225/45R17 Traglast zu niedrig

  • Der Sommer naht, ich bin mir ganz sicher! Und den würde ich ja zu gerne mit meinen schönen Alus durchcruisen!
    Das Problem ist jetzt, daß es die Herren Japaner mit Traglasten nicht so genau genommen haben.


    Die Räder sind jetzt vorne 225/45R17 91W auf 17x8 und hinten 265/40R17 96W.
    Der Astro hätte aber gerne 97 Traglast. Für die Hinterreifen hab ich auch welche in den Dimensionen gefunden, aber nicht für vorne.
    Jetzt hatte ich mehrere Ideen zu dem Thema:
    1. Die max. Achslasten für vorne und hinten sind ja unterschiedlich. Interessiert das den Onkel vom Tüv? Dann würde vorne 93 reichen.
    2. Wenn dem so wäre, könnte man den Astro vielleicht auch achsweise ablasten? Vorne -10kg und hinten -9kg, dann bräuchte ich nur noch 92, bzw. 96.
    3. Kann man die mangelnde Traglast vielleicht irgendwie über die Geschwindigkeitsklasse kompensieren? Die Reifen sind ja W, also bis 270km/h, müßten also eigentlich recht robust sein. Ganz so schnell ist der Astro ja nicht, auch wenn er laut Schein 175km/h kann..aber bei 160km/h quasi vollbremst..


    Was sagt Ihr dazu? Irgendwelche anderen Ideen? Ich würde die Felgen schon gerne fahren.
    Ich werde dann demnächst auch mal Henrik mit der Problematik nerven.

  • Könnt da evtl. weiterhelfen.
    Müsstest mich mal besuchen,und mit mir zu meinen Kumpels fahren(3 Km von mir).
    Reifenmarkt Kevelaer,die sind echt ok,und haben Ahnung.Mal nen Samstag morgen???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hört sich gut an, mal sehen wann ich es Dienstplantechnisch hinbekomme!
    Läuft Deiner wieder?

  • moin moin
    also da ich auf meinem astro die selbe größe reifen vorne drasuf hab und die eingetragen sind,weiß ich das es geht. die traglast der reifen ist bei der geschwindigkeit von ihrem index. da der asdtro nicht so schnell ist,kann der reifen das auch tragen,weil bei wenieger geschwindigkeit der reifen eine höhere traglast hat. so hat man mir das mal erklärt.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Zitat von "ChevyBigBlock"

    Ganz so schnell ist der Astro ja nicht, auch wenn er laut Schein 175km/h kann..aber bei 160km/h quasi vollbremst..


    Das ist ein Serienfeature: Meiner schmeisst auch bei 160 den Anker raus, obwohl mehr in den Papieren steht.


    Aber 160 reichen mir auch völlig :-).

  • Servus,


    das Problem kenne ich :roll: noch von meinem T4
    Es gab mal früher eine Formel nach der die Traglast anhand der max. Geschwindigkeit ausgerechnet wurde.
    Das ist aber dank EU nicht mehr gültig und genauso darf der Reifenhersteller keine Traglastgutachten
    auf dieser Grundlage mehr erteilen.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ein Hoch auf die EU!
    Ich hoffe mal, daß ein fähiger TÜV-Onkel aber weiterhin dazu in der Lage ist.


    Zitat von "Murdock"

    Das ist ein Serienfeature: Meiner schmeisst auch bei 160 den Anker raus, obwohl mehr in den Papieren steht.


    Aber 160 reichen mir auch völlig :-).


    Ich kann mit den 160 auch ganz gut leben, aber er dürfte es gerne etwas sanfter machen! Da will man auf der Autobahn mal eben schnell überholen und plötzlich beißt man in´s Lenkrad!

  • Zitat von "Murdock"

    Das ist ein Serienfeature: Meiner schmeisst auch bei 160 den Anker raus, obwohl mehr in den Papieren steht.


    Die Bremse haben sie bei den von GM offiziell Importierten zum Glück nicht verbaut, habe schon 'mal 184 auf dem GPS gesehen, da stand der Tacho >195, zugegebenermaßen bergab.
    Aber es ist schon ein Unterschied, ob das Abriegeln bei einer Geschwindigkeit erfolgt, wo alles weitere ohnehin zäh ist wie beim Astro
    Der Nitro fährt z.B. auch nur 180 wie alle US-Nitros, aber der Drehlzahlmesser zeigt dabei nur 3500 von 5500 möglichen Umdrehungen an und der Motor steht eigentlich gerade voll im Saft.
    Das ist schon etwas frustrierend, dafür ist der Eingriff sehr progressiv, als ob der Motor nicht mehr könnte.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • ihr seid raser... ;-)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554