Motor komplett generalüberholen ( Pros und Contras)

  • Hi,
    sagt mal, wo krieg ich für unseren Astro einen kompletten Motordichtungs-Satz und qualitativ hochwertige (nur kein extra billigen) Übermaß-Kolben? Weil die ungar. Motoren-Instandsetzer meinten, wir müssten mind. 3 Wochen auf eine Lieferung aus USA warten, bis sie mit dem V6 anfangen können...


    Es ist nicht so, dass unser Motor kaputt ist, aber ich höre bereits die Ventile klappern, die ja nicht eingestellt werden können und ich hoff, dass ich mit der Generalsanierung auch den Benzinverbrauch runter krieg. Vor allem, weil mich der Preis für die Arbeit nicht schreckt...

  • 8) mach ma nen oelwechsel und dennn nach ca 1000 km wieder einen usw... so bekommst den ganzen oelschlamm raus und die lifter bekommen auch wieder richtig oel.... solange der laeuft wurde ich mir da keinen kopp um nen ersatzmotor machen. immer schoen frisches oel und die dinger halten ewig. oelfilter wechsel sollt mann auch oefter....


    ...wieviel durst hatter denn?... nich so viel kram durch die gegend karren und nen frischer luffi bewirken schon einiges :D

  • KEIN Ersatzmotor. Motor instandsetzen! neue Kolben, Zylinderkopf planen lassen, Nockenwelle überholen, Kurbelwellenlager, Hydrostössel, Ventile einschleifen ... und so weiter.
    Was, wenn der letzte Vorbesitzer, weil die Wasserpumpe kaputt war, Kühlerdicht reingeschüttet hat? Dann gibts möglicherweise eine Verstopfung und der Motor is innerhalb von Minuten hin. Was, wenn die verschiedenen Vorbesitzer unterschiedliche Öle (voll oder halbsynthetisch oder ...) reingeschüttet haben? Dann schauts nit toll aus drinnen...
    Und FAKT IST, dass wir die Ventile klappern hören und die aber wegen den Hydrostösseln nicht manuell eingestellt werden können. Wenn dafür dann der Motor geöffnet wird, wäre es blöd, nur die Hydrostössel zu tauschen.


    Ich WILL dieses Fahrzeug zum ANHÄNGERZIEHEN und TRANSPORTIEREN und für WEITE REISEN in div. LÄnder verwenden - es wäre idiotisch, ihn nicht so zu nutzen, wie er für Zuladung konzipiert ist. Filter sind neu. Das Fahrzeug wird von uns KOMPLETT hergerichtet bzw. restauriert, damit wir dann endlich Ruhe haben und keine unvorhergesehenen Hoppalas passieren.


    Daher bitte noch einmal meine Frage: wo bekomme ich in Deutschland oder Österreich möglichst rasch einen Satz Motor-Dichtungen, Kolben etc?

  • Also wenn du wirklich so eine Aktion vor hast, dann verstehe ich die Eile nicht. Ich erkläre dir auch gerne warum ;-)


    Zitat von "boon"

    Motor instandsetzen! neue Kolben, Zylinderkopf planen lassen, Nockenwelle überholen, Kurbelwellenlager, Hydrostössel, Ventile einschleifen ... und so weiter.


    Was du vorhast ist eine komplette Motorrevision und das bedeutet:


      Motor ausbauen
      Motor KOMPLETT zerlegen
      sämtliche Teile reinigen
      ALLES vermessen (Kurbelwelle, Ventilführungen, Ventile, Stößel, Zylinder, Kolben (warum erneuern, wenn sie noch in der Toleranz sind und Kolbenringe schon genügen? ) Pleuel, usw.usw
      erst dann sollte man die benötigten Teile bestellen
      Block (wenn Ü-Maß eingebaut wird) zum Bohren & Hohnen weggeben
      Kolbenringe anpassen, Lager einbauen und einpressen.....usw usw usw...
      Motor erneut reinigen und einmal komplett zusammenbauen (Vormontage)
      Wenn der Motor sich dann perfekt drehen lässt, wird er (wenn man es richtig machen will) nochmals KOMPLETT zerlegt, ALLE Bohrungen und Motorinnereien nochmals mit Bürsten und Laugen gereinigt
      endgültige Montage des Motors


    Ich hab es jetzt nur mal grob umrissen (es sind einige Schritte mehr, die zu einer vernünftigen Motor überholung gehören), aber du merkst bestimmt, dass das eine Aktion ist die nicht in 4 Tagen erledigt ist.


    Zitat von "boon"

    Und FAKT IST, dass wir die Ventile klappern hören und die aber wegen den Hydrostösseln nicht manuell eingestellt werden können.


    Eine (Grund)Einstellung ist bei den meisten Modellen schon möglich. (kommt auf die Ausführung der Rocker Arm Studs an) Was Rene auch ganz richtig erwähnt hat........ mal ne Motorspülung machen und ein geeignetes Öl nachfüllen. Vieleicht ist das Klappern dann ja schon Geschichte.


    Zitat von "boon"

    Wenn dafür dann der Motor geöffnet wird, wäre es blöd, nur die Hydrostössel zu tauschen.


    Es wäre aber auch blöd, wenn dann die anderen Arbeiten nicht fachgerecht durchgeführt werden. (sei es aus Unkenntnis, oder aus dem Gedanken heraus: " ähhh..des bassd scho......bau des Zeug einfach nei" )


    Eine komplette Motorinstandsetzung ist ein anderes Kaliber, als ein Wechsel der Hydros ....... :wink:


    Zitat von "boon"

    Das Fahrzeug wird von uns KOMPLETT hergerichtet bzw. restauriert, damit wir dann endlich Ruhe haben und keine unvorhergesehenen Hoppalas passieren.


    Finde ich wirklich gut!!! Will es euch auch NICHT madig machen, oder ausreden!! Möchte nur erklären WARUM eine solche Aktion (gerade wenn sie vernünftig gemacht werden soll) sehr zeit- und kostenintensiv ist.
    Vieleicht wäre es ja eine Überlegung wert, sich einen neuen Motor in den Staaten zu bestellen. Es ist natürlich ein gewisses Restrisiko vorhanden, da man im Garantiefall keinen Ansprechpartner hat, der um die Ecke ist, aber das Risiko einer "laienhaften" Motorüberholung schätze ich vieeel höher ein. (wobei ich aber deinen Schrauber, oder deine Kenntnisse nicht einschätzen kann)


    In US gibt es so viele renomierte Betriebe, bei denen man so einen Motor bedenkenlos kaufen kann. Bei eBay.com sind einige vertreten, deren Bewertungsprofil durchweg positiv ist . (jaja.. ich weiß. Bewertungsprofil :roll: :roll: . aber wenn einer tausende Bewertungen hat und davon sind fast alle positiv, dann sagt das schon was aus..)


    Zitat von "boon"

    Daher bitte noch einmal meine Frage: wo bekomme ich in Deutschland oder Österreich möglichst rasch einen Satz Motor-Dichtungen, Kolben etc?


    Die Teile bekommst du z.Bsp. bei KTS oder uspartsonline. Die Qualität der Teile ist für einen 08/15 V6 allemal ausreichend. Bei den Dichtungen versuche ich immer Fel-Pro zu bekommen.


    In diesem Sinne...... was auch immer du machst..... viele Erfolg und gutes Gelingen!


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Mir ist absolut bewusst, was das an Arbeit etc. bedeutet. Aber ich habe hier keinen "Schrauber", der die Arbeit erledigt, sondern eine professionelle Motoren-Instandsetzungs-Firma in Györ/Ungarn, die für die ungar. Teams der Paris-Dakar und der Budapest-Bamako (bin mir wegen der Schreibweise nicht sicher) die Motoren instandsetzt.
    Die haben alle Geräte vor Ort und auch die nötige Erfahrung.


    Und ja, ich weiß, welchen Aufwand wir betreiben. Zum Aufwand: der ist immer relativ. Ich finde es schlimmer, irgendwo in Rumänien, Serbien oder im griechischen Bergland (oder möglichweise noch süd-östlicher) meinen Urlaub an den Nagel zu hängen, weil ich jetzt vorher zumindest nicht versucht habe, alle Fehlerquellen, die ein Vorbesitzer verbrochen haben könnte, auszumerzen.Es ist aber auch nicht das erste Auto, das von Grund auf von uns generalüberholt wird. Nur war es bisher nur kein Ami. :wink:


    zum Motor aus den Staaten: der kostet ohne Zoll und Transport ca. $1.400,-. Ich habe beim Kauf unseres Astros einen Ersatzteilspender der selben Baureihe günstig bekommen. Somit bauen wir gemütlich den Motor aus, bringen ihn zu dieser Firma, die bekommen die gesamten Dichtungen und Co und benötigen ca. 10 Arbeitstage und ich bekomme einen "jungfräulichen" Motor retour, den wir wieder in einer Werkstätte einbauen. Kostenpunkt: dasselbe wie der Motor ohne Zoll und Transport aus den Staaten. Und ich habe eine Rechnung und eine Ansprechperson in greifbarer Nähe.
    Die Einspritzanlage lasse ich in Budapest bei einer Firma kontrollieren, die sich spezialisiert haben für Vergaser und Einspritzanlagen.

  • Nun......das sind natürlich Infos, die wir ja nicht wissen können und die, wenn sie vorher angegeben worden wären, einiges an getippel gespart hätten. :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • sorry ... habe die letzten ungar. Preise erst gestern am Abend erhalten. Die konnte ich nicht vorher liefern.


    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hier machen sich sehr viele Leute Sorgen um einen Astro.


    Zur Motoren-Instandsetzung: spätestens, als das Zündmodul defekt war und ich als Ami-Neuling ohne Literatur, nur mit telefonischer Unterstützung eines Bekannten das Teil suchen musste oder als ich die Lichtmaschine ausbauen musste, weil sie mir in Griechenland kaputt wurde, der Vorbesitzer den Luftfilterkasten nicht ordentlich geschlossen hatte und der Astro deshalb falsch Luft bekommen hat (und und und), wurde mir klar: im Gegensatz zum Suzuki-Motor ist das ein anderes Kaliber. Hier möcht ich nicht einmal eine Zylinderkopf-Dichtung tauschen. Nur die normale Betriebsüberprüfung und den Sitz div. Stecker kontrollieren. Und eine "Bastler" oder "Schrauber" darf so und so nicht an meine Autos - das riecht sehr nach semi-professionell.

  • Zitat von "boon"

    ...im Gegensatz zum Suzuki-Motor ist das ein anderes Kaliber...


    sowiese. auch wenn das hier keiner hören will: die suzi-motoren sind unverwüstlich.
    das ding kannst du einbuddeln und nach zehn jahren wieder einbauen. schlüssel drehen und > läuft!


    der astro ist da schon divenhafter. er ist zwar auch sehr zuverlässig...aber nur wenn er sehr regelmässig "gestreichelt" wird ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Yep,
    es scheint als ob Dein Astro einige interessant Projekte erfahren wird, bevor Du ihn auf die Strasse entlässt :-)
    Es wäre schön wenn Du nach Abschluss ein paar Detail-Infos zu einzelnen Themen im Forum verewigst (Teile, Adressen, Preise ...). Es ist bestimmt auch für andere Interessant und kann für einige eine prima Planungsgrundlage sein.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat

    Das Fahrzeug wird von uns KOMPLETT hergerichtet bzw. restauriert, damit wir dann endlich Ruhe haben und keine unvorhergesehenen Hoppalas passieren.


    die unvorhergesehnen Hopplas kommen meist von den Sensoren und Fuehlern rund um den Motor, samtlichen Aggregaten am motor wie Lichtmaschine Anlasser usw, Kuehlsystem wie Kuehler Schlaeuche Termostat, Bremsanlage Stoßdaempfer Lenkung und Reifen.... wenn du lange strecken fahren willst ohne haengen zu bleiben mach dies alles neu, bevor die den Motor der ja noch lauft austtauscht. nen Getriebeoelkuehler wurde ich auch noch nachruesten und das Oel im Getriebe wechseln und immer im Auge behalten denn Getriebe sind ein beliebtes Hoppla auf Reisen. gerade bei Anhaengerbetrieb. ich kenne keinen der mit nem Motorschaden haengen geblieben ist. ich bin ueber 100.000 km noch mit einem klackernten V6 Motor im Astro gekommen. immer schoen auf Kuehlwassertemp und genug Oel achten. dann passiert da auch nix.

  • :?: hmmmm...., 10 arbeitstage + sämmtliches material für nur 1400 us dollar...., das müssen aber selbst in ungarn mächtige freundschaftspreise sein....
    in der cz kämen mich diese arbeitsstunden mit material auf ca 2800 dollar und so wie ich gehört habe sollen die preisverhältnisse zwischen den beiden ländern etwa gleich sein...
    nur würde ich einem tschechen nie mein motor zum überholen geben... (erfahrungswerte)


    fabi

  • Zitat von "isidor"

    Yep,
    es scheint als ob Dein Astro einige interessant Projekte erfahren wird, bevor Du ihn auf die Strasse entlässt :-)
    Es wäre schön wenn Du nach Abschluss ein paar Detail-Infos zu einzelnen Themen im Forum verewigst (Teile, Adressen, Preise ...). Es ist bestimmt auch für andere Interessant und kann für einige eine prima Planungsgrundlage sein.
    Ei jo, ...


    Nein, nein. Das Auto ist trotzdem permanent im Betrieb. Waren schon 10 Tage damit in Griechenland, fahren damit auch bedingt bei uns im Gelände, um das Fahrzeug besser kennen zu lernen.


    Fotos und Co werde ich möglichst bald reinstellen.


    Zitat von "Rene"


    die unvorhergesehnen Hopplas kommen meist von den Sensoren und Fuehlern rund um den Motor, samtlichen Aggregaten am motor wie Lichtmaschine Anlasser usw, Kuehlsystem wie Kuehler Schlaeuche Termostat, Bremsanlage Stoßdaempfer Lenkung und Reifen.... wenn du lange strecken fahren willst ohne haengen zu bleiben mach dies alles neu, bevor die den Motor der ja noch lauft austtauscht. nen Getriebeoelkuehler wurde ich auch noch nachruesten und das Oel im Getriebe wechseln und immer im Auge behalten denn Getriebe sind ein beliebtes Hoppla auf Reisen. gerade bei Anhaengerbetrieb. ich kenne keinen der mit nem Motorschaden haengen geblieben ist. ich bin ueber 100.000 km noch mit einem klackernten V6 Motor im Astro gekommen. immer schoen auf Kuehlwassertemp und genug Oel achten. dann passiert da auch nix.


    Bremsanlage teilweise neu, teilweise gut geprüft
    Kühler, Kühlsystem, Wasserpumpe, teilweise die Leitungen neu bzw. getauscht
    Stoßdämpfer neu, Torsionsstäbe wurden zwar schon getauscht (aber die 41"er), aber sobald die Brieftasche wieder voller ist :cry: werden die ersetzt
    Reifen neu
    Lenkung an das Fahrwerk adaptiert, vorne müssen noch Spurgelenke getauscht werden, sind aber im Ersatzteilspender top in Ordnung
    Aggregate (Starter, Lichtmaschine) wurden schon generalüberholt - SCH... LiMa ist mir in Griechenland verreckt. :evil:
    Lambda habe ich am Dienstag getauscht
    Ölkühler liegt schon hier, muss noch eingebaut werden
    Auspuffanlage soll in Edelstahl kommen - hängt vom Kostenvoranschlag der Firma in Budapest ab
    Einspritzanlage wird übernächste Woche in Budapest überprüft.


    Ja, wir sind paranoid, aber ich will endlich mal mit einem etwas älteren Auto auf Achse und aus eigener Kraft nach Hause kommen, ohne dass wir improvisieren müssen. :D

  • Zitat von "Kilometerfresser"

    :?: hmmmm...., 10 arbeitstage + sämmtliches material für nur 1400 us dollar...., das müssen aber selbst in ungarn mächtige freundschaftspreise sein....
    in der cz kämen mich diese arbeitsstunden mit material auf ca 2800 dollar und so wie ich gehört habe sollen die preisverhältnisse zwischen den beiden ländern etwa gleich sein...
    nur würde ich einem tschechen nie mein motor zum überholen geben... (erfahrungswerte)


    fabi


    als Sparsamkeits-Tourist würde ich das auch nicht tun ... ich lebe als Österreicherin schon seit 3 Jahren in Ungarn und habe hier auch eine Firma. :D


    aber hier handelt es sich um Firmen, wo wir nicht nur alle 10 Jahre mal reinschneien, Preis drücken und dann wieder abrauschen. Die leben ganz gut von uns und unseren Bekannten.
    Die 10 Arbeitstage sind ja nicht durchgehend, das ist ein festgelegter Zeitrahmen, den sie nicht sprengen dürfen. Die ungar. Firmen, mit denen wir arbeiten, arbeiten sehr korrekt und schreiben definitiv nur ihre reelle Arbeitszeit auf (Tag 1 = 3h etc... und die Arbeitsstunde kostet hier ca. €12,-)

  • :D ah ok.., dann schauts natürlich anders aus...
    hab als schweizer ne firma in der cz und bei uns kostet ne arbeitsstunde (kfz) 17-19 euro (also seit ihr günstiger).
    über die ungaren hab ich auch echt selten schlechtes gehört was die arbeitsmoral betrifft.


    fabi

  • Korrektur: ca. €12,- plus 25% MwSt pro Geselle im KFZ-Bereich.
    Als Firma denk ich immer in Nettobeträgen. Sorry.

  • ach du scheisse...., 25% MwSt........, da kann ich nur hoffen dass dein astro als firmenfahrzeug rumfährt... :mrgreen:

  • ÄHHH, 25% pro Geselle :?: Bei 10 von den Jungs also 250% :?: :?: Auch mal ne nette Idee :? Na Jo napod Ungarn :?

  • Zitat von "Kuvaszok"

    ÄHHH, 25% pro Geselle :?: Bei 10 von den Jungs also 250% :?: :?: Auch mal ne nette Idee :? Na Jo napod Ungarn :?


    Guter Scherz... :lol:


    €12,- plus 25% MwSt. pro Geselle. Sprich, für jene, die keine eigene Firma haben und somit immer (logischerweise) mit Endverbraucherpreisen rechnen: €15,- pro Geselle ...


    Die 25% gibt es erst seit 1. Juli 2009 ... :evil: ... somit ist in Ungarn momentan alles a bisserl chaotisch.

  • 25%...., das ist tiefes mittelalter....und ein zeichen dafür, dass ein staat seine finanzen nicht mehr im griff hat, dafür seine bürger.....

  • Zitat von "Kilometerfresser"

    25%...., das ist tiefes mittelalter....und ein zeichen dafür, dass ein staat seine finanzen nicht mehr im griff hat


    ............dann werden in Deutscheland wohl bald 40% Märchensteuer fällig sein........ oder noch besser....... gleich ne Währungsreform. :? :?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]