ..... des passt scho ;-)


    @Mirko: Der Huskyheizer ist geübt darin, der hat seinem letzten Astro auch nen V8 eingepflanzt ;-). Und ausserdem hatte nun laaaange Zeit Astroschraub-Entzugserscheinungen. :D :D :D


    Gruß
    Olli

  • kurzer Zwischenstand Motorkran besorgt Motor wird morgen geholt
    leider gibt es zu dem Spenderfahrzeug keine Vin um zu schauen was da für ein Motor verbaut wurde
    und ich habe nur die Aussagen vom Verkäufer und der meint Bj 87.Da die Astros ja erst seit 85 gebaut worden sind weiß jemand zufälligerweise ob er identisch mit einen 91ziger ist?was für Motoren wurden 87 verbaut.Habe mal irgendwo gelesen
    1991 gab es bei den Motoren Änderungen.
    Angeblich gelaufen hat er 150000 km nicht ml.Mit welchen Änderungen der Anbauteile muß ich rechnen?kann das Steuergerät von meinen 91ziger genutzt werden?passen sämtliche Sensoren Module und Geber vom 91ziger?
    Wahrscheinlich wird es gleich Zweifel hageln wegen der km und dem Baujahr aber das soll es wirklich geben.
    Mein 86ziger Ford hatte 2007 auch erst 49000km orginal gelaufen.!!! :D
    Vielen Dank
    Mirko

  • Da kann geringfügig der eine oder ander sensor etwas anders,und an ner anderen stelle sein.
    Aber was Agregate angeht,is das alles gleich.Nichts grawierendes also.Ich glaub das der 87ger nur einen Klopfsensor hat,der 94ger hat "2",wie das nun beim 91ger ist weis ich nicht.Und der Stecker am Themperaturfühler für Anzeige könnte anders sein,aber auch nicht schlimm.einfach den alten reindrehen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • habe mich gerade mal bei Car&Stripes durchgewusselt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:
    Map Sensor ist gleich
    TPS Sensor ist anders
    ESC Modul ist gleich
    Klopfsensor ist gleich
    IAC Ventil ist anders


    ansonsten scheint was der Rest augenscheinlich angeht alles gleich zu sein


    hoffe der Motor ist auch das was er verspricht.Der alte Motor geht zu einer Firma bei uns in der Nähe die überholen mir die Kiste.Das Angebot für die Überarbeitung der Köpfe liegt bei 600 Glocken inkl,allen drum und dran.Den Rest mache ich selber.
    Viele Grüße
    Mirko

  • Frohe Weinachten euch allen
    bin seit gestern wie schon angekündigt am Motorwechseln und habe mich für die Vornherausmethode entschieden.
    Abgesehen das alles ziemlich mühselig ist da sämtliche Schrauben ziemlig gammlig sind geht es halbwegs vorran.
    Auch ist mir aufgefallen das die TBI vom 87ziger total anders ist wie die vom 91ziger.Auch der Motoraufbau oben
    ist nicht ganz baugleich mit dem Ersatz!
    Wer kann mir mit einen Verlegeplan der kompletten Unterdruckschläuche aushelfen?vom 91ziger.
    Desweiteren bekomme ich die 3 Schrauben vom Wandler nicht auf!hat jemand einen Tip für mich?evt.Linksgewinde?
    Im jeden Fall ist es eine Schweinearbeit die ich nicht empfehlen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe


    viele Grüße Mirko

  • die schrauben sind normale gewinde keine linksgewinde sie sind in der regel recht fest hab schon ein paar mal die schrauben lösen dürfen ein dicken schraubendreher und ein ringschlüssel und dann dicke backen dann klapt das auch mit dem lösen.................. ansonsten den wandler einfach mit abziehen ist zwar ölig danach aber in der not frist der teufel fliegen.........

  • jo habs geschafft Schrauben sind los,dicke Backen ist gut :D so mit dem Weinachtskram im Magen bin gespannt was noch so kommt oder ob das Teil morgen am Kran hängt.
    Beim abschrauben des Hosenrohres kam aus dem rechten Krümmer das Motoröl gelaufen,deswegen tippe ich mal auf die Kolbenringe.Hat sich meine Nase doch nicht getäuscht und verbranntes Öl gerochen.
    Der Kühler sah beim Ausbau aus wie mein Opa sein Flusenteppich der hatte wahrscheinlich schon ewig keine Frischluft bekommen :roll:
    Die Wasserpumpe leckt,habe aber vorsichthalber schon ne neue besorgt der Kat oder was davon übrig ist sieht aus wie ein Nudelsieb bei der Gelegenheit bekommt er gleich noch ne neue Abgasanlage von vorn bis hinten.


    Zwischenstand an Investionen bis jetzt ca 1500 Glocken und unzählige Stunden


    echt teures Hobby :shock: aber ich gebe die Hoffnung nicht auf daraus mal einen fahrbaren Untersatz zu machen

  • guter mann!
    nicht lange gelabert sondern GEMACHT!


    drücke dir die daumen
    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554