getriebeölwanne ALU

  • übrigens:
    bei dem ganzen getriebealarm habe ich ja noch etwas verbaut: 'ne getriebeölwanne aus alu.


    eigentlich war es zufall, ich hatte nämlich bei M&F eine getriebeölablassschraube gekauft, leider in der M&F-typischen "QUALität" :-(
    kurz: das dung brach mittendurch...zum glück hatte ich für den anderen astro und den ford auch schon eine gekauft...


    als die ölablasschraube dann endlich drin war, wusste ich WEARUM sie so heisst: unablässig liess sie öl ab... nochmal :-(


    das ding war verflixtnochmal nicht dichtzubekommen.


    im netz gestöbert und bei Cooleparts dann diese wanne gefunden...


    die doofe schraube alleine hatte knappe € 18.-- gekostet, die gesamte alu-ölwanne mit ablassschraube € 99.--
    da das alu die wärme auch noch viel besser ableitet und die wanne aus richtig dickem alu in einer super-qualität gearbeitet ist, kann ich diese nur empfehlen.
    oli, der chef von cooleparts hat auch am gleichen tag versendet und wir haben bestimmt ein stündchen geplaudert...sehr netter zeitgenosse.
    da er auch ölkühler und ähnliches hat, wollte ich euch diese adresse als "besonders empfehlenswert" an's herz legen.


    einziger nachteil: beim "4L60E" müssen die halterungen der schalteinheit etwas verlegt werden, das geht aber prima mit zwei flacheisen...


    gruss
    derek



    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ich hab auch schon vor uhrzeiten die aluwanne montiert heut zu tage mit fast ständig 1200 kg hinten dran eine gute investition.....

  • Yep,
    die CooleParts Ölwanne ist auch bei meinem 1993 AWD erfolgreich montiert. Sie ging netterweise direkt drauf. Keinerlei Anpassungen waren nötig.

    Dateien

    • lwanne.jpg

      (42,59 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich verstehe den Tausch nicht wenn er nicht notwendig ist. WENN Ihr die Ölwanne schon wechselt, warum dann nicht gleich eine tiefere in die mehr Öl passt ? Eine bessere Kühlung des Öles ist doch Euer Wunsch und nur durch das Material ALU tendiert doch der Effekt gegen 0 .... :?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    Material ALU tendiert doch der Effekt gegen 0 .... :?


    Warum :?: Alu leitet Wärme bedeutend besser ab als Blech, ausserdem ist sie besser abzudichten da Rand stabiler


    Material /Dichte[kg/m3] /Temperatur (ºC) /Wärmeleitfähigkeit[W/mK]


    Aluminium /2700 /100 / 200
    Stahl 0,1% C /7850 /100 / 52

  • ...Das ist mir schon klar, aber um einen wirklichen Effekt zu haben wäre sicherlich 1 Liter mehr Öl um einiges besser IN VERBINDUNG mit einer ALUölwanne...und die Jungens wollen doch "kaltes" Öl - daher meine Frage wieso nicht gleich eine tiefere genommen wird :?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    "kaltes" Öl - daher meine Frage wieso nicht gleich eine tiefere genommen wird


    Weil Kalt auch schlecht ist, bei tiefern Wannen sind die Fahrzeug nicht mehr so "Gelänegängig" :twisted: und laufen bald mal mit der Wanne auf Grund (oder war das bei Booten) :twisted:

  • Logo, Alu leitet besser. Nur haben wir ja (im Betrieb) keine stehende Flüssigkeit. Das Öl ist in Bewegung. Wie lange ist denn die Durchflußzeit in der Wanne und ist die bessere Leitfähigkeit in so kurzer Zeit wirklich in °C kälterem Öl messbar? Und die ganzen Werte beziehen sich doch auf Laborumgebung, also Normaussentemp., Normöltemp. und Normzeit. Und Alu erwärmt sich (leitet besser ab) nicht nur von innen nach aussen . Wie hoch ist die Eigenerwärmung und Wärmeleitung zum Öl im Stand aber bei (über) 30°C Umgebungstemp? Ist auch die höhere Abstrahltemp. bei abgestelltem Fz. ein Thema? Heiße Kats haben immer wieder Gras entzündet. oder ist der "normalhohe" Astro soweit vom Boden weg das Temp.Stau. vernachlässigbar ist?

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Wie lange ist denn die Durchflußzeit in der Wanne und ist die bessere Leitfähigkeit in so kurzer Zeit wirklich in °C kälterem Öl messbar?


    Sie ist messbar, durch die Rippen ist die Oberfläche grösser, und logo nur beim Fahren den Rest besorgt der Wärmetauscher im Kühler daher muss beim Stilllegen des Oelkühlers ein Ersatz im Lüfterstrom eingebaut werden :twisted:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Sie ist messbar, .................. :twisted:



    OK, wieder schlauer :D:D

  • Hallo,
    sollte denn auch diese Ölwanne beim Ölwechsel abgeschraubt werden(Reinigung)??
    Oder reicht es das Öl über die Schraube abzulassen?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Reinigung ist auch natürlich auch innen irgendwann nötig, spätestens zum Filterwechsel muss ja sowieso die Wanne runter.
    Die Ablasschraube ist mehr oder weniger nur für Vielwechsler gedacht oder für den eigentlichen Wechsel um diesen zu vereinfachen.
    Ohne Ablasschraube ist es etwas mühseelig... :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat

    Ohne Ablasschraube ist es etwas mühseelig...


    und sehr sehr ölig

  • ich mache nun immer einen getriebeölwechsel "zwischendurch" und wechsle den filter nur bei jedem zweiten getriebeölwechsel...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Dancore"


    Ohne Ablasschraube ist es etwas mühseelig... :roll:


    Alles nur eine Frage des Schluckvermögens :mrgreen: