check gages

  • Hallo,
    ich habe ein Probem mit meinem V6, hoffe hier kann mir jemand hellfen.
    Das Problem bezieht sich auf einen 4,3l in einem Blazer S10, da es der selbe Motor ist wie im Astro bin ich hier aber richtig, oder?
    Wenn ich den Motor starte dreht er ein wenig zu hoch und es kommt eine kleine Qualmwolke, ansonsten ist noch alles in Ordnung, aber je wärmer der Motor wird, desto mehr nimmt der Öldruck ab, nach ca. 15 min ist der Öldruck während der Fahrt nur noch halb so hoch, wie er sein sollte, im Stand und wenn ich Bremse geht er sogar komplett in den Keller und die check gagges- Lampe leuchtet auf, er läuft auch richtig unsauber.
    Ich würde eigentlich auf die Ölpumpe tippen, da beim Blazer bis 89 auch ein Plastikteil verbaut war, aber ich habe das Baujahr überprüft, ist ein 91er mit Metallpumpe und ausserdem müsste der Öldruck doch von Anfang an zu niedrig sein, oder?
    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Ich möchte den Motor nicht schrotten, wäre also sehr dankbar für jede Hilfe.
    Gruss, Fank.

  • Zitat von "madmaclok"

    ...ich habe ein Probem...



    war mir klar...sonst hättest du uns ja auch nicht mit einem weiteren beitrag überrascht.



    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Komm schon Derek, nicht jeder ist zum Spaß hier ;-). Und zu spezifischen Astrothemen kann er nun mal nichts sagen. Er hat eine prima Vorstellung abgeliefert und von vorneherein gesagt, dass er kein Forenmensch ist. Hilfe darf er aber doch trotzdem erwarten, oder ? ;-)


    Allerdings nicht von mir, ich nämlich keinen Plan davon. :roll: ;-)


    Gruß
    Olli

  • Zitat von "madmaclok"

    Wenn ich den Motor starte dreht er ein wenig zu hoch und es kommt eine kleine Qualmwolke


    Welche Farbe hat die Wolke :?:


    Zitat von "madmaclok"

    nach ca. 15 min ist der Öldruck während der Fahrt nur noch halb so hoch, wie er sein sollte,


    Kompression messen, Oelverbrauch :?:


    Antrieb der Oelpumpe kontrollieren :arrow: Zündverteiler ist der Antrieb


    Oelpumpe austauschen und kontrollieren :twisted:

  • Zitat von "Murdock"

    Komm schon Derek, nicht jeder ist zum Spaß hier ;-). Und zu spezifischen Astrothemen kann er nun mal nichts sagen. Er hat eine prima Vorstellung abgeliefert und von vorneherein gesagt, dass er kein Forenmensch ist. Hilfe darf er aber doch trotzdem erwarten, oder ? ;-)


    Allerdings nicht von mir, ich nämlich keinen Plan davon. :roll: ;-)


    Gruß
    Olli


    probleme zu haben ist völlig okay.
    hilfe zu erfragen ebenso. ist ja auch sinn & zweck eines forums.


    dass aber die bisherigen problemlösungen unbeantwortet blieben ist NICHT forentauglich... :(


    ein forum ist ein erfahrungsAUSTAUSCH.


    und wer die zeit hat seine sorgen zu posten, sollte sich zumindest auch die zeit nehmen deren lösung kundzutun.


    DAS ist für mich der springende punkt...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Derek, ich bin mir nicht ganz klar über den Inhalt deiner Aussagen..was soll ich unbeantwortet gelassen haben? Und dass ich nur poste, wenn ich ein Problem habe, liegt daran, dass ich so selten wie möglich an den PC gehe, das habe ich aber von vornerein geschrieben.
    Rauch ist bläulich.

  • Und zu den Lösungen: ich habe hier bisher nur wegen meines Motorschadens gepostet- und ich habe immer noch keinen Atm! Was soll ich da für eine Lösung des Problems kundtun? Ich zahle seit 3 Monaten für einen Haufen Altmetall vor meiner Tür, den ich nicht abgeben kann, weil er mein Herzblut ist. Soll ich da noch jubeln?

  • Wie keine ATM. Seit (lass mich nicht lügen) monaten steht einer bei ebay für 400 Ocken drinne und z. Zt. 3? Schlachter.
    Sind 4 Möglichkeiten an nen Motor zu kommen :!: :!:


    Und bei autoscout, mobile etc. gibt es auch kpl. Astros (halt dann Schlachter) für rund 700 Euro

  • :| geile tipps.. nen Motor ausm Schlachter.... das das keine 5 min aktion ist sollte klar sein. ich wuerde da auch lieber nach nem ueberholten ausschau halten als nen genauso toten motor einzubauen wie er grad drin ist. fuer ca 1500-1800 bekommste nen ueberholten, alles andere macht kein sinn.

  • Das "halt Schlachter" war ausschließlich auf die Verwendung durch mad..... gemünzt. Denn was soll er mit nem mehr oder weniger ganzen Astro für runde 700 Euros wenn er den Motor raus- und umgebaut hat........ außer weiter schlachten :?: :?: :?:


    Und woher außer aus nem Schlachter bekommste nen Motor? Woher kommen denn die einzelnen angebotenen Motoren :?: Baltimore :?:

  • Zitat


    Und woher außer aus nem Schlachter bekommste nen Motor?


    Motorenbauer? Fachhandel fuer US Teile?

  • Zitat von "Rene"

    Motorenbauer? Fachhandel fuer US Teile?


    Nun und ein Motorenbauer baut also neue V6 Motoren für GM-Fz. Bestimmt bekommste da nen individuell gebauten Motor. Aber davon reden WIR doch nicht :( Oder überholt der gebrauchte :?: Meine Erfahrung mit nem 30 Jahre ansässigen Betrieb hab ich an anderer Stelle hier mal gepostet. Thema: Toyota HiAce. Und der Fachhandel hat die woher? Entweder neu, also aus USA (was ich mit Baltimore meinte) oder aus nem :arrow: :arrow: :arrow: na.......ansonsten kaputten Astro :!:


    Was ich wiederum erlaubte mit großräumig "Schlachter" zu umschreiben.

  • ich weis nicht was du fuer Motorenbauer kennst. wir lassen unsere 4,3 V6 Chevymotoren immer beim Motorenbauer ueberholen. die Amimotoren sind primitivst aufgebautesten Motoren, das sollte jeder Motorenbauer hinbekommen. Es gibt genug Firmen die in Deutschland ueberholte Motoren anbieten. Son 4,3 V6 klebt in fast jedem Boot mit Innenmotor (Bayliner usw) , da gibts genug Spezies hier in Deutschland. Nen Kollege von mir importiert V8 und V6 Motoren aus den USA der hat das Regal voll davon.


    aus nem Schlachter wuerde ich max Karosserieteile oder Innenausstattung verwenden aber keine Verschleissteile. Haste mal in so nen V6 reingeschaut der so in nem Auto 200.000 km gelaufen is? Sowas willst noch nicht mal geschenkt haben.

  • Zitat von "Rene"

    ...Haste mal in so nen V6 reingeschaut der so in nem Auto 200.000 km gelaufen is? Sowas willst noch nicht mal geschenkt haben...


    solltest du welche haben: ich nehme sie.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Und woher außer aus nem Schlachter bekommste nen Motor? Woher kommen denn die einzelnen angebotenen Motoren :?: Baltimore :?:


    Nur mal am Rande erwähnt sind Austauschmotoren (egal von GM oder Ford) in der Regel Fabrikneue Motoren ohne Aggregate, die andern erwähnten Motoren die
    aus Motorschmieden stammen sind in der Regel "Veredelt"(was immer das heisst) :evil:

  • Der Verkäufer vom 400-Euro- Motor bei ebay ist das unseriöseste, was mir seit langem untergekommen ist, hat teilweise bis zu 3 Motoren gleichzeitig drin, alle mit gleichem Foto, Bj. 87 und 150000 gelaufen- waren vor ein paar Monaten noch 190000, haben wohl zu wenige gekauft....der antwortet nicht mal auf Mails. Für mich ganz klar: Finger wech...für einen Werkstattüberholten habe ich nicht das Geld, fällt also auch flach, aber das hat ja eigentich alles nichts mit dem urspprünglichem Post zu tun, richtig? :wink:
    Also nochmal- kennt jemand das Problem, das ich habe und kann mir eventuell mitteilen, was es wahrscheinlich sein könnte, BEVOR ich teure Ersatzteile kaufen muss, nur um zu sehen, dass es nicht daran lag?
    Kein Ölverlust, Öl sieht gut aus, läuft auf allen Zylindern, nur nicht richtig sauber- je nach Öldruck.
    Gruss, Frank.

  • Zitat von "madmaclok"

    Rauch ist bläulich.
    Kein Ölverlust, Öl sieht gut aus, läuft auf allen Zylindern, nur nicht richtig sauber- je nach Öldruck.


    Blauer Rauch = Oel
    Kann von den Ventilführungen (Dichtungen) oder von den Kolbenringen.
    Zuerst Kompression messen danach weiter :!:

  • Naja Frank..... was willste denn nun wissen?


    Eigentlich wurde deine Frage doch im der ersten Antwort von Scout schon beantwortet..... :wink:


    Wenn du ne "Low-Budget" Reparatur probieren willst, dann wechsel als erstes mal deine Ölpumpe. Kauf dir ne "High-Volume" Pumpe und versuch es damit mal. Wenn dein Öldruck wegen verschlissenen Lagern, oder sonstigen kleineren Undichtigkeiten im Ölkreislauf abfällt, dann ist diese Option wohl die Einzige, die etwas erfolgsversprechend ist. Ist zwar nur ne Notlösung, aber wenn der Motor noch "einigermaßen" in Schuß ist, dann könntest du Glück haben und noch eine Weile Freude dran haben.


    Die blaue Wolke mußt halt ignorieren....... das liegt nicht an der Pumpe.... und wenn du das Qualmen abstellen willst, dann bist du bei einer Motorrevision. (Schaftdichtungen könntest du auch im eingebauten Zustand wechseln....)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Rene"

    ich weis nicht was du fuer Motorenbauer kennst. wir lassen unsere 4,3 V6 Chevymotoren immer beim Motorenbauer ueberholen. die Amimotoren sind primitivst aufgebautesten Motoren, das sollte jeder Motorenbauer hinbekommen. Es gibt genug Firmen die in Deutschland ueberholte Motoren anbieten. Son 4,3 V6 klebt in fast jedem Boot mit Innenmotor (Bayliner usw) , da gibts genug Spezies hier in Deutschland. Nen Kollege von mir importiert V8 und V6 Motoren aus den USA der hat das Regal voll davon.


    aus nem Schlachter wuerde ich max Karosserieteile oder Innenausstattung verwenden aber keine Verschleissteile. Haste mal in so nen V6 reingeschaut der so in nem Auto 200.000 km gelaufen is? Sowas willst noch nicht mal geschenkt haben.



    Sag mal Rene wir reden doch von ein und derselben Sache. Ob aus nem Auto, Flugzeug oder Boot auch (U-Boot) ist der Motor doch gebraucht :!: Denke mal nicht das einer ne neue Bayliner für 100.000 :?: kauft um für nen Astro einen neuen Motor zu haben. Das die im Schiffsbau verwendet werden weiß ich.


    Und wenn du als Werkstatt seriöse Firmen am start hast, ist das erfreulich. Lass uns doch teihaben. Kann nie schaden ne zuverlässige Adresse zu haben :D . I)n dieem Sinne...............


    @mad....
    Das gebrauchte Motoren I M M E R wenig gelaufen haben und top sind, na das ist doch bekannt. Ich hörte nur von 100.000 km super gepflegt und natürlich aus nem Heckschaden. Ok, nicht bei Porsche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von "madmaclok"

    Der Verkäufer vom 400-Euro- Motor bei ebay ist das unseriöseste, was mir seit langem untergekommen ist, hat teilweise bis zu 3 Motoren gleichzeitig drin, alle mit gleichem Foto, Bj. 87 und 150000 gelaufen- waren vor ein paar Monaten noch 190000, haben wohl zu wenige gekauft....der antwortet nicht mal auf Mails. Für mich ganz klar: Finger wech...


    ich selbst habe bei diesem verkäufer schon eingekauft.
    "acki" ist ein supernetter kerl, hat die halle voller ausgefallener fahrzeuge (mopeds und autos, alle alt und selten).
    er macht sich einfach nicht die mühe jedes mal ein neues foto einzustellen, ist aber meiner erfahrung nach sehr fair.
    ich persönlich würde jederzeit wieder bei ihm kaufen.


    nein, ich bin nicht verwandt/verschwägert und ich bekomme keine provision... :wink:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554