Hilfe - kein TÜV u.a. wegen falscher Reifen

  • Hallo Ihr Lieben,


    unser Astro ist heute leider nicht durch den TÜV gekommen :evil: . Einer der Mängel war, dass unsere Reifengröße
    215/65R 15C nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist. Wir haben den Astro letzten August so gekauft und nicht
    darauf geachtet.
    Der TÜV-Beamte meinte nun, dass er es anerkennen würde, wenn wir sozusagen beweisen, dass auch diese Reifen
    für den Astro zugelassen sind.
    Hat einer von Euch auch diese Reifengröße? Sind die im Fahrzeugschein eingetragen? Wenn ja, könnten wir eine Kopie
    als Beweis für den TÜV-Beamten haben? Das wäre super, denn auf der Liste stehen noch weitere Mängel. Ersatzteile die wir nun noch kaufen und verbauen müssen sind:
    Stoßdämpfer, Lenkhebel, Nebelschlussleuchte und die letzte Woche gerichtete Handbremse (wurde von unserem Freund gemacht und der ist Kfz-Meister) ging auch nicht und dann noch die falschen Reifen.
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie sauer Fritz auf den Beamten war, vor allem weil dieser zu ihm sagte (und das schon bevor er sich das Auto von unten angeschaut hat), dass hier doch die Abwrackprämie günstig wäre. Allein dieser Satz brachte meinen Schatz schon auf 180.
    Durch den "Beweis" könnten wir uns die Kosten für neue Reifen sparen.
    Glücklicherweise haben sie den Astro nicht aus dem Verkehr gezogen, sonst könnten wir nächste Woche nicht zum Treffen kommen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Hi Regina !


    Hätte da eine Idee... :idea: (Falls Ihr keinen "Beweis" findet bzw. bekommt...)


    Ich komme auch zum Treffen ! Da könnte ich Euch meinen Winterreifensatz auf Stahlfelge mitbringen...
    Der hat die Originalgröße von 215/75 R 15...


    Damit fahrt Ihr dann zum / über'n Tüv - und bis so ca. Mitte Oktober 2009 könntet Ihr Euch mit der
    "Rückgabe" Zeit lassen... :wink:


    Wäre Euch das eine Hilfe ?


    Grüße


    Dean

  • @ Dean


    Danke für Dein Angebot, das ist ganz lieb von Dir, aber damit ist unser Problem nicht gelöst, denn wenn wir nach dem TÜV die anderen Reifen wieder draufpacken würden, hätten wir somit keinen Versicherungsschutz (weil sie ja nicht eingetragen sind).
    Außerdem zahlt man 75 Euro Strafe + 3 Punkte, wenn einen die Polizei damit erwischt :cry:


    Falls wir den Beweis nicht erbringen können, werden wir uns wohl oder übel Reifen kaufen müssen.


    Aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der auch solche "falschen Reifen" hat.


    Ich habe auch über das Internet versucht herauszubekommen, welche Reifengrößen beim Astro aufgezogen werden dürfen, aber wenn ich beim Fahrzeug "Chevrolet" eingebe und weiter klicke, dann sind einige Fahrzeugtypen aufgeführt, aber ein Astro ist nicht mit dabei, leider.


    Gruß und wir freuen uns Dich nächste Woche zu treffen
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Hi Regina,


    da hat man Euch ja ein kleines "Standard-Paket" aufgedrückt. ;-)


    Bezüglich der Reifen schau mal in den Downloadbereich. Da liegen einige Zulassungen, vielleicht ist was passendes dabei.


    Ansonsten kannst Du mal auf der Herstellerseite der Reifen schauen, ob Du eine Freigabe für den Astro findest.


    Gruß
    Olli

  • Zitat von "red-regina"

    Falls wir den Beweis nicht erbringen können, werden wir uns wohl oder übel Reifen kaufen müssen.


    ...solche Reifengröße habe ICH beim Astro noch nicht gesehen; müßt Ihr wohl Neue kaufen, Gebrauchte lohnen sich eh´nicht.
    Lenkhebel und Dämpfer bei dem Alter des Astros zu wechseln ist fast normal.Also nicht unnötig ärgern :oops: :oops: :oops: ((((Abwrack-Prärie :?: :?: :?: )))) ( Tüüüwies können manchmal ihre "Klabbe" nicht halten) :arrow: :arrow: :arrow:




    :arrow: :arrow: :arrow: edit: ich würde auch nicht direkt zum TÜVI gehen, sondern nur zu einer Fachwerkstatt die sich mit AMIS auskennen und von denen den TÜVI machen lassen :!: :!: :!:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...fällt mir gerade ein: CEEDEE alias Christian könnte sich da auskennen bzw. hatte mal eine ähnliche Reifengröße auf seinem seiner Astros drauf :?: :?: :?:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Habe in meiner Unterlagen nachgeschaut, dabei handelt es sich jeweils umd die 205er Versionen, sorry :cry:


    gruß Christian

  • Hi,


    bei 215ern kenne ich auch nur den Querschnitt 75, da gibt es auch Briefkopien von.


    Wenn Du mir mal das BJ. mitteilst (Deine Signatur ist leider leer), schaue ich gern mal wegen der Lenkhebel und der Dämpfer nach.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,habe noch einen Satz 215/75/15 4x4 Tramp von Fulda.
    Hatte sie immer als Winerreifen,fürn Sommer noch Ast rein,Profiltiefe würde ich mal so auf 5-6 mm tippen(Habs nicht gemessen)
    Die würde ich dir Schenken,ich brauch sie nicht mehr.Kannste also Blankfahren bis du was anderes hast oder weißt.
    Sach ma wat dazu!
    Gruß Marco

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @ Jens
    unser Astro ist Bj. 1992, aber das steht auch in der Signatur und ich kann diese im Forum sehen. Du nicht :?: :?:  
    Die Umlenkhebel und die Stoßdämpfer haben wir schon bei us-Parts bestellt. Dort war es am günstigen. Bei cars&stripes hätten die Teile 240,-- Euro, bei KTS 200,-- Euro und bei us-Parts haben wir nur 160,-- Euro bezahlt. Ich hoffe nur, dass bei us-Parts alles so reibungslos läuft wie bei cars&stripes, denn dort haben wir die letzten beiden Male bestellt und alles lief super. Aber 80,-- Euro Unterschied war dann doch zu heftig.


    @ Marco
    Vielen Dank für Dein Angebot. Wir nehmen es dankend an, denn wir fahren sowieso nur am WE mit dem Astro und da kommen nicht so viele km im Jahr zusammen und für den TÜV reicht die Profiltiefe allemal. Würdest Du die Reifen dann zum Treffen mitbringen? Ich weiß, dass Ihr zu siebt kommt, deshalb weiß ich nicht, ob Du überhaupt Platz hast auch noch die Reifen unterzubringen.


    @ Christian
    Danke fürs nachschauen, aber um den TÜV glücklich zu machen, nehmen wir das Angebot von Marco sehr gerne an.


    Danke an alle für die tolle Unterstützung :!: Ihr seid einfach SPITZE :!: :!: :!:

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • der marco hat ja einen "transportanhänger"...


    der preisunterschied bei den teilen kann aber auch mit unterschiedlichen qualitäten zu tun haben.
    ich habe bei mir mittlerweile nur noch "moog" fahrwerksteile drin, wenn du den originalen umlenkhebel damit vergleichst, siehst du einen enormen unterschied.


    allerdings: mein auto wird auch täglich auf's heftigste genutzt. wenn ich nur ab & an damit am wochenende in den biergarten juckeln würde, käme ich vermutlich auch mit einer einfacheren ausführung klar...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ Derek
    ich hoffe doch, dass die Teile okay sind, denn sonst dürften sie die doch nicht verkaufen. Aber es ist richtig, dass der Astro ein WE-Fahrzeug ist, da ich mit der SBahn zur Arbeit fahre und Fritz als Handwerker ein Firmenfahrzeug (mit ganz viel Werkzeug drin) mit Privatnutzung hat. Wir fahren wahrscheinlich soviel im Jahr, wie Du im Monat, denn Du hast Dich ja als wahrer "Kilometerfresser" geoutet.
    Liebe Grüße, wir sehen uns nächste Woche
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Umlenkhebel, so ein Teil brauch ich auch dringest. Bin heute mal unters Auto gekrabbelt um die 14 Schmiernippel zu suchen und auch gleich abzuschmieren. Ok :? 12 hab ich gefunden vehlen noch 2 aber der Umlenkhebel Fahrerseite kam mir komisch vor, den kann ich von Hand aushängen :oops: . Ich schätze ein ordentliches Schlagloch und der Umlenkhebel hängt sich von alleine aus.


    Möchte so schnell wie möglich einen neuen haben. Ich hoffe das KTS oder sonst wer einen auf Lager hat und der am Di. per Express bei mir ist.


    Gruß Gerrit

  • Zitat von "gaga828"

    ...der Umlenkhebel Fahrerseite kam mir komisch vor, den kann ich von Hand aushängen...



    das sollte dir in der tat komisch vorkommen..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich hatte von vorne rein gedacht die Reifen zum Treffen mitzubringen,sofern du das Angebot an nimmst.
    Da du dieses ja tust,werde ich sie also mitbringen.
    Wie der Derek schon schreibt,da ich mit Anhänger komme,können die Taschen auf diesen,und die Reifen in den Kofferraum.
    Bis nächste Woche also.
    Gruß Marco

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hätte noch nen satz 245/60/15 auf Felgen von meinen Schlachter im tausch gegen euer sondermaß


    gruß
    Franz

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Zitat von "Magic"

    Hätte noch nen satz 245/60/15 auf Felgen von meinen Schlachter im tausch gegen euer sondermaß


    gruß
    Franz


    Nutzt doch nichts. Regina hat 215/75/15 eingetragen und sonst nix. DIE Größe braucht sie auch für´n TÜV.