Gebläse und Klima pustet, nur heiße Luft kommt nicht! (viele gute Infos und ne Menge Bildmaterial !)

  • Ahaaaa.... und wieder was gelernt. Danke für die Buidla Toni.


    Wobei ich trotzdem noch das Thermostat in Verdacht habe, da der Kühler auch nicht warm wird.


    Na mal sehen....... wird sich ja zeigen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Wobei ich trotzdem noch das Thermostat in Verdacht habe, da der Kühler auch nicht warm wird.


    Das ist kein Verdacht das ist eine Tatsache.

    Die Bilder waren nur zur Info.

  • Um mich da auch mal kurz wieder mit einzuklinken!
    Habe mein Heizungsventil ausgebaut,aber es funzt,da liegts nicht drann.
    Habe dann mal mit Luft in den oberen Anschluß des Wärmetauschers reingeblasen,und unten kommt alte,dreckige plörre raus(Im restlichen Kühlsystem is Frostschutzgelbes Wasser).
    Wenn ich aber in den untern stutzen blase,kommt oben nichts raus,is das normal??
    Wie dem auch sei,werde morgen mal spülen bis sauberes Wasser kommt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    ...Wenn ich aber in den untern stutzen blase,kommt oben nichts raus...



    weiss deine frau, was du hier so schreibst..? :mrgreen:


    nee, im ernst: kommt denn oben auch keine luft heraus (ich gehe davon aus, du hast mit pressluft gearbeitet oder nur mit "mund-zu-schlauch-beatmung")?
    denn dass du das wasser nicht "hochgeblasen" bekommst, wäre für mich klar...aber die luft muss ja oben herauskommen..?!?!


    sachma


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ja,meine Frau weiß was ich hier so schreibe :mrgreen:
    Ja,Derek,mit Pressluft.
    Allerdings habe ich direkt in die Stutzen des Wärmetauschers "Gepressluftet",so das viel Luft wieder drann vorbeiging.
    Ich habe zwar mal den Finger vor die obere öffnung gehalten als ich in den unteren geblasen habe,aber nicht wirklich gemerkt das da Luft raus kam.
    Wie geschrieben,oben reingeblasen,kommt am unteren anschluß Wasser(Oder sagen wir besser irgenwas Flüssiges)raus.
    Das is auf jedenfall so dreckig,das man eindeutig sieht das kein frisches Kühlmittel in den Tauscher gelangt.
    Das Ventil öffnet und schließt aber einwandfrei.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Überbrück's doch mal zu Versuchszwecken . Einfach rauslassen und die Schläuche verbinden. Zum spülen würde ich nen Gartenschlauch nehmen und Wasser durchjagen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Beim reinigen des Elements nicht mit zuviel Druck arbeiten, die Seitenteile des Element's sind aus Kunststoff und nur mit Blechklammern geklemmt.

    Dateien

    • Heizung_4.jpg

      (44,55 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe einfach nen Schlauch drangesteckt,und mit nem Trichter Warmes Wasser durchlaufen lassen,bis am uneten Anschluss nur noch sauberes wasser kam.
    Es läuft da eigentlich gut durch.
    Habe nun wesentlich wärmere Luft,aber immer noch nicht so wie es sein soll.
    Zumindest friere ich nicht mehr im Auto.
    Wozu ich sagen muß,habe ihn nur 15min im Stand laufen lassen,und bin dann 5km gefahren.Denke wenn ich weiter Fahre,geht da noch was.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bedenke aber, dass die momentanen Außentemperaturen bei weitem nicht im Minusbereich liegen. Nach 15 Minutem im Stand sollte er eigentlich auch schon heißes Kühlwasser haben.


    Ich glaub fast, dass da immer noch was faul ist. :| Was zeigt denn eigentlich die Anzeige jetzt an?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Anzeige zeigt immer noch 50-60 Grad an,den Fühler habe ich noch nicht gewechselt.
    Unten am Block,wenn ich da den Schlauch abziehe,kommt schon sehr heißes Wasser.
    Ich habe bald den eindruck(Wie ich schon in nem andern Posting vermutete),das am Einlass des Heizungsventils der falsche Schlauch drauf ist.Vieleicht Vor und Rücklauf vertauscht??
    Leider habe ich nicht die geringste Ahnung,wo welcher drauf käme.
    Aber du hasrt recht,wenn wieder minus 14 Grad sind,kommt da wieder nur lauwarme Luft.


    Aber 100% sicher ist: Ventil öffnet und schließt einwandfrei!
    Wärmetauscher hat uneingeschränkten durchfluss!
    Thermostat arbeitet vorschriftsmäßig !
    Viskoselüfter läuft nur ab und an voll mit,geht dann aber wieder mit der drehzahl runter(Also
    Funktioniert er anscheinend)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Leider habe ich nicht die geringste Ahnung,wo welcher drauf käme.


    Gemäss Abbildung ist Schlauch 35 Zulauf und 38 Rücklauf :arrow: das heisst Zulauf ist beim Heizelement unten, Rücklauf oben :wink:
    Wenns verkehrt angeschlossen ist entleert es das Heizelement im Stillstand und es füllt das Besagte nie richtig :shock:
    Somit bleibt es immer Kalt :(

  • Danke,
    na das der zulauf beim Ventil unten ist weiß ich(Is auch extra ein Pfeil drauf).
    Aber ob da der richtige Schlauch drauf ist,das kann ich nicht erkennen.
    Aber luat dem Schema auf der Zeichnung,is bei mir irgendwie alles anders.
    Mein Heizungsventil hat 4 anschlüsse.
    Die beiden die in den Tauscher gehen is klar,das passt auch nur einmal wegen den unterschiedlichen durchmessern.
    Dann ganz unten der Zulauf,und kapp darüber noch einer.
    Da sind aber so viel Schläuche mit T-stücken dazwischen gefrickelt,und zusätzlich noch ein extra Ventlil von der Klima,das ich da keinen Durchblick mehr habe.

    Dateien

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hab´s nochmal bezeichnet,
    wohlgemerkt,ich weiß wie es sollte,aber nicht ob die Schläuche stimmen.
    Allerdings habe ich nochmal geschaut,auf der Zeichnung is der Rücklauf mit dem Schlauch verbunden,der oben vom Kühler kommt wenn ich das richtig sehe?
    Bei mir gehen von diesem Sclauch aber die anschlüsse zu den Heizungsventilen (Tauscher/Klima) ab!!
    Hoffe ich kriege das wieder entwurschtelt.
    Jetzt werde ich erstmal meine Fressnarkose auskorieren :mrgreen:

    Dateien

    • Heizventil.JPG

      (19,58 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da hast du schon recht,da ich aber keine Halle oder so habe,krieche ich auf meiner Auffahrt im Schnee rum,brrrrrrrrr.
    Na ja,heute Regnet es nur,das is ja nicht sooo schlimm. :twisted: :twisted:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco