Welcher Anschlussfitting für die Ölleitungen?

  • Yep,
    ich möchte meinen Ölkühler mit einem Ölschlauch direkt am Getriebe anschließen und die vorhandene Stahlleitung damit ersetzen.
    Leider kann ich nicht genau erkennen wie der Anschluß am Getriebe gestaltet ist :(


    Kann mir jemand sagen, ob ich dort grundsätzlich einen Fitting wie den hier abgebildeten einschrauben kann?


    --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cooleparts-shop.de/product_info.php/products_id/232/product/getriebe-oelkuehler-anschluss-3/8-npt.html">http://www.cooleparts-shop.de/product_i ... 8-npt.html</a><!-- m -->


    Wenn ja, welches Gewinde haben die Anschlüsse am Getriebe denn?

    Yep, vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep,
    der abgebildete Fitting ist eher willkürlich gewählt was seine tatsächlichen Maße angeht. Mir ging es hier nur um die Bauart. Ich bin mir nicht sicher ob der Anschluss für die Ölleitungen am Getriebe einfach nur ein Loch mit Gewinde ist, oder ob sich da noch irgendeine Spezialität hinter verbirgt. Ich denke da zum Beispiel an irgendwelche Verschraubungen, die letztendlich nur zwei Dichtflächen aufeinander drücken. Mit Bezug auf den Schraubteil, könnte es ja auch etwas in dieser Art sein:


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC03399.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Wenn ich im Getriebe so einen simplen Schraubfitting eindrehen kann (wie eingangs gezeigt), weißt Du welches Gewinde die Anschlüsse am Getriebe haben?


    Ich möchte gerne auf die eigentlich Arbeit bestmöglichst vorbereitet sein und es nach besten Wissen und Gewissen vermeiden, dass der Astro am Samstag mittag plötzlich aufgebockt im Hof festklemmt nur weil mir der richtige Fitting fehlt :-(
    Yep, vielen Dank!

    Dateien

    • DSC03399.jpg

      (13,63 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wie Toni geschrieben hat......


    Der Fitting, den du im ersten Post verlinkt hast, passt.


    3/8 NPT Gewinde (selbstdichtend, mit Dichtmittel)) Ich hätte es ja schnell nachgemessen, aber mein Ersatzgetriebe ist im Moment verliehen.... :?


    Wenn du es selber nachmessen möchtest, dann schau mal auf dieser Seite.


    Falls es ohne Schlauchschellen abgehen soll, dann wäre ja vieleicht der Schlauchkit was für dich.


    Gibt's natürlich auch zum selber anfertigen...... die Fittinge und Leitungen dazu sind allerdings auch nicht gerade billig.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, vielen Dank! Ich werd's baldmöglichst checken (wird wohl das Wochenende) und den Thread aktualisieren!
    Der Schlauchkit sieht verlockend aus, aber ich denke mit 1,22m komme ich nicht hin. Allerdings ist mir mit der Info 3/8NPT schon super geholfen.
    Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Apropos..... die Fittinge gibt es auch in der deutschen Bucht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • oder du holst dir die teile aus einer filiale von hasa-flex. die gibt es in jedem größeren ort und haben echt ahnung von gewinden! die preise halten sich dabei auch in grenzen! ich kaufe schon seit jahren den krempel bei denen.
    grüße
    manuel



    zur filialsuche: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.hansa-flex.com">http://www.hansa-flex.com</a><!-- w -->

  • Jau, vielen Dank! Einen Fitting zu kaufen war allerdings nicht ganz so mein Problem.
    Meine Frage ging eher darum welchen Fitting ich kaufen muss. Wenn mein Astro erst mal aufgebockt und die Leitung getrennt ist, dann gilt's! Wenn jetzt noch was fehlt, falsch ist oder nicht funktioniert, dann habe ich ziemliche Probleme. Von daher wollte ich genau abklopfen welches Gewinde und welche Bauform der Fitting haben muss.
    Ich besorge mir jetzt den Fitting aus meinen Eröffnungs-Beitrag. Sobald ich ihn verbaut habe, aktualisiere ich den Thread noch entsprechend.
    Yep, Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Sobald ich ihn verbaut habe, aktualisiere ich den Thread noch entsprechend.


    Welchen Thread denn :mrgreen: :mrgreen: ..den Ölkühlereinkaufssuchethread ? den Ölkühlerplatzsuchethread ? den Ölkühlerverbauungsthread oder den Ölkühleranschlussfittingsthread 8) :wink:
    8) Olè ....aber das musste jetzt sein... :lol:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Klar, war zu erwarten. 8)


    Ich versuche möglichst immer in einem Thread eine Frage bzw. ein Problem mit der passenden Antwort bzw. Lösung zu versehen.
    Also wirst Du in diesem Thread hier ab demnächst genau nachlesen können welcher Anschlußfitting erpropter Weise in das Getriebe eines 1993er AWD passt. Genau die Antwort eben, die das Subject in Aussicht stellt ;-)


    Jeder andere Thread wird entsprechend andere Updates erhalten. Je nach dem um was es halt im Detail ging. Aber das hast Du Dir sicher schon gedacht, gelle? :mrgreen:
    Ich glaube wenn wir uns mal begegnen, kann es nicht bei einem Schnaps bzw. Bier bleiben. Für tiefgründige philosophische Grundsatzdiskussionen reicht das einfach nicht. :mrgreen:
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ok, Projekt beendet. Der Ölkühler ist angeschlossen.
    Leider kann ich die ursprüngliche Anfrage aus diesem meinen Fred nicht beantworten :( Der Kühler ist nun doch nicht über eine Schlauchleitung vom Getriebe her angeschlossen und der Anschluß am Getriebe wurde nicht geöffnet. Daher weiß ich noch immer nicht definitiv welche Anschlußform und welches Gewinde dieser Fitting haben müsste.


    Der Vollständigkeit halber:
    Um meinen Ölkühler anzuschließen wurde die originale Metalleitung an geeigneter Stelle aufgetrennt und einfach ein Stück Schlauchleitung aufgesteckt (mit zwei Schellen gesichert). Mir ist abgeraten worden eine lange Ölleitung bis zum Getriebe zu verlegen, da Gefahr besteht das sie im Fahrbetrieb etwas schlägt und im Laufe der Zeit Schaden nimmt. Ausserdem habe ich es nicht selbst gemacht, sondern im Rahmen einer anderen Reparatur beim Schrauber meines Vertrauens durchführen lassen.


    Hier ein Bild vom Anschluß am originalen Ölkühler. Die aufgeflanschte Leitung geht unter das Fahrzeug zum zusätzlichen Ölkühler:
    DSC04215.jpg

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: