Meine Persönlichen Motorprobleme Teil 2

  • Jou..... da bin ich ziemlich sicher. Bei welchen Steuergeräten und Modellen diese OL und CL Funktion programmiert ist, weiß ich zwar nicht auswendig, aber dass es diese Art der Funktion (OL nur bei eingelegter Fahrstufe und die CL Funktion in Park oder Neutral) gibt.....des weiß ich sicher.


    Hab heute auch nochmal im TGO Forum nachgelesen und auch da nochmal bestätigt bekommen. (und da sind echt Freaks dabei, da meinst die haben das entwickelt.. ;-) Was da alles an Infos steht, das is manchmal schon fast unheimlich )


    HIER ist mal ein Thread (von vielen zu dem Thema), den du bei interesse lesen kannst. In diesem Fall ist zwar die Rede davon, dass die programmierte Funktion nur in verbindung mit einer AIR-Pump gegeben ist, aber nach ein wenig suchen und lesen habe ich auch Postings gefunden, in denen von der selben Programmierung ohne die Pumpe geschrieben wird.


    Nuja....... was bedeutet in diesem Falle schon "sicher" :?: :mrgreen: Bei den Massen an BINs, die für jedes Modell geschrieben wurden, dürfte wohl vieles nur über ein direktes Auslesen selbiger 100% sicher sein. :|

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  • Bin heute noch nicht zum Testen gekommen,mache das aber 100dert pro morgen wenn ich Feierabend habe.
    War heute zu spät Daheim.
    Aber das aller schlimmste ist,das ich nen Kollegen bitten mußte,morgen für mich zu fahren,da wir uns sonst den Arsch abfrieren.
    Seit ich das Kühlwasser nebst Frostschutz gewechselt habe,kommt garkeine warme luft mehr ins Auto(Vieleicht 14-15 Grad)
    Kühler abgedeckt(Komplett),und bestimmt ne Stund rumgefahren.Nichts,keine Temp.
    Vorher kam wenigstens soviel,das ich nicht gefrohren habe,und die Scheibe frei blieb.
    Jetzt kann ich nur noch mit Mütze und Handschuhen fahren,und der Regen friert von aussen auf der Scheibe.
    Was soll das den jetzt??
    Ausserdem hat der Motor die Macke mit zunemender Kälte noch extremer,so das ich tatsächlich vermute das das zusammenhängt.
    Muß ich den Wärmetauscher extra entlüften(Sowas gabs ja auch schon)
    So´n kack bei minus 8 Grad heute,toll.

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  • Du schreibst nicht, ob die Kühlflüssigkeitstemperatur überhaupt ansteigt. (Temperaturanzeige im Auto)


    Wenn da schon nix angezeigt wird, dann wird wahrscheinlich wieder Wasser fehlen.


    Falls die Anzeige im normalen Bereich steht und der Kühler den richtigen Wasserstand hat, solltest du mal dein Heizungsventil checken. Wenn der Fehler da liegt, dann ist dein Heizungskühler wirkungslos....... ergo.......ars**kalte Innenraumtemperatur.


    Will jetzt nicht 6 Seiten (wow...geht das schnell :-) ) nochmal durchlesen und nachsehen ob du es schon erwähnt hast. Darum die Frage: Hast du noch eine zusätzliche Heizung hinten, die einen eigenen Kreis hat? (zweiter Wärmetauscher und Gebläse)


    Zu guter Letzt wieder mal ein wirklich gut gemeinter Rat!!! Wenn dein Motor schon wieder Kühlwasser gebraucht hat, dann laß die Fahrerei mit dem Auto sein, bis das Problem behoben ist. Sonst dürfte die nächste Motorentauschaktion bald in's Haus stehen und ob das deine Ehe überlebt.......... du weißt ja......... der Bestatter cremt dich ein. ;-)

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  • Also,hintere heizung mit Gebläse hat er nicht,zumindest nicht das ich da seperat was einstellen kann.
    Hat nur eine Heizungsreglung.
    Wasser braucht er anscheinend nicht.Kühler rand voll,Ausgleichsbehälter ca.1/3 voll.
    Er verliert wie´s ausschaut etwas Wasser an nem Ventil,welches sich öffnet wenn ich die Klima einschalte(ändert nichts an der Temp).Ich hatte die ganze Zeit geglaubt er drückt immer aus dem Ausgleichsbehälter,weil die kleine(Wirklich kleine ) Pfütze immer genau an der stelle unterm Auto ist.Habe den dann rausgeholt,und gesehen das der Anschluss darunter etwas undicht ist.
    Die Wassertemp is immer noch so niedrig wie vorher,Wasser fehlt keins.
    Wie gesagt,vor dem Kühlwasserwechsel hatte ich wenigstens etwas Warme Luft,nu is komplett kalt,so als ob das wasser zu sehr gekühlt wird.Aber mein unverständnis liegt darin,das nochnichtmal mit komplett abgedecktem Kühler diese steigt.
    Und die Anzeige funzt,habe mal richtig heißes Wasser reingekippt,dann geht sie hoch.
    Ich weiß nicht weiter.

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  • Wechsel nochmal den Thermostat..........was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.


    Was mich nur extrem verwundert....... wenn noch nicht mal 80 Grad Wassertemperatur erreicht werden, wieso kommt er dann in den CL ? Wenn er den CL erreicht, dann reicht die Temperatur auch für eine warme Heizung.


    Lies mal das Posting von Gerrit in diesem Threadund prüfe auch dein Heizungsventil!

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  • Hattest Du bei Deinem Kühlwasserwechsel das Kühlerdicht mit reingekippt?
    Ich weiß leider nicht, wo der Temp-Fühler sitzt, aber vielleicht hast Du einfach´ne Verstopfung zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf? Dann wird das Wasser im Motor zwar warm, aber im Kühler und an der Heizung kommt nix an. Wenn da irgendein Durchgang zu ist, hat ihm das Kühlerdicht vielleicht den Rest gegeben?
    Nur so´ne Idee...

  • TT rausgenommen,und in kochendem Wasser getestet,funzt einwandfrei.Heiß Ausf,kaltes wasser zu.
    Ventil des wärmetauschers öffnet uns schließt wie es soll,ebenso das der Klima.
    Tempfühler is anscheinend doch defekt,es hatte nur die vermeindlich richtige Temp angezeigt,als er viel zu heiß war,weil kühlwasser fehlte vom ablassen.
    Das wasser was unten aus dem Block läuft,wenn ich den Schlauch abziehe is Kochend Heiß.
    Wenn ich den Finger in den Kühler stecke,is das doch auch sehr sehr warm.
    Es gehen auch Schläuche nach hinten,die werden Warm,nur der zum Heizungsventil des Wärmetauschers kaum???
    Sollen da irgendwelche Schläuche falsch angeklemmt sein??
    Bin auch mal 2-3 km ohne Kühlerdeckel gefahren,damit auch wirklich alle Luft rausgeht.
    Ergebniss,ich mußte bestimmt 5 L nachkippen,da jede mange rausgedrückt wurde.

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  • Verdammt nochmal..........was machst du denn da für einen Mist? Ohne Kühlerdeckel rumfahren........ manmannmann,........ das is doch Kinderkacke. :evil::evil:


    Willst du mit Gewalt deinen Motor killen??


    Mensch Marco :roll: :roll:


    Bau dieses blöde Heizungsventil aus und schau ob es Durchgang hat.Shit egal ob das Hebelchen am Ventil sich bewegt. Wenn nur ein Schlauch zum Heizungsventil warm wird, dann hast du schlicht und einfach keinen Kreislauf durch den Heizungskühler und sonst NICHTS!!!!! Lies bitte den Thread, den ich oben verlinkt habe. So langsam glaub ich's nicht mehr.


