Welche Temperatur ist korrekt..........???

  • Ein fröhliches Hallo an alle Astro-Nauten.


    Ich habe mal eine Frage zur Motortemperatur. Bei meinen Astro sind mir 2 aufgefallen.
    Mal steht die Anzeige (Digital) exakt auf der Mitte zwischen 40° und 95°, und ein anderes mal ein kleines bißchen unterhalb der 95°.
    Was ist das für ein Phänomen? Muß ich mir Gedanken machen?
    Habt ihr eine Idee, was das sein kann?


    Gruß, Jens (Nussi)

  • kühlerthermostat auf/zu?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...erstmal Steckverbindungen überprüfen, gegebenenfalls säubern. Wenn das nichts hilft, Sensoren / Fühler tauschen. Der Astro hat 2 für die Temperatur - kosten nicht viel bei Neukauf. Einer ist für die Anzeige, der andere für das innenleben des Astros selbst *hihi* :) ....ich hatte letztens beide getauscht danach war auch wieder alles i.O. Einer sitzt links neben dem Thermostatgehäuse (von vorn) der andere sitzt in der Ansaugspinne (von innen) Fahrerseite zwischen den Krümmerrohren. Der obere bitte, untendrunter müsste der Kloppsensor sein.... beide Tempdinger gibt es günstich bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uspartsonline.de">http://www.uspartsonline.de</a><!-- m --> :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Der über den Klopfsensor ist für die Anzeige…..


    ach und denk beim tauschen an das Kühlwasser was dir dann entgegen kommt… den einen raus , Finger aufs Loch, dann den neuen schnell wieder rein ….so brauchst du nur auffüllen


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Na, das sind doch mal ein paar klare Aussagen. Ich danke Euch.

    So long, und schönen Sonntag,


    Jens (Nussi)

  • :shock: wozu die sensoren tauschen wenn diese den richtigen wert anzeigen.... die Schwankungen kommen vom termostat, wenn der Temp Sensor in der Spinne hat mit der Anzeige nix zu tun, der neben dem Kruemmer ist fur die Anzeige aber die zeigt ja die richtigen werte an. Hast du nen zusaetzlichen E Luefter verbaut?....


    ich wuerde mal das Kuehlsystem checken ob genug Wasser drin ist usw. solange da nix zu heis wird oder anfaengt zu kochen ist alles gut. Hatte mehrere Autos die auch diese schwankungen hatten... meist Chrysler Fahrzeuge, aber bei meiner Corvette war sowas auch zu beobachten, nur da war es der E Luefter der immer an und aus ging.

  • Das ist allerdings auch richtig


    Bei meiner anzeige konnte ich im Winter immer schön beobachten wann das Thermostat auf ging 90 dann auf 60 dann wieder 90 und wieder runter das ging so zwei, drei mal und dann waren die unterschiede nur noch gering….


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    kühlerthermostat auf/zu?


    gruss
    derek



    das war ja das, was ich meinte ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Rene"

    wozu die sensoren tauschen wenn diese den richtigen wert anzeigen....


    ...WENN diese nicht mehr richtig funktionieren - hatte ich doch auch geschrieben...GANZ einfach ;) ... die Anzeige hat doch einen eigenen Sensor - das hat mit dem Thermostat gar nix zu tun....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • joa, aber in dem Fall funktionieren sie richtig. die Werte liegen ja im Bereich des Normalen .... das Problem liegt mit groesster warscheinlichkeit am Thermostat da es auf und zu geht...auch wenn das Fahrzeug warm ist... deswegen die Schwankungen...

  • ...NEIN, Mr...... ich hatte das gleiche "Problem", habe getauscht und nun ist alles o.k. .... :roll: :roll: ....kann es für dich pers. auch gern nochmals als Brief schicken ;) ....steht doch nun alles oben.......sorry für die gemachten Erfahrungen.....manmanman.......und nun geh`mir nich auf`n Sack - ich bin gestresst..... :twisted: :evil: :twisted:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • :mrgreen: nimm ne Valium und schick mir nen Brief inkl. Werkstattrechnung

  • Danke für die teilweise hitzigen Ratschläge. :D
    Ich gucke mal, ob da ein zusätzlicher E-Lüfter verbaut ist. Ansonsten checke ich auch die Steckverbindungen der beiden Sensoren.
    Wasser habe ich definitiv genug drauf.
    Das Thermostat ist ja offensichtlich mal schnell getauscht und kostet auch nicht die Welt, denke ich.
    Ich werde mir das noch ein weilchen angucken, und dann ans Thermostat rangehen. Die Sensoren stehen an Ende meiner Liste, weil defekte Sensoren schlachten keinen Motor,
    ein defektes Thermostat hingegen schon.


    So long,
    Nussi

  • lasse bitte bei der montage des thermostatgehäuses vorsicht walten, die dinger "knacken" gerne weg...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Bestelle dir die Dichtung das Gehäuses mit …. Ich hatte meins in einer Stunde gewechselt….


    Gruß Ronny


    PS: ich bin Tischler :lol: :lol: :lol: :lol:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ich nochmal wegen dem Thermostat:


    Sagt mal, da läuft ja mit Sicherheit einiges an Kühlwasser weg. Muß man den Kühlkreislauf manuell entlüften, oder kriegt der Motor das von selber auf den Schirm?


    Gruß,


    Nussi (Jens)

  • Normalerweise funktioniert es ohne spezielles Entlüften. Kühlwasser nachfüllen (auch den Ausgleichsbehälter checken) ......auf Betriebstemperatur bringen....... "Heizung an).......... dann abkühlen lassen und nochmal checken.


    Das sollte es gewesen sein.


    Bei mir hat es bisher auf diese Weise astrein funktioniert.


    Gibt zwar noch spezielle Geräte für sowas, aber probiers erst mit der "guten, alten Methode" :wink:


    Gruß


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Als ich noch der Lehre war(ich weiss, das war kurz nach Otto von Bismark :mrgreen: ), haben wir die Autos zum Entlüften etwas "bergauf" gestellt. Das hat eigentlich immer funktioniert. :wink: