Motor komplett generalüberholen ( Pros und Contras)

  • Hi,


    hmmm. Meine Brieftasche ist nun nach den letzten Bestellungen bei Rock-Auto und den neuen Reifen und den neuen kurzen Differenzialen, den div. Extras und und und nicht geng gefüllt, um den Motor noch dieses Jahr wie geplant machen zu lassen.
    Zusätzlich sind die hinteren Fieberglas-Federn richtig hinüber. Der Vorbesitzer hat wohl die Feder-Anschläge entsorgt und ich Depp hab's nicht bemerkt, ergo san die Federn zu weit ausgefedert. :evil:


    Lange Rede, kurzer Sinn: der Motor klappert ganz schön. Ich habe mich mal etwas eingelesen und hoffe nun, dass nur die Hydrostössel oder etwas ähnliches "nur" verschlammt/verklebt sind - wie Ihr auch schon geschrieben habt. Das würde auch den höheren Treibstoff-Verbrauch (stabile 20Liter!) trotz originaler Reifengröße und extrem schaumgebremster Farhweise erklären...
    Könnt Ihr mir einen Zusatz fürs Öl empfehlen, damit ich beim Ölwechsel gleich den Motor innen etwas sauberer bekomme, ohne gleich eine Verstopfung zu riskieren, wie bei den meisten Motorreinigern?


    Danke.

  • habe hier in der Suche immer wieder von einer Motorspülung gelesen. Das habe ich vorhin auch gemeint.


    Gibt es da bestimmte, die empfehlenswert sind? Was, wenn die Spülung eine gröbere Ablagerung löst, die was verstopft? Habe mit einer Motorspülung der Fa. Berner den Mercedes-G Motor (280) meines Vaters blau anlaufen lassen ... bin also gebranntes Kind.

  • Zitat von "boon"

    Was, wenn die Spülung eine gröbere Ablagerung löst, die was verstopft?


    Tja, hängt wohl davon ab was im Motor drinne ist (und das weißt du erst nachher). Spülen heißt wohl immer auch "schalfende Hunde wecken" :? :shock:

  • ... ist auch meine Meinung ...


    Werde wohl einfach einen oder 2 Ölwechsel machen und mal schaun, wie's dann ausschaut. Je nachdem, wie das jetzige Öl ausschaut.


    Hat jemand hier eine Liste mit von GM empfohlenen Motoröl-Spezifikationen?
    Kann ich vollsynthetisches Öl verwenden?

  • Jeppp, ich nehme seit nunmehr 5 Jahren 5-W30. Es gibt auch nen Thread wo alle möglichen Verwendeten Öle auf geführt sind.


    Viele nehmen anderes. 10-30 10-40, 15-40. Liegt wohl daran das die amispezifikation 5-W30 entgegen der europäischen keine Vollsynthetische ist. Meiner läuft super damit und mit runden 5-6 Euro/Liter bin auch ich zufrieden.

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ja genau.... und WD40 als mundspühlung...

  • :D Find i cool :D


    Dann braucht aber jeder Mann Bremsenreiniger für den Intimbereich ... :wink: (bin ja gottseidank eine Frau)


    Ich hab den Thread mit den versch. Ölen leider nit in der Suche gefunden, könnt mi aber einfach vertippt haben. I werd mich mal einlesen.


    Lt. Reparaturanleitung im Downloadbereich werde ich wohl ein Öl nehmen, dass einen anderen "Komfortbereich" hat als das 5W30, weil wir im September noch mals nach Griechenland fahren und dort eher Bergstraßen und co fahren werden - Tagesdurchschnitt ca. 30°C bis 35°C. Im Winter gibts dann das 5W30.


    Aber egal, welche SAE, werde auf jeden Fall auf vollsynthetisch umstellen.

  • ich dachte DIESE ZUSAMMENFASSUNG schon mal gepostet zu haben (auch wenn ich sie gerade selbst nicht finde...), finde ich recht hilfreich.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "boon"

    weil wir im September noch mals nach Griechenland fahren und dort eher Bergstraßen und co fahren werden - Tagesdurchschnitt ca. 30°C bis 35°C. Im Winter gibts dann das 5W30.


    ...wenn der Motor warm ist, dann isser warm ;)...wieso dann also "dort wo es warm ist und bergig" dickeres Öl nehmen ? Auch da kannst Du getrost 5W30 fahren....oder was verstehst Du unter "anderem Komfortbereich" ?

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  • Zitat der von Derek geposteten Seite:


    "Schau deshalb mal in der Bedienungsanleitung des Autos nach, was für eine Ölviskosität empfohlen wird. So ist die Gefahr falsches Öl zu verwenden gleich null."

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  • Zitat von "boon"

    weil wir im September nochmals nach Griechenland fahren und dort eher Bergstraßen und co fahren werden - Tagesdurchschnitt ca. 30°C bis 35°C. Im Winter gibts dann das 5W30.


    Für Grichenland ist ein 5W40 oder ein 10W60 eher zu empfehlen da der Schmierfilm bei dünnem Öl eher reisst. Wenn du nicht in den Hohen Norden fährst (dauernd Temp. unter -10 und tiefer kann das 5W40 auch im Winter drinn bleiben)

  • Zitat von "SCOUTII"


    Für Grichenland ist ein 5W40 oder ein 10W60 eher zu empfehlen da der Schmierfilm bei dünnem Öl eher reisst. Wenn du nicht in den Hohen Norden fährst (dauernd Temp. unter -10 und tiefer kann das 5W40 auch im Winter drinn bleiben)


    :shock: ...versteh`das nicht.....der Motor ist doch bei Betriebstemperatur hier genauso warm wie in Griechenland... :?

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  • Zitat von "Dancore"

    :shock: ...versteh`das nicht.....der Motor ist doch bei Betriebstemperatur hier genauso warm wie in Griechenland... :?


    Die Wassertemperatur ja :arrow: wobei es für heissere Regionen auch andere Thermostaten gibt :evil:


    Bedenke dass Wasser bedeutend schneller abkühlt als Oel mit derselben Temperatur :arrow: somit auch die Gefahr von einem reissenden Schmierfilm wesentlich steigt :evil:
    Dazu trägt auch bei dass je wärmer Oel wird umso Dünnflüssiger wird es auch :arrow: die Oelpumpe fördert dann auch weniger mit weniger Druck (Leck in der Pumpe)
    Kontraproduktiv ist auch die unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien :arrow: grösseres sowie auch kleiners Spiel an diversen Lagerstellen :mrgreen:

  • ...das ist mir durchaus alles klar :) das Öl dünner wird bei steigender Temperatur...ganz blöde bin ich ja nun auch nicht :wink:
    ...aber auch der Motor wird wie das Wasser in Griechenland nicht heisser....das ist doch schmarrn....

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  • Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:
    Ich möchte Bergstraßen fahren. Und lt. der Reparatur-Wartungs-Anleitung im Download-Bereich sind Öle und dere Min. und Max. angeführt. (5W30 bei minus 20°C bis plus 60°C und 5W40 aufwärts halt bis plus 100°C)
    Wenn man ein Auto bei geschätzten 100km/h auf einer Autobahn im flachen Norden von Deutschland (oder auch sonst wo) fährt, hat ein Astro eine andere Betriebstemperatur, als wenn ich langsam div. Serpentinen rauffahre oder einen schweren Anhänger ziehe. Da ging das letzte Mal im Juni in Griechenland bei div. Bergstraßen die Temperatur-Anzeige fast in den roten Bereich und ich fuhr, statt mit Klima, mit Heizung. :?
    Griechenland hin oder her, je nach der Nutzungsart/Belastung braucht ein Motor ein anderes Öl, weil die Viskosität abhängig von der Temperatur entscheidend für die Schmierung ist.


    Und nun doch noch mal zurück zu Griechenland: dort hatte es zwischen 30° und 35°C, genauso wie momentan hier in Acs (35°C aufwärts). In Deutschland hat es momentan durchschnittlich um die 20° bis 25°C. Fahre ich nun nicht schnelle Langstrecken, funktioniert die Kühlung durch den Fahrtwind nicht 100%ig, vom Lüfter abgesehen. Da kriege ich HIER mit Anhänger hinten dran schneller einen sehr heißen Motor (vergleichbar mit dem Astro ohne Anhänger auf Bergstraßen) als in Deutschland. Auch ich musste mich nach meinem Umzug aus dem gemäßigen Kärnten nahe Italien an die Umstellung gewöhnen.


    Im Winter kriegen wir oft bis zu minus 20°. Wir haben das kontinentale Russenklima. Somit mal schaun, wie es heuer wird, vor 3 Jahren wars graußig kalt und das einzige Auto, das angesprungen ist, war ein uralter LJ80.
    Um auf Nummer Sicher zu gehen, wirds für den Winter wohl a anderes Öl.

  • :) hat mich mal wunder genommen was mich ein austauschmotor direkt von rockauto kosten würde......


    2800 us dollar inkl. versand (650usd) :wink: ist doch nicht mal so schlecht oder? darin sind auch ca. 350 usd als depot enthalten, weil ich ihnen ja mein motor nicht zusenden würde (oder verstehe ich das falsch?)



    fabi