Neue Felgen für den Astro in 16"

  • Moin !


    Möchte mir gerne Felgen bestellen und zwar diese hier:


    AMERICAN EAGLE 16x8


    Die ET ist -11, was kann man da für Reifen montieren ?


    Laut Reifenrechner müssen es 255/55 R16 sein, aber sieht das was aus ? Brauche ich noch Spurplatten ?
    Ich habe ja noch die Verbreiterungen von Derek, werde die jetzt auch montieren von daher ist die Fläche wohl abgedeckt.



    oder soll ich doch lieber was in 15x8 nehmen, gibts da weniger Probleme ?
    Black Rock


    Da kämen dann 255 60 R15 oder 235 60 R15drauf.
    Gruß, Torsten

    Dateien

    • 35.jpg

      (17,05 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • brw-909b580540_w.jpg

      (18,24 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hallo Torsten


    Ich habe mir von Zoltan diese ja hier geholt (die Felgen kann man auch kombinieren),


    :arrow: Christian's schwarze Felgen


    Die haben 3,75" Standard Backspace (ET) umgerechnet ca. 9,52cm


    Bei ET -11 denke ich das die weit rauskommen :?: :idea: :? :roll:


    Schau mal mein Bild mit der Felge :shock:


    :idea: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=41&t=3784&start=0">viewtopic.php?f=41&t=3784&start=0</a><!-- l --> :idea:


    gruß Christian

    Dateien

    • Astro-Ebay 013.jpg

      (88,64 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0153.jpg

      (46,12 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ohhhh 8)


    Das ist echt ne günstige Alternative, sonst hätte ich noch einen Platz in einem Container bekommen.


    "15x10 Durchmesser x Breite 5x4,75" Lochkreis 5x120,7 "
    Hast Du da extra angefragt für 5x5" ?


    Welche Reifengröße empfiehlst Du 235 oder 255 ? Wenn man so bei Reifendirekt schaut, ist man ja ganz hin und her gerissen (auch preislich)
    Bei Dir steht ja die Felge weiter vor, d.h. auch weniger Schutz durch den Reifen.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi Thorsten


    Du benötigst schon den passenden Lochkreis und der is 5x5 (könnte sein, die 95er haben andere Maße..... Derek hat gesagt ich soll sticheln, während er net da is.... :wink: :wink: :mrgreen: ) und auf ner 10 Zöller brauchst auch nicht mit nem 235er anfangen.... viel zu schmal für die Felgenbreite. Ab 255 wird's da interessant. ;-)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Servus Peter,


    jaja immer mal wieder ein kleiner Seitenhieb :D Eigentlich hätte ich jetzt damit gerechnet, dass ich lieber das Geld für nen neuen Motor sparen soll :lol:


    Bei 275 denke ich wirds dann aber eng im Radhaus, oder ? Bei Christian siehts ja schon recht kriminell aus.
    Vorne ist doch eh bei 255 Schluss, oder ?


    Ich bin am überlegen was denn gut aussieht und bezahlbar bleibt, dabei habe ich 2 Optionen:
    1. Rad Reifen Kombi mit der Starcraft-Verbreiterung (Nur Schweller ohne Runningboards)
    2. Rad Reifen Kombi ganz ohne Plastik


    Wenn ich Option 1 wähle, können die Reifen fetter werden, aber ich habe auch keine Lust mit die dann bei Bodenwellen aufzuschlitzen an den Radkästen.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat von "tosch"

    jaja immer mal wieder ein kleiner Seitenhieb :D


    Ach, du weist doch........ alles nur Dampfgeplauder...... :D:D Nimm mich einfach nicht ernst...... :|


    Des is jetzt aber äääährlich gämaind


    Bei meiner Gurke sind vorne wie hinten 245er auf 15X8 montiert. Vorne würde ich auch bei den 245er Schluppen bleiben. Hinten werde ich bei meinem nächsten Projekt aber etwas Breiteres montieren. Habe da an 265er gedacht auf 15X10. (oder alles in 16" Durchmesser.....da überleg ich noch.. :roll: ..... wobei es die Felgen, die ich gerne hätte, eh nur in 16" gibt und nicht als 15")


    Ohne Verbreiterung (diese "universal Gummileisten" um den Radlauf bezeichne ich mal nicht als Solche) habe ich es schon bis 275er Reifenbreite gesehen (glaube das war auch ne 15x10 Felge). Sieht schon derbe aus........ nur die Schiebetür hat bei 1/3 Öffnung schon die Grätsche gemacht und stand am Reifen an.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Schon klar, ein 95iger sorgt immer für Gesprächsstoff :D Derekt teilt ja auch immer großzügig aus :wink:


    Was nimmt man denn bei 15x8 für eine ET ? Bin seit Tagen am rumsuchen, sehe mittlwereile bei geschlossenen Augen schon Felgen :roll:


    Mir gefallen die Felgen von Pro Comp Xtreme gut, oder eben auch was in 16", aber da fangen die Fragen wieder von vorne an 8)


    Wenn ich in DE welche bekomme, wird die ganze Sache günstiger. Da spare ich mir Zoll und Mwst. Auf jeden Fall sollen sie schwarz sein.


    Schiebetür möchte ich auch nicht unbedingt umbauen.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich habe DIESE auf meinem. Vorne und hinten mit 245er. Die Schiebetüre liegt etwas am Reifen an. Ist aber nur ein kleines Bissel und Ein- und Aussteigen ist problemlos möglich.


    Das sind halt die "Standardmaße" dieser Felge. Wenn du einen bestimmten Backspace möchtes, dann kannst du den auch speziell ordern..... kostet halt ein Paar Taler mehr. Sonderorder


    Ansonsten........warte auf unseren "Master of Rims"...... der is fit auf dem Gebiet. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ Torsten


    Der Link diente nur zur Ansicht :mrgreen:


    Ja, er hat für mich extra die Felgen in 5x5" von America bestellt, waren innerhalb 3 Wochen bei mir vor der Tür.


    Du kannst die Felgen kombinieren bei ihm (unabhängig von den ebay Sachen) z.B. 8 + 8" <> 8 + 10" <> usw.


    Die Felgen sollten so komplett 349€ kosten


    Du kannst aber auch mit ihm telefonieren,der besorgt dir auch andere Felgen sehr günstig


    :arrow: Seine Hompage <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.m-offroadtec.com/start.html">http://www.m-offroadtec.com/start.html</a><!-- m -->


    gruß Christian


    Zu deinen Fragen, Die Felge steht nicht hervor,sondern der Reifen.
    Du bekommst die schwarzen bei ihm auch alle in 16" sowie in 17"
    Ich selber fahre 265er hinten auf 50er Serie, und vorne das gleiche in 225er


    Meine Empfehlung bei deinem: vorne und hinten 8 x15" moi 235er, die billigen Standard Felgen bergen immer Probleme mit der Schiebetür bei dem Astro, hilfreich sind da nur die teureren Alu Felgen, oder du nimmst Felgen für den FWD und arbeitest mit Spur / Adapterplatten :roll:

  • Kein Problem :D
    Aber es macht alles erst Sinn, wenn sich Tosch auf ein paar Fakten festlegt, sonst wird es wirklich alles zu theoretisch.


    1. gewünschte Zollgrösse
    2. gewünschte Felgen


    jetzt mit 15" oder 16" usw. ist mir der Aufwand und sind die Möglichkeiten zu gross.


    Grundsätzliche Frage: Originalbereifung wäre welche ? Eintragungspartner im Anschluss vorhanden ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • OK OK, erstmal vielen Dank für die Tips und Anregungen.


    Also dann um das alles etwas anzukürzen und in einem erträglichen Kostenrahmen zu halten:


    Felgenwunsch: Christians Felge in 8x15
    Originalgröße: 215/75 R15


    Die hintere Bereifung gerne etwas breiter :D 10x15 für hinten wäre ganz nett gewesen .....


    Eintragungspartner habe ich hier keinen, wäre aber auch erstmal zweitrangig da ich noch die Originalfelgen habe.
    Wenn natürlich irgendwo die Möglichkeit bestünde, würde ich ein ein Stück dafür fahren 8)


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wenn du mal sehen möchtest, wie die verschiedenen Felgen auf deinem Wagen aussehen kannst du ja mal ein Foto davon in der Seitenansicht machen und ich zaubere dir die verschiedenen Rims da dran... 8)

  • OK, die von Christian. Dann kannst Du doch seine Kombination nehmen wenn es Dir gefällt....
    Weiss nur nicht, ob er zusätzlich noch Löcher gebohrt hat, denn der Kollege hat in seinem Shop nur LK 4,75" :P


    Zitat von "CEEDEE"

    Ich habe mir von Zoltan diese ja hier geholt (die Felgen kann man auch kombinieren), :arrow: Christian's schwarze Felgen


    Und das Thema müssten wir nun umbenennen :lol: :lol: :lol:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Im Prinzip ja, nur meinte Christian, ich solle die 8x15 mit 235er Reifen nehmen, wegen der Schiebetür bei mir.


    Bleibt die Frage, passt hinten 10x15 und wenn ja mit welchem Reifen ?
    Die 16" die ich mir ausgesucht hatte, passen wohl von der ET nicht, sonst wäre diese mein Favorit gewesen.


    Vielleicht sollte im Titel ein das " in 16" " weg :mrgreen:


    Ich bin aber auch gerne für Vorschläge offen, möchte eben keine böse Überraschung erleben wenn ich denn die
    Felgen montiere.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat von "tosch"

    Im Prinzip ja, nur meinte Christian, ich solle die 8x15 mit 235er Reifen nehmen, wegen der Schiebetür bei mir.


    Mit der richtigen ET passen auch locker 255er ohne Schiebetürprobleme. Für 255er brauchst du auch nicht unbedingt eine 10" Felge. Ich habe 8,5" und 245er drauf-da "bläst" sich auch nichts auf oder so. Die ET sollte bei 255ern hinten nicht in den -ET Bereich gehen, sonst wird es Probleme geben mit der Tür.


    Zitat von "tosch"

    Bleibt die Frage, passt hinten 10x15 und wenn ja mit welchem Reifen ?


    sieh oben - 10" nicht zwingend nötig.


    Zitat von "tosch"

    Die 16" die ich mir ausgesucht hatte, passen wohl von der ET nicht, sonst wäre diese mein Favorit gewesen.


    Und weil die 2 Felgen nicht passen gibst du schon auf ? das meine ich...du musst wissen was Du willst....theoretisch waren es ja 16"...nun doch 15"....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • und nochmal:


    Ich habe die 15x8 "Billig-Felgen" inkl. 245/60-15 und das Schiebetürproblem ist absolut NICHT schlimm. Das bissel, das da am Ende schleift ist lächerlich und wenn's einen wirklich nervt, dann stutzt man sich das untere Plastikteil ein bissel zurecht und basta.


    Einstieg zur hintersten Sitzreihe geht ohne verrenkungen, auch ohne Bearbeitung der Türverkleidung, oder ausstellen der Tür.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Oder man nimmt passende Felgen und 255er ohne Probleme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Leck mich! :twisted:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Torsten


    Bitte, nicht auf den Shop einschießen, er besorgt dir auch alle anderen Felgen oder anderen Lochkreis, sie sind zwar nicht im Shop drinne in 5x5" (werden zu wenig verlangt),aber sie über ihn zu holen ist kein Thema, mußte ihn nur anrufen.
    Sehr nett der Jung,kannst über alles mit ihm reden.


    Zu Peters Aussage: Ja, ist minimal,geht alles,sollte keinen stören.
    Wird von mir bestättigt :wink:
    Zu Daniels Aussage, auch alles richtig, bleibt immer die ET Frage.


    Zu meiner kleinen Sache, ich fahre 8x15" vorne auf 225/50/15" und hinten 10x15" mit 265/50/15"
    Wenn es dir nichts ausmacht,eben die 8x15" mit deiner original Bereifung, nichts eintragen lassen (ist ja orischinal) 8)8) :mrgreen: