CODE 33,42,43

  • Hallo,


    Hab meinem Astro gerade eienn neuen gebrauchten motor spendiert.
    nun läuft dieser ganz gut.
    problem ist : wenn ich eine längere strecke fahre so das der motor schon min. 10min auf voller betriebstemp ist und dann mal für längerezeit gas gebe kommt das engine service soon. mit den fehler codes : 33,42,43


    33:
    Fahrzeuge mit Unterdruck Sensor (MAP):
    Die MAP Sensor Spannung ist zu hoch.
    Der TPS Sensor misst eine weniger als 2% geöffnete Drosselklappe, jedoch das Vakuum beträgt weniger als 8 in/Hg (Klimaanlage eingeschaltet) oder weniger als 5 in/Hg (Klimaanlage ausgeschaltet), der MAP Sensor misst ein zu niedriges Vakuum ( Druck zu hoch) oder eine weit offene Drosselklappe.


    42:
    Elektronische Zündung (EST) Schaltkreis
    Dieser Code wird vom ECM gesetzt, wenn keine Impuls vom Zündmodul kommen und das für mehr als 200 msec. Hier könnte ein Fehler im Zündmodul liegen oder im Kabelbaum


    43:Klopfsensor Stromkreis .
    Dieser Code könnte ein Problem in folgenden Komponenten bedeuten:
    * Klopfsensor defekt
    * ESC-Modul defekt
    * Kabelbruch oder Kontaktprobleme im ESC-Modul, ECM
    Sollte das ECM nicht die Standart Spannung am schwarzen Kabel des ESC Moduls für mehr als 5 Sek messen, dann erzeugt das ECM diesen Fehlercode. Das ECM führt bei jedem Start des Motors einen Test des Klopfsensor durch, indem der Zundzeitpunkt verstellt wird, sodas der Motor anfängt zu klopfen. Sollte das ECM keine Rückmeldung auf diesen Test bekommen, wird ein Defekt angenommen und der Fehlercode wird erzeugt.


    wie könnten diese fehlermeldungen logisch zusammenhängen ?
    was kann beim einbau des motors schiefgegangen sein?
    können diese fehlermeldungen von einem defekten hydro kommen?
    können diese fehlermeldugnen von einer defekten krümmerdichtung bzw flanschdichtung kommen?
    kann das problem kommen wenn die zündkabel nicht "schön" verlegt sind?



    lg rom

  • habe gelesden das die fehler auch das untenstehende bedeuten können
    weiss nur immer noch nicht in welchem zusammenhang diese stehen bezw wo ich zum suchen anfangen soll.
    können diese 3 fehler 1 ursache haben?
    leider gibt es in meinem umkreis keine fachwerkstatt für astros die den fehler schnell finden könnte.


    Code 33 MAP Fühler Überprüfe alle Vakuumleitungen zum MAP Fühler, überprüfe die elektrischen Leitungen vom MAP zum ECM. Tausche MAP Sensor. Anmerkung: Klassisches Vakuum Problem mit undichten Vakuumleitungen oder Korossion an den Kontakten des MAP Fühlers.


    Code 42 EST (Electronic Spark Timing) Elektronische Zündverstellung. Code 42 wird ausgegeben wenn entweder ein Kurzschluss oder ein Masseschluss vorliegt. Code 42 kann auch durch einen offenen Stromkreislauf der elektronischen Zündverstellung verursacht werden. Weitere Fehlerursache Hallgeber der Zündung.


    Code 43 ESC (Electronic Spark Control) Elektronische Zündkontrolle. Dieser Fehler wird nur ausgegeben wenn das ESC zu lange keine Rückmeldung an das ECM gegeben hat.



    roman

  • Kann ein Masseproblem sein (alle Massekabel angeschlossen)
    Die Fehlerauswetung erfogt erst bei Betriebstemp. und einer Geschwindigkeit über 80km/h :twisted:

  • bei meinem auto war vor der motor reperatur ein rotes "gepfuscht" aussehendes kabel am zünzeitverstellmodul am verteiler angeschlossen.
    dieses ist nun nicht angesteckt.
    hat da jemand einen schaltplan?


    kann das die ursache für die 3 fehlermeldungen sein?


    bin über jede hilfe oder hinweis froh, da mir mein ami schrabuer auch nicht mehr weiter helfen kann.

  • Probiere folgendes:
    Lösche die Fehler :arrow: lass den Motor 1Minute im Leerlauf laufen :!:  
    Jetzt kontrolliere die Fehlerauswertung :arrow: ist der Fehler 42 jetzt vorhanden :?:  
    Fehler 43 :arrow: Klopfsensoren sind ziemlich Empfindlich wurde evt. beim Einbau zerstört :!:  
    Fehler 33 :arrow: Kontrolliere die Vacuumanschlüsse am Sensor (Kabel am Anschluss "B" bei Zündung ein bei 305-610Höhenmeter muss 3.6-5.3V abgeben)

  • so habe mal die zündkabel von auspuffkrümmer weggemacht.
    jetzt ist die fehlermeldung nur einmal auf 500 km gekommen.
    kommt eher immer bei sehr warmen motor unter vollast.
    hab jetzt noch das zündverstellmodul getauscht.
    mal sehen was das bringt.

  • so jetzt bin ich mit meinen wagen gerade in korsika.
    c 1000km gefahren.
    auf langen autobahnfahrten kommt ständig die fehlermeldung 22.
    das gas spielt auch manchmal verrückt.
    und bei passstrassen unter volllast bzw beim kickdown über 70km/h kommt sofort code 43 und 44.


    ist das bedenklich.


    der wagen zieht auch nciht richtig kommt mir vor. also bergauf mit 5-10% steigung nur im 2 gang mit 50 km/h.
    und auf autobahn passtrassen nciht über 80 km/h.


    der wagen hat beladen in etwa 2,4 Tonnen gewicht.



    ist das normla ?
    komm ich wieder zurück?
    soll ich teile zum campiing platz bestellen und was tauschen?



    bitte hilfe.

  • Zitat von "romanw"

    auf langen autobahnfahrten kommt ständig die fehlermeldung 22.
    das gas spielt auch manchmal verrückt.
    und bei passstrassen unter volllast bzw beim kickdown über 70km/h kommt sofort code 43 und 44.


    22 Sensor Stellung der Drosselklappe evt (bei viel Glück) Stecker kontrollieren.
    43 Klopfsensor
    44 Lambda Sonde


    Superbenzin versuchsweise Tanken vielleicht hilft es :twisted:

  • Yep,
    ich gehöre hier sicher nicht zu den Motorenprofies. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles gar nicht unbedingt einen motorentechnischen Zusammenhang hat. Vielleicht überprüfst Du einfach etwas Elektrik am Platz. Ziehe mal alle Stecker ab und stecke sie wieder auf.
    Ich denke schon das Du wieder mit dem gleichen Auto nach Hause kommst ;-) So wichtig ist das ganze SES/Abgaszeug ja nicht. Soweit ich es blicke ist das schlimmste was passieren kann eine verminderte Motorenleistung und/oder erhöhter Spritverbrauch. Wie schnell fährst Du den auf der Piste?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • werde am wochenende mal die lamdasonde, tps und knocksensor tauschen.


    mal schaun obs was bringt.

  • so hat zwar ein wenig gedauert.
    aber habe nun so ziemlich alle sensoren am fahrzeug getauscht.
    nun ist tatsächlich ruhe mit den fehlermeldungen.
    die ölpumpe war ch verdreckt. die habe ich nun gegen eine normale ölpumpe getauscht.
    öldruck geht nun nie mehr unter die hälfte.


    jetzt läuft der wagen endlich richtig.

  • Zitat von "romanw"

    so hat zwar ein wenig gedauert.
    aber habe nun so ziemlich alle sensoren am fahrzeug getauscht.
    nun ist tatsächlich ruhe mit den fehlermeldungen.
    die ölpumpe war ch verdreckt. die habe ich nun gegen eine normale ölpumpe getauscht.
    öldruck geht nun nie mehr unter die hälfte.


    jetzt läuft der wagen endlich richtig.


    Hey, vielen Dank für die Rückmeldung!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: