Sch…… er will nicht

  • Habe den TPS gewechselt gleiche SCH..... wie vorher.
    MAP, zum Testen eingebaut , SCH.... wie vorher.
    Verteilerkappe und Finger gereinigt, SCH... wie vorher.
    Leerlaufventil ausgebaut und getestet ok.
    Auch kein Vakuum im Tank.
    Der vorher angezeigte Fehlercode 21 zeigt sich nun nicht mehr (nur noch 3x 12), also keine Fehlercodeanzeige mehr, obwohl er nicht läuft.
    Unterdruckschläuche wieder angeschlossen bzw. erneuert. (Positiv)


    ---------------------------zur Info---------------------------------------
    Im Stand geht er fast nicht mehr aus, läuft aber sehr unruhig und stottert.
    Zw. Ca. 800 -1500 U/min
    Nimmt Gas an aber fällt gleich wieder ab (wie Leistungsabfall).
    Wenn man den Gang einlegt und Gas gibt stirbt er ab.


    ----------------------------Positiv--------------------------------------
    Lüftung, Klima, Tempomat und Heizung laufen wieder (Unterdruck).


    ---------------------------Negativ--------------------------------------
    Steht seit dem Treffen im Hof, gottseidank nicht irgendwo in der Pampas.
    Kämpfe mit Peter (KDL-Vernichter) über Tel. und Internet seit einer Woche rum, aber momentan sehe ich kein Land. Den Tüv haben wir ja auch noch nicht :cry:
    Die Teile dafür liegen bereits rum und die Grube, die wir benutzen könnten ist ca. 5km weg. Sobald er wieder läuft, komme ich auch zur Grube und somit können dann auch die TÜV-Mängel beseitigt werden.


    Einzig bisher behobener TÜV-Mängel sind die Blinkerlämpchen orange :P in komplett neuen Rücklichtern, die wir von Nobby haben (Treffen Kirchheim).


    Tipps? Wir haben die Threads bereits durchstöbert, aber kein passendes Problem bzw. keine passende Antwort gefunden.


    Gruß Fritz

    Astro Van (lang), Z Motor, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 5,7 L, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 256kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0


    I glaub i brauch a grössere Garage :dont-know:

  • Hm,das mit dem Leerlauf hört sich immer noch nach Drosselklappensensor an.
    Aber wenn der Fehler weg ist,und der Sensor neu?
    Vieleicht ein Kabel vom Tbi sensor gebrochen??
    Aber dann würde er sicher den Fehler wieder anzeigen.
    Fehlerspeicher gelöscht??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Servus Fritz


    Ich würde mal den Benzindruck noch checken lassen...... net das der Benzindruckregler, oder die Pumpe ne Macke haben. (Benzinfilter hast ja glaub ich schon erneuert?)


    Was mir gestern Abend noch eingefallen ist.... bei meinem anderen Ami hatte ich ein ähnliches Symptom...... da war das Ignition Modul defekt.(sitzt im Verteiler)


    .........bleib positiv........ Fehler zeigt er keine mehr an und der Unterdruckbehälter ist auch wieder funktionstüchtig...... das ist doch schon ein Teilerfolg!! :wink:


    Zitat von "chevyman"

    Vieleicht ein Kabel vom Tbi sensor gebrochen??


    Was meinst du mit TBI Sensor Marco :?: :?:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich meinte schon den Drosselklappensensor,dache der würde so heißen.(Trottle Bi Injektion)
    Aber habe bestimmt wieder Buchstaben vertauscht,ich sach nur ERG :mrgreen:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "Peter"

    Ich würde mal den Benzindruck noch checken lassen...... net das der Benzindruckregler, oder die Pumpe ne Macke haben.


    Idee ist nicht schlecht, versucht mal das EGR und das IAC zu reinigen :arrow: beide könne solche Fehler verursachen.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren.


    Wenn Zugang zu Zündpistole Zündverstellung kontrollieren evt. Zündmodul oder Hallsensor defekt.
    Wichtig Zündkabel austauschen :!:


    Viel Glück :!:

  • Na Gut,
    dann werde ich morgen nach der Arbeit über den ICA und EGR testen bzw reinigen.
    Verteiler + Finger + Kabel + zündkerzen kommen dann auch drann.
    Das tema Benzin - druck - pumpe und Filter ist alles unterm Auto, schau ma mal wi ma da hikemma wen da bauch im weg is :wink:
    Gruß Fritz

    Astro Van (lang), Z Motor, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 5,7 L, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 256kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0


    I glaub i brauch a grössere Garage :dont-know:

  • Zitat von "Dj-Fritz"

    über den ICA und EGR testen bzw reinigen.


    Das IAC hast du doch gestern schon saubergemacht..... :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    schau doch mal das Sprühbild der Einspritzdüsen an.


    Es sollte schön kegelig sein und nicht strahlen (einzelner Strahl) oder tröpfeln.


    Wenn er Gas annimmt, wie kommt er dann wieder runter (schnell oder langsam ) ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Na Gut, nochmal sooooooooo :oops: :evil:
    EPS erneuert, MAP ok, ICA ok, Zündkabel neu, Verteilerkappe + Finger Neu. Unterdruck ok.
    EGR habe ich ausgebaut, läst auf einer seite durch, andere Seite nicht, Spannung liegt an. Gibt es eine Test möglichkeit.
    Gebt mir BITTE Input, sonst schweiß ich einen Henkel hin und es wird ein Teileträger. :twisted: :?:


    Ein balb langsam genervter Fritz

    Astro Van (lang), Z Motor, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 5,7 L, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 256kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0


    I glaub i brauch a grössere Garage :dont-know:

  • Hi,


    sch++ß auf das EGR, ich fahre schon seit min.20000 km ohne.


    Wenn es still ist und Du die Zündung an machst, hörst Du dann vom Tank aus (ist unter der mittleren 2. Sitzreihe hinter dem Fahrersitz) ein Geräusch für ca. 1,5-2 sek. ?


    Unter dem Fahrersitz sitzt der Benzinfilter, wenn Du Die verschraubung leicht löst kommt dann Benzin, wenn ja, auch auf der anderen Seite des Benzilfilters ?


    Kommt oben am Einspritzpod Benzin an ?


    Für mich hört sich das so an als ob er zuwenig oder nicht richtig aufbereitetes Benzin bekommt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • :shock: jupp wenn der druck nicht hinhaut spinnt die tbi... die pumpen taugen nicht viel und gehn regelmaeßig kaputt.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte einfach mal einen Zwischenstand abliefern. Danke erst einmal an Alle, die hier Ihre Tipps und Erfahrungen abgegeben haben.
    Wir haben alles mögliche versucht, aber er läuft immer noch nicht, trotz vielem schrauben und austauschen. Peter (KLD-Vernichter) war auch schon bei uns, aber der Fehlercode ließ sich auch mit Laptop nicht auslesen, so dass Peter meint, dass es das Steuergerät ist.
    Nun hat Peter in Zusammenarbeit mit Fritz und unserem Freund Robert den Astro so zusammengebaut, dass er in einem "Notprogramm" läuft und wir ihn so am Sonntag zu Peter nach Königsbrunn (ca. 55km) gebracht haben.
    Ich war froh, als wir heil bei Peter angekommen sind. Fritz ist den Astro gefahren und ich mit seinem Firmenfahrzeug hinterher, denn es war immer damit zu rechnen, dass der Motor abstirbt. Der Motor lief am besten zwischen 70 und 90km/h. Es war glücklicherweise nicht viel los auf den Straßen und so hatten wir nur einmal das Pech, dass so ein "Sonntagsfahrer" vor Fritz war und er im Kreisverkehr zur Schnecke wurde, so dass der Motor abgestorben ist. Dann mussten wir eine kurze Zeit warten, dann ist er wieder angesprungen. Nun ist unser krankes "Baby" bei Peter und wir hoffen, dass er ihn wieder heilen kann.
    Ein neues Steuergerät ist bereits bestellt. Mal sehen, ob es daran liegt.
    Wenn er dann wieder läuft, kommt die Abarbeitung der TÜV-Mängel dran. Dann berichten wir wieder.


    Peter gilt hier unser größter Dank, denn er ist extra zu uns gefahren, da sich der Astro keine 10m bewegt hat ohne abzusterben.
    Der Fehler wurde zwar noch nicht behoben, aber Peter gibt nicht auf und motiviert Fritz auch, denn der hatte (wie ich auch schon mal bei Marco gelesen hatte) "die Schnauze voll", denn ewig rumschrauben, Teile bestellen und auswechseln und kein Ergebnis zu sehen, das frustriert. Danke auch hier für Deine Unterstützung und Deine Geduld. :oops: :D
    Mehr weiß ich momentan nicht zu berichten. :roll:


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Zitat von "red-regina"

    ...Der Fehler wurde zwar noch nicht behoben, aber Peter gibt nicht auf und motiviert Fritz auch, denn der hatte (wie ich auch schon mal bei Marco gelesen hatte) "die Schnauze voll", denn ewig rumschrauben, Teile bestellen und auswechseln und kein Ergebnis zu sehen, das frustriert...



    ja, in dem moment frustriert es.
    aber rückblickend betrachtet BINDET es..!
    in gedanken hatte ich unseren ersten astro (yep, der berühmte '95er) auch mehrfach gequadert...


    aber weisst du, warum wir genau dieses auto haben? weil wir es WOLLEN!


    das ding ist ja nicht mit dem kopf sondern mit dem bauch gekauft worden...wäre es mit dem kopf gekauft worden, wäre es ein golf II (der vermutlich auch immer liefe).
    wenn dieser fehler (irgendwann) behoben ist, werdet ihr noch feiner auf den wagen "hören" und auch die jetzigen schraubereien nehmen einiges an distanz vor der ganzen technik.


    oft entwickelt sich die astro-liebe in kleinen schritten...


    kaufen - fahren - fehlersuche - hassen - schrauben - lieben - individualisieren - adoptieren


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Danke Derek, denn ich denke auch so, nur Fritz ist momentan schwerer zu überzeugen, da er ja derjenige ist, der schraubt.
    Aber so lernt er den Astro am besten kennen. Es hätte zwar nicht gleich ein Fehler sein müssen, der nicht klar zu erkennen ist, aber so ist das nun mal. Bei unserem Astro wissen wir dann wenigstens, was alles gerichtet wurde, denn wenn ich einen anderen kaufen würde, weiß ich auch nicht, was einen da erwartet. Wir haben riesiges Glück, dass Peter uns hilft und ich weiß, dass Fritz durch die Telefonate mit ihm und das persönliche Kennenlernen wieder positiver denkt und nicht mehr von "aufgeben" redet :D :wink:


    Sarah ging es ja nicht anders, denn sie war frustriert über die Aussagen der Werkstatt und sie wurde hier so toll aufgefangen und aufgerichtet und ich finde es klasse, dass die Beiden nun ihren Astro wieder herrichten wollen. Da ziehe ich doch meinen Hut und wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Die ungeübten Reparaturen dauern immer etwas länger. Wenn man etwas zum zweiten oder dritten Mal aus- und eingebaut hat wird man immer schneller und es klappt auch besser, denn auch hier gilt: Übung macht den Meister :!:


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Sodala......... die Diva löppt wieda. :mrgreen: :mrgreen:


    Der erste Gedanke ist doch fast immer der richtige.


    Zitat von "Peter"

    Ich würde mal den Benzindruck noch checken lassen...... net das der Benzindruckregler, oder die Pumpe ne Macke haben.


    Benzindruck 5 PSI (wie der Karren und der Fritz das bis zu mir geschafft haben ist echt ein Rätsel :shock: ) Ich hab bei meinem mal ein bissel mit dem Benzindruck experimentiert (hab nen einstellbaren Regler) und da isser bei 7 PSI schon abgestorben.......


    ECM hatte auch ne Macke. Die Fehler liesen sich nicht mehr auslesen (SES Lampe hat nur noch sporadisch geleuchtet und geglimmt und mit winALDL ging auch überhaupt nüscht) In den Staaten ein gebrauchtes bestellt (kam am selben Tag wie das von Flo, der mir netterweise auch noch eines geschickt hat, damit ich weitermachen konnte...... DANKE dafür Flo 8) ) und gleich getestet..... Das Auslesen hat dann wieder gefunzt. winALD hat alle nötigen Daten geliefert und das SES Lamperl leuchtet auch wieder wie es sein soll.


    Nach ein paar Stunden fic**rei mit verrosteten Schrauben und Schlauchschellen, sowie Zündungsabblitzen und IAC einstellen, sowie diversen weiteren "Kleinigkeiten", hat er nun seine Probefahrt erfolgreich hinter sich gebracht.


    Neues Pumperl wirkt Wunder und der Benzindruck steht wie ne Eins auf 12 PSI.


    Im laufe der nächsten Woche wird noch der kohlrabenschwarze Luftfilter , sowie ein paar Unterdruckschläuche getauscht :wink: und die Zündis werd ich, wenn ich dann noch Bock hab, auch noch wechseln.... :?


    Soweit mal der Zwischenbericht............. jetzt geh ich Duschen......


    Erstens is eh Samstag (und einmal in der Woche MUSS sein.....sagt mein Weib :-) ) und Zweitens rentiert es sich heute auch wirklich...... seh aus wie ein Kohlenbrenner nach ner 48 Std. Schicht.


    Dann wird sich noch ein "kleines" KLD geöffnet und gepflegt hinter die Binde gegossen.......


    Prost


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • und wieder einmal ziehe ich meinen hut..!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • ......und morgen gibt es wieder frische Bettwäsche :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: wie schnell doch so ein Jahr vergeht :wink: :wink:


    Super Peter :!: Wann darf ich meinen bringen :?: :shock:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    ......und morgen gibt es wieder frische Bettwäsche wie schnell doch so ein Jahr vergeht


    Nix wird gewechselt...... einmal im Jahr gibt's ein NEUES Bett ...... des muß reichen!


    Zitat von "Kuvaszok"

    Wann darf ich meinen bringen


    am Donnerstag zwischen 23:00 und 23:45 hätte ich noch nen freien Termin....... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wir haben gestern auch "Hurra" geschrieen und uns gefreut wie ein "Schnitzel", als Peter uns anrief und mitteilte, dass unser "Baby" wieder "gesund" ist :D:D:D
    "Den Hut ziehen" reicht nicht aus, für das, was Peter hier geleistet hat, da gehen wir noch auf die Knie.
    Derek hatte und schon gesagt, dass wenn Peter das nicht hinkriegt, dann schafft das keiner und er weiß das aus eigener Erfahrung.
    @ Peter
    Ein supergroßes D A N K E S C H Ö N für all Deine Mühe, den Schweiß und Dein "Kohlenbrenner-Aussehen" und das Dankeschön gilt auch Deiner Frau Lisa unbekannterweise, denn sie musste ja in der Zeit des Schraubens auf Dich verzichten.
    Momentan wissen wir noch nicht, wie wir das alles wieder gut machen können, denn wir stehen eindeutig in Deiner Schuld.
    Auf dem Gebiet "Astro" kann Dir sowie keiner etwas vormachen, also können wir hier nicht viel machen, aber Fritz ist ein guter Handwerker (Elektrik, malern, fliesen, usw.) und ich sein "LeNoR" und hoffen, dass wir hier dann zum Einsatz kommen.
    Ein Anruf genügt und wir sind da, auch das ist Ehrensache.


    Wenn unser Astro dann wieder bei uns ist werden noch die TÜV-Mängel behoben und dann nichts wie ab zum TÜV.
    Am Donnerstag Abend dürfen wir unser "Baby" wieder abholen und Fritz und Robert (Peter hat ihm den Spitznamen "Ölfinger" gegeben) werden sich ab Freitag dann um die TÜV-Mängel (Stoßdämpfer, Umlenkhebel, Nebelschlußleuchte, Reifen usw.) kümmern.


    Ich weiß auch, dass wir uns künftig mehr um den Astro kümmern müssen und das werden wir auch tun, denn die vom TÜVler angesprochene Abwrackprämie kann er sich sonst wohin stecken. :twisted:


    Danke auch noch an A L L E , die sich Gedanken gemacht haben und Tipps und Erfahrungen hier im Thread geschrieben haben und für all die aufmunternden Worte, damit Fritz nicht aufgibt.


    Ich sage es mit den Worten von Hans Rosendahl (ich hoffe, dass ihr ihn noch kennt):
    Ihr seid spitze! (nun müsst Ihr Euch nur noch vorstellen, dass ich hochspringe :lol: )


    Fortsetzung folgt.


    Liebe Grüße
    Regina u. Fritz

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0