Service Engin Soon (Info über Einbaulage des EGR beim "W-Motor" und der übliche Fehler hinter dem Batteriekasten be...

  • .steht ja sogar als Dateiname unter dem Bild..... :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bin gerade in der Werkstatt, Stundenlohn und wir finden das Ding nicht. So ein Mist, ist es das Ding unterhalb der Drosselklappe? Die bauen gerade alles aus, sind sich aber nicht sicher.
    Übrigens läuft der Motor wenn Strom auf die Benzinpumpe gegeben wird.

  • Du hast doch den W Motor.......sitzt das da nicht vorne an der Ansaugbrücke? (hat Derek ja auch schon geschrieben) Motorhaube auf und Luftfiltergehäuse abbauen.....


    Zur Benzinpumpe...... Relais checken, oder evtl. Öldruckschalter/Öldruck. Wo habt ihr überbrückt? Direkt an der Pumpe, oder vorne im Motorraum? Was geht alles nicht, wenn du die Zündung einschaltest (genaue Beschreibung)


    Schreib halt bitte etwas ausführlicher, wir können doch auch nicht Hellsehen und JEDE Info zum Fehler ist hilfreich....... auch wenn es für den Hilfesuchenden oft nicht so aussieht!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • EGR wird gerade wieder eingebaut, arbeitet und ist wieder sauber.


    Strom wurde direkt an die Benzinpumpe gelegt, dann springt der Wagen sofort an. An den Öldruckschalter kommt kein Strom an. Relais ist neu, irdend wo muss doch noch irgend wo nee Sicherung sein.

  • Wo war es denn nun versteckt ?


    Eine Bitte hätte ich noch (auch Derek hatte dich schon mal drum gebeten) Schreib deine Fahrgestellnummer in deine Signatur, damit die Raterei mal ein Ende hat!! Danke :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Signatur hab ich erweitert mit der Win. EGR sitzt vorn. Stromlaufplan haben wir mal durchsucht, 10 A Sicherung muss da noch sein. Scheinbar eine fliegende.

  • Irgenwie fehlt massivst Strom auf manchen Kabeln unter dem Lenker. Sind etliche Stromlos.

  • Hast du den Sicherungskasten im Innenraum? Wenn ja lies dir DEN THREAD mal durch und checke es an deinem Auto.


    Am Benzinpumpenrelais sollte ein graues Kabel sein......... an dem sollte Spannung anliegen wenn der Anlasser betätigt wird.........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nur kurz, der Wagen läuft wieder. Fehler Dank eurer Hilfe gefunden. Berichte später etwas ausführlicher was und wo es genau war.


    Danke an alle die beteiligt waren, Gruß Gerrit

  • Zitat von "gaga828"

    Nur kurz, der Wagen läuft wieder. Fehler Dank eurer Hilfe gefunden. Berichte später etwas ausführlicher was und wo es genau war.


    Hi Gerrit!
    Ich möchte Dich hiermit kurz an Dein Commitment erinnern ;-) Was war den nu genau und wie hast Du Dich da heraus manövriert? Ich bin auf den Thread gestossen weil ich aktuell an einer ähnliche Baustelle bin :cry:
    Was ist bei unserem Astro (wir haben wohl den gleichen Motor) notwendig um das EGR auszubauen? Was muss ich für den Zugriff abschrauben und was benötige ich für eine Reparatur/Überholung? Kann ich dem Ding Pflege zukommen lassen oder ist im Bedarfsfall ein Austausch angesagt?
    Ei jo, vielen Dank für jede weitere Info!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich dachte hatte es schon geschrieben, hmm…. Na ja auf ein neues.


    Auf der such nach dem Fehler hab ich das EGR ausgebaut und gereinigt. Dann war ja auch noch das Problem das der Anlasser zwar drehte aber nicht an sprang. Da hab ich die vier Kabel hinter der Batterie abgekniffen und direkt an die Batterie an geklemmt.

    Seit dem Springt der Wagen immer an und die Kontrolllampe hat bis jetzt auch nicht mehr gezuckt. Um an des EGR ran zu kommen muss der Luftfilterkasten ganz runter. Zölliges Werkzeug ist von Vorteil. Hab bei ebay mal nen Satz Nüsse bestellt für nicht mal 20 €, nicht schlecht. Und Schlüssel so wie Imbus in Zoll hatte ich eh noch von meiner V8 Zeit. Das EGR sitzt vorne vorm oder auf dem Motor über der Steuerketten Gehäuse.


    Gruß Gerrit

  • Yep, ich denke ich habe das EGR an meinem Astro wie folgt lokalisiert:


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC02069.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ist das korrekt?
    Auf dem Bild fehlt lediglich der Luftfilterkasten. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das alles was Du abgebaut hast um an das EGR zu kommen, richtig?
    Auf den ersten Blick schien es mir ein wenig tricky hier mit Werkzeug beizukommen. Eine Schraube sieht ganz zugänglich aus. Aber soweit es Dein Bild von neulich zeigt, ist es noch mit einer zweiten Schraube fest. Und die habe ich nur schwerlich gesehen :?
    Ei jo, wenn Du noch einen Tip hast - bin für alle Info dankbar! Netterweise ist es aktuell nicht eilig. Ein paar weitere Probefahrten müssen erst noch bestätigen, dass ich es mit dem EGR zu tun habe ...
    Gruß aus Rhein-Main!

    Dateien

    • DSC02069.jpg

      (79,92 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja genau dort, aber frag mich jetzt nicht nach genauen Werkzeugen. Ich hatte da mit zwei Verlängerungen gearbeitet irgend wie. Ist fummel kram aber man kommt rann.

  • Wenn Du möchtest können wir das im September 09 beim Treffen mal reinigen. Werkzeug auch Zoll hab ich eh immer dabei.

  • Jau, von dem Angebot würd' ich gerne gebrauch machen. Aber wir sind im September auf Grund einer Hochzeit in der Familie nicht dabei :|
    Was soll's - sollte sich das EGR als Culprit erweisen, werd' ich es schon 'rausbekommen. Traditionell ist mein Bastelreich ganz gut mit Zölligem ausgestattet und der Ratschekasten weißt auch allerlei Gimmicks auf :-)
    Vielen Dank nochmal!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jau, das EGR ist gewechselt. Hier noch ein paar konkrete Infos:
    - Das EGR zu wechseln dauert ca. 1 Stunde
    - hilfreiches Werkzeug: Gelenkratsche (wie immer - je hochwertiger und feinzahniger desto besser), Verlängerungen, Kreuzgelenk. Am besten alles 3/8"" oder 1/4"".
    - Die originalen Befestigungsschrauben habe ich gegen M8x30mm mit Innensechskantkopf ausgetauscht. Jetzt ist da besseres 'rankommen mit einem ca. 10cm langen 6er Inbus-Schlüssel bzw. einer Inbus-Stecknuss. Eine Stecknuss sollte am besten eine (hochwertige) mit 1/4"" Aufnahme sein. Sonst wird es knapp mit dem Abstand bis zum Gehäuse des EGR.
    - Die Dichtung am EGR lässt sich sehr gut und einfach entfernen. Auch etwaige Dichtungsreste sind schnell weg gekratzt bzw. geschliffen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: