Meine Persönlichen Motorprobleme Teil 2

  • War ein loses kabel am schalter unten am Bremspedal.
    habs wieder hingebracht,nun kann ich den Wählhebel wieder wie üblich von (P) in den gewünschten Gang ziehen.
    Aber das prob. bleibt.
    Ich starte mit Hebel auf (P),mache ihn wieder aus,hebel auf (N) und starte wieder,dann läuft er total unruhig,geht fasr aus und hustet sich die Seele aus dem Leib.
    Starte ich direkt mit Hebel auf(N),is das nicht der fall,dann läuft er gut im Stand.
    Bleibt mir nichts anderes übrig,als trotz des hohen Preises ein neues IAC zu kaufen :evil: ,und zu testen.
    Fehler zeigt er ja keine an.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich hab noch ein garantiert funktionstüchtiges da, wenn du kein neues kaufen willst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zum Testen macht´s sinn Peter,gerne.
    Adresse hast du noch??
    SCOUTII,
    ja,das habe ich noch.
    Aber bei der ganzen geschichte is mir eingefallen,das ich das neue IAC schonmal im Astro hatte,und es wieder rausgeschmissen habe,weil der Wagen damit garnicht lief.
    Is mir aber erst gestern Abend wieder eingekommen,wie Doof.
    Es ist aaber sicher wie das Amen in der Kirche,das daß IAC laufend hin und her regelt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Adresse hab ich noch......schick dir das Dingens heute noch.


    Zitat von "chevyman"

    Es ist aaber sicher wie das Amen in der Kirche,das daß IAC laufend hin und her regelt.


    Wie hast du das festgestellt? Das IAC ist ein "Stepper-Motor", der im Prinzip ständig am Regeln ist. Kommt auf die "Counts" an, die bei bestimmten Drehzahlbereichen gemessen werden und um die zu bestimmen brauchst du eben die geeignete Software und das Schleppi. Eigentlich is was faul, wenn es nicht regelt.


    Die Signale für das IAC werden vom Steuergerät geliefert........ abhängig von den verschiedenen Umgebungsvariablen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "chevyman"

    Ich starte mit Hebel auf (P),mache ihn wieder aus,hebel auf (N) und starte wieder,dann läuft er total unruhig,geht fasr aus und hustet sich die Seele aus dem Leib.


    Es gibt sogar eine Erklärung für dieses Phänomen :twisted:
    In Stellung "N" ist der Wiederstand des Automatikgetriebes weniger hoch als in der Position "P" :twisted:
    Der Grund dafür ist die Vorbereitung von "P" :arrow: "R" die ist in "N" nicht vorhanden.
    Somit spricht der Motor auf Stellungsänderungen des IAC's schneller an als in den Stufen "P-R-D-3-2-1" oder anders herum das IAC muss mehr schliessen in "N" um die Drehzahl zu halten.
    Sieht so aus als ob das IAC bei fast geschlossenen Sitz klemmt. :shock:

  • Vieleicht habe ich bei der Grundeinstellung was Falsch gemacht??
    Aber ich finde dieses vermaledeite Posting nicht mehr,wo´s(Glaube vom Peda)verklärt wurde.
    Aber ich habe es auch resettet,das hast glaube ich du scoutii?? mal irgendwo gepostet.
    Werde am Dönerstag (Da habe ich Frei) mal die TBI auseinander nehmen,das habe ich noch nicht gemacht,wer weiß was ich so entdecke.
    Vieleicht is bis dahin ja auch das IAC vom Peter da,dann probiere ich das mal aus.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • IAC is angekommen Peter,Danke.
    Gehe heute noch dran,wechsele gleich nochmal Kabel und Kerzen,da stimmt auch was nicht habe ich den eindruck.
    Den Temperaturgeber für Anzeige habe ich auch besorgt,der kommt gleich mit rein,dann sehe ich endlich ob nur die Anzeige nicht stimmte,oder ob er Tatsächlich nicht die Betriebstemp erreicht.
    Da er aber in den closed loop geht,denke ich schon.
    Habe gestern noch den Tip bekommen,das der Anschluß des Schlauches an der Brücke ne Dichtung hat mit nur ca.5mm durchlass,und dieser gerne verstopft wenn man länger nichts gemacht hat(Was ja beim Vorbesitzer auch der Fall war)
    Denn solle ich mal kontrolieren.
    Da ich ja wegen IAC und Kabel eh das Dog House abhabe is dies ja ein schnelles ding.
    Ich berichte weiter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Meinst du das PCV Ventil im Ventildeckel? Der einzige Schlauch an der Brücke, der mir im Moment einfällt, ist der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker....... :|


    Das habe ich bei meinem vorgestern auch gewechselt........ war total zugeschmoddert. Auch die Schläuche habe ich reinigen müssen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ne,die meinte ich nicht,die hatte ich schon sauber gemacht bei meiner ersten fehlersuche.
    Bin auch ein bissel falsch hier,war schonwieder bei meiner Heizung,aber da hatte ich mich ja in nen andern Thread eingeklinkt.
    Meinte den Kühlmittelschlauch,der von der Brücke zum Heizungsventil geht :oops:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Iac gewechselt,kein unterschied.
    Ok,dann war mein verdacht eben Falsch.Nun weiß ich auch nicht mehr.
    Nach den ganzen trubeltagen,wenn der Besuch auch wech ist,werde ich meine Laptopsuche intensievieren.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe am Samstag mal die TBI gewechselt,hatte eine vom Tilo bekommen.
    Leider läuft er mit dieser überhaupt nicht.Geht immer wieder aus,und nimmt kein Gas an.
    Ausser bei Kick Down,da gehts.Sobalt man den Fuß vom Gaspedal nimmt,issa wieder aus.
    Wieder starten,läuft im Stand,Gang einlegen geht sofort aus.
    Wieder starten,auf (N) kurz Gas geben,geht aus.
    Die Tbi is von nem Astro,nu weiß ich nicht ob etwas grundlegendes anders ist,oder ob die einen Wech hat.
    Rein äusserlich sind die identisch(Ausser der Penokel wo der Hebel vom Tempomat dran kommt),aber der is ja nicht wichtig.
    Habe dann meine alte(hihihi,TBI natürlich) wieder draufgemacht.
    @ Tilo,du bekommst deine TBI zurück,hat mir leider nicht weitergeholfen.
    Auch wenn ich nicht mecken will,und ich weiß das du die TBI selber von jemandem übernommen hast,trotzdem eine klitze kleine Rüge.


    Fotos von TBI wie ich sie bekommen hab(Also wirklich,Pfui)


    Und wie du sie von mir zurück bekommst.
    Ich sehe gerade das ich bei schnellantwort kein Foddo beitun kann,also im anschluss seperat

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Shit,da is leider ein Foto weg ,warum auch immer.
    Auf dem war zu sehen,das man Kartoffeln auf der TBI Pflanzen konnte.

    Dateien

    • DSC00004.JPG

      (61,59 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00001.JPG

      (64,65 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00002.JPG

      (63,55 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast du die Einspritzdüsen nicht gewechselt? Die vom V8 sind anders als die vom V6. Is nicht nur einfach "Plug and Play" ;)


    Man kann auch erkennen, dass die TBI keinen Drosselklappensensor verbaut hatte. Hast du die korrekte Einstellung (mit Voltmeter oder Laptop) kontrolliert, nachdem du das montiert hattest? Gleiches gilt für's IAC.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok,ich glaub ich lass das Schrauben sein.
    Ne,hab ich nich gemessen.
    Und die Düsen hbe ich auch nicht gewechselt,dache die wären gleich.
    (Um die gings mir eigentlich)
    Der rest meiner TBI is ok,da is nichts ausgeschlagen oder so.
    Zu meinem Laptop,das is immer noch nicht da,hab die Tante schon angemahnt.
    Ich geb auf.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hey Marco, nicht gleich aufgeben, ist eben nicht so einfach, geht mir doch nicht anders, mache auch fehler, oder kriege manchmal was nicht gleich hin. Mein Moto nicht aufgeben, Du schaffst das scho, und irgendwann lief dann n 350er TPI im Astro

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Ach ne,ich geb doch nicht auf :D
    War nur so daher geschrieben.
    Habe heute zum Testen die Lambdasonde abgeklemmt,damit der Wagen im (Open Loop) bleibt.
    Wollte damit herausfinden,ob der felhler nur im Closed Loop ist,oder auch im Open Loop.
    Wie geschrieben Lambda abgeklemmt,gestartet und los.
    Da ich ne Stunde vorher noch ca.55km hinter mich gebracht hatte,war der Wagen nu auch nicht sooo ganz kalt.
    5km gefahre,Macke immer noch die selbe,aber kurioser weise keine Fehlermeldung(Engine soon Lamp),was ja eigentlich bei abgeklemmter Lamda der Fall sein sollte,oder??
    Na ja,bin dann wieder richtung Heimat,und urplötzlich geht diese vermaledeite Lampe doch an,und bleibt an.Sehr seltsam das alles.
    Habe alles so gelassen,und wenn ich morgen zur Arbeit fahre,bin ich gespannt wann die Lampe angeht.
    Am verhalten hat sich garnichts geändert,läuft komplett identisch wie vorher.
    ;(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • will hier auch mal meinen Komentar dazu loswerden,vielleicht hilft es ja.


    Hatte wie in anderen Postings schon geschrieben fast die selben Probleme


    die ziemlich indentisch waren.Selbst ein Motorwechsel hatte erstmal nichts an den Problemen geändert.


    Nachdem ich alle Sensoren,Zündung ect.ausgetauscht hatte war es auch nicht wirklich besser.Das Abklemmen der Lamda


    brachte auch nur vorläufig Erfolg.Nach dem Austausch der selbigen wurde es auch nicht besser.


    Hatte genau die selben Syntome wie du, unruhiger Motorlauf im Stand,fast Absterben des Motors ect.


    Bei mir war es das Problem mit dem Benzindruck.Sprit kam zwar.... aber scheinbar nicht ausreichend.


    Das Auswechseln des Spritfilters brachte schon etwas Besserung.Aber den wirklichen Erfolg hatte ich erst mit


    dem Auswechseln der Benzinpumpe inkl.und das ist ganz wichtig....auch den Tankfilter.


    Bei mir hat es jedenfalls Wunder gewirkt und seitdem ist Ruhe.


    Viele Grüße Mirko


    Ich weiß Tank ausbauen ist ne sch...Arbeit aber es lohnt sich

  • Danke dafür Mirco,
    aber im Stand habe ich keine Probleme,das läuft er sauber.
    Nur so im,sagen wir ersten drittel des Gaspedals,bzw, der Drosselklappe.
    Danach,so ab 90km/h is wieder gut.
    Leistung is auch voll da,da glaub ich nicht an zu wenig Benzindruck.


    Habe heute folgendes gestestet:
    Lambdasonde abgeklemmt,um zu Testen ob der Fehler mit Closed und Open Loop was zu tun hat.
    Nein,hat es nicht.
    Mit abgeklemmter Lamda kommt er nicht in den Closed Loop(Hab ich auch mit überbrücken von Pin A und B am OBD getestet) Die Macke bleibt absolut die gleiche,sobald der Motor etwas Temperatur hat,gehts los,solange kalt,alles ok.
    Fehler Lambda wird auch angezeigt wenn abgeklemmt,also auch da alles ok.
    Mir scheint bald,er zieht echt irgendwo falsch Luft.Aber wo nur,habe schon überall mit Bremsenreiniger abgesprüht.
    Hoffe das Laptop kommt bald mal an ;(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco