gasfilter

  • gerne wird der gasfilter nicht beachtet...
    manchmal schon beim einbau (besser: nachrüsten!), manchmal beim service.


    etwa alle 20000km sollte der gasfilter gewechselt werden, der arbeitsaufwand beläuft sich auf unter 5 min und das ding kostet auch nur ein paar euro.


    anbei mal das foto (m)eines gasfilters nach etwa 30000km, eigentlich ist er innendrin hell wie papier...


    das bröselige ist natürlich vom sägen...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Letzte Woche kam ja ein Bericht im TV....ZDF Frontal21. Da sah der Filter so aus:



    Hier der lesbare Artikel dazu....war schon sehr interessant, auch wollten viele hierzu keine Stellugnahme nehmen...tztztztz...die LPG Mafia, wie im Osten damals :mrgreen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7554932,00.html">http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/20 ... 32,00.html</a><!-- m -->

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • sehr interessant!!!


    danke für den link...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • kann man den eigentlich selbst wechseln? woher kann man ihn beziehen? wo sitz er bei einer landi renzo anlage (oder allgemein) und was kostet so ein teil?


    alles nur rein ineresse halber. ich würde ihn wahrscheinlich eh in der werkstatt wechseln lassen, in dem ich die anlage hab einbauen lassen. damals sagte der chef, dass der wechsel mich um die 10 euro kosten würde. und die sind schnell die jungs

  • Bei meiner Anlage sitzt der Filter vor/an der Pumpe. Da die wiederum direkt IM Tank sitzt habe ich keine Möglichkeit, da selber was zu machen (ausser einen zweiten hinter den Tank zu setzen natürlich).


    Ansonsten würde ich sagen sollte der Filter möglichst direkt hinter dem Tank sitzen, um so viel vom System wie möglich vor der Verschmutzung zu schützen. Er kommt, wenn ich das richtig einschätze, genau wie ein Benzinfilter einfach mit Schlauchschellen auf die Leitung.

  • bei mir:
    motorhaube auf und direkt dort sitzt das ding, mittels zweier schlauchschellen befestigt.
    10 minuten benötige ich incl kaffeetrinken ;-)
    bei ebay einfach mal "gasfilter" eingeben...oder den gaseinbauer fragen.


    wie in daniels link eindeutig zu sehen ist, ist das ding nicht ganz unwichtig...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ....ich hatte mit einem Lieferanten telefoniert, der Filter sollte nach dem Verdampfer eingebaut werden. Es gibt ja auch zu jeder Anlage passende Filter - einfach nur welche zum "in den Schlauch" stecken, dann gibt es Filter mit 2 oder 4 Abgängen usw.
    Es geht los bei den einfachen für knapp 10 € - wie derek sagte - ähnlich Benzinfilter. Nach oben hin gibt`s dann verschiedene varianten - auch preislich. Lt. der TV sendung sind wohl extra welche für den D Markt hergestellt worden - auch die findet man wie oben beschrieben bei Ebay.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Okay, da bei mir flüssig eingespritzt wird habe ich mir diesen Kopf nicht zerbrochen. Ich vergas .... sozusagen. ;-)


    Erst am Schnitzel-Samstag werde ich für mein Auto das erste mal einen Fährdampfer benötigen, wenn ich das richtig verstanden habe .... :roll:

  • Zitat von "Murdock"

    ...einen Fährdampfer benötigen...


    mann, da habe ich aber lange gebraucht, bis es bei mir "klick" gemacht hat...


    nit schlääächt!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ja, seltsam seltsam, aber lt. Presse u. Fernsehen ist LPG in Deutschland gepanscht wie sonst nirgendwo - sogar Gummi hauen die rein.
    Es wurde dringend geraten, daß man möglichst immer bei der selben Tanke tanken soll, wenn man "das Gefühl hat, das Auto fährt gut damit". Auch 'ne Aussage...
    Ich wohne nur ein paar Kilometer von Holland, passt schon: Billiger und sauberer auch wenn die Oktanzahl nicht so hoch sein soll (D= 110 bis 115)


    Zitat von "hyuri-kun"


    (...)wo sitz er bei einer landi renzo anlage (oder allgemein)(...)


    Das kommt drauf an, wo er eingebaut wurde!
    Als meine Gasanlage reinkam, sagte der Schrauber, er macht mir den Filter so, daß ich ihn leicht selber wechseln könne, ist doch OK!


    Bis dann,
    Jimmy

  • Zitat von "Astronaut"


    Das kommt drauf an, wo er eingebaut wurde!



    :D :D :D Ich könnte mich wegschmeissen, auch wenn klar ist was Du meintest :D :D :D


    Es erinnert mich so an...


    "Was ist das?"
    "Das ist blaues Licht."
    "Und was macht es?"
    "Es leuchtet blau."
    ( Rambo )


    :D
    Gruß
    Olli

  • @ Olli


    Nee, is klar! :oops:
    Wollte damit ja auch nur sagen, daß er nicht an einer definierten Stelle sitzt, sondern 'im Umkreis von'...'da wo Platz ist'...


    Kunde sagt zum Werkstattmensch: "Mach' den Filter mal so, daß ich ihn selber wechseln kann!"
    Werkstattmensch aber ist sehr vorausschauend, was seinen Arbeitsplatz angeht und denkt sich: "Der kann mich mal, soll er schön für's Wechseln blechen; ich sag' ihm, daß es nicht anders ging!" Soll ja vorkommen...


    Bis bald,
    Jimmy

  • Ich sach nur (Allein in der Gruppe)
    War ein insider zwischen Olli und mir,gehört hier eigentlich nicht hin,sorry,aber das mußt nun sein.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco