bin frustriert... (der steinige Weg zum ersehnten Stempel...Thread mit vielen Tips)

  • Hi sarah,
    habe mir nun nicht alle Postings hier durchgelesen,aber neuer Kühler incl. Neue Wasserpumpe unter 300 Euro.
    Weiß jetzt allerdings nicht ob du da schon andere angebote bekommen hast?
    Wie die anderen schon schreiben,alles halb so wild.Wenn ich irgendwie helfen kann?? MELDEN

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ich bin mittlerweile froh das ich n auto habe.. womit sich wenig werkstätten auskennen...


    so bin ich gezwungen fast alles alleine zu machen..


    dadurch haben wir efektiv 2k-3000 euro gespart...



    ohne dies forum und insbesondere "pauls panzer" wärs allerdings nie möglich gewesen..


    ich denke wenn du den mut und etwas zeit hast.. kriegen wir das alle hin...

  • Hi Sarah,
    Deine erste Auflistung der Mängel erschlägt einen fast und eigentlich zum :cry: , aber die nachfolgenden
    Kommentare der Anderen lassen doch wieder Hoffnung aufkommen.
    Die Entscheidung, ob wieder Herrichten oder einen anderen Astro kaufen, liegt ganz allein bei Dir, denn nur Ihr wisst, wie dringend Ihr ein Auto braucht. Evtl. überlegt Ihr Euch doch noch ein kleines Zweitauto :?:  
    Unser Astro fährt ja momentan auch nicht, aber wir haben glücklicherweise noch Fritz´ Firmenfahrzeug, allerdings ist der Astro mein Stück Freiheit und da ich freitags nicht arbeite, war ich immer mobil.
    Ich hoffe und wünsche Dir, dass Ihr das wieder hinbekommt.
    Wir sind zwar auch noch Laien auf dem Gebiet "Astro", aber auch wir (Fritz sicher mehr als ich) lernen dazu und momentan ist Peter der beste Lehrmeister für uns. Ohne seine Hilfe würden wir auch nicht weiterkommen.
    Melde Dich, wenn wir etwas für Dich tun können.


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Vielenvielen Dank!!!
    Warte nun mal die Kühleranfragen ab, hoffe dort kommt was schlaues raus.
    Kann man diese Lenk-Probleme auch selbst lösen?


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • also wir habn ja nen motorroller.. (bald moped)


    das ist zumindestens zum einkaufen, arbeiten etc gut geeignet..


    (und gebraucht gibs die für 200 euro, 2-3 liter benzin auf 100km, keine steuern, 50 euro versicherung)..


    wenn der astro steht... sind ausflüge mit den kindern zwar nicht drinn... aber man verhungert auch ned

  • Zitat von "saeru87"

    Vielenvielen Dank!!!
    Warte nun mal die Kühleranfragen ab, hoffe dort kommt was schlaues raus.
    Kann man diese Lenk-Probleme auch selbst lösen?


    Liebe Grüsse
    Sarah


    ja, die können dein mann und du auch in einer netten gemeinschaftsarbeit lösen.
    ihr benötigt nur einen spurstangenkopfabzieher und die ersatzteile und zwei stunden (maximal!) zeit. die teile sind auch nicht allzu teuer...
    hast du etwa kein werkstatthandbuch? solltest du dir unbedingt zulegen, oder die oft erwähnte seite AUTOZONE.COM...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ok, gut zu wissen:-) Ja ich bin gewöhnlich der Handlanger:-)
    Ich habe noch ein Motorrad, mit welchem ich zur Arbeit fahre. Würde für eine kurze Zeit problemlos gehen:-) Vielleicht wird ja alles gut...

  • Zitat von "saeru87"

    ...Vielleicht wird ja alles gut...


    es liegt an dir..!
    mir ist kein forumsmitglied bekannt, dessen auto wir nicht wieder "gemeinschaftlich" an's laufen gebracht haben...
    du solltest dir eine möglichst genaue liste der defekten teile erstellen. es könnte sinn machen, dass hier jemand für dich die teile bestellt und dir in einem paket zukommen lässt.
    ausserdem solltest du dir wirklich dringend die werkstatthandbücher besorgen, dort gibt es einiges an hilfe!
    und dann solltest du dir einen plan machen, welche arbeiten du in welcher zeitlichen abfolge machen willst. ich finde es nicht sinnvoll sich selbst zu überfordern, wenn ihr beispielsweise bei der lenkung beginnt, stellt sich auch recht schnell ein erfolgserlebnis ein, das motiviert!
    wenn du erst einmal das halbe auto zerlegst und der kutter tage- oder wochenlang nicht läuft, wirst du ihn (den wagen) hassen...und das wäre schade.


    ich denke dass alles gut wird, wenn du es nur willst!


    unsere unterstützung ist dir sicher...



    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • soooooooo die Würfel sind gefallen, die Frustration ist grösstenteils weg..
    Wir werden den Astro reparieren:-) VIelen Dank, hätte ihn sofort verkauft nach dem
    düsteren Bescheid. Gut nun für mich, schlecht für euch wenn ich so vieles fragen werde...:-/
    habe auch direkt einen Katalog Fragen:
    1. Wo bekomme ich Werkstatthandbücher her?
    2. wäre jemand bereit das ich die Teile bei z.B. uspartsonline bestellen würde, zu euch senden lasse, euch bezahle und ihr dann mir dieWare schicken könntet?
    3. Ich habe folgende Teile bereits: Kühler
    ich brauche sicherlich noch: Wasserpumpe Umlenkhebel
    Unsicher bin ich bei folgendem:die garage meinte der Lenkstock sei undicht. was ist dies:-)?er meinta auch etwas von Manschetten, weiss auch nicht was das ist.. Zusätzlich haben wir schon lange keinen Service mehr gemacht. habe hier gelesen das man regelmässig einen Oelwechsel machen sollte und die Filter wechseln sollte. Gibt es irgend ein "Kit" zu kaufen mit den wichtigsten Teile, die man für den "self-made-service" braucht?


    Vielen lieben Dank für alles! Nur als Info: Mein Mann ist Polymechaniker von Beruf, deshalb sollte dies schon so ungefähr hinhauen mit den Reparaturen:-)
    Ganz liebe Grüsse
    Sarah

  • Hi sarah,
    zu 1: gemeint ist u. a. Manual Repair von Haynes. Gibt´s da wo du Teile bestellst. In Englisch.
    zu 2; yepp würde ich machen. Allerdings sendet usparts und andere nur gegen nachnahme. Wenns also ne größere Bestellung wird, vorher anmelden.
    Kit gibt es für Getriebeölwechsel. Dichtung und Filter.
    Ölfilter nehme ich seit Jahren Knecht OC 93.


    Die techn. Fragen macht bestimmt der scout (kann ja auch switzerdütsch) 8)

  • Hi Detlef


    tausend Dank. Repair-Buch schaue ich mal noch in der Schweiz.
    Kann man auch Vorauszahlung wählen? Sonst würde ich den Betrag einfach im voraus dir überweisen. Vielen Dank erstmal!! Kit auch prima.


    Super dann melde ich mich bevor ich etwas bestelle.


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • ...kann Dir gerne das Zeug bestellen, am besten du durchwühlst einmal die KTS / Uspartsonline Seiten und schreibst die Bestellnummern auf. Wenn Du dir nicht sicher bist, einfach bei KTS anrufen und nachfragen - bestellen kann man ja da wo es am wenigsten kostet.
    Umlenkhebel habe ich am Dienstag bestellt, aber nicht bei KTS oder UPO - die sind Müll und nicht mehr MOOG...und meine MOOG sind auch nach einem jahr wieder im Eimer. Aber wer weiss, woran es liegt....erstmal tun es sicher auch die preiswerten.
    Für das Lengestänge / Lenkgetriebe gibt es auch Dichtsätze zu kaufen, ebenso für Getriebe....schaue auch mal da oder wenn Du möchtest vergleiche auch mal alles bei rockauto.com, die haben jetzt auch alles in Deutsch und in allen Qualitäten. Vielleicht findest Du mal jemanden, mit dem Du gemeinsam die Seiten durchstöberst - aber vorsicht ! Kaufsucht :D
    Und wie gesagt, bestellen kann ich Dir alles und überall, auch per Nachnahme - kein Problem...und wenn Du bei Paypal bist, gehts noch einfacher...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • .... und wenn de willst, dann kannst von mir meine Haynes und Chilton Bastelbücher haben und dir das rauskopieren was dir wichtig ist. (hätte die Dinger nur gerne wieder..... macht aber nichts, wenn es nen Monat dauert) Ich kann dir auch das Werkstatthandbuch aus dem Downloadbereich empfehlen. (wenn es da noch ist) Viele Kapitel sind auf den Astro anwendbar.


    Wenn es im Downloadbereich nicht mehr zur Verfügung steht, dann kann ich dir auch ne CD brennen und zusenden.(ist zwar hauptsächlich vom großen Bruder des Astro, aber die Technik ist ja großteils identisch )


    Ich find's gut, dass ihr die Reparatur in Angriff nehmt..... Hilfe ist euch sicher!


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo sara,


    :| tut mir leid , die sache mit deinem astro..., anderer seits so gravierende dinge sind es ja auch wieder nicht..., wenns nen motorschaden wäre und gleichzeitig noch das getriebe den geist aufgeben würde, dann würde ichs auch hinschmeissen (in meinem fall jedoch nicht, da ich ja weiss, dass dies auch mich zukommen wird).
    die 5000 chf sind in einer schweizer fachwekstatt jedoch auf jeden fall gerechtfertigt. würdest aber vermutlich in D auch nicht viel günstiger davon kommen (hatte erst vor kurzem dort das vergnügen und billig wars dort auch nicht).
    Jeder automechaniker wird dir bestätigen, dass das arbeiten im motorraum eines astros ein verdammt undankbarer job ist und dafür zahlst du natürlich extra, abgesehen mal davon das man wirklich längere reparaturzeiten bei einem astro in der motorengegend in kauf nehmen muss, dafür fährst du ein wagen der nicht länger ist als ein kombi, aber das 3fache ladevolumen aufweist.
    lass dich von den reparaturzeitvorgaben einiger forumsmitglieder nicht leiten, diese werden vermutlich auch von den versiertesten automechaniker nicht erreicht werden können, da sie einfach die routine wie die eines paul panzers nicht mitbringen, dieser kennt jede ecke seines wagens und wechselt zb. die zündkerzen im schlaf wärend ein mech. der alle 3 jahre mal diese arbeit ausführen muss (wenn er dann noch in dieser garage arbeitet) doppelt so lange dafür benötigt.
    ich war schon bei 2 so genannten "amywerkstätten" ...; ja klar machen wir auch astros..., wir zerlegen chevys in alle einzelteile, trinken 3 flaschen jack daniels und setzen sie ohne probleme wieder zusammen....
    seine meinung nach der reparatur; auf diese dinger möchte ich mich auch nicht spezialisieren, dann lieber triebwerke zerlegen, da hast du mehr platz....


    lange rede kurzer sinn; für nen astro wirst du in europa immer mehr REPARATURZEIT bezahlen als für ne 0815 karre.


    selbst in der CZ kann ich die reparaturzeiten meines astros nicht ganz nachvollziehen 24h für: 4 stossdämpfer wechseln, umlenkhebel u. manschetten wechseln, kabel für anhängersteckdose ziehen.
    :? ich komm da auf etwa 10-12 stunden aber vielleicht bin ich zu optimistisch?
    in der cz kostet eine arbeitsstunde allerdings nur ca. 17 euro


    etwas möchte ich dir ans herz legen sara; wenn du teile wechselst, ersetze sie durch neue wenns die brieftasche zulässt (dann hast bis 2 jahre garantie drauf), besonders wenn es sich um sicherheits spezifische teile handelt, aber da kennt sich dein mann ja aus :D
    klar wenn du alles selber machen kannst an der karre kauf dir gebrauchte teile (sparst ein haufen geld) und wenn sie kurz darauf wieder kaputt gehen das ganze spiel von vorn (fährst vermutlich immer noch billiger), es gibt leute hier die haben in 4 monaten schon 3x einen anderen motor in den astro gepflanzt (respekt).
    wenn du dies in der schweiz aber bei einem mech machen lassen musst gute nacht, die knete würde für ne kleine hochseejacht reichen


    nen neueren astro (mindestens 5 jahre alt) würde ich mir eher nicht zulegen, bei deinem weisst du was du hast (respektive was du bereits ersetzt hast).
    :D und dann hast du ja noch ein 2. revidiertes getriebe bei dir liegen :lol: sabber....


    warst du denn schon beim baumann in boswil? <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.chevy.ch">http://www.chevy.ch</a><!-- w -->
    war mal dort und hat mich sehr überzeugt, die scheinen kein problem damit zu haben wenn ihre hände dreckig werden und die preise sind eher nicht schweizerisch....
    bei denen kannst du auch nen lift mit werkzeug mieten für 25 chf/h und wenn du mal nicht weiter kommst helfen sie dir (kostenpflichtig natürlich).


    :mrgreen: oder du hast vor 1 woche ferien in der cz zu machen (kannst bei uns pennen) und lässt dir die karre "günstig" reparieren, die teile würdest du aber besser mitbringen, weil sie dort nicht viel an lager haben und sie auch von D beziehen.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich würde allerdings auf das angebot von paul panzer eingehen, dann hast du deine gondel noch frisch lackiert (joke).


    gib nicht auf, dein astro ist doch so ne geile karre


    der fabi

  • VIELEN VIELEN DANK! Paypal hab ich natürlich:-)
    Schaue grade noch bei rockauto, spannend...:-)
    finde bei rockauto keine umlenkhebel, heissen die anders?


    Gute Nacht:-)

  • :shock: für wahr..., rockauto ist echt ein geiler tipp

  • der meinte mit sicherheit

    Zitat

    achsmanschetten

  • Zitat von "saeru87"


    finde bei rockauto keine umlenkhebel, heissen die anders?


    ....einfach mal alles durchklicken :)...Sachen gibts :) .....die Umlenkhebel heissen da "Zwischenhebel" letzter Part unter Lenkung. Bet KTS & Co werden die für 19 USD angeboten und für derzeit 70 € gekauft. Ich habe mich für die Raybestos entschieden - probiere mich mal durch :roll: . Du musst nur aufpassen, wenn das das zeug mal in den Warenkorb wirfst siehst Du, dass die Sachen teilweisen aus verschiedenen Lagern kommen - d.h. doppelte Versandkosten.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Oh ihr seid toll, vielen Dank!
    Vielleicht bestelle ich bei rockauto direkt, hat ca 200 Dollar Porto bei Expressversand,
    wenn ich NUR die Wasserpumpe (30 Dollar) mit 200 Dollar Porto bestellen würde würde es sich in der SChweiz schon lohnen:-) Die kostet hier 300 Schweizer Franken (200 Euro)...
    hat jemand schon dort bestellt?
    @Fabi: Vielen Dank für das CZ Angebot, klingt lustig:-) Glaube aber wir werden es schaffen. Ja mein neu revidiertes Ersatzgetriebe macht mir auch Mut:)
    Peter: Vielen lieben Dank. Denke aber ich kaufe die Bücher gleich selbst, wird vermutlich no oft gebraucht;) und kostet bei rockauto 12 Dollar. Hier in der Schweiz 45 CHF...
    @alle: Weiss jemand wie die Teile die ich für die Lenkung benötige bei rockauto heissen?
    Nochmals die Spinnenfrage: MUSS dies unbedingt gemacht werden? Was sind die Folgen wenn nicht?
    dies scheint ja das Aufwändigste zu sein?!


    Tausend Grüsse
    Sarah

  • Vielen Dank Daniel
    Habe schon die Zwischenhebel vermutet, jetzt weiss ich Bescheid.
    Ja das mit den verschiedenen Lager ist übel!! 1x Versandkosten wäre nur 89 Dollar, habe nun 5, würde 600Dollar kosten, schaue das ich mehr aus dem gleichen Lager bekommen kann:-)
    Danke für den Hinweis!