Motorwechseln (inkl. einiger Infos zur TBI usw...)

  • Kurzer Zwischenstand...Motor ist raus
    Mann war das ne Schweinearbeit,ist echt keinen zu empfehlen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
    Nach vorn heraus ist links und rechts kaum Platz und man sollte echt alles abbbauen wenn es geht.
    Ohne Motorkran und Böcke oder Auffahrrampen absolut unmöglich.Die Investion des Kran hat sich super rendiert.
    Morgen wird der Ersatzmotor fit gemacht und gleich mit neuen Dichtungen,Kerzen ect.versehen.
    Mein Problem ist immer noch die TBI vom 87ziger.Die hat gravierende Unterschiede zu der vom 91ziger.
    Das fängt schon bei den Benzinleitungen an und hört bei sämtlichen Steckern auf.
    Auch die Unterdruckschläuche sind auch mehr wie bei meinen alten.
    Werd wahrscheinlich die TBI komplett umbauen.Auch spiel ich mit den Gedanken nen Edelbrock draufzusetzen
    um das ganze Kabelgedöns verschwinden zu lassen.Hat jemand Erfahrungen damit?und evt.trotzdem
    einen Verlegeplan der Unterdruckschläuche.
    Vielen Dank
    Mirko

  • Zitat von "schnoessel"

    Mein Problem ist immer noch die TBI vom 87ziger.Die hat gravierende Unterschiede zu der vom 91ziger.
    Das fängt schon bei den Benzinleitungen an und hört bei sämtlichen Steckern auf.Werd wahrscheinlich die TBI komplett umbauen.


    Es ist zu Empfehlen da ansonsten umfangreiche Umverdrahtungsarbeiten anfallen, da das ECM sich auch geändert hat.
    Vakuum Leitungen auch vom 91 übernehmen.


    Zitat von "schnoessel"

    Auch spiel ich mit den Gedanken nen Edelbrock draufzusetzen


    Kann aber Probleme beim Abgastest geben :evil:

  • Hallo kurzes Update
    Motor ist seit gestern Mittag drin und ich muß sagen rein geht schneller wie raus....
    wie im wahren Leben :wink: jetzt bin ich grad dabei den ganzen Kram zusammen zubauen und hier und da
    gleich ein paar Neuteile zu verbauen.
    Leider habe ich noch ein paar ungeklärte Fragen wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt?
    1.Unterdruckschläuche...habe so gut es geht versucht aufzupassen mir die Verlegung zu merken
    bzw.die Schläuche beim Umbau gleich dran zu lassen aber irgendwie fehlt da noch was.
    An der TBI vom Kühler aus gesehen vorn rechts(also Fahrerseite ist ganz rechts noch ein Anschluss frei,desweiteren
    auch einer vom T.Stück was vorn auf der Beifahrerseite liegt,und der obere Unterdruckanschluß der Mebrandose die quassi
    neben dem Lenkrad am Motor sitzt(Name ist mir leider entfallen) wer kann mir bitte mit einen Verlegeplan oder Fotos
    weiterhelfen um die richtige Verlegung hinzubekommen?
    2.leidiges Problem Zündung....hier oft und viel diskutiert(ja ich habe auch die forumsuche genutzt)
    Habe einen neuen Zündverteiler eingebaut und den Motor mittels Schraubendrehermethode so halbwegs auf OT gestellt
    da meine Markierungen leider nicht mehr wirklich zu sehen sind.Die Zündfolge ist ja 1,6,5,4,3,2,,,jetzt stellt sich die Frage
    wie der Zündverteiler wenigstens grob stehen muß.Bin der Logik gefolgt und habe beim Einbau des Verteilers den Finger
    auf kurz vor den 6 Zylinder stehen.Was meint ihr?Da der Zylinder 1 ja im OT schon wieder in der Abwärtsbewegubg ist
    muß ja logischer Weise die Zündung für den selbigen erfolgt sein und nach 1 kommt ja laut Zündfolge die Nummer 6.
    Viele Grüße und besten Dank
    Mirko

  • Mit den Anschlüssen kann dir garantiert geholfen werden. Wäre aber super, wenn du Bilder von den unbekannten Anschlüssen hättest. Damit kann man mehr anfangen.


    Zur Verteilergeschichte. Es gibt kein "ungefähr" ;-) Der Zylinder Nr.1 muß EXAKT auf OT Verdichtungstakt stehen. Auf dem Vibrationsdämpfer ist die Markierung und die ist auch bestimmt zu sehen. Schau da bitte nochmal nach.


    Du kannst die Prozedur auch auf der Autozone Seite nachlesen....... da steht es exakt beschrieben.


    Habe ich gerade noch gefunden:



    Hilft das Bild?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Vielen Dank das Bild ist sehr anschaulich nur bei meiner TBI sind vorn nur drei Anschlüsse :(
    Nagut nächstes Update:bin leider irgendwie mit diesen Auto vom Pech verfolgt den was ich heute erlebt
    habe verstehe ich nicht mehr wirklich.Wie schon geschrieben Motor ist drin die meisten Anbauteile auch
    was noch fehlt sind die Kühler und ein paar Kleinigkeiten.
    Da ich die Kiste noch auf den Rampen stehen habe habe ich mir gedacht da so schön hoch gleich den Ölwechsel zu machen.
    Gesagt getan Schüssel drunter Schraube auf....und nun...in der frohen Erwartung das Öl kommt..... :cry: nö
    kam nix...außer schöne schwarze Würste....die Ölwanne sieht aus als wenn unser Hund nen Haufen macht.
    Das macht sie jetzt schon seit 3 Stunden so ca....
    Von oben kippe ich fleißig Benzin hinterher was aber ziemlich lange brauch um unten wieder rauszukommen.Tippe das die Ölkanäle zu sind.
    Mittlerweile benutze ich unterstützungshalber Druckluft und das auch von oben.
    Das Öl schmiert augenschaunlich noch so jedenfalls die zwei Fingerprobe.
    Nur warum ist das Öl so dick und zähflüssig.Zu alt?Habe Angst das der Motor auch Schrott ist.
    GottseiDank habe ich ihn noch nicht gestartet.Habt ihr so was schon mal erlebt und was macht man da am besten?
    Hausmittel...??
    Habe mal von einer Spülmethode mit Diesel gehört....ob das geht?
    Ich hoffe durch Benzin und Druckluft wird er wieder frei.
    Viele Grüße von einen der nicht aufgibt :wink:

  • Klugscheissern ist ja bei Deiner Arbeit und dem Aufwand der betrieben wird nicht wirklich angebracht, aber sowas wie Ölwanne mal runter und kleinere Überholarbeiten...macht man das nicht VOR dem Austausch ? Theoretisch auch Froststopfen, Dichtungen, Kerzen, V. Deckel und all den Schmarrn.....sag bloss, Du hast NICHTS dergleichen getan ? :shock: ...maximum Respekt :D
    Und lass`uns nicht bilderlos :) ... Foto von Deiner TBI wäre zum Beispiel mal hilfreich....(nicht für mich, aber andere haben ja Ahnung :mrgreen: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hey, der Daniel war zwar grad n bisschen frech, aber ich muß ihm recht geben, einen Motor den man nich kennt schaut man sich erstmal richtig an, um festzustellen wie der zustand ist um sowas zu vermeiden. Wenn der so verschlammt ist, sollte man wirklich mal reinsehen. Ich habe neulich auch einen Motor geholt, aber von einer Person der ich 100 Prozentig vertrauen kann, da brauch ich nicht reinschauen, aber wenn ich von einem Fremden n Motor kaufen würden, den würde ich erstmal zerlegen, habe das damals mit meinem V8 auch gemacht. Jetzt liegts an Dir, Du kannst es probieren und ihn spülen, oder nimmst ihn wieder raus, entscheide Du!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • nee hätte ich das gewollt hätte ich auch den alten Motor überholen können.
    Die meisten Sachen sind neu reinund drangekommen.
    Die Ölwanne runterschrauben habe ich mir erspart gab ja augenscheinlich auch keinen Anlass für.
    Der Motor sah trocken von außen aus und geputzt wurde er vom Vorbesitzer auch nicht.
    Kerzen und Ventildeckeldichtungen neue Kabel neue Wasserpumpe usw.wurden von mir getauscht.
    Ich arbeite mit teilweise provisorischen Mitteln selbst den Kran habe ich mir extra gekauft.
    Es ist nicht einfach den ganzen Tag auf den Boden zu liegen nur weil man eine Hebebühne
    nicht sein eigen nennen darf.Die meisten hier die so ein Teil schon mal gewechselt haben
    und sich nicht einer Werkstatt und ihre technischen Mittel bedienen können wissen von was ich rede.
    Das Zieln war mit so wenig wie möglichen Aufwand das Teil zu laufen zu bekommen.
    Ich tippe auf Mischung von synt.mit mineral.Öl.Bei längerer Standzeit wird der Kram dick.
    Ich werde spülen und dann Diesel hineinkippen und den Motor einpaar Mal drehen lassen.
    Den ganzen Kram stehen lassen und dann ablassen
    Im übrigen ich kenne den Typ wo ich den Motor her habe auch nicht wirklich
    .So als Fernfahrer begrüße ich meine ....... immer persönlich und ich sage immer
    wenn nötig auch Deutschland ist nur ein Dorf und alle wege sind gleich :wink:
    Viele Grüße Mirko

  • Zitat von "schnoessel"

    ...Der Motor sah trocken von außen aus...


    hier erübrigt sich jeder (bissige) kommentar.



    spülen mit diesel klappt prima.
    ölwanne drauf, bis obenhin vollmachen und 'ne nacht ziehen lassen.
    nach dem zusammenbau solltest du aber in kurzem abstand zwei ölwechsel machen...das zeug muss raus!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Okeee, dann hast Du ja doch einiges gemacht. Wobei V-Deckel und Öl wechseln wohl das erste wären was ich als dummerle tun würde...
    Aber wenn in den Köppen nichts weiter herumlag, scheint es vielleicht mit deiner Ölmischmaschvermutung richtig zu sein und alles ist halb so wilde... :D


    Toi Toi Toi :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Die Ventildeckeldichtungen und die Kerzen habe ich noch vor Einbau des Motors gewechselt macht ja auch Sinn allein schon wegen dem Platz.Die Kerzenbild der alten Kerzen sah super aus und auf den Köpfen war augenscheinlich auch alles ok.
    Wurde auch sämtliche Rückstände von mir vor Einbau mit benzin gereinigt.
    Viele Grüße Mirko

  • Zitat von "schnoessel"

    Vielen Dank das Bild ist sehr anschaulich nur bei meiner TBI sind vorn nur drei Anschlüsse


    Och komm........das Bild ist einfach von ner TBI, die alle Anschlüsse hat........ wenn deine einen weniger hat, dann ist es doch kein Problem (meine hat auch nur 3 Anschlüsse). Die anderen Anschlüsse sind gleich belegt und somit auch für deine TBI geeignet.


    Die "Bettelei" nach Fotos wird mir persönlich langsam zu blöde, darum frage ich jetzt nicht mehr danach. Du fragst immer nach Hilfe und es wird versucht zu deinen Problemen was beizusteuern...... nur das Feedback deinerseits ist etwas mager. Versetze dich doch mal in unsere Lage. :roll:


    Zitat von "schnoessel"

    Ich tippe auf Mischung von synt.mit mineral.Öl.Bei längerer Standzeit wird der Kram dick.


    Ganz sicher nicht! Dieses Ammenmärchen stammt noch aus den Tagen, in denen das Vollsynthetische auf den Markt kam. Da war es so, dass sich beide Sorten nicht "vertragen" haben. Das ist aber Geschichte und wenn dein Motor seitdem keinen Ölwechsel mehr bekommen hat, dann ist er schon fast antik.


