Yep,
ich habe jetzt endlich mein Projekt "Zweitbatterie abgeschlossen. In diesem Thread habe ich die Platzierung unter dem Fahrzeug beschrieben:
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Hier jetzt ein paar Zeilen zum elektrischen Gesichtspunkt.
Als Batterie habe ich mich für eine 100Ah Batterie entschieden. Zum einen war ausreichend Platz dafür da und zum zweiten sollte mich eine Zweitbatterie auf jeden Fall von irgendwelchen Überlegungen bezgl. meinen Strombedarfs entlasten Zur Wahl der Batteriegröße geben die Artikel auf dem WebAuftritt von MicroCharge noch prima informationen. Die Batterie gab es für knapp 160Euro bei ebay.
Um die elektrisch Anschlüsse aus dem geschlossenen Batteriekasten ins Freie zu bekommen, habe ich entsprechende Durchbrüche vorgesehen, die mit einer Kunststoffplatte wieder abgedeckt werden:
astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Anschluss1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
Die beiden kleinen schwarzen Punkte sind Kabeldurchführungen. Hier gehen die 6qmm Kabel direkt an die beiden Terminals der Batterie und liegen schließlich auf den beiden M8 Edelstahlschrauben auf. Plus läuft zuvor noch über den riesigen Drumm von 100A Sicherung. Rein mechanisch schien mir die Sicherung etwas übertrieben, aber ich habe leider keine kleinere Bauform gefunden (Conrad). 100A sollten es schon sein. Die Sicherung hat einfach nur die Funktion eines letzten Fangnetzes und soll nur im absoluten Notfall ansprechen.
Der Alu-Winkel ist in Fahrtrichtung gerichtet und soll etwas vor Steinschlag schützen.
Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Anschluss2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
Quer durch den Unterboden des Astros habe ich jetzt zwei 6qmm Leitungen (Fahrzeugleitung - Conrad) gezogen. Zum Schutz liegen sie in einem flexiblen Kunststoffrohr, wie es am Astro an vielen Stellen zu finden ist (Conrad). Die beiden Leitungen liegen jetzt ebenfalls an den äußeren M8-Schrauben auf.
Im Vorfeld habe ich mich sehr um das Thema "Trennung" von Starter- und Zusatzbatterie bemüht. Eine Info von "ScoutII" in folgendem Thread
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war dann entscheidend: Tom's Eletronikschmiede, bzw. die Firma --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microcharge.de">http://www.microcharge.de</a><!-- m -->.
Kraft meiner Kenntnisse in Sachen Strom und Spannung hatte ich bereits vorher ein paar kritische Gedanken zu den üblichen Trenn-Varianten zwischen Starter- und Zweitbatterie entwickelt. Die Aufsätze zum Thema welche auf den Seiten von MicroCharge nachzulesen sind, fanden dann schnell fruchtbaren Boden bei mir und ich beschloss - wenn schon dann richtig. Der mittlere Trenn-MOSFet sollte es sein.
Zwar nochmal 160Tacken - aber dafür ein gutes Gefühl
Platziert habe ich ihn in der Fahrerseite des Motorraumes, direkt hinter der Batterie. Mit einem kleinen Halter aus 1mm Winkeleisen (Baumarkt) konnte ich die Rückseite von 3 Schrauben nutzen, die was-weiß-ich im Innenraum des Astros befestigen:
TPS1.jpg<!-- ia2 -->Anschluss3.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
TPS2.gif<!-- ia3 -->Anschluss4.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
Jetzt muss nur noch eine Leitung ins Innere verlegt werden, und die gewünschten Verbraucher aufgeschaltet werden. Bei mir werden es Radio, die Beleuchtung sowie Innen- und eine Aussensteckdose sein.
Abschließend möchte ich noch ein paar lobende Worte zu MicroCharge loswerden: der Laden ist einfach super. Jedes Vertrauen, das der effektive Internetauftritt herstellt ist uneingeschränkt gerechtfertigt. Sobald ich bei meinem Astro einmal die Lichtmachine in der Hand halte, werde ich auch sie mit der entsprechenden Elektronik von TOM's Eletronikschmiede bestücken.
Jo, in diesem Sinne - Grüße aus Rhein-Main!