Unnötiges herunterschalten ...

  • Yep,
    wenn mein Astro vom Tempomat gesteuert beschleunigt, passiert es sehr häufig, dass er nach einem bis dahin vernünftigen Beschleunigungsvorgang kurz vor erreichen der Soll-Geschwindigkeit nochmals unnötigerweise herunterschaltet.
    Die Situation habe ich oft bei zum Beispiel einer Autobahnauffahrt. Lass sagen ich habe 115KM/h als Soll eingestellt und der Tempomat beschleunigt von zum Beispiel 90KM/h an. Das Getriebe ist im höchsten Gang. Bis vielleicht 110 oder 112 läuft alles soweit erwartungsgemäß und "souverän". Plötzlich geht es einen Gang runter und für die letzte handvoll Stundenkilometer gibt es nochmal eine häßliche Drehzahlorgie und einen Ruck durch die Karre. Allein der Schaltvorgang dauert länger als die Zeit die nötig gewesen wäre wenn das Geriebe im großen Gang geblieben wäre :-(


    Muss man damit leben oder läßt sich da was optimieren?
    Vielen Dank für Eure Info!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Sehr interessant, das habe ich auch!
    Deshalb benutze ich nach z.B. einem Bremsmanöver auf der Bahn auch nicht die 'Recall' Funktion, sondern beschleunige "von Fuss" und schalte dann den Tempomat wieder ein.

  • :-) 'Tut ja schon mal gut zu wissen, dass man nicht allein ist :-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Muss man damit leben oder läßt sich da was optimieren?


    Verlängere die Zugstange des Vacuumdose zur Drosselklappe :arrow: Bei weniger Drehzahl kann das Hinuterschalten verzögert werden :twisted:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Verlängere die Zugstange des Vacuumdose zur Drosselklappe :arrow: Bei weniger Drehzahl kann das Hinuterschalten verzögert werden :twisted:


    Meinst Du das Konstrukt:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC02044.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Mit Bezug auf "weniger Drehzahl" - meinst Du es könnte schon Besserung bringen im genannten Geschwindigkeitsbereich (kurz vor Soll 115KM/h)?
    Genau da stört dieser unnötige Schaltvorgang immer am meisten. :(

    Dateien

    • DSC02044.jpg

      (22,99 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich habe das auch heufig.
    Gebe dann nach dem Bremsen auch mit dem Fuß wieder Gas,und drücke den schalter des Tempomat erneut.
    So kann man das umgehen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Macht meiner auch, bzw. schaltet der immer sofort runter um mit aller Gewalt so schnell wie möglich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. Ich beschleunige daher auch immer zu Fuß.


    Gruß
    Olli

  • ...scheint also normal zu sein, bei unserem das Gleiche....

  • Falls in der Kerbe noch Platz ist möchte ich einen Holzkeil einschlagen :lol:

  • Jau,
    ich werde bei Gelegenheit diese Zugstange etwas verlängern. Da sie zum "herausdrehen" ist, sollte es ja ohne Probs machbar sein. Ich aktualisiere den Thread dann mit dem Ergebnis ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: