bremssattel "unlösbar"

  • mein latein ist am ende...


    an andrea's astro müssen die scheiben gewechselt werden, auf der linken seite ist die obere schraube des bremssattels allerdings unlösbar.
    nach x-facher bearbeitung mit eisspray und wd40 habe ich den (imbus)schraubenkopf abgerissen...
    also von der anderen seite den bolzen angebohrt und mit einem hochwertigen linksausdreher die schraube zum drehen überreden wollen.
    nun habe ich auf der einen seite einen abgerissenen kopf, auf der anderen einen abgebrochenen linksausdreher... :roll:


    jetzt versuchte ich den bolzen per stichsäge zu trennen...das juckt den bolzen aber leider gar nicht...
    letzter versuch wäre jetzt noch mit ner grossen dremel-trennscheibe den bolzen zu durchschneiden...


    hat sonst noch jemand 'ne idee?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hey Derek !


    Da hast Du nun schlechte Karten... :oops: :oops: :oops:


    Die (Links)ausdreher sind meistens aus gehärteten Materialien... :cry: :cry: :cry:


    Bloß den ganzen Sattel nicht mit ner Flamme "heiß" machen... Der Kram verzieht sich !!!
    Probiere es höchstens (wenn Du dran kommst) die eigentliche Schraube "zu körnern" und
    von der Schraubenseite auszubohren. Vielleicht hilft auch die entstehende Wärme (beim Bohren)
    dass sich der Ausdreher dann wieder löst. Heißluft-Fön unterstützt dabei auch...


    Falls das alles nichts nutzt, gib bescheid - ruck zuck habe ich bei meinem Teileträger den (die)
    Bremssattel /Bremssättel ausgebaut und versendet...


    Tut mir echt leid für Dich ! Ist ne blöde Situation...


    Sag - wenn ich reagieren soll...


    Gruß


    Dean

  • hallo dean,
    danke für's angebot aber der 2wd und der 4wd unterscheiden sich sattelmässig :(


    da ich ja auf er aussenseite mit dem linksausdrehen begonnen hatte hätte ich ja noch den hauch einer chance auf der eigentlichen gewindeseite. das ding sitzt aber so bombenfest, dass ich da nicht dran glaube.
    fahre nun nochmal los und versuche werkzeug zum sägen des bolzens zu finden...wenn der sattel draussen wäre, hätte ich andere möglichkeiten der bearbeitung.


    nun gut...mal sehen was der abend noch so bringt... :roll:


    gruss und dank


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ach Mensch, Derek....da drück ich Dir mal die Daumen.Du hast ja richtiges Vereisungsspray zum Schraubenlösen, oder "nur" so normales Eisspray? Ich frage nur, weil ich so'n Zeug habe, mit dem ich die gruseligsten Verrostungen gelöst bekommen habe....

  • Hi derek,wenn wirklich alle stricke reißen gäbe es da noch evtl. ne möglichkeit.
    Wenn auf der Innenseite genug Gewinde vorhanden ist,kann man dort ne ausgediente Kurze Verlängerung von ner Ratsche drannschweißen.
    Ne gute Stabiele ratsche drauf,und das Gewinde"Reindrehen" so weit es geht.
    Dann das Ganze Abtrennen,und auf der Aussenseite wieder anschweißen und "Rausdrehen"
    Is etwas umständlich,aber so habe ich auch mal ne abgerissene Schraube rausbekommen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :arrow: :arrow: bei uspartsonline kostet ein neuer (überholter) sattel um die 50 € ....bevor Du Dir die Finger brichst oder alle Nerven lässt :wink: ...ab Lager.... :!:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ....also zerstören kann er gut :D ....naja....zumindest unabsichtlich issa erste sahne drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • hmmm...., der abgebrochene linksausdreher solltest du eigentlich mit nem körner raus bringen...., die sind ja gehärtet und darum nicht resistent gegen schläge (darum brechen sie ja auch leicht...)


    viel glück....

  • update:


    habe mit 'ner stichsäge den bolzen gekillt.
    bremssattel ist unbeschadet ab.


    aber:
    der popelige rest des bolzens ist nicht zur zusammenarbeit zu überzeugen.
    habe nun das dritte windeisen geknackt, der hund bleibt stur.
    habe ewig lange mit 'nem kleinen brenner (wie man ihn auch für crème brulée verwendet) den bolzen erhitzt, dann mit eisspray...immer wieder.
    nun habe ich gerade das dritte windeisen gehimmelt und muss aufgeben.


    vorhin stand ich im baumarkt schon verdächtig lange vor den schweissgeräten. meine allerletzte hoffnung: dicke mutter draufschweissen und abschrauben :mrgreen:


    kotztmichdasan!


    danke für eure tips, lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nabend Bastelwastl


    Zitat von "Pauls Panzer"

    vorhin stand ich im baumarkt schon verdächtig lange vor den schweissgeräten. meine allerletzte hoffnung: dicke mutter draufschweissen und abschrauben


    Genau so mach ich es immer.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • was mich aber davon abhielt:
    ich wollte mir zwar ohnehin ein schweissgerät zulegen (und bei der fahrzeugakademie schweinfurt einen kurs belegen...das aber nur am rande), habe aber null spass an so 'nem baumarktmüll, den ich nach zweimaligem benutzen nicht mehr leiden kann...


    ich sehe es schon kommen: wegen dieser #otzenschraube muss ich jetzt auch noch richtig investieren...dabei war ich gerade wieder verstärkt auf hebebühnensuche...
    :twisted:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Im Baumarkt würde ich sowas auch net kaufen......... :wink:


    Über ne Hebebühne bin ich gestern auch gestolpert....... Moment :wink: ......... isch suche se nommal......


    Jo......DIESE meine ich. Wenn die net so weit weg wäre, dann wäre ich fast "weich" geworden... :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • schicke bühne...aber NUSSBAUM? wir haben die gesamte halle mit mahagoni ausgelegt, das beisst sich... :mrgreen:


    aber im ernst:
    ich hätte gerne 'ne 4-säülen-bühne mit getriebeheber, heben muss sie 3500kg...


    hilft meiner schraube aber auch gerade nicht. und das schlimmste: als ersatz (weil andrea fährt ja nun mit meinem astro) habe ich 'nen hübschen vito.
    und da der karren mich offensichtlich genauso gut leiden kann, wie ich ihn...hat er mich eben mit 'nem plattfuss überrascht... :evil:


    es gibt tage...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • achja...


    wie es überhaupt zum thema "bremsen" kam?


    mein herzblatt sprach mich mal an: "du musst mal nach meinen bremsen sehen, die machen geräusche"


    "hmmm, was für geräusche? etwa metall auf metall???"


    "metall auf metall? nö..."



    tja, was soll ich sagen: wo sie recht hat, hat sie recht..!
    und wo sie unrecht hat, hat sie unrecht
    :mrgreen:


    gruss
    derek







    es sah aber auch nur dieser belag so aus, da er hing (daher die festgegammelte schraube).

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ Derek,


    Wenn Du das mit dem Sattel nicht hinbekommst, dann sag bescheid, ich hab doch noch einen, können ja tauschen.....


    Meine Tel.Nr hast Du ja....

  • ihr guten...


    der SATTEL ist nicht mehr das problem...der verbleibende bolzen im achsträger ist der "doofmann"...


    aber danke für eure hilfe


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • okay...aufgabe.


    ohne schweissgerät ist hier wirklich nix mehr zu holen...
    habe jetzt nochmal etwa 4 stunden mit diesem einen bolzen verbracht (insgesamt somit etwa 8-10 stunden...) und kann nicht mehr





    hiiilfe






    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554