    Zitat von "schnoessel"

    die Ölwanne sieht aus als wenn unser Hund nen Haufen macht.


    Wenn die abgebaut ist, dann bau auch gleich noch die Ölpumpe aus und reinige sie gründlich.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • da muß es ja im Laufe der Zeit ja gravierende Unterschiede bei dem TBI gegeben haben.Habe mittlerweile 2 hier liegen und alle sehen sie unterschiedlich aus.Fotos kommen noch ist nur nicht so einfach mit total verschmierten Händen.
    Um so einen Wechsel zu dokumentieren bräuchte man eine zweite Person die den ganzen Tag daneben steht.
    Es braucht keiner zu betteln den alles braucht seine Zeit.Wechsel mal den Motor und das allein dann weiß man was man getan hat.Erst kommen die großen Sachen und dann kommt der Feinschliff.
    Habe mittlerweile das große Glück ein Werkstatthandbuch auf DVD mein eigen zu nennen das macht so vieles einfacher.
    Viele Grüße und guten Rutsch
    Mirko

  • Zitat von "schnoessel"

    Habe mittlerweile das große Glück ein Werkstatthandbuch auf DVD mein eigen zu nennen das macht so vieles einfacher.


    Im Downloadbereich gibt es aber eine auch eine relativ komplette Reperaturanleitung in deutsch :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "schnoessel"

    Fotos kommen noch ist nur nicht so einfach mit total verschmierten Händen.
    (...) Habe mittlerweile das große Glück ein Werkstatthandbuch auf DVD mein eigen zu nennen


    Und um den Laptop mit total verschmierten Händen zu bedienen macht man sich einfach ein Stück Frischhaltefolie auf die Tastatur :twisted: :mrgreen:

  • Ich wollte eigentlich keine Fotodokumentation über den Motorwechsel, sondern gaaaaaaanz einfach 2 oder 3 Bilder mit den "Unterdruckproblemstellen", nach denen DU gefragt hast......nicht ich! :roll:


    Zitat von "schnoessel"

    Wechsel mal den Motor und das allein dann weiß man was man getan hat.


    Tjoa, tröste dich...... du bist nicht der Erste, der das durchzieht und wirst auch nicht der Letzte sein....... :wink:


    Aber laß gut sein...... nu hast ja ein Werkstatthandbuch...... dann funzt das sicher. :)


    Zitat von "schnoessel"

    Viele Grüße und guten Rutsch


    Das wünsche ich dir auch.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "schnoessel"

    ...Es braucht keiner zu betteln den alles braucht seine Zeit...



    uups? da ist wohl die eine oder andere information bei dir durcheinandergeraten?
    DU warst derjenige, der ein problem hat(te) und nach hilfe und fotos "gebettelt" hat.


    mit beidem wurde dir geholfen und da konnten die helfer doch auch ein "gegenfoto" von dir erwarten, gell?


    diese also nun als "foto-bettler" zu bezeichnen finde ich...ziemlich daneben.
    vielleicht habe ich es aber auch nur falsch verstanden.



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • habe das bestimmt nicht so gemeint sorry wenn das so aufgefasst wurde bin eben nur nicht zu gekommen
    Fotos zu machen ist auch schlecht für die Hardware so mit schmierigen HändenAlso nochmal für alle die sich angesprochen fühlen...ich wollte hier keinen auf den Schlips treten.Die DVD kam heute
    und ist ein verspätetes Weinachtsgeschenk von einer guten Freundin aus den Staaten.Mal sehen ob sie hilfreich
    ist.Habe die ganze Nacht den Diesel einwirken lassen und werd heute am frühen abend die ersten Startversuche machen.
    Update folgt.
    Viele Grüße Mirko
    PS:ja ein Notebook gibt es in der Garage und das sieht schon ziemlich sch......aus :wink:

  • Zitat von "schnoessel"

    ...habe das bestimmt nicht so gemeint...


    prima, war nämlich echt missverständlich ausgedrückt...


    dann munteres weiterschrauben.. :wink:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554