Gasneuling braucht Hilfe

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    brav fahren mit 16 litern?


    das schafft andrea mit "immer unter 12"...


    Kunststück... is ja auch kein AWD wie der hier besprochene.... :wink:

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    genau das war der grund für henriks "klappe halten".
    es gibt (völlig berechtigt) unterschiedliche meinungen...


    ich hab's (das flashlube meine ich), auch wenn ich nicht weiss ob es hilft.
    ich bilde mir zumindest ein, alles mögliche zur schadensverhinderung getan zu haben. beweisbar ist es nicht...


    gruss
    derek


    Schaden tut es bestimmt nicht :twisted:
    Grundsätzlich verhält es sich wie "früher" beim Bleizusatz
    Flashlube wurde anstelle des Bleizusatzes entwickelt genauso gibt es ein Flashlub für Diesel. Grund Schwefelarmen Treibstoff.
    Toll alles für unsere Umwelt :twisted:


    Was heisst das aber :arrow: vor langer langer Zeit wurde schon Gas verwendet.
    Damals gab es kein Flashlub oder ähnliches. Es gab aber auch keine Schäden durch Gas. (nicht mehr Motorschäden als sonst) :twisted: [url=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bundesarchiv_Bild_183-R96092,_Berlin,_Gas-Tankstelle.jpg&filetimestamp=20081204180950]Gastankstelle von 1948[/url]
    Bis heute werden Maschinen in Hallen eingesetzt die mit LPG ausgerüstet sind und das ohne Zusatz.(wo Elektroantrieb nicht sinnvoll ist)



    Daraus kann abgeleitet werden :arrow: Mittlerer Drehzahlbereich d.h. im besten Drehmoment passiert kaum was :!: Bei hohen Drehzahlen kommt es häufig zu Schäden weil nicht die Temperatur in erster Linie daran Schuld ist sondern die noch brennende Rückstände das heisst das Gemisch wird zu früh entzündet (nicht durch die eigentliche Zündung).
    Man nennt es auch "Klopffestigkeit" und kann eben durch solche Zusätze im Treibstoff erhöht werden.
    :arrow: sprich für Schnellläufer (über 4000U/min) kann es zu Problemen führen.


    Gehärtete Ventilführungen beheben das Problem nicht wirklich weil das Ventil verbrennt nicht die Führung.
    Um dem Gerecht zu werden gibt es Auslassventile, deren hohler Schaft zwecks besserer Wärmeabfuhr mit flüssigem Natrium gefüllt ist :!:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Gehärtete Ventilführungen beheben das Problem nicht wirklich weil das Ventil verbrennt nicht die Führung.
    Um dem Gerecht zu werden gibt es Auslassventile, deren hohler Schaft zwecks besserer Wärmeabfuhr mit flüssigem Natrium gefüllt ist :!:


    Und das klappt :?: Ich stelle mir die geringe Menge Natrium vor die in nen hohlen Ventilschaft passt.

  • Zitat von "SCOUTII"


    AHH, da war mein Problem :!: Wohin mit der aufgenommenen Temp. Nun ist es klar. Im wahrsten Sinne des Wortes, "coole Sache" :):)


    Übrigens scheint das ein humorige Laden zu sei. So wie die Web aufgebaut ist. Gefällt mir.

  • @ scout:


    aber das problem ist doch die "zuführung" des flash lube, oder?


    der unterdruck den das flash lube benötigt um "eingesaugt" zu werden wird doch mit zunehmender umdrehung geringer...richtig?
    das heisst: gerade wenn das flash lube benötigt wird...ist es nicht da.
    dies ist übrigens einer der gründe, warum ich immer fahre "wie omma" :wink:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Der benötigte Unterdruck für's Flash Lube ist sehr gering, so daß selbst wenn der U-Druck im oberen Drezahlbereich nachlässt, es immer noch ausreichend für 1 Tropfen alle ca. 5 sek. ist. Diese Menge kann per Stellschraube justiert werden.

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    aber das problem ist doch die "zuführung" des flash lube, oder?


    Nur bedingt richtig, genau wie beim Bleizusatz bildet sich eine Schicht die das glühen und dadurch Frühzündung verhindert.

    Dateien

    • flashlub_1.jpg

      (35,9 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat von "Astronaut"

    Der benötigte Unterdruck für's Flash Lube ist sehr gering, so daß selbst wenn der U-Druck im oberen Drezahlbereich nachlässt, es immer noch ausreichend für 1 Tropfen alle ca. 5 sek. ist. Diese Menge kann per Stellschraube justiert werden.


    das deckt sich leider nicht mit meinen er"fahr"ungen...


    wenn ich lange strecken mit (vergleichsweise) höherem tempo auf der autobahn unterwegs bin, verbrauche ich DEUTLICH weniger flash lube als wenn ich hier bei uns durch die wälder tüddel...
    der unterdruck reicht meiner meinung nach gerade bei flotterer fahrt nicht aus.


    einfach mehr flash lube zuzugeben soll (hörensagen) auch nicht der weisheit letzter schluss sein, da die lambdasonden verklebt werden könnten (fragezeichen?)?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    einfach mehr flash lube zuzugeben soll (hörensagen) auch nicht der weisheit letzter schluss sein, da die lambdasonden verklebt werden könnten (fragezeichen?)?


    Ist anzunehmen, habe aber leider keine Erfahrung, :evil:
    mein Wissenstand bezieht sich auf Industrieanwendung und da ist es kein Thema. :roll:

  • wie gesagt:
    ich fahr' einfach soft, dann passt das schon...


    danke
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    wenn ich lange strecken mit (vergleichsweise) höherem tempo auf der autobahn unterwegs bin, verbrauche ich DEUTLICH weniger flash lube als wenn ich hier bei uns durch die wälder tüddel...


    Hmm, hab' ich bei mir noch nicht feststellen können, muß ich aber mal genauer eroieren.
    Das angegebene Verhältnis Menge/km passt ziemlich genau, ich habe allerdings noch nicht genau beobachtet, ob es einen großen Unterschied bei wechselnder Fahrweise gibt, es ist halt der Durchschnitt, der stimmt.
    Werde das mal mittelfristig kontrollieren und Bericht erstatten.
    Gibt es vielleicht Unterschiede in der Ausführung?

  • Zitat von "Astronaut"

    ...Gibt es vielleicht Unterschiede in der Ausführung?...


    ...des gasfusses? bestimmt!
    oder meinst du vom flash lube? ja, es gibt auch eine version, die einspritzt...habe ich bei dir aber nicht entdecken können (und ich hatte mein köpfchen ja auch schon ein paar minuten unter deiner haube...)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    ...des gasfusses? bestimmt!


    Jaja :roll: :lol:

    Zitat von "Pauls Panzer"

    oder meinst du vom flash lube? ja, es gibt auch eine version, die einspritzt...habe ich bei dir aber nicht entdecken können (und ich hatte mein köpfchen ja auch schon ein paar minuten unter deiner haube...)


    An dem WE hab' ich einige unter die Haube gebracht! :)
    Tatsächlich dachte ich eher an die Mimik an der Flasche, aber wenn's bei Dir das Gleiche ist !?

  • gleiche flasche...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Astronaut"

    Das angegebene Verhältnis Menge/km passt ziemlich genau, ich habe allerdings noch nicht genau beobachtet, ob es einen großen Unterschied bei wechselnder Fahrweise gibt, es ist halt der Durchschnitt, der stimmt.
    Werde das mal mittelfristig kontrollieren und Bericht erstatten.


    Ich habe letztens von Flash-Lube auf "moton VS-1000" gewechselt und festgestellt, daß plötzlich viel mehr verbraucht wurde.
    Wo ich vorher mit 400ml knapp 4000km gefahren war (also perfektes Verhältnis) waren es nun 400ml für knapp 1000km!
    Entweder ist dieses Zeug wesentlich niedrigviskoser als Flash Lube oder ich habe versehentlich die Stellschraube bewegt!?


    Jedenfalls habe ich nun die Einstellung kontrolliert und justiert -1 Tropfen alle 5 Sekunden im Leerlauf- und jetzt mal folgenden Versuch gestartet:
    1. Motor im Leerlauf 5 Minuten laufen lassen, Tropfen gezählt: 62, passt also.
    2. Motor bei gehört- und gefühlter mittlerer Drehzahl (per Holzlatte zwischen Sitz und Gaspedal) 5 Minuten laufen lassen: 58 Tropfen.


    Die reine Zahl deckt sich zwar ansatzweise mit Dereks Beobachtung bei flotter Fahrt weniger zu verbrauchen, aber wenn man jetzt den menschlichen Ungenauigkeitsfaktor abzieht, ist's doch wieder vom Verhältnis nahezu gleich :?


    Und nun weiß ich gerade nicht mehr weiter :roll: Werde das ganze aber noch länger beobachten...


    tbc