    Kopfschütteüttelüttel


    Peter

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  • Na immerhin wollen 32 Seiten von "Meine Persönlichen Motorprobleme Teil 1" getoppt werden... :mrgreen: :mrgreen:


    Duck & wech

  • >Beruhig dich Peda, :mrgreen:
    Bin nur ganz kurz so gefahren,weil ich dachte die Feder im Kühlerdeckel klemmt,und er entlüftet nicht.
    Das was du gepostet hast,wollte ich am We dann eh machen.
    ABER: Da ich ja nicht blöde bin wie du nun vermutest,ich hatte bei der Testfahrt den Kühlerdeckel dabei,UND 20 L Wasser(Für alle fälle) :wink:
    Wasser kommt aber im Tauscher an,das kann man genau hören.Plätschert darinne wie wenn ne Heizung zuhause mal entlüftet werden müsste(Weißt du was ich meine?)
    Wird dann nicht genug sein.
    PS: Den verlinkten Thread hatte ich schon gelesen,danke.
    Und schimpf nit so,sonst sach ich das meinen Brüdern,oh,ups,ich hab ja garkeine :?

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  • Du bist echt ne Marke


    Hier schreibt man sich die Finger wund, aber irgendwie kochst du dann doch immer dein eigenes Süpplein. ;-)


    Zitat von "chevyman"

    Das was du gepostet hast,wollte ich am We dann eh machen.


    Gut so..........aber woher sollen wir das wissen, wenn du es nicht erwähnst?


    Zitat von "chevyman"

    ich hatte bei der Testfahrt den Kühlerdeckel dabei,UND 20 L Wasser(Für alle fälle)


    Das ist natürlich dann ganz was anderes..... :roll: :roll: :lol: Was nützt dir der ganze Van voll Wasser und ein Kühlerdeckel in der Ablage, wenn es nicht da ist, wo es hin gehört?


    Auch wenn du nur kurz fährst, kann das erhebliche Schäden nach sich ziehen. Ünterschätze nicht dir Temperaturen, die in einem Brennraum auftreten. Wir reden da von ca 2500 Grad Celsius. Ein Graugusskopf verträgt etwa 270 Grad............ dann kannst du etwa erahnen wie wichtig es ist, dass der Zylinderkopf jederzeit gekühlt wird.


    Desweiteren solltest du NIE kaltes Kühlwasser in einen heißen Motor schütten. Dieser "Kälteschock" is ebenso ein "Kopfkiller". Aus dem Grund haben Thermostatventile auch ne kleine Bypass-Bohrung, damit beim öffnen des Ventils nicht eiskaltes Wasser in den Kühlkreis schießt.


    Zitat von "chevyman"

    Wasser kommt aber im Tauscher an,das kann man genau hören.Plätschert darinne wie wenn ne Heizung zuhause mal entlüftet werden müsste(Weißt du was ich meine?)


    Ich weiß JETZT, da du es geschrieben hast, genau was du meinst. Auch das mit dem plätschern im Heizungskreis hattest du vorher nie erwähnt!! Das bedeutet natürlich, dass da Luft drin ist. Die Frage ist: WARUM?


    Normalerweise entlüftet sich der Kreis von selber (ohne fahren mit offenem Kühler ;-) )......... wenn aber viel zu wenig ( gar kein) Wasser durch dein Heizungsventil fließen kann, dann dürfte die Erklärung schon gefunden sein.


    Zitat von "chevyman"

    Und schimpf nit so,sonst sach ich das meinen Brüdern,oh,ups,ich hab ja garkeine


    Waaas......ein Italiener ohne Brüder...... wo gibt's denn sowas? Auch gut......kann ich weiter "schimpfen". :twisted:


    Greets


    Peda

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  • Ich hab ne Schwester,die is viiieeeellll Schlimmer als 10 Brüder :mrgreen:
    Aber die is weit weg. :oops:
    Diese sachen sind mir alle erst nach und nach beim Frickeln aufgefallen,und hatte sie deswegen erst nun gepostet.
    Übrigens muß ich zu meiner Verteidigung sagen,das ich nie von alleine ohne Kühlerdeckel gefahren wäre(Wer macht den sowas schon :oops: :oops: :oops: )
    Den Tip hatte ich von einem Autoteiledealer,wo ich meinen Frostschutz gekauft hatte.
    Der meinte.mach mal so,dann kann die luft raus.
    Na dem werde ich.....
    Habe das mit dem Open und closed Loop nochmal gemacht.
    Wenn kalt,open Loop,auch beim fahren.
    Nach ner gewissen Zeit bei fahrt closed loop,im stand open loop.
    Wenn betriebstemp erreicht,was ja wohl der fall ist,beim fahren closed loop,und im stand blinkt die lampe dann aber nur ca.1mal in 10sek,egal wo der Wählhebel steht.

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  • Bin dem nochmal auf den Grund gegangen das ist bei PW's der Fall, bei Truck's und Van's (nur V8) ist es so, dass immer im Leerlauf "OPEN LOOP" geschaltet wird (dann fährt er mit der festen Einstellung 14,7:1) und mit erhöhter Drehzahl in "CLOSE LOOP" geschaltet wird (unabhängig der Getriebestufe).
    Kontrollierte Leelaufdrehzahl:
    5.0l in "N" Drehzahl 600u/min IAC Zähler 5-30 OL
    5.0l in "D" Drehzahl 500u/min IAC Zähler 5-30 OL
    5.0l in "D" Drehzahl 550u/min IAC Zähler 5-30 CL (Ausnahme 3speed Automatic in C10Pickup mit Fed. Emission ohne AIR System


    Jetzt hoffe ich das alle Klarheiten beseitigt sind :shock:

  • Zitat von "chevyman"

    ausser in D bei 550U/min,da muckt das IAC.


    Bist du da schon am Gasgeben :?:  
    Dann könnte sein dass sich IAC und TPS in die Quere kommen :shock:
    Kann aber nur mit Diagnose Software festgestellt werden :cry:

  • Ja,dann bin ich schon am Gas geben,so gerade eben das Pedal angetippt.
    TPs und IAC sind aber neu !!
    Diagnosesoftware hab ich da,muß mir nur wie vom Peda empfolen noch ein ASDL Kabel besorgen,und kann dann mit Ollis Laptop mal schauen.

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  • Zitat von "chevyman"

    TPs und IAC sind aber neu !!


    Hat das TPS Spiel im Mitnehmer :?: wenn die Drosselklappe bereits geöffnet ist das aber die Steuerung nicht mitbekommt stimmt das Luft-Benzingemisch nicht mehr :arrow: das könnte dann zu solchem verhalten führen :evil:

  • Ok,das weiß ich nicht.
    Werde das nach den Feiertagen überprüfen,danke für den Tip.
    Die Drosselklappen selber haben keinen Spiel,das habe ich nach nem Tip vom Peter schon geprüft.

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  • Hat kein Spiel auf der Welle.
    Hat sogar ein wenig vorspannung(Soll ja auch so denke ich)
    Ich glaube bald,das das neue IAC welches ich eingebaut habe einen weg hat.
    Alles deutet darauf hin.
    Habe das was festgestellt,welches mich dieses annehmen lässt.
    Und zwar folgendes:
    Aus welchen gründen auch immer hatte ich ein Wackelkontakt an einem der Kabel die an dem Schalter unten am Bremspedal sind.
    Wenn ich nun den Gangwählhebel auf (P) hatte,und die Bremse getreten habe,bekam ich den Wählhebel nicht bewegt.
    Da ich nun wegen der Feiertage keine Zeit hatte danach zu schauen habe ich mir so beholfen,das ich (Schlüssel auf stellung 1),den Wählhebel erst auf (N) gestellt hatte,und dann Gestartet habe.
    Da der Mensch ja ein gewohnheitstier ist,habe ich dieses natürlich oft vergessen.
    Motor wieder aus,Wählhebel auf (N),Motor wieder an.Und was passiert,er spinnt total,löppt wien Sack Muscheln,IAC regelt hin und her,verschluckt sich total.
    Wählhebel auf OD,losfahren,fängt er sich langsam wieder,dann läuft er normal.

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  • Zitat von "chevyman"

    Ich glaube bald,das das neue IAC welches ich eingebaut habe einen weg hat.


    Auch die sind nicht unfehlbar, könnte aber auch ein Kabelproblem oder ein Schalter (Getriebe "P"?), oder ähnliches :evil: :cry: