Fehlerdiagnose 4L60E... Getriebe stockt im laufenden Betrieb

  • Hi Jungs,



    ich bin wirklich am verzweifeln!! Verzeiht mir bitte, dass ich es nicht mehr schaffe, nach meinem Problem hier im Forum zu suchen...


    Ist eigentlich sehr speziell und manchmal total unlogisch...


    Ok, ....


    Also mein Getriebe im 96er AstroVan 2WD macht seit ca. 3000 km zicken.


    "Jedesmal" (ich schreib das absichtlich in Anführungszeichen) wenn ich bei mittlerer Geschwindigkeit 60- 100 km/h leicht (nicht ganz!!) vom Gas gehe, stockt mein Getriebe. Im ersten 1/3 der Tachoscheibe sogar schon, wenn ich nur konstant auf dem Gas steh und keine Beschleunigung mehr existiert. Es macht sich damit bemerkbar, dass ich kleine Blockierungen in der Hinderachse beim Fahren feststelle.


    Ausnahmen:


    - Der Motor ist kalt,
    - ich gehe komplett vom Gas (sehr schnell) -> Ich habe daraufhin das "Digitale Gasgeben" erfunden. Entweder 0 oder 1 :D
    - ich tausche komplett das Getriebeöl (hat aber auch nur ca. 400 km funktioniert)
    - ich fahr einfach sehr schnell... ab ca. 130 - 140 km/h kann ich auch ruckelfrei fahren
    - das Getriebe ist mit dem richtigen Fuß aufgestanden und lässt mich mal ein paar Kilometer in Ruhe. (in letzter Zeit sehr selten)


    Die ersten Diagnosen bei Fachwerkstätten, Kumpels und Co waren:


    - Zündung! ( es wurde behaupten, dass das aussetzten vom Motor kommt^^) --> Zündspule und der Transistor mit Kühlkörper der danach dran ist wurden ausgewechselt


    - Getriebeöl zu alt --> wurde gewechselt, hat aber nur ca. 400km funktioniert.


    - Den Wandler schließt jeder aus, da er, wenn ich schnell komplett vom Gas gehe ja funktioniert.



    Leider muss ich zugeben, dass das Getriebe wohl eine Zeit lang, mit etwas zu viel Getriebeöl gefahren wurde. Ich hoffe nicht, dass ich mir damit was kaputt gemacht habe.


    Ich bin momentan sehr sehr frustriert und gedenke sogar, mir einfach ein anderes Getriebe zu kaufen.


    Mein letzter Versuch ist euer Forum, bis jetzt habt ihr echt immer super Arbeit geleistet! Danke!


    Vielleicht klappt es ja nochmal...


    ...Viel Spaß beim knobbeln


    ....Schumi

  • zu viel getriebeöl kann tatsächlich schaden...
    wie sah denn das alte öl bei deinem letzten wechsel aus? abrieb drin? geruch? farbe?


    scheppert dein auspuff oder kat beim fahren oder wenn du dagegen haust?


    wie lange ist der wechsel von kerzen/finger/kappe/kabeln her?


    schon mal das differential an der hinterachse gesichtet?



    es könnte (wie du siehst) an zündung, getriebe oder hinterachse (eher unwahrscheinlich) liegen...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Schumi #49"

    Die ersten Diagnosen bei Fachwerkstätten


    Dann wurden ja sicher auch die Fehlecodes gescannt....... was kam dabei raus?


    Ist das Problem in jedem Gang, oder nur im 3. und 4. ?


    Zitat von "Schumi #49"

    - Den Wandler schließt jeder aus, da er, wenn ich schnell komplett vom Gas gehe ja funktioniert.


    Ich würde diese Möglichkeit mal nicht außer acht lassen. Diese haben eine "Lock-UP" Funktion, die vom PCM gesteuert wird und die,je nach Fahrzustand, ein- oder ausgeschalten ist. Wenn die Lock-Up Funktion aktiviert ist, dann besteht praktisch eine starre Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle. (der Wandler ist quasi "überbrückt")


    Diese Funktion sollte sofort wieder abgeschaltet werden, wenn z.Bsp. Gas weggenommen/gegeben wird, oder man die Bremse betätigt, oder das Getriebe einen Schaltvorgang ausführt usw usw.


    Ob's nun am Wandler liegt, am PCM, am dafür zuständigen Solenoid, oder an ganz was Anderem....... Fehler auslesen lassen, falls doch noch nicht geschehen ;-) und dann kann man vieleicht schon mehr sagen.


    Vieleicht auch mal den Stecker am Getriebe kontrollieren....... Alle Kontakte in Ordnung, evtl. korrodiert..... Kabel beschädigt? (Kostet kein Geld und ist schnell gemacht)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich tippe da auf die Lock-up-Kupplung sie wird vom Getriebe geregelt angesteuert.
    darum wurde mit neuem Öl eine Besserung erreicht, aber eben nur von kurzer Dauer. :evil: :mrgreen:
    Zuviel Öl schadet höchsten der Dichtheit des Getriebes und nicht der Funktion. :evil:

  • Also Zündung (Finger, Kabel, Kerzen) ist ca. 2,5 Jahre her. Fahre aber nur 9 Monate im Jahr.


    Das Öl im Getriebe war auch ca. 2 Jahre lang drin und war schon eher Schwarz als Rot. Zum Geruch lässt sich nix spezielles sagen, war aber noch gut dünnflüssig und frei von Abrieben.


    Danke schonmal für die Vielen Antworten.

  • Das ist also Alles was du dazu zu sagen hast?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    wenn das Öl eher Schwarz als Rot ist, würde ich sagen ist massig Abrieb drin :!: Sprich, Ölwechsel MIT Filter und Dichtring oben am Filter (bleibt gern hängen)


    Nach 2,5 Jahren würde ich alles zwischen Verteiler und Kerzenloch alles wechseln (Finger, Kappe, Kabel und Kerzen).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Was mich wundert: Seit 3000 km Probleme und danach irgendwann offensichtlich Getriebeöl gewechselt, wonach dann ja 400km kein Problem war.Wenn das neue Öl dann nach diesen wenigen Kilometern, also keine 3000, schon wieder schwarz statt Erdbeere aussieht.... :shock:
    Das Ding ist doch voller Dreck....

  • @Pedro


    Das erklärt sich durch das Öl, das im Wandler verbleibt, wenn man den "normalen" Ölwechsel durchführt. Also Ölwanne ab und die Pampe raus. Nun füllt man zwar ca. 4,5 Liter nach, aber im Wandler hast du trotzdem noch ca 7 bis 8 Liter schwarze Brühe. Da passt sich das neue Öl, dem alten Schmodder, ziemlich schnell farblich an......:wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    @Pedro


    Das erklärt sich durch das Öl, das im Wandler verbleibt, wenn man den "normalen" Ölwechsel durchführt. Also Ölwanne ab und die Pampe raus. Nun füllt man zwar ca. 4,5 Liter nach, aber im Wandler hast du trotzdem noch ca 7 bis 8 Liter schwarze Brühe. Da passt sich das neue Öl, dem alten Schmodder, ziemlich schnell farblich an......:wink:


    genau so isses...


    ich habe meinen getriebeölwechsel an buggylove's astro folgendermassen durchgeführt:


    öl 'raus, auffüllen, motor ein paar minuten laufen lassen


    und wieder von vorne.



    insgesamt habe ich 25 liter durchgespült, beim ersten ablassen war die plörre pechschwarz, beim letzten mal blieb es dann hübsch rot...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Peter"

    Das ist also Alles was du dazu zu sagen hast?


    Sorry, für die kurze Plumpe antwort, war nur kurz online und wollte wenigstens schonmal danke sagen.


    Zitat von "ExplorerXA7"

    Was mich wundert: Seit 3000 km Probleme und danach irgendwann offensichtlich Getriebeöl gewechselt, wonach dann ja 400km kein Problem war.Wenn das neue Öl dann nach diesen wenigen Kilometern, also keine 3000, schon wieder schwarz statt Erdbeere aussieht.... :shock:
    Das Ding ist doch voller Dreck....


    Das neue Öl ist schon noch super Rot. Aber ich wusste nicht, dass auch nach dem Ölwechsel noch Öl im Wandler ist, krieg ich den raus, ohne dass ich mit 25 litern durchspülen muss?



    Also die guten Platium-Zündkerzen brauch ich wirklich nicht nach 25.000 km wechseln, Die Kabel haben genausoviel drauf und sind echt in Ordnung. Und die Zündspule und den Transistor dahinter hab ich ja auf Verdacht auch schon getauscht.



    Das, zu viel Getriebeöl nur den Dichtungen schadet, hab ich jetzt von anderer Stelle auch bestätigt bekommen, dann bin ich ja schonmal beruhigt.


    Ich tippe dann ehrlich gesagt auch langsam auf das Getriebeöl... das er im kalten Zustand ja sehr gut läuft, und im warmen die zicken macht. Des Öl ist ja so eigentlich das einzige im Getriebe was seine Eigenschaften mit der Temperatur ändert. Das mit dem Restöl wusste ich nicht... macht aber sinn!!


    Werd da mal weiter forschen... Danke nochmal an alle.


    ...Schumi

  • Zitat von "Peter"

    Das ist also Alles was du dazu zu sagen hast?


    Sorry, für die kurze Plumpe antwort, war nur kurz online und wollte wenigstens schonmal danke sagen.


    Zitat von "ExplorerXA7"

    Was mich wundert: Seit 3000 km Probleme und danach irgendwann offensichtlich Getriebeöl gewechselt, wonach dann ja 400km kein Problem war.Wenn das neue Öl dann nach diesen wenigen Kilometern, also keine 3000, schon wieder schwarz statt Erdbeere aussieht.... :shock:
    Das Ding ist doch voller Dreck....


    Das neue Öl ist schon noch super Rot. Aber ich wusste nicht, dass auch nach dem Ölwechsel noch Öl im Wandler ist, krieg ich den raus, ohne dass ich mit 25 litern durchspülen muss?



    Also die guten Platium-Zündkerzen brauch ich wirklich nicht nach 25.000 km wechseln, Die Kabel haben genausoviel drauf und sind echt in Ordnung. Und die Zündspule und den Transistor dahinter hab ich ja auf Verdacht auch schon getauscht.



    Das, zu viel Getriebeöl nur den Dichtungen schadet, hab ich jetzt von anderer Stelle auch bestätigt bekommen, dann bin ich ja schonmal beruhigt.


    Ich tippe dann ehrlich gesagt auch langsam auf das Getriebeöl... das er im kalten Zustand ja sehr gut läuft, und im warmen die zicken macht. Des Öl ist ja so eigentlich das einzige im Getriebe was seine Eigenschaften mit der Temperatur ändert. Das mit dem Restöl wusste ich nicht... macht aber sinn!!


    Werd da mal weiter forschen... Danke nochmal an alle.


    ...Schumi

  • Das mit den 25 Litern Öl hat der Derek aber auch nur gemacht,WEIL ER JETZT EINE GETRIEBEÖLWANNE MIT ABLASSSCHRAUBE HAT :twisted: :twisted:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Das mit den 25 Litern Öl hat der Derek aber auch nur gemacht,WEIL ER JETZT EINE GETRIEBEÖLWANNE MIT ABLASSSCHRAUBE HAT :twisted: :twisted:



    nee, DIE kam erst am ende drauf...


    ich habe das öl abgesaugt ;-)



    gruss
    derek

    Dateien

    • SL371741.JPG

      (246,54 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hm... aber der Öleinfüllstutzen geht doch direkt bis unten in die Ölwanne, da bekomm ich die 25 Liter doch auch net aus´m Wander raus.


    Gibts dafür jetzt nen Trick?


    Zum Thema Abrieb, das Öl war zwar schwarz, und sicher waren da spuren von Abnutzung enthalten, ich hatte nur damit gemeint, dass ich in der Getriebeöl wanne am Boden keinen sichtbaren Abrieb in Form von kleinen Pikmenten oder Spänchen zu entdecken waren.

  • Also wenn du Spänchen in der Wanne hast, kannst du den Deckel auch wieder draufschrauben, und das ganze Ding ausbauen :? Der Abrieb ist so fein, dass man ihn nicht als solchen erkennen kann, man sieht es nur an der Farbe, und in Extremfällen in der Wanne, als schwarzen Matsch.

  • dann hab ich mit meiner schwarzen Brühe, die doch noch wirklich sehr Flüssig war, ja gerade noch Glück gehabt. Also demnächst jedes Jahr!! Versprochen!

  • Zitat von "Schumi #49"

    Gibts dafür jetzt nen Trick?


    Nein

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    @Pedro


    Das erklärt sich durch das Öl, das im Wandler verbleibt, wenn man den "normalen" Ölwechsel durchführt. Also Ölwanne ab und die Pampe raus. Nun füllt man zwar ca. 4,5 Liter nach, aber im Wandler hast du trotzdem noch ca 7 bis 8 Liter schwarze Brühe. Da passt sich das neue Öl, dem alten Schmodder, ziemlich schnell farblich an......:wink:



    Genau das meinte ich ja, Peda ( und Derek ). Ich dachte, es wurde alles gemacht.Bin von mir ausgegangen... 8)