Gebläse und Klima pustet, nur heiße Luft kommt nicht! (viele gute Infos und ne Menge Bildmaterial !)

  • So denn,bin den Schläuchen mal nachgegangen.
    So ganz wirklich habe ich da nicht durchgeblickt,da alles sehr eng ist.
    Aber ganz sicher ist,das der Schlauch,der (Innenraumseitig) oben von der Ansaugbrücke kommt,mit nem T-Stück zusammen mit nem anderen Schlauch in den Einlass unten ins Heizungventil geht.
    Das scheint also richtig zu sein.
    Zudem is mir aber aufgefallen,das wenn ich richtig Gas gebe(Vollast),das in diesem moment richtig warme Luft kommt.
    Sobald ich den Fuß vom Gas nehme und ruhig meine Geschwindigkeit fahre,wird die Luft wieder kühler.

    Dateien

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    ...wenn ich richtig Gas gebe(Vollast),das in diesem moment richtig warme Luft kommt.
    Sobald ich den Fuß vom Gas nehme und ruhig meine Geschwindigkeit fahre,wird die Luft wieder kühler...


    hihi...ist doch 'ne prima argumentation deiner frau gegenüber..! sonst bekommen die mädels immer kalte füsse, wenn man schnell fährt...bei dir ist's umgekehrt.. :mrgreen:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Und zusätzlich habe ich noch den Vorteil,wenn ich 160 Fahre,fühlt sich´s an wie 120 in dem Panzer. :mrgreen:
    Aber davon mal abgesehen fahre ich meist nur 120-130,mehr muß nicht sein.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So auch wieder da, :D
    da ich Über die Feiertage bei meinen Eltern war und dafür ein bisschen Autobahn (c.a. 300 km) Fahren musste machte ich bei dieser gelegenheit eine kleine Beobachtung :shock::shock: :? :?
    Sobalt ich auf die A-bahn aufgefahren war und ich c.a.120 bis 130 km/h fuhr kletterte die Motortemperatur auf angenehme 90° und :o oh wunder die Heizung brachte mir angenehme Warme luft :shock::shock::shock:
    Doch sobalt ich wieder im Stadtverkehr fuhr nur noch Lauwarm und die Temp ging auch wieder auf c.a. 70° runter :(:(


    Nun da am 24.12. noch meine bestellten teile (Thermostat, Dichtungen und ein paar andere Kleinteile) eingetroffen sind werde ich diese woche wohl mal ans wechseln gehen und hoffe das sich das Prob. dann erübrigt.


    Falls ich noch was machen soll sagt mir bitte Bescheid ?
    Danke schon im Vorraus

  • Habe heute jeden Sclauch kontroliert,alle sind an der richtigen stelle.
    Aus jedem Kommt auch Wasser wenn ich ihn abziehe,also auch nicht verstopft.
    Aber da kommt einfach kein Heißes Wasser an.
    Anzeige stimmt,geht nicht über 50-60Grad.
    Habe ihn 15min im stand laufen lassen,bin dann 8km gefahren,wieder auf die Auffahrt und laufen lassen.
    Ich kann mich noch beim Astro erinnern,wenn ich da an den Kühlmittelschlauch gekommen bin,der oben von der Ansaugbrücke(Rechts vom Verteiler) runter zum Heizungsventil geht,hab ich mich immer fürchterlich verbrannt.
    Beim jetztigen kann ich den Festhalten,wird nur pisswarm,so wie alle Schläuche die mit Heizung zu tun haben.
    Habe dann nochmal den Kühler abgedeckt(Habe den Wagen nicht ausgemacht,er lief immer noch).
    Selbst der Schlauch der vom TT zum Kühler geht kann ich ohne weiteres anfassen.Näher am TT wird er zwar wärmer,aber ich brauche ihn nicht vor Hitze loslassen.
    Nu weiß ich nicht mehr weiter.
    Vieleicht ein TT welches später öffnet???
    Auch die 5 Gebläsedüsen die im Hinteren Teil des wagens sind blasen kaum Warme Luft,die sollten eigentlich auch die Vorne eingestellte Temp. erreichen.
    Aber die Schläuche nach hinten werden ja auch nicht warm.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wechsle doch mal den Thermostat, müsste min. 195 Grad Fahrenheit (ca. 90Grad Celsius) Typ sein. Darunter kannst du vergessen
    (selbst bei abgedeckten Kühler bringst du ihn um diese Jahreszeit kaum auf 85 Grad :( )


    Im Sommer vielleicht wenn du mit Vollgas einen Pass hinauf donnerst kommt er dann vielleicht auf 90 (mit viel Glück) :twisted:
    Woher ich das weiss :arrow: aus Erfahrung (hatte aber Standheizung von daher war's mir egal) :wink:


    Der Astro passt hast sicher noch einen :shock: :mrgreen:

  • Ja,vom Astro hab ich auch noch einen.
    Das neue is ein 180 Grad Farenheit,so stehts auf der Packung(Dann war das was vorher drin war sicher auch so eins)
    Bin grade nochmal extra mit abgedeckten Kühler 10 km gefahren,habe alle Schläuche mal angefasst,alle nur Warm.
    Dann bei laufendem Motor vorsichtig Kühlerdeckel los(War kaum druck drauf),und Thermometer rein.
    Schwankt zwischen 67 und max 70 Grad Celsius(Bei abgedecktem Kühler)
    Na da wundert mich nichts mehr,da kann ja nichts kommen.
    Werde dann Morgen mal das was ich noch vom Astro habe reintun.Bin mal gespannt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe gerade noch in der Astro grabbelkiste geforscht,und noch ein relativ neuwertiges TT gefunden.
    Habe es aber erstmal getestet.
    Wenn mein Küchenthermometer nicht ganz spinnt,öffnet sich dieses ab 88Grad Celsius ein wenig,nicht viel,bei 92 Grad ca. Ganz.
    Aber wenn ich mich an das verbaute erinnere,meine ich das sich das vom Astro wesentlich träger öffnet,und auch nicht so weit aufgeht wie das jetzt verbaute.
    Gibts denn da auch unterschiese,wie weit das aufgehen soll,und wie schnell??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Der hat das richtig schön geschrieben :D




    Antwortete karl0097
    Der Dehnstoff-Thermostat ist ständig vom Kühlwasser umgeben. Das Wachselement regelt unbeheizt wie bisher, d.h. über die Kühlmittel-Temperatur wird das Wachs flüssig und dehnt sich aus. Diese Ausdehnung bewirkt einen Hub am Hubstift. Dies erfolgt also im Normalfall ohne Bestromung. Bei der Kennfeldkühlung ist im Wachselement ein Heizwiderstand eingebettet. Wenn dieser bestromt wird, erwärmt er das Wachselement zusätzlich und die Verstellung erfolgt nun nicht mehr allein in Abhängigkeit von der Kühlmittel-Temperatur, sondern so, wie das vom Motorsteuergerät nach Kennfeld vorgegeben wird.


    Bei Volllast des Motors ist eine große Kühlleistung erforderlich. Das Thermostat wird bestromt und öffnet daraufhin den Rücklauf vom Kühler. Gleichzeitig wird der kleine Kühlkreislauf zur Wasserpumpe vom kleinen Ventilteller geschlossen.

    Dateien

  • Da ich ja unermüdlich bin,Gääääähhhhnnnn.
    Bin ich schonwieder am frickeln.
    habe heute morgen gesehen,das auf dem Kupferkern am TT A180 steht.
    Heißt das trotz meines testes gestern,das dieses auch eins ist,welches bei 82 Grad öffnet??
    Dann kann ich mir das wechseln sparen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Klaro, was soll das 180 denn sonst bedeuten? ;-)


    Zitat von "chevyman"

    Dann kann ich mir das wechseln sparen.


    Es dreht sich hier doch im Moment alles um's TT und es wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass es durchaus passieren kann, dass auch ein neues TT ne Macke hat.


    Wechsel es halt schnell aus, bevor wir über das Ding noch 20 Postings verpulvern. Wenn das TT aus dem Astromotor garantiert funktioniert hat, dann bist du wenigstens nach dem Einbau 100% sicher, dass das nicht mehr an dem Bauteil liegt. (Besser wäre aber wohl schon ein 190°F TT ........ wenn es dir nur um den Temperaturbereich geht)


    Also.........huschhusch....... raus und basteln..... :mrgreen:


    Was macht eigentlich der Wasserverlust?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Posting von dir war zu Spät :mrgreen: :mrgreen:
    Komm gerade Verschneit von draußen rein.
    Habe es gewechselt,is aber das gleiche,keine änderung.
    Es geht mit indirekt um den Temperaturbereich.
    Ich hoffe mit dem 190° Farenheit TT halt die Motortemperatur zu erhöhen,um Heizung zu haben.
    Bin um die 10 km gefahren mit abgedecktem Kühler,keine Chance auch mit dem TT vom Astro.(Das funzt garantiert,habe es gestern in Küche getestet).
    Also Montag ein holen was bei 190°Farenheit öffnet,wechsel und hoffen das es das war.
    Sonst weiß ich keinen rat mehr.
    PS. Seit ich alle Schläuche kontroliert,und teilweise die Schlauchschellen ausgetauscht habe,is kein erkennbarer Wasserverlust.
    Das meiste hatte er am TT gehäuse verloren,da war die Schelle defekt,und konnte den Schlauch nicht mehr abdichten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Shidde......hättest was gesagt, dann hätte ich noch ein 190er TT zum IAC gepackt. :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na ja,wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
    Aber ich bezweifele das die 8 ° celsius mehr Wassertemperatur so ein unterschied sein sollen.
    Muß mich da durch probieren eines besseren belehren lassen.
    Is aber nich so schlimm,muß Montag eh wieder nach Holland was umtauschen.
    Der hat mir anstatt den Fühler für Anzeige,den fürs Steuergerät mitgegeben.
    Diesen habe ich aber schon gewechselt,deshalb sehe ich nicht ein ihn mir hinzulegen.
    Aber wenn mit dem anderen TT auch nicht der gewünschte erfolg eintritt,was solls dann nur sein??
    Du mußt dir mal reinziehen,ich fahre 50km mit ca.140 km/h,Kühler abgedeckt,und die Wassertemp. wird max. 3-4 Grad wärmer,das wars.
    Das is doch nicht normal.Beim Astro hatte ich auch nur ein TT mit 82 Grad öffnungstemp.
    Und letzten Winter war´s hier teilweise noch kälter,und der Heizte wunderbar,da kam nach 5-6 km schon warme luft.
    Und nach 10 km mußte ich die Heizung kleiner stellen,sonst hatte man Sauna.
    Und jetzt bei voller Heizung nur max.17-18 Grad im Auto,ich schnalls nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Machen wir uns weiter Gedanken, wenn es soweit ist. :wink:


    Dubios ist das Ganze auf jeden Fall, da gebe ich dir Recht, aber einer der schon genannten Fehler muß es ja sein........ :?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was mich daran eigentlich stört ist, dass der Kühler warm wird obwohl die Temperatur zum öffnen des Thermostaten noch gar nicht erreicht wurde. Solange müsste der Kreislauf im Motor und nicht über den Kühler laufen :shock:
    Wurde evt. mal die Wasserpumpe ausgetauscht :?:  
    Folgende Überlegung:
    1 Thermostat falsch eingebaut der Wasserdruck öffnet den Thermostaten (nur Überlegung bitte nicht falsch verstehen) :wink:
    2.Pumpe fördert in die falsch Richtung Thermostat wohl richtig eingebaut wird aber durch den Wasserdruck geöffnet :wink:
    Kontrolle nur bei ausgebauter Wasserpumpe möglich.
    Eigentlich wäre der Kreislauf vom unteren Kühlerschlauch in den Motor und wenn der Thermostat dann öffnet, vom Thermostatgehäuse wieder in den Kühler :roll:

  • Was mich an deine Theorie ein wenig glauben läst ist,das wenn ich den Schlauch unten am Motorblock abziehe,das Wasser kochend heiß ist,und nach öffnen des TT oben am Schlauch nur Warm.
    Aber !!! Wenn mich mein Logischer Menschenverstand nicht Täuscht:
    Wie kann die Pumpe falsch rum fördern???
    Die Motordrehrichtung bleibt ja gleich,somit auch die der Pumpe über den Riemen(Es sei der läuft falsch über die Rolle dieser)
    Sollte nun eine Pumpe mit ner anderen drehrichtung verbaut worden sein,diese aber durch die Motordrehrichtung eben engegengesetzt läuft,würde diese doch garnicht fördern,sondern nur im Wasser plätschern.
    Das hätte dann eine Überhitzung des Motors zu folge,und nicht umgekehrt.


    Aber um auch diesen Fehler auszuschließen,das ich das TT die ganze Zeit aus Blödheit vieleicht doch Falsch einbaue,hier die einbaurichtung:

    Dateien

    • TT.JPG

      (31,31 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Eigentlich stimmt die Einbaurichtung des Thermostaten :wink:
    Es gibt aber Pumpen für andere Verwendungen wie Boote usw. :shock:
    Leider verfüge ich diesbezüglich über keine genauen Informationen, einziger Hinweis es ist eine andere Ersatzteilnummer (z.B. Chevrolet Small Block 4,9 5,0 5,7 Aluminium Wasserpumpe kurze Ausführung High Vollumen Chevy Volvo Penta )astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Wasserpumpe_001.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]