KLIMAANLAGE ---> Leistungsverlust ?

  • Das es einen gewissen Verlust an leistung beim Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage gibt, ist klar. Bei mir ist jedoch ein extremer Leistungseinbruch spürbar, gefühlte 30% ....Das einigste was mir einfällt, ist vielleicht ein "schwer gängiger" Klimakompressor...könnte das sein, wenn ja wie prüfen ? Ausbau ? Einsprühen ?


    Symptome:
    - Leistungsverlust
    - Drehzahl geht runter
    - dadurch schlechteres Ladetätigleit durch Lima ---> Anzeige fällt auf ca. 12V statt 14V


    Klaro - das eine kommt vom anderen....also ein schöner Kreislauf und das Motörchen hat spürbar einiges mehr zu tun...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hui, du bringst mich im Bezug auf mein eigenes LiMa Problem auf eine Idee... bei mir ist nämlich momentan auch dasselbe, nur habe ich an die Klima gar nicht gedacht.


    Was ist, wenn du die Klima komplett wegschaltest (Achtung: reines Scheiben-Gebläse ist immer mit Klima) und mit Licht fährst? Und was ist dann, wenn du ohne Licht und ohne Gebläse fährst?


    Ich musste mit diesem Problem von Thessalonikki (von Griechenland auf Achse also satte 1.200km) bis nach Hause fahren - fast nach Österreich. Und seitdem suche ich nach der Ursache für die schlechte Ladung.

  • Ich habe eigentlich sonst kein Ladeproblem - alles o.k., wurde vor 2,5 Jahren mal überholt.
    Nur eben in Verbindung mit der Klima (Kompressor geht schwer ?), dadurch sinken die Drehzahlen, dadurch dreht sich natürlich auch die LIMA langsamer und lädt schlechter :) ...so denke ich...wenn ich fahre wird es etwas besser, aber die "normale" Ladetätigkeit in Verbindung mit der Klima wird so nicht erreicht.
    Klima ist übrigens nur auf Stellung "Vent" komplett ausgeschaltet....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    Nur eben in Verbindung mit der Klima (Kompressor geht schwer ?), dadurch sinken die Drehzahlen


    Das passiert nur wenn die Motorregelung nicht weiss dass die Klima eingeschaltet ist :!: Anschluss ECM B8 (kleiner Stecker ) Kabelfarbe (ohne Gewähr auf Richtigkeit) Dunkrlgrün/weiss :twisted:

  • Das ist ja wirklich ein Hiht Tech Wagen :mrgreen: ...o.k. Danke :) ...schau ich mal zum berühmten ECM...falls da nichts "zu sehen" ist, wo führt das kabel noch so hin, weitere Prüfstellen ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • .....gleich mal ausgedruckt :) ....mutschas Grazschias erstmal, werde überprüfen (lassen :mrgreen: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich würde wetten, daß das Phenomen vorrangig im Gasbetrieb auftritt, oder?
    Die Gas-Steuerung sieht wahrscheinlich keine Klima-Anpassung vor.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "st4s"

    Die Gas-Steuerung sieht wahrscheinlich keine Klima-Anpassung vor


    Was hat das mit Gas zu tun :?: wird über das IAC geregelt und das ist auch bei Gas in Betrieb

  • ....jup, das war leider schon immer so.....es hatte mich nur nie sonderlich gestört - Klima aus und jut. Nun wird Hundchen aber älter :shock: und muss dann doch eher im Kühlen sitzen....also muss ich mich jetzt doch mal mit dem Thema auseinandersetzen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Neuen Hund anschaffen....... :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]