Motor lässt Öl verschwinden...

  • Hab da mal ne Frage. Unser Astro scheint irgendwie Öl verschwinden zu lassen.


    Ich hab aber keine Ahnung wohin :?: :?:


    Also am letzen Wochenende dachte ich der Öldruckmesser hätte nen Wackler, weil der immer son von Mitte auf Null zitterte. Hab dann mal den Ölstand kontrolliert, und mußte mit entsetzen feststellen, dass der Ölstab schon trocken war. Also fluchs 2,5 l Öl nachgefüllt, und er Stand war erst mal wieder OK. Öldruckanzeige war repariert :oops: .


    Aber wohin verschwindet das Öl :?: :?: Motor hat keine Lecks nach außen und es verlassen auch keine blauen Wölckchen den Auspuff.


    Das einzige was wir festgestellt haben, ist dass er sichtbare schwarze Wolken ausstößt, wenn man mal den Gaspinn voll durchtritt. Außerdem ist das Heck mit kleinen schwarzen Punkten übersäät, die sich aber nicht Ölig anfühlen.


    Hat jemand ne Idee :?: Was kann ich mit "relativ" einfachen Mitteln selber prüfen :?: :?:

  • Hört sich nach Ventilabdichtung an :arrow: beim Auslassventil wird das Öl verkohlt ohne zu verbrennen :arrow: das sind die schwarzen Punkte :twisted:

  • es ist möglich das er es mit verbrennen tut, das kann auch funtzen ohne das er blau zum auspuff macht...........und somit löst es sich in rauch auf :?

  • War bei mir ähnlich. Ich weis, ich hatte ja eine tierische Nebelmaschine, aber das bemerkte man nur beim Anlassen bzw. Schrittfahren nach längeren Touren. Beim Fahren auf der AB zum Beispiel war davon gaaaanix zu sehen. Zumindest nicht in den Rückspiegeln. :oops:
    Laß' doch mal jemanden hinterherfahren, vielleicht sieht ein Hintermann mehr.


    Wie schnell verschwindet das Öl denn? In meinem Fall war zum Schluß 1l/500 km nötig.


    LG


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • meine öldruckanzeige fängt auch immer stärker an zu schwanken. aber es ist noch mehr als genug öl drin. durchschnittlich sinkt der wert auch immer weiter. werde bevor ich sonntag los mache, nochmal öl auffüllen. aber wie gesagt. weniger ist es nicht geworden. geschweige denn zu wenig


  • Was war es denn bei dir?


    Verbrauch weiß ich noch nicht. Wir werden am Wochenende mal auffüllen und dann regelmäßig nachschauen.

  • Zitat von "Astro Naut"

    Laß' doch mal jemanden hinterherfahren, vielleicht sieht ein Hintermann mehr.


    Sollte er sauen, möchte ich den 2. Teil der Antwort bezweifeln :!: 8)

  • Wie aufwändig ist es denn 1. die Kompression zu prüfen und 2. im besten Fall die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Wo bekommt man denn so ein Werkzeug um die Ventilfeder zu spannen?

  • Hatten auch die Ventilschaftdichtungen im Verdacht, letzteindlich ging das Öl auch dort in den Brennraum.
    Aber nicht, weil die Schaftdichtungen kaputt waren sondern schlicht und ergreifend überfordert!
    Grund war, das vermutlich seit Jahren kein anständiger Ölwechsel gemacht wurde. Das Altöl verwandelte sich in diesem Zeitraum in Teerartige Substanz und verstopfte die Ölrücklaufleitungen (nennt man die so?). Normalerweise geht bei den Ventilen nur ein kleines Ölrinnsal durch. Wegen der verstopften Abflüsse sind die Ventile im Öl ersoffen. Als Jürgen mit mir die Deckel runtergemacht hat siffte uns sofort alles voll. Wenn ich wieder zuhause bin lade ich mal Fotos davon hoch. Klar, irgendwann ging das Öl dann auch durch die intakten Schaftdichtungen durch was meinen Astro in eine Nebelmaschine verwandelte.


    Bevor du also die Schaftdichtungen bestellst guck erstmal nach ob das Öl auch abfließen kann. Haben mit Schraubenzieher und Airbrushkompressor die Abflüsse wieder frei gemacht, der Astro bekommt zurzeit eine Ölkur. Jetzt habe ich Ruhe. Kein Rauch mehr und 1l/2000km.


    Falls es doch die Ventlischaftdichtungen sind: Ich habe hier noch einen ganzen Satz neuer rumliegen die könnte ich dir überlassen.


    LG


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Wenn es dann soweit ist, komme ich gerne auf dein Angebot mit den Schaftdichtungen zurück. :)


    Werde jetzt erst mal Öl auffüllen und dann schauen wieviel wirklich verschwindet.