es stottert...

  • nun weiss ich nimmer...


    mein motor hat seit tausenden von kilometern (es wird schlimmer!) ein ruckeln ab etwa tempo 80 km/h
    es fühlt sich an, als fehle teilweise mindestens einer, vielleicht aber auch zwei zylinder. auch leistungsverlust ist zu bemerken.
    der fehler tritt gleichermassen bei gas- wie benzinbetrieb auf, unabhängig von motorwärme oder aussentemperatur/feuchtigkeit.
    einen fehlercode schmeisst er nicht 'raus.


    er hat eine neue zündspule, neue kerzen, neue kabel, verteilerkappe und läufer.
    ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass der poröse unterdruckschlauch hierfür verantwortlich ist.


    habe nun stunden gebastelt und finde einfach nicht den fehler...


    da die zündung (für mich) in den bereich elektrik fällt, ist natürlich eh der ofen aus...


    eines noch: die vordere (also sichtbare) schraube der verteilerkappe wird ja in den plastikboden des verteilers geschraubt. dort befindet sich ein minimaler riss, die schraube hält aber tadellos.


    hat jemand 'nen tip?


    dankö
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Spendier nochmal neue Kabel und eine neue Kappe und dann kann man weiter schauen :twisted:
    Kabel = zu hoher Übergangswiderstand (gebrochene Kohlefaser)
    Verteilerkappe = Riss gleich Feuchtigkeit im Verteiler und da im Verteiler ausser der Mittelelktrode keine mechanisch Berührung mit dem Verteilerfinger stattfindet kann der Funken überall hinspringen
    nur nicht zur Zündkerze.


    Warum kein Fehler :arrow: weil die Elektronik keine Möglichkeit hat den Zündfunken zu Überwachen
    Es gibt ein System da funktioniert das und bei den Kilometern die du runterspuhlst würde es sich lohnen die ultimative Zündanlage :twisted:

  • Was machst du denn hier?


    Ab zum Auto und weiter basteln!! :mrgreen:



    Wählen net vergessen.... :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Alternativ mal nachgefragt, hat sich vielleicht die befestigungsschraube des verteilers gelöst, sodas die Klammer nich mehr ordentlich drückt, denn wenn der Verteiler sich etwas verdreht (hatte ich nach dem Einbau meines Blazers auch), dann war erheblicher Leistungsverlust,leichtes klingeln und Stottern die Ursache.


    Ist nir eine Idee, muß es nicht sein, aber mal schauen ob du mit der Hand den verteiler mit etwas Druck verdrehen kannst, dann heißt es soweit verdrehen, das er rundläuft (danach mit Zündpistole einstellen / bei mir habe ich es ohne gemacht).



    gruß Christian

  • Zitat von "SCOUTII"

    ...Es gibt ein System da funktioniert das und bei den Kilometern die du runterspuhlst würde es sich lohnen die ultimative Zündanlage :twisted:...


    als zündverbesserer habe ich ja schon die msd zündanlage drin, bis heute habe ich aber keine msd-zündspule gefunden und daher nur 'ne standard-zündspule verbaut.
    tatsächlich wollte ich nochmal die kappe-finger-kabel-kerzen erneuern, werde also mal sehen, woher ich diese kabel bekomme...


    danke vorab!


    gruss
    derek



    p.s.:
    @ ceedee: er hat diese sorgen ja nur bei belastung...im leerlauf ist alles bestens. würde der verdrehte verteiler nicht in jedem zustand "sprottzeln"?
    fragezeichen ?

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die MSD Zündspule kannst du bei US-Parts-Online bestellen. Kostet ca 70,-Euro. Ich weiß, du magst den Laden net sonderlich, aber wenn du eine suchst, dann wäre es ja ne Option.


    Ne andere Möglichkeit: Du bestellst bei KTS über die US-Order Auswahl. Die MSD Street Fire ( MSD-5526) kostet bei Summit 31,95 Bucks. Bei nem Umrechnungsfaktor von 1,55, kommt se dich inkl. allem auf ca 50,-Euro.


    Hab nur schnell nachgeschaut..... keine Garantie auf die Richtigkeit der Nummer..... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    werde also mal sehen, woher ich diese kabel bekomme...


    Ich hab`die kabel damals bei Summit geholt - aber wie peter schon sagte - über US Order KTS geht`s auch. Muss mal durchrechnen :D ...gleich ordentliche kerzen mit dabei und wenn Du über dem Katalog bist.......sicherlich die ein oder andere Kleinigkeit mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...weg isses, das 4. Quartal-Astro-Budget :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • nochwas:


    Zitat von "SCOUTII"

    ...Verteilerkappe = Riss gleich Feuchtigkeit im Verteiler...


    der riss ist NICHT in der kappe sondern in der bohrung des gewindes unterhalb der kaffe (also im plastikteil des verteilers, allerdings im "aussenbereich")




    und: die zündspule fand ich schon...nur diese kabel habe ich noch nie gesehen...


    dankööö


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Mein Blazer hatte es zwischen 80 und ca. 120 km/h unter Belastung, im Leerlauf verhielt er sich einigermaßen normal (höher Geschw. nicht probiert) :?


    Kannst du mal Foto von Verteiler machen von oben ohne Kappe :?:  
    Frage deswegen, da meiner danach auseinander gebrochen war, und zwar die Stelle / Auflage wo der Verteiler festgeschraubt wird (Diagonaler riß)

  • Zitat von "CEEDEE"

    ...Kannst du mal Foto von Verteiler machen von oben ohne Kappe :?: ...


    ja, aber erst wenn die teile da sind. das doghouse bewege ich selten mehr als dreimal die woche... :wink:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    bis heute habe ich aber keine msd-zündspule gefunden und daher nur 'ne standard-zündspule verbaut.


    Zitat von "Pauls Panzer"

    die zündspule fand ich schon...


    :?: :?: ..... verwirrt bin....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    :?: :?: ..... verwirrt bin....



    verständlich.
    als meine zündspule seinerzeit das zeitliche segnete, wollte ich 'ne msd haben. henrik wollte sie mir besorgen...das ist ja nun ein paar wochen her :roll:
    ich habe also in der "not" erst einmal eine ganz reguläre standard-zündspule verbaut, wollte aber ohnehin auf msd umrüsten.


    da ich mich dann zwischenzeitlich doch mal selber um die spule kümmern wollte, hatte ich dafür schon einige bezugsadressen herausgesucht...ich weiss also mittlerweile woher.


    hoffe nun habe ich mich verständlicher ausgedrückt? :wink:


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • OK........ dann hast du also schon welche gefunden, aber noch nicht bestellt....... :mrgreen:


    Ferschdandähn!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    OK........ dann hast du also schon welche gefunden, aber noch nicht bestellt....... :mrgreen:


    Ferschdandähn!


    so isset!


    und gerade habe ich mich mal durch die summit-order geklickt...
    habe mir nun den ganzen kram (kabel, kappe, läufer, kerzen, spule) von accel bestellt...lieferzeit sollen 2-4 tage sein...
    mal sehen...hihi


    danke für die hilfe


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • soderle...
    der ganze krempel kam ja vor ein paar tagen an und ich habe einiges gewechselt...


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->PICT1230.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    das alles flog also raus und wurde durch die bank von den hochwertigsten teilen ersetzt, die ich finden konnte...


    erfolg: null.


    nach probefahrten von forianern will ich mich nun zwangsläufig der werkstattmeinung anschliessen...es muss der wandler sein.



    daher werde ich einen neuen wandler-thread eröffnen müssen...



    danke bis hierhin


    gruss
    derek

    Dateien

    • PICT1230.JPG

      (275,89 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554