Auf der Suche nach Anhängerkupplung

  • Hallo Leute,


    bin auf der Suche nach ner Anhängerkupplung für unseren Astro. Wollte deshalb mal nachfragen ob einer noch eine zu verkaufen hat oder wo ich günstig eine bekomme??
    Benötige eine mit einem mindest Zuggewicht von 1350kg für den Wohnwagen wollen nämlich auch aufs Astro Treffen kommen.
    Dann die Frage ist es ein großer Aufwand mit dem Selbsteinbau bezüglich Kabelbaum? Muß ich diese eintragen lassen denn ich habe gehört das die neuen mit ABE nicht mehr zum Tüv müssen stimmt das??


    Besten Dank im voraus.
    Gruß Frank

  • das ist das was du suchts
    denke ich



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Anhaengerkupplung-Chevrolet-Astro-Van-kurz-85-05-E-Satz_W0QQitemZ360095469029QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item360095469029&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318">http://cgi.ebay.de/Anhaengerkupplung-Ch ... 240%3A1318</a><!-- m -->



    wie das bei euch mit Tüv läuft weiss ich nicht

  • Wenn ABE vorhanden, musste nich mehr zum TÜV.Hab ich grad am Sonntag in einem Automagazin gesehen und hat mich sehr erstaunt.
    Dort konnte man dann übrigens auch beobachten, wie die beiden Versuchskanichen die Schnauze voll hatten vom Selbstanbau der Kupplung!
    Einer hat aufgegeben, der andere hat 8 Stunden gebraucht und hatte kaputte Hände. 8)

  • Hi Frank


    Wenn du ein Teil anbaust, dass über eine ABE verfügt, dann mußt du es nicht eintragen lassen.(wie Pedro oben ja schon erwähnt hat) In der ABE MUSS aber auch genau das Fahrzeug aufgeführt sein, an welches das Teil montiert wird. Eine ABE ist somit "fahrzeugbezogen".


    Ob es welche mit ABE für den Astro gibt?........ Keine Ahnung ;-)


    Falls der AHK ein Teilegutachten beiliegt, dann ist sie eintragungspflichtig und muß abgenommen werden.


    Im obigen Link steht ausdrücklich "Tüv-Abnahme erforderlich". Somit wird dieser AHK ein Teilegutachten beiliegen und keine ABE.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • gebrauchte kosten in der regel um die € 150.--
    einbau der kupplung dauert etwa max 2 stunden, verkabelung je nach talent ;-)
    tüv-eintragung ist meines wissens problemlos (ich hatte zumindest NIE probleme...)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Frank,


    AHK schon bekommen?
    In USA sind die nämlich saubillig (im Vergleich zu hier), so um die 150 Dollar. Muß dann nur noch ein Euro-Kugelkopf drauf (schraubbar).
    Ich könnte dann einen Freund fragen, der wirft sie in ein zu importierendes Auto...
    Die Ebay-Kupplung ist ja nett, aber m.E. zu teuer und nur mit 7-Pol Stecker. Für'n halbwegs modernen WW solltens schon 11 oder besser 13 sein.


    Bis bald,
    Jimmy

  • Hi,


    mit dem Thema habe ich mich doch reichlich beschäftigt.


    Ergo, man kann die O-AHK mit dem 4-kant-2"-Rohr benutzen wenn man eine Euro-Kugel mit EWG-Freigabe benutzt und diese dann verschraubt ( und nicht nur verbolzt) .


    Diese Kugeln gibt es in Netz für unter 200 Euro, diese sind dann auch nicht eintragungspflichtig.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • => klick
    Achtung! Nicht vom Bild täuschen lassen, sondern PDF-Einbauanleitung ansehen!!
    3,5 to, höhenverstellbar, mit Klemmvorrichtung (verhindert Klappern) und mit EU-ABE
    (der Aufkleber neigt allerdings dazu, sich zu lösen, habe ihn mit stabiler klarer Selbstklebefolie überklebt, damit er noch lange erhalten bleibt).
    Kann auch gerne mal ein Foto machen.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "Murdock"

    Bei der Ami Kupplung fehlen aber wieder die notwendigen Gutachten für eine Eintragung ...


    Ich habe heute eine frisch importierte drunterbekommen, von Gutachten weiß ich nix, habe ich mich auch in dem Fall nicht für interessiert, weil: Hauptsache eingetragen.
    Mach mich mal schlau...

  • :D he st4s,


    danke für den typ..., habe diese (pdf-fomat) anhängerkupplung bestellt, gestern geliefert bekommen und heute morgen montiert ( :mrgreen: ja selbst..immer noch fingerchen waschen tu..).
    muss sagen...ne saubere sache...., den vierkantdorn musste ich jedeoch (zuvor mächtig eingefettet) mit nem hammer und nem holzkeil arg in die aufnahme rein prügeln.....
    die gewindebolzen hab ich noch alle stark mit molykote fett eingeschmiert.


    falls ich den wagen mal höherlegen sollte, hab ich bei diesem system die möglichkeit, den kugelkopf ganze 50mm in eine nächst tiefere lochaufnahme zu versetzen.


    fabi

  • Hallo fabi,


    kannst du mir mal ein Bild machen wie das bei dir ausschaut bin zur zeit auch auf der Suche nach einer AHK nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich eine Ami kupp. drauf hatte,
    oder ob das eine spezielle Schweizer AHK war.


    Gruss Pascal und schon mal danke im Vorraus

  • Hallo


    Ich hab in der vergangenheit immer Kupplungen von Brink eingebaut. Wurden mit EU Gutachten verkauft und auch immer problemlos eingetragen. Haben zwischen 150 uind 180 Merkeldollar gekostet.Stützlast 100kg, Anhängelast 2000kg.
    E Satz ist nicht dabei. Kaufste ne 13 polige Dose und genug kabler.


    Holger

  • Zitat von "Steuerzahler"

    Hallo


    Ich hab in der vergangenheit immer Kupplungen von Brink eingebaut. Wurden mit EU Gutachten verkauft und auch immer problemlos eingetragen. Haben zwischen 150 uind 180 Merkeldollar gekostet.Stützlast 100kg, Anhängelast 2000kg.
    E Satz ist nicht dabei. Kaufste ne 13 polige Dose und genug kabler.


    Holger


    Yep, hast Du hier noch nähere Info? Eine Bezugquelle und/oder eine genaue Typenbezeichnung?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...hier bekommst Du die Kupplungen für die kurze sowie die lange Version :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://stores.shop.ebay.de/AUKUP-Anhangekupplungen-Spezialhaus_CHEVROLET_W0QQ_fsubZ2003792QQ_sidZ119979883QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322">http://stores.shop.ebay.de/AUKUP-Anhang ... ec0Q2em322</a><!-- m -->

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Da Nobbs........ :mrgreen:


    Hat dir mein Link net gefallen? :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...klar Pedda, ist aber auch noch nen anderer Hersteller und Vetrieb :oops: :oops: :oops: Preise sind auch nicht schlecht :arrow: :arrow: :arrow:
    ...Liste ist so unbunt; habe lieber etwas mit Bildchen zum guggen :oops: :oops: :oops:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Mit der "unbunten" Liste geb ich dir natürlich Recht!! :wink: Aber der Anbieter und Vertreiber ist auch Aukup. :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Mit der "unbunten" Liste geb ich dir natürlich Recht!! Aber der Anbieter und Vertreiber ist auch Aukup.


    ...auf der Liste kann man es nicht erkennen wer der Verteiber ist :arrow: :arrow: :arrow: aber jetzt wo Du es schreibst habe ich es in der Domain gesehen :idea: :idea: :idea: trotzdem sind da doch Preisunterschiede :roll: :roll: :roll:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe: