4l60e schaltet nicht automatisch

  • hallo an alle
    habe ein problem mit meinen 4l60e es schaltet nicht automatisch . schaltet nicht in Gang 1 .fahrt auch nur in 2 Gang an und manuelles schalten in 3 Gang .geht kein overdrive mehr .haben schon ein neues Steuerteil eingebaut auch ohne Wirkung. dann haben wir am Steuerteil die Gänge überbrückt und da gingen alle gänge zu schalten auch overdrive .nun war ich in einer Werkstatt Fehler auslesen (Fehler 23) aber die haben auch keinen Plan was das ist .nun meine frage an euch hat jemand schon so einen Fehler am Getriebe gehabt oder einen Rat . das komische war am Anfang hat es immer noch geschaltet dann mal ausgesetzt und dann ging es wieder normal und jetzt geht es nicht mehr nur noch die 2 gänge per Hand Schaltung .

  • Hallo,


    hier findest Du die Erklärung zu den Fehlercodes:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chevyvans.de/checkengine.htm">http://www.chevyvans.de/checkengine.htm</a><!-- m -->


    Zu Deinem Problem mit der "Schaltung" kann ich Dir leider nichts sagen :oops:


    Gruß
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Getriebe von 93 haben keine Fehlerauswertung :evil:
    Fehler 23 wird die Lufttemp. im Ansaugkrümmer gemessen :twisted:
    oder mit dem ABS dann ist ein Radsensor defekt :twisted:
    Vermutlich stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr korrekt :arrow: kann evt. ein Automatikgetriebespezialist relativ leicht beheben :mrgreen:

  • Das hatte ich einige male als noch el. probs. immer wieder die Sicherungen sprengten. Bei mir war es immer die GAGES die es zerbröselt hat.

  • bedanke mich für eure Hilfe werde morgen mal die drucktabelle übersetzen lassen den mein englich ist nicht so toll und dann mal die Fehler aus lesen und das mit der Sicherung ist es nicht die ist ganz habe es aber an meinen suburban ausprobiert und die gages Sicherung gezogen und er hat das gleiche schalt verhalten wie der astro aber bei dem ist die Sicherung ganz und das verstehe ich nicht .

  • Schmeiß dennoch die Sicherung raus. Frag mich nicht warum aber meine waren auch durch ohne das die Durchgebrannt war. Ggf. bruzzelt es auch am Sicherungsfuss im Sicherungskasten.

  • habe Sicherung gewechselt ist nichts passiert Strom geht durch aber immer noch kein schalten.hat jemand noch eine Idee

  • ...beim Chrysler hätte ich erstmal gesagt "läuft im Notlauf" ...aber ob der Astro sowas hat :?
    Ich gehe davon aus, dass die Füllmengen geprüft worden sind ? Ölwanne mal runtergemacht und reingeschaut ? Das sind ja so die Sachen die "der Laie" mal eben testen kann...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • öl menge ist ok . wanne auch auf gemacht öl gewechselt alles ok alle schalter arbeiten aber nur wen ich nach dem steuerteil den impuls gebe da geht alles auch kickdown jeder gang

  • Bin gerade etwas verwirrt, liegt vermutlich am italienischen Bier, aber habt ihr nicht evtl. das "e" am Getriebe übersehen?


    Der Anhang von ScoutII redet doch von einem TV Cable, hat dass das "e" noch...? Na Prost, ihr wisst es besser als ich ;-).


    Ciao
    Olli

  • Zitat von "Murdock"

    Der Anhang von ScoutII redet doch von einem TV Cable, hat dass das "e" noch...? Na Prost, ihr wisst es besser als ich ;-).


    Im Prinzip korrekt nur die Druckverhältnisse zwischen "E" und "TV Cable" unterscheiden sich nicht wirklich.
    Beim "E" ist der Kickdown nicht so einfach zu betätigen.

  • immer noch keine änderung ! werde am Donnerstag das gauges kabel überprüfen vielleicht der bremsschalter weil Sicherung ist ja ganz bin mit meinen latein am ende. weiss nicht wo ich noch suchen soll . habe am Wochenende noch mal gesucht nichts habe am Steuerteil noch mal überbrückt und es schalten alle Gänge aber danke der nach frage

  • danke für die adresse werde mal nächste woche vor bei fahren mal schauen !!

  • ...kannst auch vorher mal anrufen und den Fehler beschreiben. Vielleicht ist da jemand nettes dabei und gibt einen heissen Tip.
    Falls Du vorbeifährst und es dann heisst, "da muss das Getriebe raus", frag`vorher was es kostet und erledige das eventuell "selbst".
    Beim AWD müssen die Drehstäbe raus und der gesamte Mittelteil des Aupuffs ab Krümmeranschuss. Ist zwar theoretisch nicht viel, kann aber lange dauern :wink:


    Im gleichen Zug unbedingt die Krümmerdichtungen neu bestellen, die alten sind zu 90% unbrauchbar und ein erneuter Einbau nicht zu empfehlen.


    9,00 € / Stück bei uspartsonline

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • bin jetzt einen schritt näher sind wahrscheinlich die Geber kaputt im Getriebe denn habe mir erklären lassen wo wir sie am Steuerteil überbrückt haben . haben wir ja mit 12 Volt geschaltet und es ging ja auch aber die Geber arbeiten nur mit 5v muss jetzt erst mal sehen wo ich die Geber günstig bekomme ? oder hat jemand eine Adresse

  • Zitat von "al-capone666"

    wo ich die Geber günstig bekomme ? oder hat jemand eine Adresse


    Detlef, Achtung !!! :mrgreen: :mrgreen:



    smilie_sh_015.gif
    Merken