Der neue macht a bisserl probleme....

  • Hallo Leute,


    der neue macht a weng Probleme.


    Wie in vielen Beiträgen beschrieben hab ich auch das Problem das der Motor nach heftiger Gaswegnahme ab und an mal fast ausgeht. Ist aber egal ob warm oder kalt. Heute ging er gar nicht mehr an. Habe dann etwas Start-Pilot zur Hilfe genommen und er sprang an. Seitdem gehts wieder einigermaßen.
    Nachdem ich den Dicken jetzt erst ne Woche hab sind natürlich viele Fragen offen - einige habe ich hier auch schon gesucht und gefunden - einige sind hier aber übrig geblieben:


    - Der OBD Stecker: Haltet mich nicht für doof, aber ca. 10 cm nebem Sicherungskasten ist bei mir gar nix. Habt Ihr mal ein Foto zum vergleich?
    An der Kiste ist einiges reingefummelt worden und ich befürchte das da nicht mehr alles da ist wo es hin soll
    - Würde dann wie folgt vorgehen: Fehler auslesen - Kraftstoffilter tauschen - Kerzen raus und Verteiler etc. - Öle natürlich alle - Luftfilter
    - Dieses EGR Teilchen raus (wie auch immer ich da ran soll) und sauber machen
    - Was ist noch wichtig wenn so ein Auto übernimmt ?


    Gibt es hier in der Gegen um Dachau jemanden der mir etwas helfen kann ? Wäre super toll!


    Danke an alle!!!


    PS: Signatur enthält auch die Fahrzeugnummer - denke das braucht Ihr!


    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von "Kuvaszok"

    OhOh 85xxx PLZ. PETER da kommt Arbeit


    :shock::shock: ..... Dachau..... gefäääährlich nah. :wink:


    Na dann "PC-HÜPFBALL" Holger


    Das mit dem Auslesen ist natürlich eine sehr gute Idee und sei dir auch wärmstens an's Herz gelegt. Das Problem ist allerdings, dein Astro müsste schon OBD2 haben und nicht mehr die Büroklammer-OBD1. Das bedeutet für dich, du hast entweder einen geeigneten Scanner oder ein Datenkabel und nen Laptop mit dem geeigneten Progi dazu, oder du suchst dir ne Werkstatt die das für dich ausliest.


    Der OBD2 Stecker sitzt NICHT beim Sicherungskasten, sondern links unterm Armaturenbrett.


    Location #2


    Deine geplanten Arbeiten solltest du natürlich durchführen. Wenn du schon bei der Zündung bist, dann wechsel auch die Zündkabel und gleich noch die Zündspule mit dazu. Das Zeug kostet nicht die Welt, aber du hast alles mal auf nem gleichen Stand. (auch wenn es vieleicht mit dem aktuellen Problem nichts zu tun hat... besser is dat!!)


    Ich würde auch die Kühlwassersensoren wechseln. (speziell den beim Thermostat, der die Daten für's PCM liefert.) Wo der sitzt wurde hier vor ein paar Tagen beschrieben.


    Prüfe auch ALLE Unterdruckschläuche und Anschlüsse, sowie die Dichtigkeit der Ansaugspinne. Geht eigentlich relativ einfach wenn du den Motor laufen läßt und mit Montagereiniger, Startpilot etc. , auf die Schläuche und Dichtflächen sprühst. Es sollte keine Veränderung der Drehzahl feststellbar sein.


    Leuchtet deine SES Lampe eigentlich?




    Soweit mal für den Anfang....... ;-)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo an alle,


    danke für die bisherigen Antworten!!!


    Werde die Fehler mal auslesen lassen. Meine US Car Werkstatt sollte das eigentlich können.
    Die SES Lampe leuchtet nicht - aber das Birnchen ist ok. Aktuell zeigt er keinen Fehler. Habe heute die Batterie abgeklemmt und für 10 Minuten
    weggelassen. Nach der anschließenden Fahrt ca. 60 km kam keine Fehlermeldung. Sehr sehr seltsam...


    Der Austausch der beschriebenen Teile erfolgt auf jeden Fall. Weiss der Geier wann der Vorbesitzer das letzte Mal was hat machen lassen.
    Habe zwar viele Rechnungen da rum liegen aber meisten nur Austauschteile wenn´s wirklich offensichtlich hinüber war.


    Werde morgen mal ne neue Batterie einbauen, denn Lichtmaschine liefert wunderschön und vorallem gleichmäßig Ihre 13,5 Volt, aber die Batterie bricht ein
    bisschen zu sehr ein beim Zuschalten z.B. Klima - auch das Licht flackert beim fahren...


    Weiterhin ist mir aufgefallen das das Problem mit "Motor geht fast aus" hauptsächlich im D-Schonbetrieb ist und nicht im normalen D-Betrieb. Daher auf jeden Fall wechsel des Automatikgetriebeöles sicherlich ratsam. Oder ? Der Stand ist aber in Ordnung.


    Bin natürlich über jeden Tipp dankbar...

  • Zitat von "computerflummi"

    Habe heute die Batterie abgeklemmt und für 10 Minuten
    weggelassen.


    Nicht die allerbeste Idee. :| Dadurch sind evtl. gespeicherte Fehler natürlich alle gelöscht.


    Schau doch bitte erstmal unter dem Armaturenbrett, welche OBD Version dein Astro hat. Falls es die OBD1 ist (was bei nem 94er durchaus sein kann), dann kannst du es ja auch gleich mal selber probieren. (So weißt du für die Zukunft wie es geht) Wie man den Unterschied zwischen den Buchsen erkennt und eine Diagnose bei OBD1 durchführt, steht hier bis in's kleinste beschrieben. :wink:


    Zitat von "computerflummi"

    Daher auf jeden Fall wechsel des Automatikgetriebeöles sicherlich ratsam. Oder ?


    Aber sowas von....... wechseln, wechseln, wechseln....... (das Problem wird dadurch zwar nicht behoben denke ich, aber das ist eine sehr wichtige Wartungsmaßnahme!!)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"


    Ich würde auch die Kühlwassersensoren wechseln. (speziell den beim Thermostat, der die Daten für's PCM liefert.) Wo der sitzt wurde hier vor ein paar Tagen beschrieben.


    Hier ist der Thread mit besagtem Kühlwasser/PCM-Sensor. Gehe eher ans Ende: Sensor wechseln


    Gewechselt habe ich ihn noch nicht. Ich frage mich derzeit noch wie ich da am schonendsten herankomme. Ich habe Hoffnung nach ausgebautem EGR ausreichend Fingerfreiheit zu haben. Und ein neues EGR (habe mich für den Austausch und gegen die Reinigung entschieden) ist noch im Anflug.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • kollege hat sich ja 'nen '95er zugelegt, der hat obd1...


    zwischen lenkrad und fahrertüre müsste dich ein nutzloser stecker (sieht ein bischen wie ein scart-stecker aus) anglotzen.
    büroklammer zurechtgebogen und LOS... :mrgreen:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • so jetzele:


    OBD Stecker gefunden :lol: :lol:
    Die haben den an das dumme Display für die nachträglich angebrachte Niveuregulierung angeschraubt. Natürlich mit Abgang nach oben.
    Sehr sehr sinnvoll....


    Fehlercode beim Auslesen: tata ... die 32 ...


    Also mach hurtig hier nochmal nachlesen wie dat dingens raus geht, sauber machen und wieder rein.


    Nur für den Bedarfsfall: Woher krieg ich ein neues EGR und wieviel teuer is des Dingens ?


    DANKE :P:P:P

  • Ich habe gerade ein EGR bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Rockauto.com">http://www.Rockauto.com</a><!-- w --> in den USA geordert. Es gibt verschiedene Qualitäten. Mit Shipping musst Du zwischen 90 und 160Euro rechnen. Meine mit PayPal bezahlte Rechnung beläuft sich auf 135 Euro.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn du wirklich eines brauchen solltest, dann melde dich nochmal. Ich habe ein fast neues EGR-Valve für dein Baujahr da. War nur ein paar Kilometer bei Marcos Astro eingebaut, da er was testen wollte.


    Für nen Hunni inkl. Versand isses zu haben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • so wieder was neues rausbekommen...


    die batterie war auch nimmer die beste. raus mit und scho besser.
    der multifunktionsschalter links macht stress. wenn der tempomat auf on steht ohne aber eingeschaltet zu sein fängt der
    bock an in der drehzahl zu schwanken. Also tempomat abklemmen und scho gehts besser.
    da muss a neuer schalter rein - scho geordert....


    das mit dem EGR überleg ich mir noch. Will das alte erstmal rausfummeln und saubermachen. Danke für die Angebote...


    Gruss


    Holger

  • Jo Holger,
    wie sieht es denn mit dem ausgehenden Motor bei Gaswegnahme aus? Darum ging es ja ursprünglich. Sind es neue Probleme die Du da entdeckt und gelöst hast oder steht das im direkten Zusammenhang mit dem plötzlich sterbenden Motor?
    Es interessiert mich besonders, weil mein Astro an ähnlichem leidet. Jedesmal wenn ich den Gang wechsel, zum Bsp von "D" auf "R", dann sackt er auch bis kurz vor dem Ausgehen in der Drehzahl ein. Heute ist er erstmals ausgegangen. Allerdings habe ich den EIndruck, das es schlimmer ist wenn der Motor kalt ist.
    Das die Drehzahl ebenfalls einbricht wenn ich vom Gas gehen, habe ich zwar schon bemerkt aber bis zu Deinem Thread noch keinen Zusammenhang gesehen. Auch ist der Motor unter diesem Betriebszustand ja meist warm und da scheint es bei mir nicht so wild zu sein.


    Wie geschrieben - ich werde den PCM/Temperaturgeber noch austauschen. Aber ich fürchte es dauert noch eine Weile ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "computerflummi"

    der multifunktionsschalter links macht stress. wenn der tempomat auf on steht ohne aber eingeschaltet zu sein fängt der
    bock an in der drehzahl zu schwanken. Also tempomat abklemmen und scho gehts besser.


    Ich bezweifle dass der Schalter das Problem macht.


    Dann eher dieses Teil

  • Das Ding sitzt über der Battarie ( Bei mir )


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • tach zusammen,


    es ist tatsächlich der schalter. fernlicht ging auch net und wischer gingen nur nach zureden.
    das egr sauber gemacht und wieder rein, bringt aber nix.


    morgen dann mal in die werkstatt... heul...


    glaub fast das die lima auch was hat. ist ja nicht so teuer - also neue rein.


    werde dann morgen berichten....

  • So Leute,


    jetzt ist alles klar (hoffe ich):


    EGR Ventil sauber und wieder rein - Funktion überprüft - Motor läuft wieder


    Lima -> im Eimer


    Hat jemand von Euch ne Lima für den 95er zu veräußern ?
    Bitte melden - es pressiert....


    DANKE

  • wie ??


    machen die das ??


    hab ich noch nie gehört. meinst neu wickeln lassen ??

  • Bei uns gibt´s da so ´nen alten Kfz-Elektriker. Da bringe ich Anlasser und Lichtmaschinen zum Überholen hin, bekomme die spätestens 2 Tage später besser als neu zurück. Kostet meist zwischen 80 und 120€ mit 2 jahren Garantie. Gibt´s sicher auch in deiner Nähe. Einfach mal ins Branchenbuch schauen und durchtelefonieren...