einbau tipps für normale leichte Beschallung

  • Servus,


    hätte da mal ein paar kleine Fragen:


    1. wo ist wohl der beste platz für einen kleinen verstärker (ohne das ich überall die Verkleidung abbauen muss um kabel zu verlegen) ?


    2. Was für lautsprecher für Vorne kann ich nehmen hab hier im Forum schon viel gelesen allerdings nach Begutachtung meines Vans bin ich der Meinung das da eigentlich Ovale Lautsprecher rein sollten oder????? :? kann das am Bj. liegen????


    3. Hinten sind bei mir gar keine LS drinn ist das Normal oder hat die jemand wohl raus gemacht, und welche nehme ich da dann am besten???


    alles in allem soll es keine rollende disco Werden sondern was für den alltags gebrauch, ausserdem Fahren doch ab und zu meine Wuffzies mit daher auch nichts was zuviel Bumm Bumm macht, einen Kleinen Sub. habe ich noch von meinem Golf Variant den ich per Knopf ausschalten kann wenn die Hunddies an Board sind, es sollte einfach einen Vernünftigen Klang haben ohne das mir bei Mettalica die boxen um die Ohren Fliegen :):)


    Wäre über eine kleine Hilfe Dankbar

  • Zitat von "Chevybastler"

    1. wo ist wohl der beste platz für einen kleinen verstärker (ohne das ich überall die Verkleidung abbauen muss um kabel zu verlegen) ?


    Du kannst beim Astro die Kabel prima:
    1. unter den Schächten an den Einstiegen (sind nur paar Schrauben) entlang und weiter dann in der Verkleidung (nicht verschraubt, einfach drunterpopeln)
    2. stumpf unter dem Teppich entlang (einfach mit langer dünner Stange als Hilfsmittel unter den Teppich)


    Mit den Varianten ist der Anbau überall möglich, musst natürlich noch Strom dahin ziehen. Theoretisch einfach auch unter den Fahrersitz schmeissen, Kabel dann auch entlang des Einstiegsschachtes - das wäre wohl die einfachste Möglichkeit und es passt so einiges unter den Sitz :D


    Zitat von "Chevybastler"

    2. Was für lautsprecher für Vorne kann ich nehmen hab hier im Forum schon viel gelesen allerdings nach Begutachtung meines Vans bin ich der Meinung das da eigentlich Ovale Lautsprecher rein sollten oder????? :? kann das am Bj. liegen????


    ...schreibe doch mal in genau dem von Dir benannten Thema weiter, das passt GENAU dahin und ist ja nicht uninteressant was da steht :)


    Zitat von "Chevybastler"

    3. Hinten sind bei mir gar keine LS drinn ist das Normal oder hat die jemand wohl raus gemacht, und welche nehme ich da dann am besten???


    ...sind denn Kabel zu sehen ? Ansonsten erstmal ausmessen, hat ja keiner die Maße im Kopf. Ansonsten tun es da vernünftige 2 Wege.
    Meinst Du eigentlich hinten in der Säule oder in den Türen ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Türen hinten 160mm rund in den Seiten oben 105mm rund müsste mit Dremel auf 130 erweiterbar sein und mit Bearbeitung der Abdeckung die auch noch passen. So ist es bei mir. Die In den hinteren Türen werden Anschlußßmäßig über die oberen geschleift. An dem Anschlußstecker oben kommen 4 Kabel an, der LS ist die Brücke damit die Türen laut geben.

  • Dann kommt es auch noch ein bißchen auf Deine Innenausstattung an. Teilweise kann man die Endstufe hinter die Verkleidung legen, wenn sie nicht zu groß ist. Aber aufpassen: Das Ding wird warm und braucht noch genug Luft zum atmen.


    Subwoofer gibt es ja in allen möglichen Varianten. Für Dich empfiehlt sich vielleicht so ein flacher aktiver Sub, den Du unter den Sitz oder die Sitzbank packen kannst. Was die Teile Qualitativ können kann ich aber nicht beurteilen. Es gibt sie aber von allen namhaften Herstellern (z. B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11A-Subwoofer/dp/B000HT76S8/ref=dp_cp_ob_ce_title_0">http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11A-S ... ce_title_0</a><!-- m -->).


    Bei den Lautsprechern für die Türen (in Deinem Fall nur vorne) ist natürlich die zuverlässigste Lösung, die alten Lautsprecher auszubauen und auszumessen oder direkt als Muster mit zum Shopping zu nehmen.


    Möglichkeiten gibt es jedenfalls reichlich ;-).


    Gruß
    Olli

  • ... ovale 2-Wege-Lautsprecher von Jennsen passen vorne ins Dashbord drinne :P:P:P haben einen guten Klang und sind auch noch erschwinglich :idea: :idea: :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Custome/10"

    ... ovale 2-Wege-Lautsprecher von Jennsen passen vorne ins Dashbord drinne :P:P:P haben einen guten Klang und sind auch noch erschwinglich :idea: :idea: :idea:


    Oval, hmmm. Haste vlt. auch die Größe 6x9 oder was geht da rein. Hab mir gerade bei ebay runde auf beobachten gesetzt. Dutzende :evil:

  • Zitat

    1. wo ist wohl der beste platz für einen kleinen verstärker (ohne das ich überall die Verkleidung abbauen muss um kabel zu verlegen) ?



    hinten links :lol:


    fuer vorn Dashboard bei den ovalen nix kaufen wo die Hochtoener rausstehn wegen der Verkleidung die wieder drueber muss.. auch die Tiefe beachten da die Lueftung im weg is

  • Also erst mal vielen dank für eure Hilfe,


    @rene sieht geil aus aber für mich doch einbisschen zu viel


    Zitat von "Custome/10"

    ... ovale 2-Wege-Lautsprecher von Jennsen passen vorne ins Dashbord drinne :P :P :P haben einen guten Klang und sind auch noch erschwinglich :idea: :idea: :idea:


    würde auch gerne die Größe wissen mein Vorbesitzer hat ein paar VW Ls reingelegt so das ich bei einem schlagloch das gefühl hab mein Dashboard fliegt gleich auseinander


    Zitat von "Murdock"

    Bei den Lautsprechern für die Türen (in Deinem Fall nur vorne) ist natürlich die zuverlässigste Lösung, die alten Lautsprecher auszubauen und auszumessen oder direkt als Muster mit zum Shopping zu nehmen.


    vorne :shock::shock: da sind keine wo sind die ?????????????????????? :shock: :?


    Zitat von "Dancore"

    Meinst Du eigentlich hinten in der Säule oder in den Türen ?


    egal sind nirgends welche Tür nada Säulen Nada Kabel Nada schei...........!!!!!! :evil:
    aber das mit dem sitz ist mal ne coole idee werde mich mal am We dran machen
    Dankeeeeee :D:D

  • Zitat von "Chevybastler"

    egal sind nirgends welche Tür nada Säulen Nada Kabel Nada schei...........!!!!!! :evil:
    aber das mit dem sitz ist mal ne coole idee werde mich mal am We dran machen


    In den Türen bzw in den Säulen hinten sind ja sicher die Löcher im Blech trotzdem drin. Schau`halt mal hinter die verkleidung (soweit vorhanden :mrgreen: ) und dann passt du entweder Deine eigene an oder besorgst dir passende von einem Schlachter für mässige Euro.....
    Das Kabel verlegen geht wirklich einfach - sollte alles an einem schönen Tag erledigt sein.... :D

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    In den Türen bzw in den Säulen hinten sind ja sicher die Löcher im Blech trotzdem drin. Schau`halt mal hinter die verkleidung (soweit vorhanden ) und dann passt du entweder Deine eigene an oder besorgst dir passende von einem Schlachter für mässige Euro.....
    Das Kabel verlegen geht wirklich einfach - sollte alles an einem schönen Tag erledigt sein....


    Also Löcher sind da puhhh glück gehabt :D:P hab grade noch mal nachgeschaut :D
    das mit dem anpassen sollte wohl kein Prob sein allerdings ist mir aufgefallen das an meinen Abdekungen (für die säulen)
    leider fast alle klibbs fehlen und rausgebrochen sind hat zufällig jemand noch solche abdeckungen????


    und das mit dem schönen Tag iss mir ab nächster Woche janz egal ab da haben wir endlich eine Halle c.a. 300qm und Beheizt :D:D:D:D:D

  • Zitat von "Chevybastler"

    ...leider fast alle klibbs fehlen und rausgebrochen sind hat zufällig jemand noch solche abdeckungen????...


    welche genau? und in welcher farbe?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Chevybastler"

    vorne :shock::shock: da sind keine wo sind die ?????????????????????? :shock: :?


    Oh sorry, ich hatte dass so verstanden, dass Du vorne schon welche drin hättest.

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    welche genau? und in welcher farbe?


    Farbe wäre Blau sind die wo rechts und links oben im heck sitzen

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Oval, hmmm. Haste vlt. auch die Größe 6x9 oder was geht da rein. Hab mir gerade bei ebay runde auf beobachten gesetzt. Dutzende :evil:


    Gibt wohl verschiedene Ausführungen für die Frontlautsprecher. Ich habe mal welche bestellt (oval), die für den Astro passend sein sollten......... :roll: Als ich dann voller Elan loslegen wollte........ waren natürlich runde Krawallscheiben (übrigens von Jensen, die anscheinend mal für bestimmte Versionen die Erstausstattung waren) eingebaut. :evil:


    Beim EX-Ben Astro waren welche von Delco drinne. (auch orischinol)


    Hab dann gemessen und gesucht und jetzt diese verbaut. Blaupunkt GTx662 Die mitgelieferten Blenden einfach weglassen, die original Halter der alten Boxen habe ich wieder verwendet. Irgend ne Kleinigkeit musste ich ändern........ weiß aber nicht mehr was. Weiß nur noch, es war nichts weltbewegendes. :wink: Bissel was am Metallrahmen des Lautsprechers war's wohl....


    Für Einbaulautsprecher ein echt guter Klang, wie ich finde und man kann auch mal ein bissel lauter Mucke hören, ohne dass die Kalotte am Gitter hängt. In verbindung mit guten Heckspeakern und ner Boombox, ein sehr ordentlicher Schall im Auto. (für meine Verhältnisse jedenfalls vollkommen ausreichend)


    Habe damals für die GTx662 29,50 bezahlt.(eBay Sofortkauf) Anscheinend sind se etwas teurer geworden.


    Hier sind die Blaupunkt GTx662 MK2, die es für etwas weniger Kohle gibt. Wo die Unterschiede sind? Keine Ahnung.....selber lesen. :mrgreen:


    Ein Schnäppchen ließe sich vieleicht HIER machen.


    Genug Info Biba??


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Chevybastler"

    Farbe wäre Blau sind die wo rechts und links oben im heck sitzen


    schade. habe ich nicht und wüsste auch gerade keine aus dem forum...viel glück


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • NÖ, wie soll ich nun wissen welche bei mir vorne drinnen sind? Da muss ich also selber hand anlegen :( .


    Blaupunkt mag ich gar nicht :evil::evil: . Alpine, Infinity, MB Ouart, Mac Audio :lol: :lol: :lol:


    Na dann schau ich erstmal das ich doch runde 160 für hinten schieße. Die 130er die ichletztens da rein gewürgt habe sind doch ein wenig Schwach in den Türen. Und dann kommen die vorne dran.

  • Also hab heute Abend fast alles Probiert ein paar Ls wo ich noch liegen hab Ovale 6x9 ins Dashboard einzubauen :twisted: leider ohne erfolg :? das einzige was ich geschafft hab ist einen funktionirenden Ls zu zerrstören :cry: :cry: aber nicht so schlimm war ja einer von meinem Schwiegervater :D :mrgreen: :D hab mich jetzt dazu entschieden wohl ein zweiwege system einzubauen wahrscheinlich von Hifonics von denen hab ich schon viel gutes gehört aber bin mir noch nicht so sicher hat jemand eine Empfelung was einen guten und sauberen Klang gibt??????? meine lieblings musikrichtung würde ich sagen ist rock und vieleicht auch ein bisschen heavy :mrgreen: :mrgreen:


    Dankeee

  • Zitat von "Chevybastler"

    ...hat jemand eine Empfelung was einen guten und sauberen Klang gibt??????? meine lieblings musikrichtung würde ich sagen ist rock und vieleicht auch ein bisschen heavy...


    dann helfen auch gute lautsprecher nix.... :mrgreen:




    nur spässle... :wink:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • Na nimm die Blaupunkt die peter beschrieben hat. Bei Heavy ist es wenigstens nicht schade um die Dinger :mrgreen:

  • So ich nun wieder :D


    da heute wieder einmal Reperatur und Basteltag ist, und es draussen schön schneit hab ich ja etwas zeit um meinen Problemen auf den Grund zu gehen,


    zum Stand der Dinge: LS sind Verbaut vorne 6x9 von Alpine koaxial (passt doch) hinten Hifonics zweiwege System Tür 160mm oben 45mm davor eine Frequenzweiche und einen Subwoofer marke Eigenbau der an der Seite hinterm Fahrersitz liegt, dazu kommen noch eine 4 Kanal Endstufe mit 2000W sowie eine 1000w 2 Kanal für den Sub. beide schön unter dem Beifahrer sitz verbaut so das es auch nicht groß auffällt. :D Danke noch Dancore für diesen Tipp :D


    So nun zu meinem Problem solange der Motor aus ist habe ich einen extrem guten Sound sobalt ich aber den Motor anlasse habe ich ein Leichtes Pfeifen auf den Boxen, und beim Fahren kommt zu allem überfluss noch ein Knacken hinzu aber nur wenn ich aufs Gaspedal trete wenn ich rolle ist es fast weg, das selbe auch mit dem Pfeifen fuß vom Gas nur ein leichtes ssssssssssssss sobalt mann beschleunigt kommt ein richtiges SSSSSSUUUUUUUUUUUUURRRRRRRRRRRRRRRR an was kann das Liegen?????? Verkabelung habe ich schon Zwei mal geprüft strom wurde Getrennt von den LS und Chinchkabeln verlegt, Verstärker sind nur halb aufgedreht.
    ein Bekannter Kfzler von mir meinte es könnte an der Lima liegen das die zuviel Strom Liefert???????????????


    was meint ihr dazu was könnte ich noch kontrollieren oder Testenbinn langsam etwas Ratlos :evil::evil: I NEED HELP :shock: :oops: :shock: