Service Engin Soon (Info über Einbaulage des EGR beim "W-Motor" und der übliche Fehler hinter dem Batteriekasten be...

  • Service Engine Soon, was alles beinhaltet diese Kontrollleuchte?


    War heute gut 500 Km unterwegs, überwiegend Autobahn. Heute Morgen bedingt durch Nebel mit ca. 90 Km/h 250 Km hin gefahren, alles OK.


    Nach 2,5 std. Aufenthalt wieder zurück, Osterreiseverkehr auf der Autobahn, zügig 130 Km/h zähfliesender Verkehr kein Stau. Ab und zu mal nen Sprint bis ca. 150 Km/h aber nur ganz kurz mal, nicht länger als 2 bis 3 Minuten. Dann bei ca. 350 Km SERVICE ENGINE SOON, klasse hatte ich vor zwei Wochen auch schon mal auf der Rückfahrt von Stralsund nach Hannover.


    30 Km weiter gefahren bis zum geplanten Stop an einer Rasstätte, auf der Autobahn abfahrt Bockte der Motor kurz vorm ausgehen. 150 Meter weiter auf der Tankstellen zufahrt, AUS…super… nur nicht aufregen, erst mal nen Kaffee und dann Haube auf. Fehler vermutete ich dass der Rüssel vom Luftfilter wieder runter war aber nee das war’s dann doch nicht.


    Halbestunde Pause und dann weiter auf der Autobahn. Zunächst mit Bockendem Motor, auf der Autobahn weiter bei konstanten 125 Km/h, 80 Km weiter runter von der Bahn, 15 Km von zuhause weg. Alles wieder in Ordnung…… Motor ging nicht mehr im stand aus, Bockte auch nicht mehr…….hmmm… und nuh.


    Ist mir ein Rätsel. Sollte das Getriebeöl zu heiß werden, wie äußert sich das dann beim Astro? Hängt das Getriebe mit der Servise Leuchte zusammen?


    Wo wäre es am sinnigsten mit der Fehlersuche zu beginnen? Hat der auch wie die Moparmotoren nen Leerlaufstellmotor der hin und wieder gereinigt werden muss?

  • owei,
    da bin ich aber froh, dass ihr zumindest wieder zuhause angekommen seid... (war übrigens sehr nett mit euch!)


    hier im forum gibt es anleitungen zum auslesen des fehlerspeichers, dort müsste ein code hinterlegt sein (wenn lampe angeht > code wird hinterlegt).
    dauert nur ein paar sekunden und du bist schlauer (und wir dann auch ;-) )


    gruss und viel erfolg
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Fehler 32 EGR Loop Error. Dazu hab ich im Forum nur die Beschreibung und eine nicht beantwortete Frage gefunden. Ich werd morgen erstmal in der Werkstatt anrufen in der der Astro gewartet wurde.

  • Da fällt mir noch was :oops: ein, Abgasrückführung!
    Könnte es was mit dem Ventilen zu tun haben? In der Form dass sich eines durch Thermische Belastung verändert, soll heißen die Hüdrostössel wechseln lassen. Wäre das eventuell eine mögliche Ursache?

  • hydros?


    brrrrr....ruhig, brauner...


    egr-ventil ist ein "top-ten-schaden", guck mal ob es noch gängig ist...und im zweifel ein neues. ist um klassen günstiger als die hydros...


    ausserdem: HÖRT man defekte hydro's nicht, bevor man sie spürt?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    ausserdem: HÖRT man defekte hydro's nicht, bevor man sie spürt?


    Höhren ja :!: :twisted: Spüren nur bei Leistung in den höheren Drehzahlen da zu wenig Füllung der Zylinder :evil: :!:


    Zitat von "gaga828"

    Zunächst mit Bockendem Motor


    EGR ausbauen und reinigen blieb offensichtlich offen daher das Bocken
      :!: Die EGR's sind eher selten wirklich defekt :!:

  • Zitat von "gaga828"

    Fehler 32 EGR Loop Error. Dazu hab ich im Forum nur die Beschreibung gefunden...


    Was heißt hier "NUR"??? Wieviel Info wird denn noch benötigt??


    Lies nochmal genau........ denn da steht ALLES drinne.


    Gruß


    Peter..... der sich wieder mal wundert..... :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jetzt war ich gerade unterwegs mit dem Astro, kurz angehalten was ausgeladen. Starten den Wagen und fahre an, blinkt mir die Lampe entgegen als wollte sie mir einen Fehler zeigen. Mitzählen konnte ich jetzt nicht, musste ja auf den Verkehr achten.
    Bei einem Kunden nächste Stop, will wegfahren…. nichts springt nicht mehr an. Anlasser dreht aber sonst orgelt er nur.


    Hängt sicherlich mit dem AGR/EGR irgendwie zusammen. Reinigen kann ich es nicht weil ich immer noch nicht weis wo es sitzt.
    Werkstatt buch hab ich gestern bestellt, kommt also noch. Ich gehe jetzt gleich noch mal hin und werde die Fehler auslesen und zusehen dass ich die Carre irgendwie vom Hof bekomme.
    Jetzt suchen im Forum nach der möglichen Ursache, dazu fehlt mir leider im Moment die Zeit, muss erst mal bei den Kunden kleine Brötchen backen :oops: .

  • Kurze zwischenbilanz, Feler lassen sich nicht auslesen, die Servise Engin Soon leuchtet nicht mehrauch nich beim Zündung einschalten. Überbrückt hab ich auch mal, hilft auch nichts. Das einzieg was blinkt ist das Batteriesimbol im Mäusekino. Muss ich wohl oder übel aufs Werkstatt Buch warten.

  • Zitat von "gaga828"

    Servise Engin Soon leuchtet nicht mehrauch nich beim Zündung einschalten


    Dürfte wohl die Lampe defekt sein, d.h. wenn Bremskontrollleuchte, ABS noch leuchten :arrow: wenn nicht dürfte wohl die Spannung von 12V fehlen, da alle Kontrollen Massegesteuert sind :!:

  • Gut möglich, dachte auch das die Batterie eventuell nen knacks weg hat. Hab ein Lagegerät angeschlossen und mal kurz ein wenig Startpilot in den Luftfilter gesprüht... Motor spring kurz an, geht aber sofort wieder aus. Jetzt will ich die Benzinzufuhr prüfen ob vorn am Motor was ankommt. Dazu versuche ich gerade nach Anleitung die Haube innen zu entfernen aber irgendwie hängt die im Beifahrerfussraum. Ist da noch ne Schraube an der Spritzwand an der Beifahrerseite hinter der Heizung?


    Ich hab auch nach der Sicherung für die Benzinpumpe gesucht, hab aber keine ahnung wo die nun wieder Steckt.

  • Handschuhfach demontieren unten 2 Muttern (10mm)li und re, oben 2 Schrauben (Kreuz) auch li und re.
    Kabel von Zigarrenanzünder und Licht ausstecken.
    Dann Schraube mittlerer Luftkanal (Kreuz) demontieren, Luftkanal rausziehen.
    Mutter und Schraube des Bleches obgen re demontieren, dann Li und RE hinten etwa in der mitte der Abdeckung sind 2 Schrauben lassen sich lösen mit langem Schraubenzieher oder Ratsche mit langer Verlängerung und 13 Nuss.
    Klammer lösen dann lässt sich die Abdeckung rausziehen. :mrgreen:
    Viel Spass ist eng und man kommt an nichts ran :!: :twisted: :twisted:

  • Dank für die Anleitung, ich hatte die Schraube hinter der Heizung im Beifahrerfussraum übersehen.


    Hab jetzt bei KTS ein neues Relais für die Benzinpumpe bestellt und einen Benzinfilter. Derek schickt mir noch eine Benzinpumpe auf verdacht zu, so kann ich wenn Freitag alles kommt, schritt für schritt tauschen.


    Das Abgasrückführungsvenill werde ich auch noch finden und reinigen. Schauen wir mal.


    Was mich bloss immer noch Wundert ist das ich keine Fehler aus blinken kann.

  • Hab heute neues Relais für die Benzinpumpe bekommen, daran liegt es wohl nicht. Benzinfilter wechsele ich nachher und von Derek hab ich auf verdacht freundlicher weise eine Benzinpumpe zugeschickt bekommen. Derek (PaulsPanzer) ganz großes DANKESCHÖN für Deine super schnelle Hilfe.


    Das Doghouse hab ich auch mittlerweile runter aber der Motor vom Safari ist wohl etwas anders aufgebaut als der im Werkstattbuch beschriebene vom Astro.


    Das EGR sitzt links neben dem Verteiler laut Werkstatt Buch, ist das bei meinem auch so? Ich hab mal nen Bild angehängt. Irgendwie bin ich mir nicht sicher.

    Dateien

    • P6170001.JPG

      (289,84 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo gerrit...


    sei doch so nett und füge deiner signatur die ersten paar stellen bei. den '94er gibt es nämlich mit "w" und mit "z" motor. deiner sieht mir mal ganz stark nach nem "w" aus und da MEINE ich mich zu erinnern, dass das egr von vorne (motorhaube) auf der beifahrerseite an der stirn zu finden war... ist aber schon 'ne weile her, kann mich durchaus irren.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "gaga828"


    Das EGR sitzt links neben dem Verteiler laut Werkstatt Buch, ist das bei meinem auch so? Ich hab mal nen Bild angehängt. Irgendwie bin ich mir nicht sicher.


    Wahrscheinlich ist Dein Buch für das Z Motörchen mit 160 PS. Du hast aber den Vortec - W Motor...Safari oder Astro....das spielt dabei keine Rolle. Zum eigentlichen problem kann ich leider nixxx sagen -ausser EGR säubern wirkt manchmal wahre Wunder :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Dein Werkstattbuch (Haynes??) ist doch nicht nur für einen Motor. Oder irre ich. Brauchste doch nur ein anderes Chapter aufschlagen.

  • Hat jemand vielleicht ein Bild vom EGR? Damit ich weiß wonach ich suchen muss. Ich hab jetzt den Benzinfilter gewechselt und auf der Ansaugspinne so einen schwarzen flachen Puck mit zwei Torxschrauben befestigt gefunden. Dachte erst dass das, das EGR sei. Wohl doch nicht, sitzt auch bomben fest und ist mit einem Stecker verbunden der nur zwei Kabel hat, die hatte ich überbrückt, auch nichts.
    Im Forum hab ich ein Bild gefunden, ist dass das EGR?

    Dateien

    • EGR_1.jpg

      (30,74 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gerrit?


    irgendwie bist du resistent gegen diesen beitrag, oder?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554